Tipps an Lehrkräfte zum Umgang mit Lernschwächen etc.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Zweisilbern ist eine Silbe fett, eine nicht, bei Mehrsilbern ist die letzte Silbe abgesetzt und bei Einsilbern ungefähr die Hälfte der Buchstaben, oder?


    Das kannte ich noch nicht, danke dafür!

  • Nein, es fogt beinganz vielen Worten nicht den Silben. Ich glaube insgrsamt ungefähr die Hälfte der Buchstaben kleiner und fetter und die andere dafür feiner und größer. Diese doppelte Betonung (einmal ftter, einmal größer) macht es für mich extrem unruhig.

  • Jetzt muss ich gerade an diesen Thread denken:

    30 Kinder schreiben Deutscharbeit.


    Ein extrem unruhiger Junge (keine Diagnose, Eltern sagen, er sei halt so) ist nach 20 Minuten fertig (ist er nicht, er kann nicht mehr, Konzentration ist weg).


    Er zappelt auf seinem Platz, er summt Melodien, er bemalt sich die Hände mit dem Füller, es fällt ständig was auf den Boden, er nimmt Blickkontakt mit möglichst jedem auf (sitzt ganz vorne), er will mir ein Erlebnis von gestern erzählen, er schmiert sich mit vielen Nebengeräuschen die Finger mit Prittstift ein etc. pp.


    Ich bin mit 30 Kindern alleine im Raum.

    Ich darf ihn nicht nach draußen gehen lassen dauerhaft (Klogang hat er schon hinter sich), ich darf ihn nicht nach Hause schicken.


    Alles, was ich tun kann, ist, ihn aufzufordern, ein Bild zu malen (Antolin oder sowas geht nicht, WLAN macht gerade gewerkschaftlich erkämpfte Mittagspause) und ruhig zu sein.


    Dass sind Alltagssituationen, die ich als extrem stressig empfinde.

    Dafür finde ich auch keine Lösung.



    P.S.: KA ist vorbei.

    Das Präsens im Text passt nicht ganz.

  • Ich darf ihn nicht nach draußen gehen lassen dauerhaft (Klogang hat er schon hinter sich)

    Kannst du ihn vorübergehend nochmal rausschicken? vielleicht mit dem Auftrag, fünf Runden um den Schulhof zu rennen und dabei zu überlegen, ob ihm noch etwas einfällt?


    Und auf dem Weg von der Schultüre zur Klassenzimmertüre soll er immer auf drei Schritte durch die Nase einatmen und auf sechs Schritte durch den Mund ausatmen oder so.

  • Ich darf ihn nicht nach draußen gehen lassen dauerhaft (Klogang hat er schon hinter sich)

    Kannst du ihn vorübergehend nochmal rausschicken? vielleicht mit dem Auftrag, fünf Runden um den Schulhof zu rennen und dabei zu überlegen, ob ihm noch etwas einfällt?


    Und auf dem Weg von der Schultüre zur Klassenzimmertüre soll er immer auf drei Schritte durch die Nase einatmen und auf sechs Schritte durch den Mund ausatmen oder so.

    Alles was weiter wie der kurze Klogang ist, ist aber mit der Aufsichtspflicht schon wieder extrem problematisch. Hab ich erst vor 2 Wochen in der Fortbildung gesagt bekommen. Selbst Arbeitsplätze draußen vorm Klassenzimmer im Gang, sind absolut problematisch, wenn dass Kind dann beim Zappeln vom Stuhl fällt oder sonst Quatsch macht. #angst

    (Vielleicht wird man da später abgeklärter, aber als Berufsanfänger, hab ich da echt massiv Bauchweh, Kinder frei rumwandern zu lassen.)


    Aber ich hab heute auch schon an den Thread gedacht, als mein "Wander"mädchen mal wieder zig Mal quer durchs Klassenzimmer zum Mülleimer spaziert und zweimal plötzlich mitten in einer Erklärung neben mir an der Tafel stand und mir was vom Wochenende erzählen wollte. Nach 30min hat sie dann ganz abgeschalten (???) und einen Turm aus Stiften gebaut.

  • Gibt es etwas anderes, was er (nach außen) ruhig tun kann? Stifte spitzen, etwas zerschneiden, kneten, mit so einem Fidgetdings spielen?

  • Alles was weiter wie der kurze Klogang ist, ist aber mit der Aufsichtspflicht schon wieder extrem problematisch. Hab ich erst vor 2 Wochen in der Fortbildung gesagt bekommen.

    In alten Geschichten "von früher" haben Lehrerinnen solche Kinder auch mal einzeln zum Rennen auf den Schulhof geschickt oder - wenn das nicht reichte - auch mal zum Hausmeister zum Helfen.

    Solche informellen, unkomplizierten Lösungen werden immer schwieriger.

  • Ja, bzw ich fordere für Klassenarbeitstage dazu auf, etwas mitzubringen (ich besitze sowas nicht bzw nicht mehr, war zu viel Schwund), aber er vergisst das konsequent.


