Was tun gegen Teeniepickel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • DIe Erbse (12) hat erste kleine Pickelchen im Gesicht, ihre Haut fängt leicht an zu glänzen, sonst ist sie noch sehr klar und glatt. Sie hat jetzt verschiedene Drogerieprodukte auf die Pickel geschmiert (einmal etwas von Garnier und einmal etwas meersalzbasiertes) und hat beide Male mit heftigen Rötungen reagiert. Fällt euch was verträglicheres ein, das sie benutzen könnte? Danke!

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Kosmetikprodukte stressen die Teeniehaut nach meiner Erfahrung noch zusätzlich, falls die Pickel nicht entzündet sind oder weh tun, sie einfach in Ruhe lassen - das ist in der Pubertät eben so, dass man Pickel hat. Bei entzündeten Pickeln half hier immer ganz gut etwas antiseptisches, z.B. Bepanthen antiseptische Wundcreme.

  • Zur Reinigung - falls man darauf Bock hat - war hier Salzseife der Gamechanger. Nach meiner Erfahrung ist Reinigung wichtiger als irgendwas Draufschmieren.


    Ich find's auch wichtig, das als optional hinzustellen (wie Hagendeel auch schreibt). Es gibt so viel zu tun und zu beachten, wenn die Pubertät anrollt - Haare fetten, Schweiß riecht, die Regel setzt ein. Da muss man gucken, wie man - insbesondere Mädchen - die zusätzliche Hautpflege verkauft. Kosmetik ist leider kein Photoshop, und die Gesellschaft macht ganz schön Druck.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Meine Tochter hat ein Micellen Wasser zur Reinigung. Das benutzt sie zur Reinigung auf den betroffenen Stellen. Außerdem eine Creme von Santé. In Kombination wirkt das wirklich gut.

    Sie nimmt es aber nur für betroffene Hautstellen den Rest lässt sie aus.

  • Ui, grad ein salzbasiertes Produkt klingt auch sehr agressiv. (In meiner Teeniezeit waren Peelings mit Granulat drin das absolute Must-Have, inzwischen gelten sie doch als zu heftig. Auch von Seife/den darin enthaltenen Tensiden würde ich im Gesicht die Finger lassen (trocknen stark aus).


    Ich kann immer wieder nur die Sachen von no-cosmetics bzw. die Tipps von Leon (@xskincare bei Instagram) empfehlen. Hätte mir im Nachhinein schon als Teenie sehr geholfen, so eben erst im Erwachsenenalter 🙃.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Mein Großer benutzt dieses Pickelzeug von Balea, drückt allerdings trotzdem inmer dran rum und hat viele entzündete Pickel.


    Was mir immer wichtig war: nicht mit bloßen Fingern ausdrücken, immer Kosmetiktücher oder Klopapier drum wickeln. Haut beobachten - Mitesser, die Pickel werden können, lassen sich besser eliminieren.


    Ja, es ist leider normal, aber wenn die nicht blutig gekratzt werden, fallen sie vermutlich dem Kind selber mehr auf als allen anderen.

  • Feste Seife mit Meersalz & Aktivkohle oder Meersalz & Schlamm - das war hier 👍

    Hinterher hat etwas passendes Gesichtsöl und das wars

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hier hat die schwarze Seife aus einer kleinen Manufaktur geholfen

    Und als „Creme“ reine shea butter

    Aber gegen die Hormone und die teilweise recht schräge Ernährung in der Pubertät hilft eher nix von aussen

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Danke euch! Sowohl für die praktischen Tipps als auch den Realitätscheck, das dass halt so ist ^^ (und die Erinnerung, da keine Erwartungen vorschnell zu übernehmen und ans Kind weiterzugeben)


    Ich denke, sie wird es selbst erstmal niedrigschwellig halten wollen, wir probieren mal ein bisschen, was von euren Tipps passt. Danke!

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Hier half so ein Anti-Pickel Waschgel von der Rossmann Eigenmarke dem Teenie ganz gut, während der fast Teenie mit Salzseife gut klar kommt. Und was ich bei beiden merke: zu viel Industriezucker macht sich quasi sofort im Gesicht bemerkbar

  • Hier half so ein Anti-Pickel Waschgel von der Rossmann Eigenmarke dem Teenie ganz gut,

    Hier auch. Und dazu noch die Anti-Pickel Feuchtigkeitscreme. Wenig Aufwand, schnell erledigt und die trotzdem spriesenden Pickel werden gnadenlos ausgedrückt.

    Dazu arbeitet noch die Zeit für die Teenies, denn mit der Zeit pendelt sich der Hormonhaushalt ein und die Pickel werden weniger.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe den Eindruck, es ist immer weniger normal, Pickel zu haben - ich arbeite mit Kindern von 10-16 Jahren und sehe echt viele, aber nur wenige haben richtige Akne scheint mir.


    Oder kommt es mir nur so vor, weil meine Kinder ziemlich stark betroffen sind? (und regelmäßig zur Hautärztin gehen, die sie recht vorsichtig Sachen hat ausprobieren lassen, weil die Haut so empfindlich sei). Was hier am drastischsten hilft, ist der Verzicht auf Kuhmilch. Bzw. umgekehrt - Kuhmilch hat einen starken Einfluss und bringt die Haut schlimm durcheinander.

  • Am besten auch mit wenig Pickeln mal zu einer Hautärztin. Dann kann eine passgenaue Behandlung starten und dann wird es gar nicht erst so furchtbar.

    Gut ist auch (wenn es mehr wird) eine regelmäßige Ausreinigung bei einer medizinischen Fachkraft.