Was schenken denn eure Kinder zu Weihnachten? Tips gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls ich der gefühlt Zwanzigste bin, der das fragt, dann bitte ich einfach um einen Link. Ich hab nichts gefunden...


    Es geht darum, dass ich es schön und auch wichtig finde, wenn meine Kinder, vom Entwicklungsstand her beide ca. 5 Jahre alt, den geliebten Großeltern, der Tante und dem Onkel etwas zu Weihnachten schenken.
    Sie haben auch schon danach gefragt, speziell mein Großer ist so ein leidenschaftlicher Schenker, bei ihm geht niemand ohne ein Mitgebsel aus der Tür.


    Letztes Jahr hab ich sie Bügelperlenbilder stecken lassen und mit Schnipseln beklebte Teelichthalter gemacht. Alle, Schenker und Beschenkte, waren glücklich.
    Aber für dieses Weihnachten fällt mir nichts Rechtes ein.


    Es soll selbstgemacht sein, nicht sehr kompliziert, und doch ein wenig "mehr" als ein selbstgemaltes Bild.
    Ich selbst bin nur sehr bedingt kreativ, wie man an dieser Anfrage vielleicht schon sehen kann.
    Also, wer hilft mir mit Ideen weiter???
    Ich freue mich über jeden Tip!
    Danke schon Mal!

  • Dieses Jahr haben wir Kerzen gestaltet. Aus Wachsplatten mit Ausstechern Formen ausgestochen und auf die Kerze geklebt ( hält von allein).


    Letztes Jahr Bälle aus Styropor ( oder ähnliches ) erst mit Paketschnur umwickelt ( Muster oder Spirale), dann Zeitungspapier mit Tapetenkleister drüber, angemalt und mit Gold Akzente auf die Peketschnurerhebungen gepinselt.


    Anhänger aus Salzteig machen wir auch noch.
    Kekse, selbstgebacken.
    Kekskerzen oder Mini- Hexenhäuschen

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das ist ja nicht Threadinhalt, aber interessieren tut es mich doch:


    Es geht darum, dass ich es schön und auch wichtig finde, wenn meine Kinder, vom Entwicklungsstand her beide ca. 5 Jahre alt, den geliebten Großeltern, der Tante und dem Onkel etwas zu Weihnachten schenken.


    Wieso?


    Wenn meine 5jährige Tochter jemandem etwas schenken will, dann denkt sie sich selbst aus, was.

  • Wir basteln am Wochenende Tannenbäume, die ich bei einer Freundin gesehen habe. Wenn ich dran denke, mache ich Fotos und lade sie hoch. Wie sie gemacht werden, erklärt sich dann ganz von selbst. Ich als Bastel-DAU fand sie jedenfalls nachmachbar und bin (noch) frohen Mutes. #freu

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • mein fünfjähriger hat 12 tolle bilder gemalt und ich habe kalender damit drucken lassen. teilweise zur jahreszeit passend, weihnachtsbaum, schneemann, osterhase, kürbis usw.

  • Hallo,
    letztes Jahr gab es auch den Kalender mit Fotos und selbstgebasteltem, davor das Jahr haben wir den Handabdruck auf Teller gemacht und dieses Jahr möchte ich gerne Seife mit ihm erstellen. Das ist ganz einfach. Es gibt gehobelte Kernseife, die wird mit ein bisschen Kräutertee angefeuchtet und dann mit Blüten oder Kräutern vermischt bis es eine homogene Masse ist und dann in Plätzchenausstecher gefüllt, etwas antrocknen lassen und dann aus den Formen lösen. Danach noch 2 - 3 Tage trocknen lassen und fertig ist ein selbstgemachtes und individuelles Geschenk.


    LG und viel Spaß beim Kreativsein


    Nicole

  • Wir machen Kuchen im Glas. Die Kinder haben Weckgläser mit Porzellanmalstiften bemalt und nächstes Wochenende backen wir die Kuchen. Der Testlauf steht schon einen Monat im Keller und ist noch nicht verschimmelt. Ich traute der Sachen nicht so ganz...

  • Wir machen meist Weihnachtsschmuck aus Salzteig. z.B. Sterne ausstechen und dann anmalen. Oder wir machen im Geschaeft welche aus Ton. Die diesjaehrigen Anhaenger trocknen gerade auf dem Kuechentisch.

  • Bei uns werden es wohl auch Kerzen werden. Räubersohn wollte ausserdem gerne noch was backen und verschenken...


    Leztes Jahr haben wir alle möglichen Stoffsachen bemalt (Kopfkissen, Einkaufsbeutel).


    Wie geht denn Kuchen im Glas? Das klingt toll!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Bei uns basteln sie Sterne, die man ans Fenster oder an den Tannenbaum hängen kann. Und zwar dem Entwicklungsstand entsprechend, dass sie es wirklich alleine können. Und auch nur, wenn sie wirklich wollen. Ich erinnere sie zwar ab und zu mal, aber wenn sie nicht wollten, wäre es auch okay.

  • Letztes Jahr habe ich mit meinem Sohn Kerzen gemacht aus Bienenwachsplatten. Die werden auf der Heizung angewärmt, sind einfach zu wickeln und mit Ausstechformen schön zu verzieren.


    Hab einen Link gefunden: http://www.honigundmehr.de/Mei…skerzen%20handgerollt.pdf


    Baumanhänger aus Salzteig sind ebenfalls mit Ausstechern gut zu machen.


    Und Marzipankartoffeln machen macht auch Spass. Honigmarzipan kaufen, Kügelchen formen und in Kakau wälzen. Hübsch verpackt ein supi Geschenk


    Viel Spass beim Basteln, was ihr auch immer machen werdet :)

  • Meine KInder (3 und 7) bemalen Plastikblumentöpfe mit Acrylfarbe, darin hängen wir dann einen Meisenknödel. Letztes Jahr haben sie einen Kalender gemalt. Wir haben auch schon Blumentöpfe bemalt und bepflanzt, Pralinen gemacht und schön verpackt, Pergamentpapiersterne und Knicknikoläuse gebastelt...


    LG Holly

  • Die Idee für Kuchen im Glas habe ich auch aus einem Forum. Es ist eigentlich ganz einfach. Man nimmt Weck-Sturzgläser, bäckt einen beliebigen Rührkuchen drin und verschliesst das heisse Glas. Durch das Abkühlen gibt es ein Vakuum. Nach ein bisschen Ausprobieren habe ich mich für einen Karottenkuchen entschieden. Am Wochenende ist grosses Backen angesagt. Bei Interesse müsst ihr ein bisschen Googeln. Da findet man tonnenweise Infos.

  • In der Schweiz bekommt man sie in der Landi, in D weiss ich nicht. Aber Weck-Gläser sind ein deutsches Produkt, die müssten aufzutreiben sein. Evtl. Internet?


    Edit: www.shop-weck.de


    Nochmals edit: wir haben die 3/4-liter weck sturzgläser genommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Malaga1 ()