Einordnung gesucht: was ist ungewöhnlich hoher Ausfall in der Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche Einordnung: Wenn eine Lehrkraft in einer 11. Klasse in 10 kompletten Schulwochen in 2 Hauptfächern á 3 h/Woche 40% ausfällt, das eine Fach gar nicht und das andere max. zur Hälfte vertreten wird - ist das ein ungewöhnlicher Ausfall?

    Die Schulleitung spielt das ziemlich runter, kann vermutlich auch nicht wirklich etwas machen. Aber jetzt so im Vergleich - hier ist Bayern - wie seht ihr das?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Nach meinem Empfinden wäre das auch (zu) viel. Wie werden denn die Klausurtermine gehalten und die Vorbereitung darauf Oder habt ihr G9 und die 11-1 ist noch im Klassenverband?

  • Nach meinem Empfinden wäre das auch (zu) viel. Wie werden denn die Klausurtermine gehalten und die Vorbereitung darauf Oder habt ihr G9 und die 11-1 ist noch im Klassenverband?

    Es ist der erste G9 Jahrgang, die sind noch im Klassenverband. Die Lehrerin hat auch die 12., wo der Unterrichtsausfall halt priorisiert aufgefangen wird, weil die ja Abi machen.

    Schulaufgaben waren normal in beiden Fächern. Physik ohne Unterricht vorher, Mathe gab es nach einer Woche ohne Unterrichg wenigstens eine Fragestunde.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • NRW: hier wird in der Oberstufe im Regelfall gar nicht vertreten. Wenn möglich, bekommen die Jugendlichen Aufgaben zum Selbststudium. So ein langer Ausfall im Hauptfach ist natürlich ungünstig - besonders, wenn es um abirelevante Klausuren geht (was bei Euch aktuell ja noch nicht der Fall ist).

  • Wir hatten das Problem in der 10. (G8). Die Informatiklehrerin war schwanger und ging sofort ins BV. Das halbe Schuljahr fiel Informatik aus. Die Schulleitung konnte nichts machen. Alle Springer waren verplant. Erst zum Beginn der 11. (Oberstufe) konnte eine Lehrkraft der Nachbarschule Stundenweise einspringen.


    Das wurde schon als ungewöhnlich hoher Ausfall tituliert - hat aber nichts am Ausfall geändert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Höhe des Ausfalls scheint keine Rolle mehr zu spielen, seit die Personaldecke so dünn ist wird hier gar nichts mehr vertreten. Die Zeiten sind vorbei.

  • Ich finde es viel und würde mich ärgern. Die Frage ist, was soll die Schulleitung machen? Die werden niemanden übrig haben zum vertreten.

    Wir hatten auch das " Problem " das in einem LK die Lehrerin schwanger wurde und ausfiel, nach einigen Wochen haben sie jetzt einen anderen Lehrer.

    Ist nervig aber nicht zu ändern und ich kann der Frau ja nicht böse sein weil sie ein Kind bekommt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • tun kann er nix. Aber ich fand es halt schon ein bisschen ... seltsam?... das als normalen Ausfall anzugeben in seiner Antwort. Ein "Mir ist bewusst, dass der Ausfall groß ist, leider kann ich nichts tun" irgendwie besser gefunden.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich brauche Einordnung: Wenn eine Lehrkraft in einer 11. Klasse in 10 kompletten Schulwochen in 2 Hauptfächern á 3 h/Woche 40% ausfällt, das eine Fach gar nicht und das andere max. zur Hälfte vertreten wird - ist das ein ungewöhnlicher Ausfall?

    Die Schulleitung spielt das ziemlich runter, kann vermutlich auch nicht wirklich etwas machen. Aber jetzt so im Vergleich - hier ist Bayern - wie seht ihr das?

    hier käme das nicht vor. Das würde zu 100% vertreten werden.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • vermutlich sieht die Schule es so, da es der erste G9 Jahrgang wieder ist, ist das 11. Schuljahr ja nicht so wichtig #nägel


    ne aber wir hatten das auch immer mal wieder, dass über Wochen auch ein Hauptfach ausgefallen ist. z.B. Französisch bei meiner Tochter in der 6., weil die Lehrkraft sich was gebrochen hatte. Irgendwann kam dann ne Vertretung, also man war schon bemüht, dauerte aber.

  • Bei uns bedeutet Vertretung in vielen Fällen nur Beaufsichtigung. Es wir oft vertreten, aber inhaltlich macht es keinen Unterschied ob Unterricht entfällt oder vertreten wird..


