Windpockenfall in der Kita, Besuch bei Großeltern an Ostern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurz vor dem Abholen, kam die Nachricht der Kita. Sie haben einen Fall von Windpocken. Die Kita ist sehr klein, hat nur zwei Gruppen und wegen geringer Besetzung wurden die Kinder die letzten zwei Wochen häufig gemeinsam in einer Gruppe betreut. Kontakt war also zu allen Kindern da.


    Morgen wollen wir mit dem Zug zu den Großeltern fahren und dort auch mehrere Urgroßeltern treffen, sowie ein weiteres Kleinkind.


    Jetzt bin ich sehr verunsichert! Eigentlich kann man nicht fahren, oder was meint ihr?

    Freue mich über eure Gedanken dazu.

  • Vermutlich werden alle Erwachsenen schon Windpocken gehabt haben. Dir Eltern des Kleinkindes würde ich befragen, ob geimpft wurde.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich würde tatsächlich um der Großeltern Willen hinfahren. Je öfter jemand, der schon Windpocken hatte, Kontakt zum Virus hat, desto seltener bekommt er Gürtelrose. Die Gürtelroseimpfung besteht aus Windpockenviren. Für das Kleinkind wäre eine Impfung schon relevant, wenn es keine Windpocken bekommen soll.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich fände die Zugfahrt problematisch. Grosseltern hatten es im Normalfall in der Kindheit, die Kleinkindeltern würde ich informieren.

    Aber im Zug kannst Du die Mitreisenden nicht vorher abklären.

  • Die Großeltern/Urgroßeltern könnten sich mit Windpocken infizieren, wenn sie noch keine Windpocken hatten oder der letzte Kontakt schon seeeehr lange her ist.


    Die Gürtelrose hat mit frischen Windpocken nichts zu tun. Gürtelrose ist platt gesagt eine Komplikation der Windpocken.


    Menschen, die keinen Schutz vor Windpocken haben, können sich bei Gürtelrose kranken Menschen anstecken (wobei das schwerer ist, weil nur der Ausschlag per Schmierinfektion ansteckend ist)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • puh, ich hätte bei einem Windpockenfall in der Kita überhaupt keine Bedenken. Früher hatte ja praktisch jeder Windpocken (also betreffend die Großeltern)und das Kleinkind wird entweder geimpft sein, oder die Eltern haben sich bewusst dagegen entschieden(wir haben bei. jüngsten Kind z.B. überlegt, bei u seren älteren Kindern gabs gar keine Empfehlung)

    Würde das jetzt z.B. Masern betreffen wäre ich wesentlich unentspannter.

  • Sind denn deine Kinder ungeimpft?


    Die Ansteckungsfähigkeit beginnt 1-2 Tage vor den Bläschen. Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage. Das heißt, wenn sich deine Kinder 2 Tage vor den Bläschen (= Diagnosestellung?) angesteckt haben, sollten sie jetzt aktuell noch in der Inkubationszeit und nicht ansteckend sein. Oder rechne es mal genauer durch.

  • Danke für eure ganzen Antworten. Mein Kind ist ungeimpft. (Habe ich eben direkt nach geschaut, da ich nicht wusste, dass dagegen geimpft werden kann.) Wir haben alle machen lassen, die der Kinderarzt empfohlen hat.


    Zugfahrt ist mir tatsächlich auch schon durch den Kopf gegangen. #haare


    Die Urgroßeltern sind gegen Gürtelrose geimpft konnten wir raus bekommen. Und das andere Kleindkind ist gegen Windpocken geimpft.


    Schwangere kann ich für das Familientreffen tatsächlich ausschließen.


    Das mit der Inkubationszeit hab ich eben auch schon gelesen und damit scheint es ja noch nicht ansteckend zu sein. Also mein Kind.

    Ach Mensch... Ich weiß es auch nicht! Hab so viel durchgearbeitet die letzten Wochen und mich schon so auf das Wochenende gefreut.

    Schwierige Entscheidung! Und ich tue mich eh schon schwer mit Entscheidungen...

  • Schau mal, ob vielleicht nur ein Kreuz fehlt. Impfstoffe heißen Priorix tetra, ProQuad oder Varilrix, Varivax. Und die Stelle im Impfpass heißt Varizellen. Es ist eine normale Stiko empfohlene Impfung.

  • Könnt ihr ggf mit dem Auto fahren? Dann wäre es ja kein Problem.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Sind denn deine Kinder ungeimpft?


    Die Ansteckungsfähigkeit beginnt 1-2 Tage vor den Bläschen. Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage. Das heißt, wenn sich deine Kinder 2 Tage vor den Bläschen (= Diagnosestellung?) angesteckt haben, sollten sie jetzt aktuell noch in der Inkubationszeit und nicht ansteckend sein. Oder rechne es mal genauer durch.

    Also, so habe ich jetzt auch gerechnet. Wenn ihr nur über's Wochenende bleibt Schwerelos , sollte dein Kind ja selbst bei der Rückfahrt noch nicht ansteckend sein, selbst wenn es sich angesteckt haben sollte.

  • Danke euch!

    So habe ich es mir auch heute morgen ausgerechnet. #top

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Er war gerade erst zwei Wochen in der Kita nach 3 1/2 Wochen krank zu Hause.


    Da war ich direkt in Alarmbereitschaft.


    Sind schon unterwegs #sonne


    Edit. Genau wir bleiben nur übers Wochenende.