Waldorfschulen / Anthroposophie - ein kritischer Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • https://www.walaarzneimittel.d…ugentropfen_429001436.pdf


    Und weil die Augentropfen ein anthroposophisches und kein homöopathisches Arzneimittel sind, steht im

    Beipackzettel auch ein Anwendungsgebiet.

    Bei homöopathischen AM darf das nicht sein.

    Danke für den Hinweis auf den Unterschied.


    Wer sich für genau diesen interessiert, dem sei dieser Artikel empfohlen

    Homöopathie und Anthroposophie - geht das zusammen? - Susannchen braucht keine Globuli
    Was denn nun? Anthroposophie und / oder / vielleicht / Homöopathie?
    susannchen.info


    Mein Fazit: Im Vergleich zu Antroposophische Medizin ist Homöopathie geradezu wissenschaftlich. Und wer krank ist, hat halt die Regeln nicht gut genug befolgt.

  • Einfach krass wenn man das so geballt liest


    Die an Krankheit ist man selbst schuld habe ich schon zig mal miterleben dürfen

    Besonders schlimm wenn man das einer krebskranken Frau so ins Gesicht sagt

    Natürlich netter formuliert , die Bedeutung aber ist klar


    Und dann sind wir halt doch wieder da… am Einfluss auf die Gesellschaft wenn man sich vor Augen führt warum impfen dann auch gar nicht geht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zum Thema Placebo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich jedoch verteidigen muss, sind die Arbeitsbedingungen, die sind tatsöchlich vorbildlich.

    Und ich kenn die Dienstwagen einiger Angestellter. Da muss ich jedes Mal hysterische kichern, wenn von der bösen, geldscheffelnden Pharma die Rede ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Anthroposophen und Nicht-Geimpfte
    In der Debatte um unterdurchschnittliche Impfquoten in den östlichen Bundesländern sowie in Baden-Württemberg und Bayern wird, weit zitiert, dargelegt, dass es…
    fowid.de


    Ich finde das hier ja ganz interessant. Und die Zahlen sehr niedrig für den gesellschaftlichen Einfluss, von dem hier im Strang die Rede war.


    Und es zeigt eben auch, dass es nicht „die Antroposophen“ gibt, sondern zeichnet ein differenziertes Bild…

  • Um ehrlich zu sein, habe ich heute und durch diesen Thread erst realisiert, dass in den Euphrasia-Augentropfen, die mir schon oft geholfen haben, tatsächlich gar nichts drin ist #angst

    Ich dachte immer, da sei Augentrost-Extrakt drin, aber Pustekuchen. Was mach ich denn jetzt? Der ganze schöne Placebo-Effekt im Eimer #freu

    Ich konnte mich letzthin mit der Apothekerin auf Augentrost-Urtinktur einigen, nachdem ich ihr klar gemacht habe, dass ich Wirkstoff will, pflanzlich.

    Ist zwar auch von Weleda, aber eben, echter Auszug.

  • Was ich jedoch verteidigen muss, sind die Arbeitsbedingungen, die sind tatsöchlich vorbildlich.

    Und ich kenn die Dienstwagen einiger Angestellter. Da muss ich jedes Mal hysterische kichern, wenn von der bösen, geldscheffelnden Pharma die Rede ist.

    Erzähl! 8o



    Was ich ganz schlimm finde, ist die Bezeichnung "Seelenpflegebedürftige" speziell für Menschen mit geistigen Behinderungen.

  • Zum Verständnis von Krankheit und Behinderung - Anthroposophie-Lebensnah.de



    Susan Sto Helit die Bezeichnung ist aber nur logisch und folgerichtig… liest Du oben


    Wenn man dann von Karma und Wiedergeburt ausgeht… und ggf. Der Schuld dem man sich im Leben zuvor aufgeladen hat oder so….


    Als ich Angst hatte während der Schwangerschaft bzgl einer Chromosomenstörung wurde mir dann ein Büchlein überreicht wie sich die „Seelen“ die entsprechenden Eltern aussuchen…


    Je mehr ich hier lese und mich - wieder - damit beschäftige… ich glaube ich habe echt viel verdrängt.

    Da tun sich mal wieder Abgründe auf

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich heute und durch diesen Thread erst realisiert, dass in den Euphrasia-Augentropfen, die mir schon oft geholfen haben, tatsächlich gar nichts drin ist #angst

    Ich dachte immer, da sei Augentrost-Extrakt drin, aber Pustekuchen. Was mach ich denn jetzt? Der ganze schöne Placebo-Effekt im Eimer #freu

    Vielleicht hat rein die Flüssigkeit geholfen .


