Wacken- ob das was wird?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war ja noch nie dort - und werde wahrscheinlich auch nie dort hinkommen, da mir die Karten zu teuer sind.

    ( auch wenn ich wirklich mal gern dabei wäre)


    Regen scheint ja da fast dazu zugehören- aber die Bilder von dem derzeitigen Zustand der Campingwiesen- irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das wirklich was wird.


    Jemand von den #rabe dort, bzw vorgehabt hinzufahren?

  • Das ist der aktuelle Stand:

    Anreise Stop Q&A
    Hier findet ihr die aktuellsten Q&As zur Anreise-Situation
    www.wacken.com


    Soweit ich das rausles, findet es für die bereits Angereisten nur deshalb soweit irgendwie möglich statt, weils aktuell keine Möglichkeit gibt das Gelände überhaupt wieder zu verlassen.


    Warum man das gestern noch nicht vorausahnen konnte als man extra Traktoren eingesetzt hat um die Autos AUFS Gelände zu ziehen? Vermutlich wollten die Veranstalter des Geldes wegen noch nicht aufgeben tippe ich? #weissnicht


    Dürfte jedenfalls spannend werden.


    Normal interessiert mich das null. Definitiv nicht meine Musik.

    Aber diesmal werd ich die Berichterstattung wohl intensiv verfolgen. So ein bisschen Neugier steckt ja in jedem #nägel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Autos aufs Gelände ziehen lassen mit Traktor muss kein Indikator sein um ein Festival abzubrechen. Vor ca. 20 Jahren haben wir das auch mal erlebt und das Festival konnte problemlos statt finden.

  • Bekannte von mir sind da.

    Andere Campen gerade auf irgendeinem Flugfeld und hoffen von da irgendwie zur Musik zu kommen.

    Berichte besagen das auch im Dorf und in der Umgebung viele ihre Zelte in Privatgärten/Höfen aufgeschlagen haben.

    Andere haben ihre Auto irgendwo geparkt und versuchen zu Fuß/ per Anhalter sich durchzuschlagen.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • ich hab gelesen dass es EInlassstopp gibt, dass man nichtmal mehr auf das Gelände kommt:


    Quelle: https://www.wacken.com/

  • Warum man das gestern noch nicht vorausahnen konnte als man extra Traktoren eingesetzt hat um die Autos AUFS Gelände zu ziehen?

    Weil das Standard ist in Norddeutschland. Regen, der Wiesen mit normalen Autos unbefahrbar macht, ist nichts Ungewöhnliches.

  • Warum man das gestern noch nicht vorausahnen konnte als man extra Traktoren eingesetzt hat um die Autos AUFS Gelände zu ziehen?

    Weil das Standard ist in Norddeutschland. Regen, der Wiesen mit normalen Autos unbefahrbar macht, ist nichts Ungewöhnliches.

    So ein Regen ist hier in Süddeutschland schon auch nix Ungewöhnliches.

    Aber niemand würde hier (zumindest hab ich es noch nie erlebt) ein Auto auf so ne Wiese erst REIN schleppen. Weil jedem klar ist, dass die dann ja NOCH weiter einsinken als Autos die normal reinfahren konnten vorher. Die kriegt man doch niemals wieder raus.

    RAUS schleppen tun die die Autos hier nach Festivals o.ä. regelmäßig wenn die Wiese nicht mehr befahrbar ist. Aber REIN? Hab ich hier in Süddeutschland zumindest noch nie erlebt.


    Schlimm find ich halt, wenn konkret geschrieben wird dass es wegen dem Boden aktuell keine Möglcihkeit gibt das Gelände zu verlassen - und man vorher die Leute extra rein geschleppt hat. Die sind letztlich ja da drin jetzt gefangen, auch wenn sie im Zelt fast davon schwimmen und so patschnass nur noch heim wollen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Autos aufs Gelände ziehen lassen mit Traktor muss kein Indikator sein um ein Festival abzubrechen. Vor ca. 20 Jahren haben wir das auch mal erlebt und das Festival konnte problemlos statt finden.

    Nee, so meinte ich das auch nicht. Nicht fürs Abbrechen. Aber für "Parkplatz/Campingplatz ist nicht nutzbar" (und es muss spontan ne andere Fläche gesucht (wie ja wenn ich das richtig les zumindest eine jetzt auch an diesem Flughafen) oder Camping abgeblasen werden doch eigentlich schon.

    Festivalgelände haben ja teils unterschiedliche Böden und in der Regel sind die Veranstaltunsflächen selber besser vom Untergrund her als Park- oder Campingplätze.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • und es muss spontan ne andere Fläche gesucht

    Hast du eine ungefähre Vorstellung vom WOA? Die rechnen da mit 85.000 Menschen - da sucht niemand spontan eine andere Fläche.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bekannte von mir sind da.

    Andere Campen gerade auf irgendeinem Flugfeld und hoffen von da irgendwie zur Musik zu kommen.

    Berichte besagen das auch im Dorf und in der Umgebung viele ihre Zelte in Privatgärten/Höfen aufgeschlagen haben.

    Andere haben ihre Auto irgendwo geparkt und versuchen zu Fuß/ per Anhalter sich durchzuschlagen.

    So ganz klar scheint das mit dem Anreisestopp nicht zu sein. Vielleicht eher Zufahrts- und Campingstop. #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wahrscheinlich gibt es für die Leute auf dem Ausweichcampinggelände keine Möglichkeit auf das Festivalgelände zu kommen. Ab einer gewissen Schlammtiefe kommt man auch zu Fuß nicht mehr weiter…

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Schlimm find ich halt, wenn konkret geschrieben wird dass es wegen dem Boden aktuell keine Möglcihkeit gibt das Gelände zu verlassen - und man vorher die Leute extra rein geschleppt hat. Die sind letztlich ja da drin jetzt gefangen, auch wenn sie im Zelt fast davon schwimmen und so patschnass nur noch heim wollen.

