Die U5 , Ammenmärchen und nun doch Vitamin D ??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meinem Kleinen bei der U5.
    Muss vorweg sagen, unsere Ärztin ist eigentlich ganz cool (für n Schulmediziner) und ich bin echt froh dass sie mir wegen unserer Impfentscheidung keinen Druck macht (wir impfen erst mit einem Jahr und dann auch nur das Nötigste).

    Aber heute wars echt wieder knallermäßig. Er ist am 4.6. geboren, also gut 6 1/2 Monate alt. Erstmal hieß es "waaaaaaaas ? Der ist immernoch NUR voll gestillt?? Und davon ist er so groß und dick geworden??? Der braucht jetzt aber wirklich mehr. Der kriegt jetzt nen Eisenmangel wenn Sie kein Fleisch zufüttern!!" Ich war erstmal ganz perplex und dachte, das meint sie doch jetzt nicht ernst #confused Mein "Kleiner" ist 74 cm groß und wiegt stolze 12 Kg !! Und das nur von Muttermilch, also offensichtlich braucht er ja noch nicht unbedingt mehr. Also hab ich meine Standard-Reaktion gebracht: " Jaaaaa, ok." (dann ist immer erstmal Ruhe ;) ) Und da frag ich mich doch, was machen die vegetarisch ernährten Babys, oder die Naturvölker, die 3 Jahre voll stillen? Da fällt doch auch keiner um wegen Eisenmangel #ja

    Dann gings noch weiter: "Wie bitte?? Sie geben die Vitamin D - Tabletten nicht???" Ich hatte mit meiner Hebamme gesprochen nach der Geburt weil ich wissen wollte ob ich die wirklich geben sollte, und hab dann noch viel im Internet recherchiert, und bin dann zu dem Schluss gekommen, sie nicht zu geben. Aber die Ärztin fing nun heute an von wegen das sei aber soooo wichtig. Ich sagte, dass der Körper es doch aber selbst bilden kann mit Tageslicht usw... darauf sie dann : nein, kann er eben nicht. Und durch die Muttermilch kommt auch nicht genug an.

    Also was denn nun ?? Jetzt hat sie es doch geschafft, mich zu verunsichern #schäm

    Gebt Ihr die Tabletten? Es sollten bei uns die Vigantoletten sein, die sind zumindest schonmal ohne Fluor....

    Danke und liebe Grüße,

    Livia

  • Schau bitte mal ins Gesundheitsforum, da findest du viele aktuelle Threads zum Thema Vitamin D.

    Und ich persönlich bin der Meinung, deine Ärztin hat recht.
    Bei der derzeitigen Sonnenintensität wird definitiv nicht genug Vitamin D gebildet. Weder vom Baby selbst, noch bei dir für dich. Folglich kann auch nicht viel in der Milch sein.

  • Livia,
    übers Vitamin D gibt es hier einen langen Thread.
    Vitamin D wird im 1. Lebensjahr hauptsächlich über die Muttermilch aufgenommen. Wenn du jetzt, wie viele Menschen in Deutschland, einen Mangel hast, kannst du deinem Kind nicht genug Vitamin D geben.
    Du kannst aber einen Bluttest machen und überprüfen ob du einen Mangel hast und dann selber sublimieren wenn dir das lieber ist.

    LG
    Anid-Yonja #rose

    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Mich hat das mit dem Vitamin D jetzt auch besonders verunsichert, weil ich vorhin auch die aktuelle Empfehlung der LLL gelesen habe, wo es ja auch eher empfohlen wird. Ich tendiere jetzt dazu, es doch zumindest im Winter zu geben , aber reichts vielleicht 4-5 mal die Woche?

    Die anderen Threads hab ich teilweise gelesen, ich wollte jetzt eigentlich auch keine Vitamin D - Diskussion auslösen, sondern mich generell eher mal über diese Aussagen von meiner Ärztin auslassen... vor allem auch zum Stillen...

  • Mein KiA sieht das eher locker. Er meinte, im 1. LJ wäre es nur wichtig in den Wintermonaten, wenn die Kinder einfach zu dick eingepackt sind, die Sonnenstrahlung nicht intensiv genug ist, dann wäre es besser, Vit.D zu geben.

    Wenn du es deinem Kind nicht geben magst, kannst du es selber nehmen. Er bekommt es ja dann über die MuMi.

    Du kannst deiner Ärztin ja mal die WHO ans Herz legen. Unser KiA ist immer total begeistert, wenn er uns stillend sieht. Ich hab Fleurchen z.B. knapp 11 Monate voll gestillt.
    Nathalie hat erst mit knapp 13 Monaten angefangen zu essen. Sie wird im März 2, und im Prinzip sind wir immer noch fast voll am stillen, sie mag einfach nix essen.
    Einen Mangel hat sie nicht. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • ... aber reichts vielleicht 4-5 mal die Woche?


    Wir habens auch öfter mal vergessen, ich denke das reicht auch noch. Im Winter habe ich versucht täglich dran zu denken, im Sommer war ich auch lockerer.