    Es gibt auch medizinische Tropfen mit Augentrost wo wirklich einer drin ist. Die find ich sehr gut

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da ist ja auch Augentrost drinnen. Es ist ja nur D2 potenziert.

    Deshalb steht da auch ein Anwendungsgebiet.


    Ich finde das echt spannend, wie häufig diese Falschbehauptung hier jetzt geschrieben wurde…

  • Ja, da finde ich den hartliner-Kurs auch nicht nachvollziehbar. Wer heilt hat Recht. Die Selbstheilungsprozesse sind letzlich der Schlüssel zu jeder Heilung, und werden in der „rein wissenschaftlichen“ Medizin leider zu wenig beachtet. Oder mit dem weniger schönen Label „ Einbildungskraft“ versehen .Genau deshalb gibt es diese großen Zweige der fragwürdigen medizinischen Behandlung. Mir fehlt hier tatsächlich etwas die Offenheit. Nehmen wir die traditionelle chinesische Medizin- da passiert doch nach westlich-wissenschaftlicher Standard viel Humbug- Zungentest, Pulsdiagnostik, unterschiedliche Kräfte im Körper- und dennoch hat sie ihre Berechtigung.

    Akupunktur wurde doch lange als Zaubermist abgetan. Osteopathie hat vielen Orthopäden noch in den 80igern nur ein müdes Lächeln entlockt ( zumindest in meinem Umfeld), der Zusammenhang zwischen Verspannungen und gewissen organischen Symptomen wird noch heute teilweise verneint. Da ist mir die Wissenschaftlichkeit und das „ was nicht durch eine Studie bewiesen ist existiert nicht“ zu eng. Die Medizin hat doch eine interessante Geschichte und wenn msn sich in Filmen über die Ursprünge modernerer Merhoden informiert wird klar, dass die Medizin von ihrem Ursprung schon eher wenig offen ist für anderes Denken.

    Daher - wenn man weiss dass die Selbstheilungskräfte so imense Wichtigkeit haben können und eine ausführliche Anamnese schon ein bisschen Heilung ist - dann darf man gerne feststellen, dass das im kassenärztlichen Versorgungssystem nicht möglich ist, aber sollte es nicht als unnütz abwerten.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Bezog sich auf Nayala

    Und fürs Protokoll

    Ich nutze selbdt keine Homöophatie und bin kein Waldorffan

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich finde Homöopathie ehrlich gesagt einfach nur Betrug, denn das heilt ja gar nicht. "Wer heilt hat recht", trifft daher gar nicht zu. Es gibt ja keine nachweisbare Wirkung. Und Placeboeffekt ist ja auch im Wesentlichen Gefühl und nicht anhand körperlicher Marker messbar.

  • wird es das vermutlich eigenständig tun...

    Das finde ich eine spannende Aussage in einem bedürfnisorientien Forum. Es geht doch darum, Kinder anzunehmen, so wie sie sind, mit ihren Interessen, und sie dabei zu fördern und ihnen Entwicklung zu ermöglichen.

    Wie gut dieses "eigenständig" funktioniert, wenn die Umgebung nicht unterstützt und deren (innere) ablehnende Haltung spürbar ist, sieht man IMO sehr gut daran, wieviele Frauen nicht in die Technik gehen, wieviele Jungs nicht mit Puppen spielen, wieviele Arbeiterkinder nichtmal an ein Studium denken, ...

  • das einzige was ich sehe.... wenn ich zu einem Heilpraktiker gehe, nimmt der sich 1 Stunde Zeit für mich.

    sehr ausführlich. Hört mir zu, leitet mich an, ich kann meine Sorgen abladen....

    DAnn gerne bevorzugt das 1 mal die Woche... das ist doch gut für die Psyhce.


    im Gegensatz zu manchen! Hausärzten, rein raus, Rezept geschrieben fertig.


    Das ist jetzt natürlich übersptizt... aber ich finde den Medizinbetrieb schon schwierig.

    Und letztendlich hat der Körper fantastische Selbstheilungskräfte


    Und dann weiß der Heilpraktiker ja alles und zeigt dir den Weg....


    (dass das ne Stange kostet :) - geschenkt)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich heute und durch diesen Thread erst realisiert, dass in den Euphrasia-Augentropfen, die mir schon oft geholfen haben, tatsächlich gar nichts drin ist #angst

    Ich dachte immer, da sei Augentrost-Extrakt drin, aber Pustekuchen. Was mach ich denn jetzt? Der ganze schöne Placebo-Effekt im Eimer #freu

    ich habe da neulich einen Podcast gehört über den Placebo effekt -
    der wirkt scheinbar auch, wenn man um in weiß - https://www.quarks.de/podcast/…ence-cops-placebo-effekt/

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible