Nasennebenhöhlen-Op, Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Freundin meines Schwagers hat seit einigen Jahren damit zu zu tun, auch schon 1 oder 2 OP's an den Nebenhöhlen, wonach es besser wurde. Leider nicht nachhaltig. Irgendwann fiel meinem Schwager ein Zusammenhang mit einem Medikament auf (Antidepressivum) und fand es soweit ich weiß dann auch im Beipackzettel oder woanders bestätigt. Nach Reduktion verbesserte sich die Symptomatik. Für genauere Infos müsste ich nochmal nachfragen.

  • Hmm ... ich nehme nur noch ein Antidepressivum aktuell und bin das am Ausschleichen. Und die Probleme hatte ich immer wieder auch schon, bevor ich mit Psychopharmaka in Berührung kam.


    Aber ich werde mich darüber schlau machen, danke für den Hinweis.


    Über was ich auch immer wieder nachdenke: Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit den Wechseljahren?? Also dass dieser sehr, sehr heftige und lange Schub gerade jetzt auftritt?

    Ich bin mitten im Wechsel und denke da an veränderte Hormonlevel -> veränderte Schleimhautsituationen ... kenne mich aber viel zu wenig aus ...


    Und dann ist mein jüngerer, erwachsener Sohn, der hier mit mir zusammen lebt, grad krank mit eventuell Corona. Nachdem er sich einmal am Anfang der Erkrankung getestet hat und der Test negativ war, weigert er sich jetzt, erneut zu testen. Die Symptome (Halsschmerzen, Bindehautentzündung, Krankheitsgefühl) sprechen schon für Corona, aber wer weiss.

    Ich wurde am 1.12.23 zum vierten Mal geimpft. Mal schauen ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich drücke dir fest die Daumen, dass deine Nebenhöhlen sich wieder weitgehend beruhigen und die Zweitmeinung im Januar eine zündende Idee ohne OP hat!

    Hoffentlich steckst du dich nicht an und dein Sohn wird schnell wieder gesund!

  • Danke vielmals, liebe Muffelpuffels ! :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Am nächsten Dienstag, den 6.2., findet die Op jetzt statt. Sie soll rund zwei Stunden dauern und es ist ein Spitalaufenthalt von drei Tagen geplant.


    Die Heilungsphase soll nicht sehr schmerzhaft sein (so denn sie Nebenhöhlen nicht durch postoperative Schwellungen oder Fibrin zu gehen) und rund zwei Wochen dauern. Mal schauen ...

    Die Hunde haben sich bei der professionellen Hundesitterin relativ gut eingewöhnt. Sie akzeptieren sie als Bezugsperson und sind dort neugierig und interessiert und fressen jetzt auch beide dort und schlafen sogar bereits ein wenig. Bis jetzt waren sie nur tagsüber dort. Wir haben eine richtige Eingewöhnung gemacht seit Dezember wie bei KiTa-Kindern ...
    Mit der Hilfe einer Tierärztin für Verhaltensmedizin (einer Tierpsychiaterin) haben wir Versuchsreihen von angstlösenden Medikamenten durchgeführt und sind jetzt bei einem Dosierungsschema angelangt, das klappen sollte.
    (Sie brauchen Medi, sie jaulen und heulen ohne Medi bei einer Trennung von mir 30 Stunden lang am Stück ohne Schlaf. Das ist eine zu grosse Belastung für alle!)

    Der Op-Termin wurde vor eineinhalb Wochen festgelegt. In dieser Zeit konnte ich jetzt hier zu Hause einiges erledigen, so dass in der Heilungsphase dann relativ wenig zu tun ist.


    Mein jüngerer Sohn hat noch Semesterferien und am Mittwoch eine Prüfung. Das Semester startet erst wieder am 19. Februar, so kann er hier zu Hause auch einiges tun: Wäsche waschen, putzen, einkaufen, kochen etc.

