Geschenk nur für Älteste? - Schwiegermutter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    ich wollte mal bei euch nachfragen, ob wir das überbewerten oder ob wir recht haben!
    Kurz zur Vorgeschichte.Ronja unsere Älteste ist für meine Schwiegermutter das ein und alles. Als wir ihr gesagt haben, dass ich wieder schwanger bin, hat sie sich überhaupt nicht gefreut, sondern war wegen Ronja traurig, ihr wäre es lieber gewesen sie wäre ein Einzelkind geblieben und hätte die volle Aufmerksamkeit. Die ganze Schwangerschaft hat sie sich nicht einmal erkundigt wie es mir geht oder ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Auch jetzt noch vernachlässigt sie oft hannah, wenn Ronja ruft geht sie zu ihr auch wenn sie gerade hannah was vorliest.
    Nr. 3 war dann nicht mehr soo schlimm, aber hätte nicht sein müssen. Und statt zu gratulieren sagt sie zu meinem Mann: Jetzt ist die Familie aber vollständig. (Er hat darauf hin nur gesagt: wieso eigentlich wollten wir 5 Kinder.)


    So viel also dazu. Letzte Woche hat nun der Postbote zwei Tage nachdem die schwiegereltern bei uns waren ein Päckchen gebracht. Eindeutig nur für Ronja war ein Weihnachtsliederbuch drin. Hannah war total traurig und saß mit Tränen in den Augen daneben. Ronja konnte sich dann auch nicht richtig freuen und hat dann von sich aus zu Hannah gesagt, dass das Buch einfach ihnen beiden gehört. Aber Hannah ist ja kein Baby mehr, sie hat ja ganz klar gemerkt das nur Ronja was bekommen hat. Dazu muss man noch sagen, das sich Ronja beim Besuch davor unmöglich benommen hat meiner Schwiegermutter gegenüber. (Schimpfworte, Hauen, ...)


    Wir haben Schwiegermutter gestern darauf angesprochen, das wir das nicht OK finden. Das Buch hätten ja auch beide zusammen bekommen können. Das hat sie gar nicht verstanden weil Ronja als Älteste eben auch mal was extra bekommen soll.


    Wie seht ihr das?

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Ich sehe das genau wie ihr...


    hier war es aber genau so mit meiner Schwiegermutter...

  • Da muss man die harte Schiene fahren, das habe ich mit meiner Schwiegermutter durch.
    Die Große ist ein Mädchen und die anderen zwei *nur* Jungs. #augen #stumm


    Das nächste mal gibst du ihr das Geschenk zurück, entweder alle Kinder bekommen was oder keines.
    Erkläre das deinen Kinder vorher, das die Bescheid wissen.


    Hier hat es sich im Laufe der Jahre erledigt, meine Kinder sagen mittlerweile wenn ihnen das nicht passt.

  • wie ich das sehe? #motz und #kreischen


    unsere tochter wird von meiner mutter auch bevorzugt unter den enkeln. aber so eine schote würde sie nicht bringen. niemals.
    ich würde euch empfehlen, solche pakete demnächst vorher zu prüfen und dann regulierend einzugreifen (zweiten namen mit auf das geschenk schreiben oder tatsächlich das paket ganz verschwinden lassen und deiner großen das geschenk zb unter den weihnachtsbaum zu legen, ohne absender)


    wenn du es schaffst, dann sage doch deiner schwiegermutter noch einmal, dass ihr diese sonderbehandlung der ältesten ablehnt und frag sie ruhig, was das soll. es verletzt dich, deine kleinen und auf dauer schadet sie auch der großen mit so einem verhalten. sag ihr ruhig, dass sich ronja gar nicht wirklich freuen konnte. sie scheint da ja ganz grundlegend etwas falsch zu verstehen.


    meiner tochter hat die bevorzugung auch eher geschadet, da sie sehr von ihrem cousin dafür angegangen wurde. er hatte gelitten und es an ihr ausgelassen. verständlich aber nicht akzeptabel. das ist erst besser, seit meine mutter sich da mehr zurückhält.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ihr seht das ganz richtig!


    Meine Mutter hatte in der ersten Zeit auch unsere Große bevorzugt und es gab auch Geschenke nur für sie, weil die Kleine ja noch "zu klein" dafür ist. Naja, wir haben sie dann gleich nochmal losgeschickt, damit sie nochmal was besorgt. Aber bei meiner Mutter hab ich es auch eher als Gedankenlosigkeit abgestempelt.

  • Melli, ich seh das so wie du. Das ist der jüngeren ggü. absolut verletztend. Hätte deine Schwiemu ein schlechtes Gewissen, wenn sie Hannah in dem Moment gesehen hätte? Vielleicht hilft es, ihr aus dieser Sicht zu erklären, warum ihr sowas nicht möchtet.


    Hier würde ich sowas auch nicht wollen u. kennen gelernt habe ich das auch anders. Da gab es auch immer zu Geburtstagen des einen Kindes, eine Kleinigkeit für das andere.

