Wenn jemand fahrunfähig ist, an wen wendet man sich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Ein älterer Herr aus dem Nachbarhaus dürfte unserem Empfinden nach kein Auto mehr fahren.
    Er ist körperlich so eingeschränkt, dass er nur noch gebückt gehen kann, ein aufrechter Gang ist schon lange nicht mehr möglich.
    Helfen lässt er sich nicht, hat offensichtlich auch niemanden.
    Er fährt meist nur noch spät abends, vermutlich weil die Straßen dann leerer sind.
    Das Auto ist völlig verbeult. Sein Reaktionsvermögen kann auch nicht gut sein.

    So, nun fuhr er vorhin zufällig einige Minuten vor mir und ich bin geschockt!!!
    Wunderte mich über das komische Geräusch, irgendwann sah ich, dass vorne rechts der Reifen platt ist.
    Er überfuhr eine rote Ampel. Fuhr über eine Verkehrsinsel. Nahm einen Bordstein mit. Verpasste die Straße, in die er einbiegen wollte.

    Mensch, der darf doch nicht mehr fahren. Ansprechen macht sicher keinen Sinn, er ist immer unfreundlich und meidet Kontakt.
    Aber muß wirklich erst etwas passieren?
    Was können wir denn machen, gibt es eine Behörde/Stelle, die sich darum kümmert?

  • 8I und ich dachte schon, ich fahr schlecht auto #angst
    ich würds vermutlich der polizei melden, die machen doch auch verkehrskontrollen und können führerscheine einkassieren #weissnicht
    wenn sie nicht zuständig sind, werden sie dir schon sagen, an wen du dich wenden kannst :)

  • Ich würde mich auch an die Polizei wenden. Das ist ja schon wirklich krass, was du beschreibst. Da würde es sicher reichen, wenn zur üblichen "Ausfahrzeit" des Nachbarn eine Streife vorbeikommt und es live sieht.

  • Ich finde das total tragisch! Der arme Mann. Der hat niemanden? Und kann schlecht gehen? Vermutlich auch schlecht sehen? Und niemand kümmert sich?

    Also, dass das Autofahren nicht mehr geht, dürfte außer Frage stehen. Aber - was macht der arme Kerl denn dann? Und helfen lassen will er sich nicht? Schlimm.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Polizei ist der richtige Ansprechpartner. Lieber früher als später. Gut ist, wenn man anruft, während er fährt, damit die Polizei ihn direkt aus dem Verkehr stoppen kann.
    Dann wird er in einer Prüfung seine Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellen müssen.

  • Mein Opa war auch so #yoga

    Nicht ganz so heftig, aber laufen konnte er nicht mehr gut also ist er gefahren. Grauer Star inklusive. Wenn meine Mama oder ich gesehen hab daß er aus dem Haus will sind wir immer hin und haben ihn aufgehalten und selbst gefahren, aber immer war das nicht möglich. Mit Vernunft ist an ihn in dem Punkt kein rankommen möglich gewesen, obwohl er ansonsten vollkommen klar im Kopf war bis zum Ende.

    Einmal hat er das Auto vom Nachbarn gerammt und ihm dann Geld "unter der Hand" gegeben damit der nicht bei meiner Mama petzt und die Versicherung nichts mitbekommt #yoga

    Meine Mama hat damals bei der Polizei angerufen, die haben aber gesagt sie können nichts machen wenn nichts passiert, sie soll ihm halt ins Gewissen reden. Ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her, er ist gefahren bis er 88 war und mit 90 gestorben, das Auto wurde aber bis zum Schluss behalten und nicht verkauft, es hätte ja sein können daß er es nochmal braucht.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Hier wäre es der hausarzt, dann das strassenverkehrsamt die dann den betroffenen zur rechtsmedizin abt. Zur abklärung schicken

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Nochmals zur Klarstellung: Nachbar fährt eierig los, man ruft in dem Moment bei der Polizei an und sagt- der fährt so komisch, ein XY Wagen in der Sowiesostraße Richtung Ortsausgang, Kennzeichen xx-uu 99- Können Sie mal schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von lara (28. November 2012 um 22:41)

    • Offizieller Beitrag

    ja, so müsste das laufen. denn wenn er nicht erwischt wird, wenn er sich verkehrswidrig verhält, wird die polizei meines wissens nichts machen können. es gibt in deutschland keine regelung dafür, dass bei bestimmten körperlichen beeinträchtigungen eine überprüfung der fahrtüchtigkeit angeordnet werden kann, wenn es keinen verstoß gegen die verkehrsregeln gab.

    ich glaube, das soll sich mit den neuen regeln ab januar 2013 ändern, aber das gilt bestimmt nicht sofort auch für die altfälle. da gilt bestandschutz, noch einige jahre lang.