    40% würde ich definitiv als außergewöhnlichen Ausfall empfinden . Etwa ändern kann die Schule vermutlich nicht .

  • Ich finde, das ist ein ungewöhnlich hoher Ausfall, krass #blink

    Also ein Hauptfach wird wegen fehlender Vertretung nur 18 statt 30 Stunden unterrichtet, das andere zumindest noch 18 Stunden normal plus maximal 6 Stunden mit Vertretung?

    Kritisch finde ich in dem Fall, dass es 2 Hauptfächer betrifft, wenn eines davon Mathe oder eine Fremdsprache ist, würde ich das nicht ganz so entspannt sehen wie der Schulleiter #hmpf .

    Missy hatte in Klasse 10 letztes Jahr das Problem in Französisch, die Lehrerin war nur sporadisch da, bis sie endlich ihren Burnout einsah, und die Folgen sind jetzt in Klasse 11 noch deutlich sichtbar.

    Wäre das in Mathe passiert, wäre es nochmal schlimmer.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • An der Schule meiner Großen (noch G8) wurde 11./12. eigentlich nicht vertreten. So kam ich zu meinen ersten Unterrichtserfahrungen in der Q12, weil ich zur Schulleitung gesagt habe, dass das ja wohl immer noch besser ist als vier Wochen Pause in den jeweiligen Fächern. (Die erkrankten Lehrer haben mich auch gut mit Material versorgt, das hat richtig Spaß gemacht.)

  • An der Schule meiner Großen (noch G8) wurde 11./12. eigentlich nicht vertreten. So kam ich zu meinen ersten Unterrichtserfahrungen in der Q12, weil ich zur Schulleitung gesagt habe, dass das ja wohl immer noch besser ist als vier Wochen Pause in den jeweiligen Fächern. (Die erkrankten Lehrer haben mich auch gut mit Material versorgt, das hat richtig Spaß gemacht.)

    Meine Tochter würde mich zum Teufel schicken wenn ich anböte die Fächer in denen ich fit bin unterrichten zu wollen.

    Dazu kommt dass ich natürlich keine unterrichtserfahrung an Schulen habe, Studierende sind da schon anders und auch weniger auf einem Haufen ( bei mir). Ich hatte mallaut darüber nachgedacht zu Hause.

    Aber ich finde es großartig dass du das gemacht hast.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finde, das ist ein ungewöhnlich hoher Ausfall, krass #blink

    Also ein Hauptfach wird wegen fehlender Vertretung nur 18 statt 30 Stunden unterrichtet, das andere zumindest noch 18 Stunden normal plus maximal 6 Stunden mit Vertretung?

    Kritisch finde ich in dem Fall, dass es 2 Hauptfächer betrifft, wenn eines davon Mathe oder eine Fremdsprache ist, würde ich das nicht ganz so entspannt sehen wie der Schulleiter #hmpf .

    Missy hatte in Klasse 10 letztes Jahr das Problem in Französisch, die Lehrerin war nur sporadisch da, bis sie endlich ihren Burnout einsah, und die Folgen sind jetzt in Klasse 11 noch deutlich sichtbar.

    Wäre das in Mathe passiert, wäre es nochmal schlimmer.

    Es ist Mathe und Physik. Die Klasse ist zum Glück echt fit. Die werden das schaffen, mein Kind auch.

    Mir geht es tatsächlich um die Einschätzung der Schulleitung, was normaler Ausfall ist im Moment.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich glaub, "normal" gibt es da derzeit nicht, das definiert jeder anders und das schwankt auch je nach Personallage.

    Das seh ich schon an den Abordnungen, die Schulen bei uns immer stellen müssen...das hängt immer von den Prozentzahlen der Unterrichtsversorgung ab, und der Wert ändert sich irgendwie jedes Jahr, vermutlich je nach aktueller Normalität #rolleyes

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hier fällt in der 11. alles aus. Es wird nicht vertreten.

    Ich glaube in all den Unterrichtswochen dieses Jahr gab es keine Woche, wo meine Tochter regulär alle Stunden hatte #weissnicht

    So wie es sich anhört, kommt die Lehrkraft ab und an, aber ist meist krank?

    Das ist dann echt ungünstig. Bei langfristigen Ausfall könnte sich die Schule um Vertretung bemühen, bei immer mal wieder muss das ja mit dem vorhandenen Personal gedeckt werden und wenn das nicht da ist....

  • So wie es sich anhört, kommt die Lehrkraft ab und an, aber ist meist krank?

    Ja. Sie fehlt immer wieder. Sie war nicht 4 Wochen am Stück krank.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif