Erfahrungsberichte gesucht: Kupferspirale und Kupferkette

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Erfahrung mit der kupferspirale liegt gerade neben mir und ist 10 Wochen alt und das wunderbarste was mir passiert ist. Die Investition in die kupferspirale war goldrichtig ;)

  • Habe die Gynefix nun seit Februar und bin sehr zufrieden! Einsetzen war wirklich harmlos, kurzer Stich und fertig. In den Stunden danach wars etwas unangenehm und ich habe eine Schmerztablette genommen, seitdem merke ich rein gar nichts mehr von dem Teil. Mein Mann merkt es um den Eisprung herum manchmal, möglicherweise lasse ich das Band nochmal kürzen. Allerdings fühle ich im Moment nach jeder Periode, ob es noch da ist, dafür ist das längere Rückholband natürlich praktisch...ich kann sie aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls wirklich empfehlen, keinerlei Nebenwirkungen, Blutung hat sich verändert, aber nicht ausdrückilch stärker, Zyklus bleibt erhalten und Schwangerschaft ist bisher keine eingetreten. Mich erleichtert es auch ungemein, nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen.

  • feeli:
    Lag die Gynmefix noch korrekt oder hatte sie sich gelöst?
    Und wurde sie direkt gezogen oder bis zur Geburt belassen?


    Feeli hatte eine Kupferspirale.

    Als ich schwanger wurde mit meinem 4 Kind lag die Gildspirale ganz perfekt; in der Schublade des Gyns :D ich habe auf die Mens gewartet zum einsetzen, nach Nr 4 habe ich es bei der Nachuntersuchung erledigen lassen ;)

  • Meine kupferspirale ist ne längere Geschichte. Ich war schwanger und wir haben sie nicht mehr gefunden. Mein gyn hat xmal geschallt. Nix. Er ging davon aus das ich sie verloren hab. Leider kam unsere Tochter ja mit Notkaiserschnitt zur Welt. Und dabei kam sie dann zum Vorschein. Sie war die ganze schwangerschaft irgendwo in der gebärmutter. Wie sie dahin kam und wie sie auch so verstecken konnte ist mir ein Rätsel. Aber die war vermutlich diesmal die Ursache für die vielen starken Blutungen die ich in der Schwangerschaft hatte. Vielleicht auch der Grund für den vorzeitigen Blasensprung viel zu früh. Fremdkörper halt.

  • feeli:
    Ja, das kann ich mir auch vorstellen. So eine Kupferspirale macht ja schon unschwanger stärkere Blutungen.
    Und dann in der Schwangerschaft, wo alles viel besser durchblutet ist, die Schleimhaut total hoch aufgebaut wird... ;(

  • Feeli, du weißt wahrscheinlich auch nicht ob die Spirale vorher korrekt saß oder irgendwie verrutscht ist, oder? Das kann man dann hinterher nicht mehr rausfinden nehme ich mal an...

    Ich verhüte seit ein paar Monaten mit der Kupferspirale, und bisher ist keine Schwangerschaft eingetreten, und die Monsterblutungen vom Anfang sind jetzt auch etwas besser geworden.

  • Meine Kupferspirale (Nova-T) hat sich gleich bei der ersten Periode verabschiedet #heul ! Menstruationsschmerzen hatte ich aber keine, recht viel stärker als vor der Geburt war die Blutung auch nicht, nur etwas länger.

  • Ich habe sie jetzt seit Juni.

    Zweimal Kurzglück (positive Schwangerschaftstests, aber HCG stieg jeweils nicht weiter an). Lange Blutungen, dazuwischen Schmierblutungen, dann wieder eine Regelblutung, natürlich lang...Also eigentlich kam ich aus dem Bluten nicht so richtig raus. Jetzt langsam scheint sich das einzuspielen.

    Und immer wieder: Heftiges Brennen, Juckreiz von innen, ein richtiges Brennen, Pilz negativ, Partner spürt auch nichts. Kam wahrscheinlich von dem Teil. Momentan ist es weg, hab viel versucht (Multigyn...) mit Vagisan hab ich's weggekriegt. Möge die große Muttergöttin mich künftig von dieser Plage verschonen! Noch länger, und ich hätte sie mir wieder ziehen lassen.