    Ich würd jetzt mal drauf tippen, dass da eher die wenigsten heim wollen sondern eher rein um jeden Preis.. was so ein richtiger Metalhead ist , dem macht das Patschnass nix aus... Hauptsache in Wacken :)

    Ich war letzte Woche auch bei einer mehrtägigen Veranstaltung mit Camping, Regen und Sturmwarnung und bin mehrfach nass geworden, incl nassem Zelt... war toll ! :D

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • und es muss spontan ne andere Fläche gesucht

    Hast du eine ungefähre Vorstellung vom WOA? Die rechnen da mit 85.000 Menschen - da sucht niemand spontan eine andere Fläche.

    Ich kenn tatsächlcih nur Rock im Park und Rock am Ring in ner ähnlichen Größenordnung. Aber da sind nciht ganz so viele, 70 000 in der Regel "nur".


    Die haben bei Wacken doch jetzt auch soweit ich das verstanden hab ne Ersatzfläche (also ich red konkret vom Camping/Parken, falls das unklar rüberkam), nämlich diesen Flugplatz. Also wird das da ja auch gemacht. Ich geh mal davon aus, dass die sowas als Worst Case - Plan B schon im Hinterkopf haben bei der Planung.


    Großparkplätze, die von der Stadt/vom Kreis offiziell nicht rausgerückt werden wollen fürs Camping /eigenltihc zu weit weg sind vom Veranstaltungsgelände können in solchen Situationen (ggf. mit Shuttlebus, falls es nur das Entfernungsproblem ist) durchaus spontan freigegeben werden. Muss halt die Stadt/der Kreis spontan genehmigen. Und die wissen ja auch, wo Flächen möglich sind, die müssen da sicher nciht lange nachdenken. Ich denk das ist lediglich ein "Wollen" von der Verwaltung. Wenn die mitkriegen das Gelände ist nichit befahrbar (und das kriegen die mit, Polizei und Ordnungsamt sind bei solchen Sachen ja auch direkt dabei/informiert), dann könnten die direkt zum Veranstalter sagen "Lotst die Leute auf den alten Festplatz oder Sportplatz X oder Großparkplatz Y um, die dürfen da ausnahmsweise mal campen/zumindest im AUto übernachten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Tisi da kann ich bei dir unterschreiben. Und ich habe mir persönlich eine Medaille angeheftet, dass ich es geschafft habe mich nicht in dem Schlamm abzupacken, auch wenn es mehrmals knapp war.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Die die sich da haben drauf schleppen lassen, die wollen nicht heim.

    Glaub mir.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Schlimm find ich halt, wenn konkret geschrieben wird dass es wegen dem Boden aktuell keine Möglcihkeit gibt das Gelände zu verlassen - und man vorher die Leute extra rein geschleppt hat. Die sind letztlich ja da drin jetzt gefangen, auch wenn sie im Zelt fast davon schwimmen und so patschnass nur noch heim wollen.

    Ich würd jetzt mal drauf tippen, dass da eher die wenigsten heim wollen sondern eher rein um jeden Preis.. was so ein richtiger Metalhead ist , dem macht das Patschnass nix aus... Hauptsache in Wacken :)

    Ich war letzte Woche auch bei einer mehrtägigen Veranstaltung mit Camping, Regen und Sturmwarnung und bin mehrfach nass geworden, incl nassem Zelt... war toll ! :D

    Ob das jetzt alles so richtige Metalheads sind?


    Also bei Rock im Park und Rock am RIng gabs schon regelmäßig welche, die irgendwann entnervt abgebrochen haben wenn das Zelt zu durchweicht war.


    Ich war früher jedes Jahr Pfingsten bei ner Veranstaltung mit Zelten. Quasi Regengarantie zu dem Zeitpunkt, man hat sich damit arrangiert jedes Jahr. Trotzdem erinner ich mich an ein Jahr, wo wir ernsthaft überlegt hatten heim zu fahren weils so heftig geregnet hat, dass die Wiese dermaßen unter Wasser stand dass jedes Zelt innen komplett ein "Wasserbett" hatte.

    Haben wir dann nur nicht gemacht, weil nette Anwohner uns in ihrem Trockenkeller übernachten haben lassen. Aber ansonsten - wir wollten dieses Festival jedes Jahr unbedingt mitmachen, egal welches Wetter. Aber da kamen wir dann doch an unsre Grenzen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Tisi da kann ich bei dir unterschreiben. Und ich habe mir persönlich eine Medaille angeheftet, dass ich es geschafft habe mich nicht in dem Schlamm abzupacken, auch wenn es mehrmals knapp war.

    Ich hau mich bei solchen Gelegenheiten irgendwann aus Prinzip in den Schlamm, dann ist der Punkt schon mal abgehakt.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • und es muss spontan ne andere Fläche gesucht

    Hast du eine ungefähre Vorstellung vom WOA? Die rechnen da mit 85.000 Menschen - da sucht niemand spontan eine andere Fläche.

    Ich kenn tatsächlcih nur Rock im Park und Rock am Ring in ner ähnlichen Größenordnung. Aber da sind nciht ganz so viele, 70 000 in der Regel "nur".

    ...und die finden in oder bei Großstädten statt.


    Wacken ist ein Dorf mit etwas über 2.000 Einwohnern.


    Die Campingwiesen sind unterm Jahr bewirtschaftet von Landwirten und werden nur für die Zeit des Festivals freigegeben.


    Ich glaub, die Dimensionen sind keinem so richtig klar, der noch nicht dort war. War ich auch nicht, aber ich hab viele Bekannte, die waren und viel erzählen.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)