  • Ich finde das genauso wenig okay wie ihr. Dass ein Kind so eindeutig bevorzugt wird, ist ungerecht und nicht in Ordnung. Hier ist auch der Älteste das Lieblingsenkelkind, aber alle bekommen gleich viele Geschenke. Was allerdings auch daran liegt, dass ich mich um die Geschenke für die Kinder kümmere und die Oma bezahlt.


    Was mir dieses Jahr aufgefallen ist: Als die Kleine Geburtstag hatte, hat der große Bruder von der Oma ein Matchbox-Auto bekommen. Quasi, damit er nicht leer ausgeht. Als kurz danach der Große Geburtstag hatte, hat die Kleine nichts extra bekommen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • ihr habt voellig recht.


    finde ich unmoeglich und verletztend.


    ich kenne das von der Familie meines Vaters; mein Bruder bekam von Oma + Opa vaeterlicherseits immer mehr Aufmerksamkeit (nicht nur materiell ) weil er der Junge war und fuer meinen Onkel (der auch der Patenonkel meines Bruders war) existierte ich garnicht. Ich kann mich bis heute erinnern wie verletztend das war - auch wenn mein Bruder immer geteilt hat.


    Vielleicht sollte Dein Mann nochmal mit Ihr reden (so von Sohn zu Mutter)


    lg


    alexandra

  • Ich finde das auch unmöglich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Oma mich meinem Bruder vorgezogen hat. Ich weiß noch, einmal habe ich bei einem Besuch Geld von ihr bekommen und mein Bruder nicht. Wir haben das dann natürlich geteilt und uns beide über die Oma geärgert.


    Aber Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke waren immer gleich. Da würde ich noch mal etwas sagen.

  • Wenn die kleine Schwester noch ein Baby wäre - und es demnach gar nicht mitbekommen würde... gut. Aber Deine Kleine ist absolut in einem Alter, wo sie so etwas ganz genau merkt ;(


    Finde ich richtig schändlich von der Schwiegermutter!!!!!!! Ich würde das auch noch mal absolut klar stellen.


    Toll finde ich von Deiner Großen, dass sie die Trauer ihrer kleinen Schwester mitbekommen und gesagt hat, dass das Buch nun beiden gehören würde #love

  • Das hat sie gar nicht verstanden weil Ronja als Älteste eben auch mal was extra bekommen soll.


    Warum soll die Älteste mal was extra bekommen? Und wenn ein Kind mal was extra bekommt, dann müssten alle immer mal was extra bekommen... komisches Argument #confused


    Ich sehe es wie meine Vorschreiber und würde das Geschenk zurückgeben. Entweder alle Kinder oder keins (vom Baby jetzt mal abgesehen).


    Hat deine Schwiegermutter noch andere Enkel? Wie läuft es da?

  • Schonmal danke für eure Bestätigung!
    Andere Enkel gibt es (leider) nicht. Wird es wohl auch nicht mehr geben, da meine Schwägerin fast schon zu alt ist und kein Mann in Sicht.


    Leider hat Ronja das Paket entgegengenommen und natürlich gleich ihren Namen darauf gelesen.


    wir werden es auf jeden Fall nochmal ansprechen und falls es nochmal vorkommt das Geschenk einbehalten.


    An die, bei denen auch ein Kind bevorzugt wird. Kennt ihr das auch, dass die Kinder dann irgendwann so aggressiv werden? Ca. seit Ronja in der Schule ist reagiert sie der Oma gegebenüber oft ganz komisch. Sonst war sie immer begeistert, wenn die Oma kam. Jetzt reißt sie die Türe auf und sagt schon: "Arschloch-Oma". Und dann so Sachen wie "Halt die Fresse." oder "labber nicht so viel". Weil die Oma halt immer wissen will, wie es in der Schule war usw. (Das ist auch wieder so ein Thema, aber das sprengt hier den Rahmen #yoga Ronja ist von Mathe nicht so begeistert und die Oma redet ihr jetzt auch noch ein, dass sie dort schlecht ist, wobei das gar nicht stimmt, sie hat nur keine Lust #yoga vor allem wenn die Oma was mit ihr rechnen will)


    Und vor einiger Zeit hat Ronja die wirklich schön malen kann, ein Kritzel-Bild gemalt und gesagt das schenke ich der Oma. Begründung war: "die sagt sowieso immer, dass es schön ist auch wenn es nicht stimmt. weil sie sonst denkt, dass ich traurig bin"


    Ich erkläre mir das Verhalten gerade so, dass sie dringend versucht von der Oma Grenzen oder eher Authentizität zu bekommen und so lange "böse" ist, bis sie das bekommt. Leider bekommt sie das Gegenteil, nämlich auch noch extra-Geschenke. #hammer

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Hallo Melli,


    ja das kenn ich tatsächlich, allerdings von meinem Bruder, der war der absolute Liebling meiner Oma (was komischerweise uns Geschwister gar nicht so beeinflusst hat) und im Nachhinein hab ich ihn auch als absolut grenzenlos in Erinnerung. Er war ohnehin jähzorning als Kind, aber bei der Oma hat er sich aufgeführt, da fehlen mir die Worte und sie hat über ihn gesagt "sie hätte noch nie ein böses Wort von ihm gehört"


    Aber keine Angst, langfristig hat er keinen Schaden genommen.