    Der Kette trau ich nicht so ganz, weil die in die Gebärmutterwände verankert wird. :S Ich glaub, das will ich nicht.
    Dafür empfand ich das Einsetzen als viel weniger schlimm als beim letzten Malen (vor der 2. und 3. Schwangerschaft).

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Zwei positive Schwangerschafttstests find ich ja krass, noch dazu in dem kurzen Zeitraum. Liegt sie denn im Grunde gut?
    Welches Modell hast du?


    Ich muss gestehen, das weiß ich nicht, nur, dass es eine Kupferspirale ist. #schäm

    Wir haben vor der Einlegung kontrolliert, ob eine Schwangerschaft vorliegt - nix. Nach dem Einsetzen wurde kontrolliert: Ja, sitzt richtig und da wo sie sein soll und bombenfest. Dann eine Mens. Dann kam nix, ich also getestet - positiv! Wieder zur Gyn, Sitz kontrolliert,alles bestens (und Bluttest - HCG ist da, sinkt aber schon wieder). Irgendwann Mens.

    Dann wieder das gleiche Spielchen... Ausbleiben - Test positiv - zur Gyn: Sitzkontrolle, sitzt einwandfrei, Bluttest HCG da, aber am Sinken...

    Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr, aber eben Dauerblutungen verschiedenen Ausmaßes, um die Mens-Zeit recht stark, fand ich aber nicht schlimm, dann schwächer, bis wieder stark zur Mens-Zeit, aber immer vorhanden. #augen

    Jetzt scheint sich das langsam einzuspielen. Und ich hab das Ding seit Juni letzten Jahres drin! Ich war kurz davor, es entnervt wieder entfernen zu lassen und auf NFP umzusteigen.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Eigentlich soll die Spirale ja durch das Kupfer die Spermien außer Gefecht setzen und als back-up die Einnistung mechanisch verhindern. Bei dir muss es ja zweimal zu einer beginnenden Einnistung gekommen sein, sonst hättest du kein hcg im Blut gehabt. Ich hätte nach der Erfahrung das Vertrauen in die Methode verloren. Offenbar kann das Kupfer den Spermien deines Mannes nicht genügen anhaben und die befruchtete nEizellen finden trotz Spirale eine Stelle zum einnisten- wenn auch bisher nicht erfolgreich.

    Ich habe die Kupferspirale um den Eisprung mit dem Diaphragma kombiniert, vielleicht wäre das auch was für dich?

  • Ich hab jetzt doch ne Kupferspirale seit letzter Woche und gleich ne Frage: Würde man es eigentlich merken, wenn die Kupferspirale rausfällt? Ich kann den Faden nicht mehr tasten, aber ich hatte keine ungewöhnlichen Gegenstände im Slip. Gyn ist natürlich im Urlaub, Kontrolltermin erst Anfang November.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Kupferkette. Und zur Beruhigung falls jemand mit dem Gedanken spielt sie sich setzen zu lassen, das verankern tut echt nicht weh, das unangenehmste war das einführen durch den Muttermund und da müssen ja Spirale und Kette durch, danach wars echt harmlos. Falls jemand Fragen hat, ich stehe zur Verfügung.

  • Ich hatte ca. 3 Jahre lang eine Gynefix getragen. Hab mich vorher im Internet ein bisschen schlau gemacht und einen Arzt gefunden, der darin scheinbar viel Erfahrung hat. Es gibt da ein Forum dazu sogar.

    Ich war sehr zufrieden, hormonell verhüten kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Das Einsetzen war kurz und schmerzlos. Der Arzt hat glaub ich meinen Muttermund ein kleines bisschen geweitet mit irgendsoeinem Spray und ein einem kleinen Instrument, das hat aber gar nicht weh getan. Dann hat er diese Gynefix reingezwuckert, das war auch nur ein winzig kleiner, kurzer Ruck. Total verkraftbar. Auf der Heimfahrt hatt ichs ein bisschen mit dem Kreislauf, aber ich glaub, das war mehr die Aufregung.

