Augenärztin oder Optikerin, wohin geht man? Und was kommt bei einer Brille auf einen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab jetzt nur die ersten posts gelesen und dann einige dazwischen wo’s auch drum ging das ein Junge mit 16 schlechter sieht.


    Falls möglich und noch nicht vorhanden:


    Evtl vorher eine BU machen!

    Für Schüler kostet das erst mal nicht viel u d normalerweise halte ich nicht viel davon und habe auch selber keine.

    Aber- als mein Sohn mit 17 meinte er sieht schlechter, ich sollte einen Termin beim Augenarzt ausmachen hatte ich kurz daran gedacht das aber als Blödsinn verworfen- leider wäre es sehr sinnvoll gewesen für ihn.

    Vielleicht kurz vorm Termin machen und innerhalb der Widerrufsfrist dann kündigen wenn’s nur eine normale Sache ist.


    Wahrscheinlich ist mein Sohn tatsächlich ein ungewöhnlicher Fall, ( keratokonus) aber es hätte uns wahrscheinlich eine große Sorge um seine Zukunft genommen

  • Wird jetzt vielleicht sehr OT, aber darf ich fragen, inwiefern ein Keratoconus zur Berufsunfähigkeit führt? Mein Mann arbeitet damit ganz regulär Vollzeit (Bildschirmarbeit).

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • O.Mi-La

    Das war mein Sohn. Es ist ansonsten alles in Ordnung mit den Augen, Danke für die Info.


    Ich denke jedoch, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es einfach "nur" eine Kurzsichtigkeit ist, auch bei Fiawins Tochter.

    Wenn man eh schon sehr belastet ist, dann braucht es gerade keine unwahrscheinlichen Prognosen und Verunsicherungen...


    Fiawin Das hast du ja jetzt echt gut organisieren können, großartig! Bis Oktober ist nicht mehr lang. Als mein Sohn mit der Nachricht um die Ecke kam, habe ich auch keine Kapazitäten gehabt, außer Termin für Arzt ausmachen und dann musste er auch ein paar Wochen warten.

  • Ich kann solch eine Versicherung jetzt weder abschließen noch bezahlen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es gibt so einen Spruch "Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten!" insofern würde ich da jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.


    Der Termin im Oktober ist doch super und dann wird alles überprüft.


    Und mit der Versicherung:

    Ich kenne das so, bei bestimmten Krankheiten kann man die nicht abschließen, aber wenn die Erkrankung nach Abschluss der Versicherung festgestellt wird, muss man sie doch trotzdem melden. Ist das nicht sonst Versicherungsbetrug?


    (Und wir haben diese ganzen Versicherungen auch nicht. Hilft ja nix, wenn ich die Versicherung abschließe, aber nichts mehr zu essen kaufen kann.)

  • lieselotte lange war nicht klar das er jemals einen Führerschein haben wird, den er mit 17 begonnen hatte und dann abbrechen musste.


    Auf einem Auge hatte er fünf %, auf dem anderen 30.nach crosslinking


    Damit scheiden viele Berufe schon mal aus.


    Keine Ahnung was letztens zu einer solchen Verbesserung geführt hat das er den Führerschein mit 26 dann machen konnte.

    ( er glaubt das beten geholfen hat)

    viele Jobs gehen trotzdem nicht wirklich.

    ( er hat ja jetzt länger bei uns gearbeitet, war aber immer wieder krank wg Problemen mit entzündeten Augen. Schutzbrille, die wir extra anfertigen ließen mit seiner sehstärke ist ja uncool)

  • Liebe Fia, es tut mir leid das ich da gerade deinen Strang für meinen Einwand verwendet hab.

    Ich selber hab auch keine BU, die von Mann haben wir gekündigt da Ausschluss von rückenproblemen und ich hab für keinen meiner Kinder eine abschließen können.

    Erst als sie erwachsen waren haben zwei eine abgeschlossen.

    der Kleine bekommt keine, der Große auch nur schwer, die andere Tochter kann sie grad nicht zahlen.

    Unser Versicherungsvertreter hat mal gesagt das er keinen einzigen Kunden hat, der von einer BU Leistung bezieht.

    Also wird sich so eine am Ende in den wenigsten Fällen rentieren.

    Sorry nochmal

  • Ich kann solch eine Versicherung jetzt weder abschließen noch bezahlen.

    Ich glaube, die wenigsten Eltern schliessen eine BU für ihre Kinder ab. Aber falls ihr mit eurer Tochter mal über Versicherungen redet, würde ich empfehlen, die BUmit anzusprechen. Für mich war das neben Haftpflicht mit die früheste eigene Versicherung und wenn man jung anfängt kostet das auch noch nicht allzu viel.


    Momentan gibt es wirklich viel wichtigeres in eurem Leben

  • O.Mi-La #knuddel


    Fia, wie gut, dass ihr jetzt eine so gute Lösung gefunden habt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es eine schnöde, unkomplizierte Kurzsichtigkeit ist, die einfach mit einer passenden Brille behoben werden kann.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • So, das "Kind" ist prä-bebrillt. Gestern Orthoptistin, leider konnte sie aber nicht zum Augenarzt rein, also mussten wir die Brille heute ohne Verordnung machen. Sie hat sich zwei Modelle ausgesucht, die zweite Brille wird als Sportbrille und Ersatzbrille dann mit der Verordnung gemacht, sobald wir bei einer Augenärztin waren. Ich hoffe, dass das jetzt schneller geht, wenn die Orthoptistin schon abgehakt ist.

    Und die Brille geht mit dem Vermerk in die Werkstatt, dass es dringend ist, sodass sie möglicherweise schon innerhalb einer Woche fertig ist oder ansonsten kurz nach Schulstart nach (wir haben ja gerade Ferien).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Cool!


    Ich habe seit dem Sommerurlaub zusätzlich noch eine Überzieh-Sonnenbrille und finde die auch ganz praktisch.


    ActiveSol Überzieh-Sonnenbrille | Die bessere Alternative für Brillenträger
    Die Fit-over Sonnenbrille passt einfach über die normale Brille - statt Sonnenbrille mit Stärke bei 100 % UV-Schutz und Polarisierung für klare Sicht. Extra…
    activesol.de


    So in die Richtung (Marke weiß ich nicht).

  • noch eine Überzieh-Sonnenbrille

    ist das dann nicht ziemlich schwer auf der Nase?

    Ich habe mir zwar eine extra größere Sonnenbrille gekauft, um sie eben über die Brille ziehen zu können, aber ich finde es schwer und mache es nur beim Autofahren auf Strecken mit vielen Tunneln. Sonst benutze ich so Dinger zum dranclippen, die sind leicht.

  • noch eine Überzieh-Sonnenbrille

    ist das dann nicht ziemlich schwer auf der Nase?

    Ich habe mir zwar eine extra größere Sonnenbrille gekauft, um sie eben über die Brille ziehen zu können, aber ich finde es schwer und mache es nur beim Autofahren auf Strecken mit vielen Tunneln. Sonst benutze ich so Dinger zum dranclippen, die sind leicht.

    Meine ist ganz leicht. #weissnicht


    Wenn man gute zum dranclippen findet, ist das bestimmt auch super!