Was bringen Demos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In meiner Stadt...bildet sich jetzt ein "Bündnis gegen Rechts".. Demos wirken!!!



    Denn gerade die großen Kundgebungen in den letzten Wochen hätten gezeigt, wie groß das Bedürfnis ist, für die Demokratie aufzustehen und diese zu verteidigen

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • In meiner Stadt...bildet sich jetzt ein "Bündnis gegen Rechts".. Demos wirken!!!



    Denn gerade die großen Kundgebungen in den letzten Wochen hätten gezeigt, wie groß das Bedürfnis ist, für die Demokratie aufzustehen und diese zu verteidigen

    Toll!!!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Aber was bringen diese Demos?

    Die Proteste der Bauern, Spediteure etc gegen die Regierung werden in den Hintergrund gerueckt?

    Ähm, wie meinst Du das? #gruebel #gruebel #gruebel

    Glaubst Du die Demos gibt es DAMIT das in den Hintergrund rückt? Oder wie soll ich das verstehen?

    Danke fuer deine Unterstellung. Das habe ich nicht geschrieben.


    Das war wahrscheinlich Zufall. Pech fuer die Bauern, ganz schlechtes Timing so kurz vor so vielen Wahlen.


    Ich glaube nicht, dass die rechte Seite dadurch dauerhaft geschwaecht wird und wuerde vermuten, dass das Gegenteil der Fall ist. Mal sehen, was passiert.

    Bin ich froh, ganz weit weg zu sein. Dafuer kann ich kann meistens nur zwischen Pest und Cholera waehlen.

  • Ich frage mich vor allem, was ist mit den ca 30 % die garnicht gewählt haben?

    Was denken die? Warum gehen die da nicht hin?

    Habt ihr Erklärungen?

  • Ich glaube nicht, dass die rechte Seite dadurch dauerhaft geschwaecht wird und wuerde vermuten, dass das Gegenteil der Fall ist. Mal sehen, was passiert.

    Bin ich froh, ganz weit weg zu sein. Dafuer kann ich kann meistens nur zwischen Pest und Cholera waehlen.

    Zum Glück ist das nicht der Fall. Also, dass die Rechten durch die Demos gegen Rechts gestärkt werden. Im Gegenteil.

    Dieses seltsame Argument hab ich eh noch nie verstanden. Lieber nicht demonstrieren, weil die Rechten dadurch noch gestärkt werden. Schräge Logik.

  • Ich glaube nicht, dass die rechte Seite dadurch dauerhaft geschwaecht wird und wuerde vermuten, dass das Gegenteil der Fall ist. Mal sehen, was passiert.

    Bin ich froh, ganz weit weg zu sein. Dafuer kann ich kann meistens nur zwischen Pest und Cholera waehlen.

    Zum Glück ist das nicht der Fall. Also, dass die Rechten durch die Demos gegen Rechts gestärkt werden. Im Gegenteil.

    Dieses seltsame Argument hab ich eh noch nie verstanden. Lieber nicht demonstrieren, weil die Rechten dadurch noch gestärkt werden. Schräge Logik.

    Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.

    Es gab einen Zulauf bei der AFD nach den Demos , was die Parteieintritte betrifft, allerdings auch bei den demokratischen Parteien . Die Grünen haben ihre Zahlen dazu veröffentlicht, das ist echt großartig, alle anderen sprechen auch von Zuläufen , nennen aber keine Zahlen , so mein letzter Stand. Klar polarisieren solche Demos und führen bei manchen Menschen dazu, dass sie sich jetzt erst recht der AFD anschließen, jedoch waren sie wohl auch schon vorher nicht abgeneigt.

    Was man bei Kindern Trotz nennt, ist bei erwachsenen Menschen die Reaktanz, die solches Verhalten begründet.

    Es kommt jetzt maßgeblich darauf an, wer den längeren Atem hat und wer die vielen Menschen erreicht, die sich bisher nicht interessiert haben bzw. nicht gewählt haben. Die riesige Masse an Nichtwählern müssen erreicht werden und leider hat sich die AfD in den letzten Jahren genau diese Menschen vorgenommen.

    Diese Reaktanz konnte man in Berlin ganz gut an dem letzten Volksentscheid sehen. Normalerweise gehen bei solchen Entscheiden fast nur Menschen wählen, die dafür sind und die Entscheide scheitern dann nur an der fehlenden Anzahl der Stimmen.