    Dass du dich über die Aussage zum Stillen aufregst verstehe ich gut. Gibt es Alternativen zu der Ärztin? Unser Kinderarzt findet es toll, dass wir noch stillen. Dafür ist er absolut pro Impfen, läßt uns aber in Ruhe. Sonst ist er echt klasse. So ein Arzt der 100% passt ist leider schwer zu finden.

  • Also, welche Naturvölker stillen denn 3 Jahre voll?

    Ich verstehe deine Aufregung, weil es natürlich voll ok ist, wenn ein Kind 6,5 Monate voll gestillt wird. Aber es wäre jetzt auch nicht schlimm, langsam dem Kind ein bißchen Beikost anzubieten. Vielleicht mag es ja was? Man tut dem Kind nix schlechtes, wenn es neben Muttermilch in dem Alter auch noch was anderes anbietet.

    Was Vitamin D angeht, bin ich auch der Meinung von Sarsaprille, und übrigens ist selbst bei gutem Vitamin-D-Status der Mutter nicht gesagt, dass ausreichends Vitamin D in die Muttermilch übergeht. Ich persönlich finde es aber auch ok, Vitamin D zu subsituieren. Ich habs jetzt auch nicht furchtbar regelmäßig gemacht, aber ich habs gemacht (auch mit Öl).

    Was das Fleisch angeht, das ist Unsinn, dass das Kind jetzt Fleisch braucht. Was es braucht, ist das Angebot an einer "vernünftigen" Beikost, die kann natürlich auch vegetarisch sein, und sie muss nicht püriert sein ;)

    Also, so insgesamt find ich jetzt die Aussagen der Ärztin nicht so richtig, richtig erschreckend. Bißchen empathielos, aber irgendwie auch normal.

  • Wir nehmen das Vigantol-Öl immer abwechselnd, einen Tag Schnappi, einen Tag ich.

    Fleisch gibt es bei uns im ersten Lebensjahr nicht. Knöri hat eigentlich erst im Kiga angefangen, wirklich Fleisch zu essen, vorher gab es vielleicht mal ne Wurst bei Oma, sonst nix. Zu Hause gibt es kein Fleisch, außer wenn der carnivore Kindsvater mal einkaufen war. Und Knöri hat keine Anzeichen von Eisenmangel. Schnappi ist 2 Tage älter als Dein Kind und auch fast voll gestillt, das bisschen Fingerfood, das im statt auf dem Kind landet, zähle ich nicht. Trotzdem ist er prima entwickelt. Also, mach Dir mal keine Gedanken.

  • So, habe ihm jetzt abends brav die Tablette gegeben. Nun habe ich so viel darüber gelesen, dass ich selbst jetzt auch Vitamin D nehmen werde und mein großer Sohn (4) und mein Mann am besten auch. Gehe morgen mal in die Apotheke und hoffe, die können uns beraten. Habe mich vorher nicht so damit beschäftigt und es scheint echt wichtig zu sein, vor allem im Winter.

    Ja, die Aussage mit dem Stillen ist doch echt der Knaller ! Dabei ist sie eigentlich schon pro Stillen, erzählt ja immer, dass sie ihre Kinder auch selbst 6 Monate voll gestillt hat. Hab jetzt nicht gefragt, was sie danach gemacht hat #confused ...

    Aber das Schärfste was sie noch gebracht hat heute, war auch : ich erzähle, dass er seit ca. 2 Wochen ganz schlecht schläft. Er wacht alle Stunde, teilweise sogar halbe Stunde auf und ich bin total fertig. Habe ihr dann erklärt, dass ich meist versuche, ihn so zu beruhigen, ohne Stillen, damit er keine Bauchschmerzen bekommt, und dass sie mal schauen soll, obs die Zähne sein könnten, oder ob die Ohren entzündet sind, weil er immer so schrill schreit und sich an die Ohren fässt.
    Ich habe mich nicht beschwert darüber, denn ich habe es für mich so akzeptiert und hoffe einfach, dass er irgendwann mal besser schläft.
    Nun kommts - sagt sie " ja, das ist immer blöd. Da rennt man sofort hin und beruhigt die Kleinen sofort, am besten noch mit stillen, damit das Geschwisterkind nicht aufwacht. Aber das Blöde ist, die Kleinen gewöhnen sich daran dass man sofort angerannt kommt ."

    Da war ich erstmal baff, ich dachte ich hör nicht richtig. Aber dann hab ich noch einen drauf gesetzt und gesagt, dass wir ja im Familienbett schlafen (der Große ist allerdings mit 3 Jahren schon ausgezogen) und es zwar anstrengend ist nachts, aber es ist kein Weltuntergang. Da hat sie dann nichts mehr gesagt, ich hätte auch keine Lust gehabt, mit ihr zu diskutieren. Obwohl - ich hätte gerne ihre Reaktion gesehen wenn ich erzählt hätte, dass wir zumindest zu Hause auch noch windelfrei sind #angst #freu

    Alternativen zu ihr? Na ja, wir stehen noch auf Warteliste bei nem antroposophischen Kinderarzt, der ist allerdings mit dem Auto ne halbe Stunde, mit den Öffentlichen ne Stunde Fahrt weg. Und ich hab gehört, dass man trotz Termin da noch 2 Stunden wartet weil der so voll ist.
    Der Vorteil bei ihr ist, sie ist mit Auto 5 Minuten, zu Fuß 20 Minuten entfernt (meist gehe ich zu Fuss), wir können immer sofort kommen wenn was ist, sie ist super lieb zu den Kindern und macht nicht gleich die Pferde scheu wenn mal was ist, sondern wartet auch eher erstmal ab, und wie gesagt, hat sie auch unsere Impfentscheidung akzeptiert ohne Druck zu machen. Daher hatten wir dann erstmal entschieden, da zu bleiben...

