Elektronisches Rezept

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist das Problem, dass das System ab 10:00 Uhr/ 10:30 Uhr überlastet ist und nicht mehr funktioniert. Noch geht dann die Papiervariante. #rolleyes

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hab ich denn mit dem e-Rezept auch die Möglichkeit, nur Teile davon einzulösen? Mit dem Papierrezept geht das ja.

    Und das geht derzeit nur, wenn man in der GKV ist, oder?

    Ich bin derzeit AU und habe die Krankmeldung noch in Papierform bekommen, die elektronische Übermittlung an den AG geht zumindest noch nicht, wenn man in der PKV ist.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Was mich nervt, ist dass wenn das e-Rezept nur "auf die Karte gespeichert" wird, die Kunden nicht sehen können, ob alles dabei und korrekt verordnet ist.

    Das finde ich auch ziemlich doof. Ich kontrolliere lieber, was auf dem Rezept steht, weil ich nicht spritzen kann und zwingend einen Pen benötige.


    Ausserdem muss ich mit dem e-Rezept zur Apotheke dackeln, um es einzulösen. Mehr gibt meine Krankenkasse nicht her. Das Papierrezept kann ich dagegen per App schicken und spare mir einen Weg. #flop

  • Vukodlacri andersrum wird rin Schuh draus: bisher konnten nur PKV-Rezepte häppchenweise eingelöst werden.

    Beim e-Rezept ist technisch jedes Medikament ein einzelnes Rezept, wobei bis zu drei auf einen Papierausdruck gehen.

    Da auch der Papierausdruck nur ein Schlüssel zu den Daten in der TI ist, kann man die einzelnen Positionen auch einzeln einlösen.

  • Bei uns klappt es mittlerweile total gut. Zumindest, wenn ich dran gedacht habe, morgens meine Komfortsignatur einzustellen. Hier verordne ich, signiere mit der Komfortsignatur und die Pat. gehen in die Praxis 2 Etagen tiefer und es ist bereits verfügbar.


    Wir warten noch drauf, dass die Uniklinik es auch kann, damit wir die Rezepte für L. endlich nicht mehr abholen oder zugeschickt bekommen müssen. Aber die können bisher noch nicht mal eAU.


    Ja, und dass ich dann vorher nicht kontrollieren kann, finde ich auch doof. Bei uns kommen auch genügend Fehler bei den Rezepten für L. vor, weil auch so vieles sehr ähnlich klingt.


    Wir selbst haben übrigens die Gematik-App. Da habe ich schon eRezepte in der Apotheke eingelöst und liefern lassen. Da habe ich mir das Einscannen in der App gespart.

  • Lese ich das richtig, dass ich als Patientin keine Möglichkeit habe, das Rezept selbst zu lesen?

    Ich muss also in der Apotheke dran denken, mir beim Bestellen genau sagen zu lassen, was drauf steht, anstatt das in Ruhe zu Hause prüfen zu können?

    Und ich kann das Rezept nicht vorab übermitteln, damit das Medikament schon bestellt wird und ich es nur noch abholen muss?

  • Es gibt eine e Rezept App mit der man die Rezepte verwalten kann, schauen kann, ob sie in der Apotheke verfügbar sind usw

  • Doch, mit der App E-Rezept geht das. Da seh ich, was verordnet ist. Interessant finde ich gerade, dass ein Rezept, dass ich nicht rechtzeitig eingelöst habe, nun noch 39 Tage als Selbstzahlender einlsöbar ist. Ich kann dort auch mein Archiv anschauen.

  • bisher konnten nur PKV-Rezepte häppchenweise eingelöst werden.

    Das hab ich anders erlebt bei GKV-Rezepten. Gerade bei den Kindern stand oft was drauf, was wir nicht brauchten und ich dann auch nicht eingelöst habe, das war nie ein Problem #weissnicht .

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • bisher konnten nur PKV-Rezepte häppchenweise eingelöst werden.

    Das hab ich anders erlebt bei GKV-Rezepten. Gerade bei den Kindern stand oft was drauf, was wir nicht brauchten und ich dann auch nicht eingelöst habe, das war nie ein Problem #weissnicht .

    Der Haken ist, dass ein klassisches GKV rosa Papierrezept nur in einer Apotheke, nicht in verschiedenen eingelöst werden kann. Und was man streicht, ist weg.

    Man kann die nicht eingelöste Zeile nicht später einlösen. Das geht aber bei PKV-Rezepten.


    Danke zitrulle für den Hinweis auf die e-Rezept-App, und dass man dort die verordneten Medis sehen kann.

    Hier hat noch niemand mit der App gearbeitet… entsprechende Scanner haben wir immerhin.