    Montag ist besonders schwierig, da schaut er nicht in die Onlineschule und das, was freitags vorher gesagt wurde, ist lange her...

  • Alles was weiter wie der kurze Klogang ist, ist aber mit der Aufsichtspflicht schon wieder extrem problematisch. Hab ich erst vor 2 Wochen in der Fortbildung gesagt bekommen.

    In alten Geschichten "von früher" haben Lehrerinnen solche Kinder auch mal einzeln zum Rennen auf den Schulhof geschickt oder - wenn das nicht reichte - auch mal zum Hausmeister zum Helfen.

    Solche informellen, unkomplizierten Lösungen werden immer schwieriger.

    Rennen auf dem Hof mache ich, wenn ich Unterricht mit Blick auf den Hof habe.


    Hausmeister geht nicht mehr.

    Die haben zu viel zu tun und auch mehrere Schulen zu betreuen.

  • Ich hab durchaus schon Schwer geschickt, das Treppenhaus hoch und runter zu laufen. Oder 10 Stück Kreide einzeln abzuholen...


    waschbär - das ist für mich eine typische Juristendenke, die mit der Realität an der Schule einfach nichts zu tun hat. Sollen sich die Juristen im KM doch überlegen, wie man das rechtssicher hinbekommt, anstatt den Lehrern alle Freiheit zum pädagogischen Handeln zu nehmen #motz

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • narzisse zisse - praktischer: Könntest du ihn vielleicht zu einer Kollegin oder einem Kollegen in den Unterricht schicken? (Nach Absprache natürlich)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • narzisse Bei uns gibt es an den weiterführenden Schulen oft Räume wo Kinder hin müssen wenn sie etwas ausgefressen haben. EVA-Raum (Eigenverantwortliches Arbeiten) ist dafür z.B. ein Name. Da sitzt nach meinem Verständnis eine Aufsichtsperson. Auch wenn die Ursache nicht ganz passt - aber gäbe es sowas?

  • Alles was weiter wie der kurze Klogang ist, ist aber mit der Aufsichtspflicht schon wieder extrem problematisch. Hab ich erst vor 2 Wochen in der Fortbildung gesagt bekommen.

    In alten Geschichten "von früher" haben Lehrerinnen solche Kinder auch mal einzeln zum Rennen auf den Schulhof geschickt oder - wenn das nicht reichte - auch mal zum Hausmeister zum Helfen.

    Solche informellen, unkomplizierten Lösungen werden immer schwieriger.

    Für die meisten Schulen wahrscheinlich nicht praktikabel, aber an der Schule meines Sohnes läuft es so: Alle Kinder dürfen sich den kompletten Schultag jerzeit und überall im Gebäude frei bewegen außer in den Büros der Verwaltung, der Großküche und dem Putzraum. Zudem ist es den ganzen Schultag lang möglich, nach draußen zu gehen, in den Garten alleine, in öffentliche Bereiche mindestens zu dritt. Das ist kein Nachteilsausgleich, sondern allen möglich. Kinder, die bei Lernangeboten massiv stören, werden des Raumes verwiesen, und können wieder reinkommen, wenn sie teilnehmen möchten.

  • Ich hab durchaus schon Schwer geschickt, das Treppenhaus hoch und runter zu laufen. Oder 10 Stück Kreide einzeln abzuholen...

    An Kreide holen habe ich auch gedacht, aber bei 10 Einzelstücke macht auch nicht jede Sekretärin mit.

    Fidget-Kram mit Kabelbinder befestigt an was Großem? Wackelkissen?

    Frag dazu den Sonderpädagogen, damit der nicht aus dem Fenster schauen muss, nach seinen Ideen.


    Magst du verraten narzisse, in welchem BL 30 Kinder dieser Schulform in den Klassen sitzen?


    waschbär: ich meine, es geht darum, dass sich die SuS beaufsichtigt fühlen müssen und du hin und wieder auf den Flur schauen musst.

  • narzisse Bei uns gibt es an den weiterführenden Schulen oft Räume wo Kinder hin müssen wenn sie etwas ausgefressen haben. EVA-Raum (Eigenverantwortliches Arbeiten) ist dafür z.B. ein Name. Da sitzt nach meinem Verständnis eine Aufsichtsperson. Auch wenn die Ursache nicht ganz passt - aber gäbe es sowas?

    Nein, das haben wir nicht.


    War mal angedacht, ist aber nicht möglich.


    Wir haben 26 Klassen in einer Schule, die für 18 gebaut wurde.


    Wir haben kein Räumchen zusätzlich zur Verfügung für irgendwas.

  • Es gibt bei uns keine Kreide mehr. 🙈


    Ich bin im Saarland an der Gemeinschaftsschule, freiwillige Ganztagsschule.


    An der gebundenen Ganztagsschule sind die Klassen kleiner und die Mittel großzügiger bemessen.

  • Und ich dachte, dass es in Berlin schlimm wäre.