  • Trüffel, ich hab ihm schon Breichen angeboten (hab extra Möhren gekocht), aber er fands ganz ekelig. Dann haben wir entschieden, ihm lieber Fingerfood vom Tisch anzubieten (Stichwort BLW) . Das klappt schon ganz gut. Und ich werde es auch nochmal mit Brei versuchen, aber ohne Fleisch.

    Ich finde die Aussage mit dem Fleisch von ihr einfach nur lächerlich und verstehe nicht, was sie damit bezwecken wollte. Aber ist egal, ich reg mich nicht mehr auf, sondern lächle drüber und mache weiter mein Ding #ja

  • Hm, ich kann Deine Aufregung nicht so richtig nachvollziehen.
    Auf mich machst eher Du den Eindruck, nicht richtig informiert zu sein, ehrlich gesagt. Erst sagst Du, Du hättest voll viel recherchiert und deswegen begründet kein Vit. D gegeben. Dann heißt es, nun hast Du was gelesen und jetzt bekommen alle Vit. D, bisher hättest Du Dich da nicht richtig mit beschäftigt. Klingt etwas wirr.

    Und ich kenne auch kein Naturvolk, wo drei Jahre lang voll gestillt wird, welche hast Du denn da vor Augen?

    Generell glaube ich, dass es kaum möglich ist, einen KiA zu finden bei dem alles stimmt. Ich bin jetzt in der vierten Praxis und es bleibt ein Kompromiss. Alles andere ist echt Glück.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hm, ich finde deine aussagen zum stillen auch eher befremdlich.
    Das gewicht und die grösse heissen auch nicht per se, das dein kind eben keinen bedarf an eisen hat.
    Ich finde es spricht nichts dagegen dem kind beikost anzubieten. Wenn es nicht mag, ist das ja wieder eine andere sache, aber das anbieten finde ich völlig normal.
    Fleisch ist halt der heutig gängige weg eine gute eisenzufuhr zu gewährleisten. Natürlich muss fleisch nicht sein, dann sollte man aber nach alternativen zur nährstoffversorgung schauen.
    Anbieten würde ich auf jeden fall, und ich würde bei einem kind dann so ab dem voll. 1. lebensjahr im bedarfsfall per blutanalyse klären lassen, ob die eisen(speicher)werte okay sind. Normalerwiese legt sich vor der geburt ein speicher an, der mit gutem stillen bei guten bedingungen das erste jahr ausreicht. Das gilt aber nur dann, wenn die bedingungen wirklich gut waren.
    Wenn die empfehlungen zur beikost manchmal auch variieren, ALLE relevanten organisationen empfehlen spätestens am dem 6.Monat die enfphrung und das anbieten von Beikost, auch die who. Darüber hinaus und zusätzlich kann und sollte man natürlich weiterstillen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Kind findet Brei eklig, also muss es keienn Brei angeboten bekommen. BLW sagst du, nimmt er an?! Also passt es doch. Wichtig ist ja das Angebot, was das Baby dann schlussendlich mti dme Angebot anfängt, ist seine Sache.

  • Mach dir bitte keine Hoffnung, was ne positive Haltung der Anthroposophen zum längeren Stillen angeht.

    Mein erster Sohn hatte auch so proppere Maße... Und dazu einen ausgeprägten Eisenmangel.
    Hängt definitiv nicht zusammen.

    Wieso denkst du, dein Kind bekäme Bauchschmerzen, wenn du ihn häufig anlegst?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Übrigens, einfach mal Klugscheißermodus an -
    Du glaubst nicht ernsthaft, dass bei "Naturvölkern" 3 Jahre lang VOLL gestillt wird, oder?
    Und längst nicht alle stillen überhaupt 3 Jahre...
    Klugscheißermodus aus.

  • Im ayurveda wird übrigens davon abgeraten, Kindern in den ersten drei Lebensjahren Fleisch zu essen zu geben, der Darm wäre damit überlastet.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • das mit dem bauchweh stimmt nicht. wenn er nachts so schrill schreit, hat er vielleicht einfach hunger? du kannst ihn ruhig anlegen, wirklich :)

    ich finde die aussagen von deiner ärztin auch nicht so schlimm. vor allem würde ich mit ihr über schlafen und essen gar nicht diskutieren.

    solang sie nett mit den kindern ist, krankheiten diagnostiziert und adäquat behandelt (da hab ich mit anthros schlechte erfahrungen gemacht :huh: ) und deine entscheidungen zumindest respektiert, muß sie ja nicht in allem deiner meinung sein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)