  • Doch es gibt die Fahrerlaubnisverordnung und das sogenannte Selbstverantwortungsprinzip, das besagt, dass jeder Verekehrsteilnehmere sicher stellen muss, dass er körperlich und geistig ( also auch Reaktionsvermögen) in der Lage ist ein Kfz zu führen. Wenn eine Erkrankung (Schlaganfall ect. ) vorausgeht, gibt es Fristen, in denen nach dem Ereignis nicht gefahren werden darf und darüber hinaus muss durch eine testpsychologische Untersuchung und/ oder eine praktische Fahrprobe sichergestellt sein, das die Fahrtauglichkeit gegeben ist. Bei Altersbedingten Störungen müsste es ähnlich sein. Die Führerscheinstelle eine Anlaufstelle.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hier muss man ab 70 die fahrerlaubnis vom hausarzt regelmässig bestätigen lassen. Da es aber ärtze gibt die angst haben ihre patienten die dahrerlaubnis zu entziehen, gab es ein parlamentarischer Vorschlag, das es direkt von anfang an über die rechtsmedizin zu tuen.... Aber eben im moment ist es noch so der hausartz entscheidet und bei unsicherheit verweisdt das strassenverkehrsamt an die rechtsmedizin

    http://www.ktipp.ch/themen/beitrag…eit_ist_wichtig

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    • Offizieller Beitrag

    Nona, stimmt, ich habe mich unklar ausgedrückt.
    Es ist aber gerade bei altersbedingten Beeinträchtigen wohl nicht so einfach - einfach auf Verdacht eine Überprüfung anzuordnen, sah sich in meinem Umfeld die Polizei (auch bei einer alten Person) nicht in der Lage.

  • Bei meinem Opa lief es letztlich über eine Anzeige bei der Polizei. Er konnte kaum noch sehen, hatte endlos Unfälle (zum Glück nichts schlimmes), hat es selbst aber leider überhaupt nicht eingesehen - für ihn war das seine Unabhängigleit. Meine Tante hat ihn dann anonym angezeigt und er wurde überprüft ;(

    Mein anderer Opa wurde irgendwann von der Polizei angehalten wegen seines Fahrstils - er hat dann den Führerscheinentzug relativ kommentarlos hingenommen - die Beamten haben ihm das auch sehr einfühlsam erklärt und irgendwie hat da die "Autorität" wohlmehr gebracht als das Bitten der Familie.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)


    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hallo!

    Am nächsten Tag rief ich bei dem Polizeirevier in unserem Stadtteil an und schilderte meine Beobachtungen.
    Als erstes bekam ich einen "Anranzer" :S , ich hätte die Polizei sofort anrufen sollen als ich ihm hinter ihm fuhr. Dann hätte man ihn direkt aus dem Verkehr ziehen können. Da bin ich auch einsichtig, aber in dem Moment dachte ich da gar nicht dran, ich war so geschockt und fragte mich immer was er da wohl macht. 8I
    Teilte mit wo das Fahrzeug derzeit steht, die Daten des Nachbarn und meine Daten.
    Die Polizistin wollte sich darum kümmern.

    Gruß, Kröte

    Einmal editiert, zuletzt von Kroete73 (1. Dezember 2012 um 18:22)

  • Kroete,

    du hättest fragen sollen, wie du das machen sollst, den Handy am Steuer ist ja nur mit speziellen Freisprechanlagen erlaubt. Wenn du sowas nicht hast, kannst du nun mal eben nicht anrufen udn rechts ran fahren geht nun mal nicht immer #knuddel

  • Echt? Die haben dich angeschnautzt?

    Ist ja interessant.....

    Vor ein Paar Jahren bin ich hinter jemandem hergefahren, der mir zuerst die Vorfahrt genommen hat, dann über eine Verkehrsinsel rauschte, Schlangenlinien furh und dann vor mir auf die Autobahn fuhr....mit 30kmh direkt auf die Überholspur #haare .

    Als ich überholt habe, saß da so eine kleine alte Frau, bestimmt um die 90 Jahre alt und klebte fast hinter der Scheibe.

    Ich habe mir das Nummernschild gemerkt und zuhause die Polizei angerufen.

    Dort sagte man mir, sie könnten etwas tun wenn ich Anzeige erstatte...was ich dann nicht gemacht habe, was mich im Nachhinein ärgert.

    Der Polizist sagte "Ja, und was sollen wir da jetzt tun? Ist ja nichts passiert."

    Super....das Auto der Dame hatte ein Hamburger Kennzeichen......und ich habe sie in BaWü gesehen.... #angst

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.


    1933 Einträge im alten Forum


    Trageportal.de