  • Der Haken ist, dass ein klassisches GKV rosa Papierrezept nur in einer Apotheke, nicht in verschiedenen eingelöst werden kann. Und was man streicht, ist weg.

    Man kann die nicht eingelöste Zeile nicht später einlösen. Das geht aber bei PKV-Rezepten.

    8o Ah, so meinst du das! Den Fall hatten wir hier noch nie, ich bezog mich wirklich rein auf das Streichen einzelner Posten darauf, die ich aber dann auch nicht woanders einlösen wollte.

    Aber gut zu wissen, dass das bei PKV-Rezepten geht, war mir bisher auch nicht bekannt.

    Und wenn das durch das e-Rezept jetzt auch bei GKV-Rezepten geht, ist das ja eine ganz praktische Verbesserung.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich bin noch nicht davon überzeugt. Für ein Rezept muss ich extra vorher noch in die Praxis um mein Chipkarte einlesen zu lassen und wie schon erwähnt sehe ich nicht was auf dem E Rezept drauf steht. In den Apotheken gibt es immer noch so eine Abtrennung und ich verstehe da kaum was. Echt doof.

  • Ich bin noch nicht davon überzeugt. Für ein Rezept muss ich extra vorher noch in die Praxis um mein Chipkarte einlesen zu lassen und wie schon erwähnt sehe ich nicht was auf dem E Rezept drauf steht. In den Apotheken gibt es immer noch so eine Abtrennung und ich verstehe da kaum was. Echt doof.

    Wenn du im Quartal noch nicht da warst musstest Du doch sowieso hin?

    Mit dem E-Rezept kann die Praxis das Rezept hochladen ohne das man vorher in der Praxis, wenn die Karte im Quartal vorgelegen hat, das scheint mir sehr praktisch zu sein.

    Allerdings habe ich noch im Kopf das Ärzte Rezepte nur mit Untersuchung ausstellen dürfen, wurde aber vermutlich geändert, der Alltag sagt was anderes.

  • Hier muss man immer fürs erste Rezept / Überweisung im Quartal zum Arzt rein.


    Die Arzthelferinnen sagen immer das wäre technisch nicht möglich, ein Rezept auszustellen bevor sie die Karte eingelesen haben.

    ( allerdings ging’s mal im Notfall trotzdem, aber wahrscheinlich ist das als Begründung einfach das die Menschen das akzeptieren)


    Die elektronische AU scheint hier noch nicht zu 100% zu funktionieren, zumindest hat der AG das letzte mal gesagt das die nicht abrufbar gewesen sei.

  • Zur eAU: in meiner Dienststelle kommt regelmäßig die Info, dass der Abruf der eAU nur funktioniert, wenn die Info des konkreten Beginns und Endes von den Beschäftigten kommt.

    Richtig, weil der AG mit diesen Daten die elektronische Abfrage bei der Krankenkasse macht und diese, wenn die Daten nicht korrekt sind, dann eben nicht entsprechend rückmelden kann.


    Hier muss man immer fürs erste Rezept / Überweisung im Quartal zum Arzt rein.

    Musst Du zum Arzt in für die Sprechstunde oder musst Du "nur" in die Praxis?

    Klar, das Einlesen der Karte ist die Grundlage für die Abrechnung und bei allem Verwaltungsaufwand, den die Praxen haben, ist es nachvollziehbar, dass die den zusätzlichen Aufwand den fehlenden Karten hinterher zu rennen nicht haben wollen.

  • Ansonsten finde ich ja auch das Tabletten nicht einfach so verschrieben werden sollten. Natürlich muss nicht jeder Mensch monatlich untersucht werden der sein Medikament für die Schilddrüse bekommen möchte, aber eine kleine Aufklärung seitens der Praxis ist schon wichtig. Wie viele Menschen keine Ahnung was sie da nehmen, warum überhaupt und das sie eigentlich noch ein paar Vitamine supplementieren müssten bei ihrer Medikation wissen auch nur die wenigsten.

    Aber dafür hat die Praxis ja gar keine Zeit, ist mir schon klar.


    Ansonsten mag ich das E-Rezept, zur Praxis muss man trotzdem, das ist richtig und sollte auch so.

  • Wie viele Menschen keine Ahnung was sie da nehmen, warum überhaupt

    Danke für die Vorlage!

    Hier füge ich Werbung für mein Herzensthema ein, die pharmazeutische Betreuung.

    Umgesetzt als "pharmazeutische Dienstleistung Medikationsberatung bei Polymedikation".

    Kann leider noch nicht jede Apotheke, aber wir arbeiten dran :D