    Es guckt dann so ein kleiner Faden aus dem Mumu, den kann der Partner gelegentlich spüren. Der Arzt meinte, wenn das stört, könne er ihn auch noch ganz kürzen. Würde, dann beim wieder ziehen ein kleines bisschen mehr Aufwand bedeuten aber auch gehen.

    Ziehen hab ich sie mir dann ganz woanders lassen von einer Ärztin die damit gar keine Erfahrung hatte, nur mit Spiralen. Und hat auch geklappt :)

    lg

  • Hallo! Mein Erfahrungsbericht zur Kupferspirale: Eingesetzt wurde sie im Mai 2014, hat alles problemlos funktioniert bis jetzt nach Weihnachten meine Tage ausgeblieben sind: Bin jetzt in der 7. Woche schwanger, trotz Spirale. Die hat sich heimlich, still und leise verschoben und eine kleine befruchtete Eizelle hat die Chance genutzt.
    Wir stehen noch unter Schock, wollten nie drei Kinder haben, aber jetzt versuchen wir uns mit der Situation zu arrangieren. Ich würde die Spirale allerdings nur mehr bedingt empfehlen und an fruchtbaren Tagen nur mehr doppelt verhüten.

  • Hallo,

    Ich hatte die Gynefix für 5 Jahre.

    Eigentlich kann ich auch nur gutes berichten, bis auf das ich mich mit Schrecken an das Einsetzen erinnere. Der Arzt war noch nicht so geübt was das Einsetzen betriff und deswegen hatte ich kurz aber heftigste Schmerzen dabei. Ich denke, dass es bei einem erfahren Arzt nicht so sein muss.

    Selbst hab ich die Kette nicht gespürt, nur mein Freund wurde ab und zu mal von ihr gepikst J

    Die Periode war mit der Gynefix eher länger als ohne.

    Nach 5 Jahren hab ich sie entfernen lassen und bin dann schnell schwanger geworden.

  • Ich hatte zwei Mal eine Kupferspirale. Die erste wurde mir, weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte, noch vor der ersten Schwangerschaft eingesetzt. Die Gebämutter war recht klein, ein kleines Modell aber lt. meiner langjährigen, sehr guten Ärztin möglich. Ich hatte nur etwas stärker meine Periode, da die vorher eher schwach war kein Problem. Ansonsten alles gut. Der Faden hatte etwas gepickst, worauf er nochmal gekürzt wurde. (Lt. Ärztin funktioniert es aber in den allermeisten Fällen mit längerem Faden besser, da der sich an den Muttermund anschmiegt). Diese erste Spirale ist mir bei einem MRT, also im Magnetfeld verrutscht. Laut aller beteiligter Ärzte eine Rarität, die nie vor kommt. Dies blieb aber nicht erstmal eine Weile unentdeckt, sondern ich habe es selbst gleich ganz eindeutig gespürt und nach der Untersuchung schon gesagt, irgendwas stimmt da nicht. Das Ultraschall beim Frauenarzt bestätigte die Vermutung. Mein erster Sohn muss da bereits auf dem Weg gewesen sein, die spermizide Wirkung stand bei uns somit auch in Frage.

    Später habe ich mir trotzdem nochmals eine legen lassen, da ich weiterhin keine Hormone nehmen wollte, mein neuer Partner sich aber zunächst keine weiteren Kinder vorstellen konnte. Diese verrutschte dann ohne "äußere Einwirkung", ich habe es aber wieder selbst gespürt und den Sitz kontrollieren lassen. Meine Ärztin meinte, dass sei ihr in ihren 30 Jahren Berufserfahrung so nie passiert und wohl eine Eigenheit bei mir. Legen würde sie mir garkeine Spirale mehr. Ich habe dann mit Persona verhütet, was super funktioniert. Nach meiner jetzigen dritten Schwangerschaft wird sich wohl einer von uns sterilisieren lassen.

    Ach, zum Einsetzten und Ziehen habe ich jeweils auf Rat einer bereits mit Spirale erfahrenen Freundin vorsorglich ein Schmerzmittel genommen, war dann gut machbar.

  • Hallo,

    ich schubs das mal hoch und würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

    Eins von beidem wird es werden, ich bin aber unschlüssig ob Kette oder Spirale.

    Liebe Grüße

    Gwynnia