    Ich hoffe so sehr, dass die Op zu einer Besserung führt. Aktuell habe ich wieder ständig Schmerzen, fühle mich krank und fiebrig (wie immer kein messbares Fieber) und nicht belastbar.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass die OP gut verläuft und du danach wenig Schmerzen hast und schnell wieder gesund wirst. Dass mit den Hunden und zu Hause alles klappt. Und dass die OP den gewünschten Erfolg bringt 🍀🐞🍀🐞

  • Auch meine Daumen hast Du!

    Das ist alles so umsichtig von Dir geplant, da läuft die OP bestimmt perfekt und die Heilung auch!

    Ich denke Dienstag an Dich!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke Euch allen, so lieb! #blume

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich drücke dir auch fest die Daumen, dass die OP gut verläuft und dass es den Hunden gut geht. Aber das klingt ja sehr gut vorbereitet, was Du da schon gemacht hast!

  • Ja, ich selber habe schon etliche Ops hinter mir. Aber erst zwei, seit diese extremst an mir hängenden kleinen Hunde bei mir sind.


    Das erste Mal konnten sie dann nach 30 Stunden heulen und jaulen so einigermassen gehütet werden.

    Das zweite Mal kam die Hundesitterin gar nicht zurecht mit den Hunden und brachte sie am Tag nach der Op zurück, so dass ich das Krankenhaus überstürzt verlassen musste.


    Darum bin ich jetzt so unglaublich froh, dass sich diese professionelle Hundesitterin auf uns eingelassen hat und mit uns den schwierigen Weg gegangen ist und geht!!

    Es ist eine Bereicherung für die Hunde, dass sie in einem Hunderudel leben können und merken, dass das gar nicht so schlimm ist. Dass sie lernen, sich auf eine andere Bezugsperson einzulassen.

    Und es ist eine Beruhigung für mich, dass ich weiss, dass da jemand ist, der die Hunde im Notfall übernimmt.
    Die Hundesitterin und ihr Mann sind so liebenswürdig, einfühlsam, kompetent, zuverlässig und überlegen sich viel. So, so nett!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich freue mich sehr für Dich, dass Du diese Sitterin gefunden hast! Das klang immer schon fast ausweglos mit den Hunden.


    Alles, alles Gute für die OP! Jetzt soll es endlich mal gut werden.

  • Auch Dir vielen lieben Dank! :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich wünsche dir, dass die OP eine deutliche Verbesserungen deiner Gesundheit bringt, aber ich bin da total zuversichtlich!


    Es ist echt toll, wie du das alles eingefädelt und vorbereitet hast!!!!

  • Ich wünsche dir, dass die OP eine deutliche Verbesserungen deiner Gesundheit bringt, aber ich bin da total zuversichtlich!

    Dem schließe ich mich an. Bei mir waren die ersten Tage ätzend, aber danach ging es schnell aufwärts und seitdem (inzwischen mehr als 7 Jahre) geht es mir deutlich besser. Selten auftretende Nebenhöhlenentzündungen waren nie mehrso schlimm wie davor und sind nie mehr chronisch geworden.

    Alles Gute!

  • Danke, Ihr Lieben!! :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich drück fest mit allen vorhandenen Daumen, Pfoten und Hufen!!

    Und supertoll, wie du das mit den Hunden machst, es ist so eine Erleichterung, wenn man weiß sie sind gut aufgehoben #knuddel

    (Hab hier auch so nen Härtefall, aber noch jung genug, um es mit viiiiiel Zeit und Geduld hinzukriegen, hoffe ich... #hmpf)

  • Ich wüsche dir auch alles gute für die OP und bin auch sehr optimistisch, dass diese gut helfen wird! #knuddel #blume

    Wie toll und was für eine Erleichterung eine gute Hundesitterin gefunden zu haben. #top

  • Ich danke Euch allen sehr! #herz


    Jetzt mach ich mich dann auf den Weg, die Hunde abgeben etc. Um 10 Uhr muss ich in der Klinik sein.

    Die OP wird dann so um 11 Uhr beginnen, nehme ich an.


    (Ich bin schon seit drei Uhr wach, die Morgenmedi einnehmen und noch was Kleines essen und so. Ab vier Uhr durfte ich nichts mehr essen, ab acht Uhr nichts mehr trinken.)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)