Urlaub im Herbst mit Teenagern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben


    Wir planen unseren Familien-Jahresurlaub.


    Im Herbst. ca 2 Wochen. Mit Auto oder Bahn ab Basel höchstens 8 Stunden.


    2 unserer Kinder werden dann 17 und 14 Jahre alt sein und die beiden kamen in den vergangenen zwei Jahren irgendwie zu kurz. Einmal abgelegene FeWo mit viel wandern und eher Ausflüge für die Kleinen und einmal Strand in Spanien aber der ganze Touriort war im Herbst wie ausgestorben. Nichts mehr war geöffnet nur Rentnern am Strand#weissnicht

    Die beiden haben sich nicht beklagt aber wir würden gerne dieses Jahr auch ihnen "mehr bieten".

    Unsere Überlegungen sind folgende.


    Hotelkomplex, haben wir noch nie gemacht. Sind da im Herbst Familien mit Kindern Jugendlichen?

    Gibt es da Programm für Jugendliche?


    Sehenswürdigkeiten, Museen, Freizeitpark in der Nähe


    ein paar Tage Städtetrip und Strand/See kombinieren


    Könnt ihr etwas empfehlen?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Unsere Kinder, gleiches Alter, waren total begeistert von Paris und die vier Tage, die wir dort waren, waren viel zu kurz. Auch wir Erwachsene fanden die Stadt viel schöner als erwartet. Man könnte sicher von Paris aus auch noch eine Woche irgendwo in die Natur.

  • Unsere Kinder, gleiches Alter, waren total begeistert von Paris und die vier Tage, die wir dort waren, waren viel zu kurz. Auch wir Erwachsene fanden die Stadt viel schöner als erwartet. Man könnte sicher von Paris aus auch noch eine Woche irgendwo in die Natur.

    Da waren wir schon. Und unsere Kindern waren auch begeistert. Deshalb könnte ich mir einen Städtetrip gut vorstellen, in Verbindung mit Natur/See/Meer in der Nähe wo wir den Rest oder einen Teil der 2 Wochen verbringen. Aber nicht zu verschlafen #zwinker

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Die Kinder sagen ich soll noch schreiben Flohmärkte, Kunst, Lost Places, Freizeitpark oder spezielles Bad

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wäre die Toskana in der Zeit erreichbar?

    Ich weiß nicht was bei Euch "Herbst" genau heißt. Im November wird es mit Baden im Mittelmeer wahrscheinlich schwierig aber der Rest würde ja den Kriterien entsprechen, Städte, Museen, Sightseeing und schöne Natur. Zu speziellem Bad würde mir Saturnia einfallen https://www.toscana-vacanza.de/saturnia-thermen-toskana/ Man stinkt danach halt nach faulen Eiern aber ein Erlebnis ist es allemal :D


    Hotelkomplex ist nicht unser Ding, ich würde dann eher nach einer lustigen Ferienwohnung schauen, sowas hier z.B. https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p8949863

    Da könnten Eure Jugendlichen sich abends noch auf der Piazza rumtreiben und auf Kontakte mit Einheimischen hoffen.

  • Wie wäre Barcelona und Umgebung? Ich hab gerade mal geguckt. Sind mit dem Zug 9 Stunden und ich denke, dort ist immer was los.


    Oder vorher aus dem TGV aussteigen (hält in vielen schönen Orten) und in Südfrankreich urlauben?

  • Marseille? Mit dem Zug gut zu erreichen.

    Und ihr habt Meer, könnt wandern (Calanques), Kunst gibt es....und ihr könntet auch in Cassis z.B. wohnen. Das ist echt hübsch und 30 Minuten mit dem Bus nach Marseille.


    Marseille ist halt nicht ganz ohne, aber das sind Großstädte ja nie.

  • Mit dem Nachtzug könntet ihr für Städteferien z.B. nach Wien, Prag, Kroatien, Amsterdam.


    Wir sind jeweils Mitte Oktober in der Toskana bei Grosseto. Also man spürt schon das Saisonende.

  • Wir waren letzten Herbst mit Teenagern in Venedig. Hat allen sehr gefallen. Wenn ihr bspw im jüdischen Viertel unterkommt, ist es geradezu beschaulich und da es keine Autos gibt, ist es mega entspannt.


    Im Herbst allerdings keine Wetter Garantie, aber Strand gibt's natürlich auch.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich sammle alle Ideen und bespreche sie dann mit meinen Lieben. Vielen Dank.


    Zug liegt wohl nicht drin habe ich eben gemerkt. Wir sind damals mit Spartickets (oder so) nach Paris gefahren aber alles was ich jetzt so gesehen habe ist ja abartig teuer #stumm Ich gehe morgen mal an einen SBB Schalter und lasse mich beraten.