    Beim diesem letzten Volksentscheid war die mediale Mobilisierung so dermaßen hoch, dass es viele Menschen dazu gebracht hat, zur Wahl zu gehen und jetzt erst recht Nein zu stimmen, der Anteil war riesig ( es ging um Klimaschutzmaßnahmen in Berlin ).


    Um diese Reaktanz abzumildern, muss man diese Menschen irgendwie erreichen und überzeugen, bzw nicht abschrecken.

    Hier in meiner Blase wird viel diskutiert, ob dieses: „Ganz Berlin/ andere Städte hasst die AfD“ nicht kontraproduktiv ist.

    Ich liebe es, diesen Spruch zu rufen, weil ich meinen Frust ablassen kann, aber vielen Menschen stößt er einfach auf und ein Gespräch ist danach wohl eher nicht mehr möglich…

    Ist ein Dilemma , aber wohl der bessere Weg, solche Sprüche einzutauschen in: „Ganz Berlin gegen den Faschismus „ oder Ähnliches, wo nich so ein Keil zwischen die Menschen getrieben wird.

    Klar, ich bin auch für eine klare Kante und ich bin auch nicht diejenige, die mit AfD Wählerinnen reden könnte, aber man darf nicht alle Türen zumachen. Bei manchen ist halt noch nicht Hopfen und Malz verloren, vllt bis auf 10 höchstens 15 % der Menschen, mit denen anscheinend fast jede Gesellschaft umgehen muss.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • und hier auch noch Interview zu den Massenprotesten: "Die AfD zeigt sich hoch verunsichert" | tagesschau.de

    Zitat

    Und wir sehen das bei Demonstrationen, bei Rednern in den sozialen Medien schon jetzt, dass ein Effekt dieser Demonstrationen auf der rechtsextremen Seite so etwas wie Frustration, ein Verlust an Energie, ein gesunkenes Engagement ist.

    Man ist frustriert und erschüttert darüber, dass die eigene Vorstellung über die Gesellschaft durch diese Demonstrationen so erschüttert wird. Und das passiert ganz stark auf einer emotionalen Ebene und gar nicht nur auf einer rationalen. Auch darum sind diese Demonstrationen so wichtig - vielleicht wichtiger als das eine oder andere wissenschaftliche Erklärstück.

  • und hier auch noch Interview zu den Massenprotesten: "Die AfD zeigt sich hoch verunsichert" | tagesschau.de

    Zitat

    Und wir sehen das bei Demonstrationen, bei Rednern in den sozialen Medien schon jetzt, dass ein Effekt dieser Demonstrationen auf der rechtsextremen Seite so etwas wie Frustration, ein Verlust an Energie, ein gesunkenes Engagement ist.

    Man ist frustriert und erschüttert darüber, dass die eigene Vorstellung über die Gesellschaft durch diese Demonstrationen so erschüttert wird. Und das passiert ganz stark auf einer emotionalen Ebene und gar nicht nur auf einer rationalen. Auch darum sind diese Demonstrationen so wichtig - vielleicht wichtiger als das eine oder andere wissenschaftliche Erklärstück.

    Danke, super Artikel!!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Das ist Propaganda: Die Macht des Trotzes: Nutzt es der AfD, wenn man gegen sie demonstriert? (tagesspiegel.de) (leider ein kostenpflichtiger Artikel).

    Bei Instagram bei Jan Skudlarek kann man in der Story (also das was nur 24h zu sehen bleibt) den Artikel lesen.



    Danke für den Hinweis!

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wenn man sich die Themen des Herrn Herrgott (so heißt der wirklich) von der CDU anschaut, wählt man ja auch eher eine AfD light.

    Ich halte es für problematisch, dass mittlerweile "breite Bündnisse" bis hin nach ganz links mehr oder weniger dazu gezwungen sind Wahlempfehlung für stramm konservative Männer auszusprechen, um die AfD verhindern zu können.

    Natürlich ist es als Erfolg zu sehen, dass der AfD-Typ nicht gewonnen hat und mehr Menschen mobilisiert werden konnten, die das am Ende verhindert haben.


    Ich bin nicht sicher, ob ich in der Konstellation wählen gegangen wäre.

  • Danke Nele .


    Ich glaube nicht, dass die rechte Seite dadurch dauerhaft geschwaecht wird und wuerde vermuten, dass das Gegenteil der Fall ist. Mal sehen, was passiert.

    Bin ich froh, ganz weit weg zu sein. Dafuer kann ich kann meistens nur zwischen Pest und Cholera waehlen.

