Haben eure Kinder als Schüler Tablets

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und bei Euch? Sind das bearbeitbare EBooks?

    Ich bin zwar nicht Astarte , aber wir haben von westermann die Schulbücher letztes Jahr als Lizenz gehabt.
    Theoretisch gibt es auch Versionen mit digitalen Arbeitsheften.
    Bei den meisten Verlagen finde ich die Qualität der Materialien und die jeweils benötigte spezielle Umgebung für die Bücher eher zum davon laufen.
    Die Bibox von Westermann kann man irgendwie testen.
    Allerdings haben wir immer stand alone Lösungen, da die Schule keine Lizenzen hat und die Lehrer auch keine eigenen Ipads haben.

  • Hier hat der 7klässler ein ich meine Ipad. Und ist total genervt, weil nichts funktioniert. Der ist mindest 2 mal die Woche bei dem zuständigen Lehrer. Und es geht trotzdem kaum was. Er hat noch nicht mal Zugriff auf Untis. Installationen gehen nicht. Passwörter funktionieren nicht. Programme brauchen 30 Minuten zum Öffnen, oder bleiben ganz zu....

    Nach den Herbstferien will die Englischlehrer, dann nur noch digital arbeiten. Bin ja mal gespannt, wie das mit seiner Schrottkiste funktionieren soll.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Lina2 hier wird mit goodnotes gearbeitet.

    Mittlerweile hat meine große Tochter (11. Klasse) sich komplett digitalisiert und geht nur noch mit Tablet in die Schule.

    Geschrieben wird trotzdem aber eben auf das Tablet. Ich muss sagen, ich finde es ziemlich großartig. Gruppenarbeit etc läuft auf geteilten Dokumenten teilweise gleichzeitig etc.

    Teams wird selbstverständlich eingesetzt und die komplette Vorbereitung läuft im Freundeskreis über discord.


    Im Vergleich zu den Präsentationen, die Kind so produziert, sehen meine wie Steinzeit aus.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Meine Tochter muss keinen mehrstündigen Abiaufsatz schreiben, da sie kein Deutsch schriftlich im Abi hat.


    Aber so oder so werden ja die normalen Klausuren übers Jahr in den Fächern schriftlich gemacht und das muss ja auch gehen, auch wenn sie sonst alles am Tablet macht.

  • Man könnte für die Zukunft auch die Frage stellen, ob 5h lang eine Klausur mit der Hand schreiben können die Fähigkeit ist, die im Leben unbedingt notwendig ist oder ob man das nach dem Abi (und nach manchen Studiengängen) nie wieder brauchen wird.

    Ich schreibe seit zig Jahren maximal kurze Notizen und die Schrift der meisten Leute ist eher mittelmäßig gut lesbar. Wäre vielleicht auch für die Lehrer einfacher, wenn man nicht entziffern müsste.

    Privat beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit alten Kirchenbüchern, von echt schön bis unlesbare Sauklaue war auch früher alles dabei.


    Edit - J. Hat viel mit den Google Apps gearbeitet. Also Docs, Tabellen, Notizen usw.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine Tochter muss keinen mehrstündigen Abiaufsatz schreiben, da sie kein Deutsch schriftlich im Abi hat.

    Wo geht denn das? Ich dachte immer, das wäre nach wie vor Pflicht im Abi?

    Man könnte für die Zukunft auch die Frage stellen, ob 5h lang eine Klausur mit der Hand schreiben können die Fähigkeit ist, die im Leben unbedingt notwendig ist oder ob man das nach dem Abi (und nach manchen Studiengängen) nie wieder brauchen wird.

    Die Frage kann man sich stellen. Ich stelle mir inzwischen auch andere Fragen (z.B. würde ich auch die Auswahlmöglichekiten bei Sprachen gerne mal auf den Prüfstand stellen und auch ob man zwangsweise 2 Fremdsprachen zum Abi braucht, aber in Naturwissenschaften Schmalspur fahren darf)


    Andererseits bin ich sehr dafür, in der Grundschule bis Anfang weiterführende Schule weiterhin die Grundlagen zu legen, dass alle Kinder vernünftig mit der Hand schreiben können (was aber nicht stundenlang impliziert, aber lesbar)

  • In Hessen kann man je nach LK-Wahl Mathe oder Deutsch mündlich machen. J. Hatte Deutsch mündlich (aber dafür Englisch schriftlich).

    Die 2. Fremdsprache kann man hier nach der 11. Abwählen, muss dann aber 2 Naturwissenschaften behalten.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • In Hessen kann man je nach LK-Wahl Mathe oder Deutsch mündlich machen. J. Hatte Deutsch mündlich (aber dafür Englisch schriftlich).

    Das macht die Abinoten in Deutschland ja wirklich gut vergleichbar. Ich hätte immer gedacht, dass man sich wenigstens da mal auf ein deutschlandweites Vorgehen einigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Bayern jeder Deutsch und Mathe schriftlich fürs Abi ablegen muss.

  • Hier wird mit Gooodnotes gearbeitet. Die Schule hat eine Lizenz. Arbeitsblätter gibt's von mir ganz einfach über Airdrop, da müssen die Schüler nichts abfotografieren #weissnicht . Man sollte das Word-Dokument halt vorher in ein PDF umwandeln, damit es die Formatierung nicht zerschießt, aber dazu sollte jeder Lehrer in der Lage sein.

    In meiner Klasse haben jetzt einige Schüler wieder den Block rausgekramt, weil sie für die Schulaufgabe das lange Schreiben üben wollen ;)

  • In Hessen kann man je nach LK-Wahl Mathe oder Deutsch mündlich machen. J. Hatte Deutsch mündlich (aber dafür Englisch schriftlich).