    Wien, Prag, Amsterdam klingt toll. Aber nicht für 2 Wochen. Was wäre da in der Nähe? See zum Beispiel wo auch etwas los ist.


    even mit Herbst meine ich die ersten 2 Oktoberwochen. Die Torskana kenne ich gar nicht. Also.. war ich noch nie, schaue ich mir näher an.


    Hotelkomplex ist nicht unser Ding, ich würde dann eher nach einer lustigen Ferienwohnung schauen, sowas hier z.B. https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p8949863

    Da könnten Eure Jugendlichen sich abends noch auf der Piazza rumtreiben und auf Kontakte mit Einheimischen

    Wir waren noch nie in einem Hotel und wollen es wegen den Kindern ausprobieren. Vor einem Jahr in Spanien war gar nichts los, nur Rentner, alles geschlossen. Ist das in Italien anders?

    Mit dem Nachtzug könntet ihr für Städteferien z.B. nach Wien, Prag, Kroatien, Amsterdam.


    Wir sind jeweils Mitte Oktober in der Toskana bei Grosseto. Also man spürt schon das Saisonende.

    was meinst du mit man spürt das Saisonende? Tote Hose wie in Spanien? :P



    Wir waren letzten Herbst mit Teenagern in Venedig. Hat allen sehr gefallen. Wenn ihr bspw im jüdischen Viertel unterkommt, ist es geradezu beschaulich und da es keine Autos gibt, ist es mega entspannt.


    Im Herbst allerdings keine Wetter Garantie, aber Strand gibt's natürlich auch.

    Interessant.

    Baden müssen wir nich unbedingt. Die Kleinen können im Sand spielen, das reicht und der Mittlere geht immer ins Wasser. Wir gehen immer im Herbst, kennen das Risiko. Aber wollen auch nicht 2 Wochen am Strand liegen, das ist nicht unser ding.

    Daher suche ich etwas Strand, etwas Stadt, etwas Spass und Kultur


    Kennt jemand den Gardasee?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • alles geschlossen. Ist das in Italien anders?

    was meinst du mit man spürt das Saisonende? Tote Hose wie in Spanien? :P

    Wo wir sind, schliessen dann einige Restaurants und Gelaterias - aber glaub erst in Woche 3. Im Sommer hat es Shows und Freizeitparks etc, im Herbst nicht.

    Spanien kenne ich nicht.


    Wir sind jeweils mit Freunden da und unterhalten uns selbst. Dann ist es OK, dass nicht viel läuft. Meist hat es geklappt mit Baden, auch wenn die Einheimischen dann nicht mehr ins Meer gehen.


    Ausflugsideen für Herbst: Stadt besuchen Pisa, Florenz, andere Städte. Vogelschutzgebiet in Castiglione della Pescaia. Im Herbst gibt es Erntefeste für Kastanien, Steinpilze... La Sagra della Castagna e del Fungo Porcino etc.


    Wink zu even , nach Saturnia fahren wir meist auch. Aber ich finde die Würmchen etwas grauslich, bin froh wenn die Bezahldusche noch in Betrieb ist (ab Mitte Oktober im Winterschlaf). Ganz toll: oben an den Kaskaden zum Kanal, dort etwas dem Schilf entlang Kanal aufwärts laufen, dann rein ins Wasser und sich mitziehen lassen! Rechtzeitig wieder aussteigen. Badeschuhe von Vorteil.


    Wien, Prag, Amsterdam klingt toll. Aber nicht für 2 Wochen. Was wäre da in der Nähe? See zum Beispiel wo auch etwas los ist.

    Das weiss ich leider nicht. In Amsterdam könnt ihr ans Meer. Oder rasch mit der Fähre nach Newcastle fahren :D

  • Das ist aber nicht so - es gibt speziell beim TGV zu Anfang der Buchungsfrist die sehr günstigen Tickets. Wenn du jetzt nach Preisen fürs nächste Wochenende schaust, dürften das die Höchstpreise sein.

  • Nizza und Umgebung?

    Da waren wir mal mit den Kindern, das kann ich mir mit Jugendlichen auch gut vorstellen. Man hat Stadt und Meer zusammen (kann im Oktober da auch noch ins Wasser, wenn man möchte), eine tolle Altstadt mit viel Kunst, schönen Läden und regelmäßigen Antik- und Flohmärkten.

  • Ansonsten schau mal Richtung Albanien oder Georgien. Tiblis und dann bisschen Strand in Batumi... Naja und dann gibt's natürlich ohne Ende mehr zu entdecken

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: wir waren im August mit zwei Teenagern in Scheveningen/Den Haag, das war super. Die Jungs konnten auch selbst viel machen (Strand, Kino…), Den Haag ist sehr sehr schön, Amsterdam nicht weit. Für uns war es perfekt.