    Zum Glück ist das nicht der Fall. Also, dass die Rechten durch die Demos gegen Rechts gestärkt werden. Im Gegenteil.

    Dieses seltsame Argument hab ich eh noch nie verstanden. Lieber nicht demonstrieren, weil die Rechten dadurch noch gestärkt werden. Schräge Logik.

    Ich schrieb ja "vermute", denn ich weiss es nicht. Woher auch? Du schreibst als Fakt, dass das nicht so ist. Woher du diese Sicherheit nimmst, ist mir ein Raetsel. Nur weil du es nicht verstehst oder in deiner Bubble anders gedacht wird? Komische Logik...


    Wen es interessiert: D. Kriesel die Sonntagsfrage nuechtern aufgeschlueeselt nach Umfrageinstituten.

  • Was wohl auch wichtig ist:


    Briefe schreiben! ✉️ ✉️

    Ganz altmodisch auf Papier.


    Warum, das erläutern Philipp Banse und Ulf Buermeyer in der Lage der Nation (Link führt zur genauen Position).



    Emails werden vergessen, Briefe liegen auf dem Tisch, man nimmt sie in die Hand.


    AfD-Anhänger schreiben wohl sehr viele Briefe und dadurch entsteht wohl auch der Eindruck, dass viele Menschen eine Beschränkung des Asylrechts etc. wollen.


    Also Briefe an Abgeordnete und auch Lokalredationen!


    Ich habe jetzt ein paar Vorlagen gemacht, abgewandelt für die jeweiligen Fraktionen, tüte die separat ein, alle Umschläge kommen dann in einen großen Umschlag und der wird adressiert an die Bundestagsverwaltung. So wird wenigstens das Porto nicht so hoch.

  • Das hier klingt für mich wie ein grund, mal nen Brief zu schreiben:


    Die FDP will die europäische Einigung zum Lieferkettengesetz nach jahrelangen Verhandlungen stoppen. Das Vorhaben soll Unternehmen bestrafen, wenn sie etwa von Kinder- oder Zwangsarbeit profitieren. Außerdem sollen die Firmen stärker verpflichtet werden, die Pariser Klimaziele einzuhalten. Die Bundesregierung war an der Ausarbeitung beteiligt und ihre Zustimmung ist eigentlich eine Formalie. Sollte sie sich wegen der FDP enthalten, droht dem Projekt jedoch im letzten Moment das Aus.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • ich hatte ja auch Seiten verlinkt die das erklären und derer gibt es weitere, die ich jetzt nicht alle zusammen suche. Man kann es glauben oder lassen. Aber dieses Märchen von "Die Demos stärken die AfD" stimmen halt nicht.

  • Ja, kontraproduktiv sind diese Demos nicht, schon dass das Thema Rechtsradikalismus jetzt so stark in den Medien präsent ist, ist wichtig, um die potenziellen Wähler aufzuklären, was im Parteiprogramm der AfD so alles steht, was es bedeutet, wenn man ihnen eine Stimme gibt. Ich denke, viele derjenigen, die zur Zeit in den Wahl Umfragen die AfD angeben, haben das Parteiprogramm wohl nie gelesen. Jetzt muss man nur noch durchhalten und einen langen Atem haben, bis zu den Wahlen ist es noch ein weiter Weg.

    Also am Ende zum Zeitpunkt der Wahlen muss es in Summe einfach wieder passen, auch wenn die AfD in den letzten Wochen einen sehr hohen Zulauf an Parteieintritten hatte, so fallen durch die Demos viele neue „Wechselwähler“ hoffentlich wieder weg, die in den Umfragen die AfD zunehmend gewählt hätten. Die aktuelle Umfrage spiegelt das ja auch gut wieder mit -3%. Das muss jetzt halt weitergehen.

    Durch die vielen Parteieintritte wird halt auch eine Menge Geld eingesammelt, was für den Wahlkampf auch mit entscheidend ist, wichtiger ist daher der prozentual höhere Zuwachs bei den anderen Parteien und das ist ja auch wohl der Fall, so wie ich es mitbekommen hab.


    Und! Ein ganz starkes Zeichen ist es auch im Ausland, was hier grad passiert, die Welt schaut auf Deutschland und in Österreich und auch in der Schweiz gibt es Demos gegen Rechts, das ist so ein starkes Zeichen! Ähnlich war es ja auch schon in Polen, nur haben da leider nicht so viele hingeschaut.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D