    Das macht die Abinoten in Deutschland ja wirklich gut vergleichbar. Ich hätte immer gedacht, dass man sich wenigstens da mal auf ein deutschlandweites Vorgehen einigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Bayern jeder Deutsch und Mathe schriftlich fürs Abi ablegen muss.

    Hier muss man (auf dem "normalen" Gym ohne Besonderheiten) Mathe, Deutsch und 1. Fremdsprache als Abifächer haben.

    3 Fächer schriftlich (durch die Vorgabe der LKs ist da zwangsläufig entweder Mathe oder eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft dabei, erst den 2. LK kann man frei wählen.

    Doe anderen beiden sind mündlich.

    Es gibt auch Berufsgymnasien mit anderen Regelungen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier wird mit Gooodnotes gearbeitet. Die Schule hat eine Lizenz. Arbeitsblätter gibt's von mir ganz einfach über Airdrop, da müssen die Schüler nichts abfotografieren #weissnicht . Man sollte das Word-Dokument halt vorher in ein PDF umwandeln, damit es die Formatierung nicht zerschießt, aber dazu sollte jeder Lehrer in der Lage sein.

    In meiner Klasse haben jetzt einige Schüler wieder den Block rausgekramt, weil sie für die Schulaufgabe das lange Schreiben üben wollen ;)

    Und mit welchem Programm bearbeiten die SuS das AB?

  • Damit, das Blatt wird fotografiert und dann kann man drauf schreiben oder sie kriegen es gleich als digitales Dokument.


    Man kann auch mit Adobe PDFs beschreiben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Bei uns im Bundesland gibt es 4 schriftliche Abiprüfungen. Inwieweit da jetzt Deutsch/Mathe/eine Fremdsprache dabei sein müssen, weiß ich noch nicht. Das ist für mein Kind erst am nächstem Schuljahr relevant.


    Aber trotzdem muss man 4 mehrstündige Abiklausuren schreiben. Auch in Fächern wie Naturwissenschaften oder Erdkunde/Geschichte/Politik etc. muss man lange schreiben können, oder? Das bezieht sich doch nicht nur auf Deutsch im Abi.

    Und in allen Fächer werden doch in der 12/13 (bzw 11/12 im G8) in den beiden Jahren Klausuren geschrieben.


    Lina2 ich nutze beruflich auch viel Goodnotes, meine Kinder in der Schule auch. Da kannst Du in jedem pdf mit dem Pencil schreiben, wahrscheinlich auch mit einer Tastatur, aber das mach ich persönoich nicht. Ich liebe die App inzwischen, dabei nutze ich bisher nur einen kleinen Teil.


    Aber ich finde auch wie Pony Hütchen, dass sie Schüler:innen da so viele Möglichkeiten haben. Meine Kinder nutzen das auch alles.


    Und ich unterschreibe aber auch bei Jette. Für den Grundschulbereich finde ich das nicht so passend. Natürlich sollen da auch digitale Medien genutzt werden, aber ich finde, dort sollte vor allem schreiben lernen und und andere Sachen im Vordergrund stehen.

    Ich finde Tablet-Klassen ab ca. Klasse 8 oder 9 sinnvoll.

    Meine Kinder haben beide in der 8. Klasse verpflichtend eins bekommen. Beim älteren Kind wurde nicht so viel nebenher damit gespielt, in der Klasse vom jüngeren Kind doch sehr viel. Ich denke, es ist vor allem auch am Anfang sehr verlockend, irgendwann ist es einfach ein ganz normales Arbeitsmittel. Natürlich nutzen das einige immer mal wieder nicht so wie es eigentlich vorgesehen ist, aber das gab es doch früher auch bei allen möglichen Dingen.

  • Das mit dem Arbeitsgerät ist ein guter Punkt, genau das ist es. Kind ist aber auch 16 und stark auf das Abi fokussiert. Fürs Zocken nutzt sie einen PC mit großem Bildschirm. Das ist total getrennt.


    Ich habe echt gehadert, so ein teures Gerät und dann noch Apple (ich bin völlig Android und die Philosophie dahinter und kann diesem geschlossenen, von oben herab reglementierten System nichts abgewinnen. Zudem nervt mich die Preispolitik in Europa)

    Habe mich breitschlagen lassen, da es in ihrer Stufe mehrheitlich das Gerät der Wahl ist und muss wirklich sagen, es hebt den Erwerb von Bildung durch Zusammenarbeit und Vernetzung auf eine andere Stufe.

    Großartig ist natürlich auch, das immer alles dabei ist. Lernen im Urlaub, irgendwo unterwegs - kein Problem. Sie hat sich jetzt ein eigenes Vokabel Abfrage dingens gebastelt, das funktioniert wohl wie Phase 6.


    Was ich mich auch frage, wenn es mit der Digitalisierung in der sonstigen Welt/Arbeitswelt so schleppend weitergeht, dann wird das für diese Generation ein harter Einstieg. 🙃 die sind wirklich digital natives und werden sich fühlen wie in der Steinzeit.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Was ich mich auch frage, wenn es mit der Digitalisierung in der sonstigen Welt/Arbeitswelt so schleppend weitergeht, dann wird das für diese Generation ein harter Einstieg. 🙃 die sind wirklich digital natives und werden sich fühlen wie in der Steinzeit.

    #taetschel Die werden den Umgang mit Fax-Geräten auch lernen.