kann man das noch essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab hier ein stück rindersuppenfleisch. es ist gestern abgelaufen und hat einen leichten grauschimmer. kann man das noch gefahrlos essen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Riech doch mal dran. Wenn es blutig bzw. 'frisch' nach Fleisch riecht, kannst du es Essen. Wenn es leicht 'off' riecht bzw. 'ogu' hat (ich weiß leider nicht, ob ich das richtig geschrieben habe...) hat, kannst du es leider nur noch wegwerfen

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Riecht es denn noch angenehm? Wenn ja, dann würde ich es nehmen, ich gehe da immer nach meiner Nase.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • wenn man sich auf die nase verlassen kann, kann ich mich auf meine, denk ich, verlassen ^^
    dann ist es noch gut, vielen dank.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde ja niemals-nicht Fleisch zubereiten/essen, das abgelaufen ist, ich bin da glaub ich der Oberpingel ;). War auf dem Fleisch denn ein Mhd oder ein Verbrauchsdatum? Falls Verbrauchsdatum, würde ich es gleich zweimal nicht essen.

  • Selbst wenn ich noch Fleisch essen würde - das hätt ich nicht mehr gegessen.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • aber würde man denn nicht spätestens schmecken, daß was nicht stimmt? es roch wirklich ganz okay.


    was riskiert man denn eigentlich, wenn es wirklich nicht mehr gut ist? immerhin hat es, wenn es fertig ist, 3 stunden gekocht...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht mehr essen. Wenn es vorher in so einer Schutzatmosphäre verpackt war (in soner Packung mit Folie drüber) und nicht eingeschweißt, würde ich meiner Nase auch nicht trauen. Denn darin sieht das Fleisch nicht nur länger rosig aus sondern riech auch nach dem Öffnen meist besser. Und wenn es darin schon grau ist, würde ich es erst recht nicht essen. Zumal das oft bei +2° gelagert werden sollte und das haben die meisten Kühlschränke gar nicht.


    Wenn Fleisch verdorben ist kannst du davon auch krank werden, egal ob 3 Stunden gekocht oder nicht. Nicht alle Erreger werden bei 100° abgetötet, einige brauchen dafür höhere Temperaturen.

  • Mit leichtem Grauschleier würde hier auch in de Tonne fliegen und ich bin nicht oberpingelig. Aber das ist für mich echt ein Zeichen, dass es besser in der Tonne aufgehoben ist. Schade drum, aber meine Gesundheit udn die der Kinder geht vor.

  • und was genau passiert, wenn man es doch ißt? bekommt man schlimmstenfalls halt ein bißchen bauchweh und durchfall (okay, braucht keiner, schon klar!) oder ist das richtig gefährlich?


    die suppe ist jetzt fertig und duftet, es tut mir echt leid drum!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn die Nase sagt, das es okay ist und nicht muffelig riecht, dann kann man das noch essen. #ja
    Roh, blutig angebraten etc natürlich nicht, aber in einer Suppe gut durch gekocht, geht das immer.
    Lass es dir schmecken ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre bei Fleisch auch eher zur pingeligen Sorte - aber das hätte ich auch gegessen.
    Einen Tag drüber ist noch gut in der Sicherheitsspanne und bei grösseren Stücken ist die Nase auch sehr verlässlich.


    Bei Hackfleisch bin ich vorsichtiger, beim anderen Fleisch handhabe ich es wie Du. Ich finde es nämlich sehr bedenklich, welche Mengen noch essbarer Nahrungsmittel in der Tonne landen - auch das ist ein Beitrag zu einem nachhaltigeren Lebensstil, wenn man da etwas gesunden Menschenverstand walten lässt.


    Vor vielen Krankheitserregern, die wirklich gefährlich sind, schützt das MHD nicht, da muss man auf die Hygiene in den Betrieben vertrauen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn es drei Stunden gekocht hat und lecker riecht, dann guten Appetit! Rindfleisch darf ruhig gut abgehangen sein.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Leichter Grauschleier bei Rindlfeisch wär für mich jetzt noch kein Signal, das nicht mehr zu essen...


    Und über MHD heißt ja nicht, dass es kaputt ist. Suppenfleisch hat ja normalerweise kein Verbrauchsdatum, das ist ja nicht so leicht verderblich wie Huhn oder Hack.


    Also, ich hätte es auch noch verkocht, und ich schließe mich Talpa an: Wenn man überlegt, welche Lebensmittelberge (nicht Speisereste!) auf dem Müll landen, finde ich uns manchmal zu oberpingelig....da hab ich mehr Respekt vor einer Infektion in der Betriebskantine.

  • Bei mir wäre es in der Tonne gelandet.
    Wobei ich dazu sagen möchte, dass Fleisch bei mir dann doch wieder nicht in der Tonne landet, weil ich es - horrend teuer wie das Bio-Zeugs nun einmal ist - frisch für den Tag kaufe und darum nix übersehen wird.


    Aber falls doch mal irgendwelche Umstände dazu führen würden, dass das Stück bereits einen Tag überfällig wäre, dann würde ich es wegwerfen, ob mit oder ohne Grauschleier.
    Und ich esse durchaus einen Joghurt, der seit einer Woche abgelaufen ist, wenn ich darauf weder Schimmel entdecke, noch meine Nase mir mitteilt, dass er gekippt ist.


    Fleisch oder Fisch jedoch - no way.


    Eine Bekannte von mir lag mehrere Tage mit einer ziemlich fiesen Vergiftung im Krankenhaus, weil sie sich zwei Fischstäbchen gebraten hatte, die bereits mehrere Tage (nicht Wochen) im Kühlschrank lagen.
    Ihr ging's echt dreckig, das waren nicht ein bisschen Bauschmerzen und/oder Übelkeit/Durchfall.


    Muss ich nicht haben. Dann lieber dreimal vorsorgen und rechtzeitig verarbeiten - oder eben in den Müll und sich anschließend selbst kasteien.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich mach bei sowas neben dem Nasentest auch den Fingertest. Wenn ich das Fleisch mit trockenem Finger leicht antippe und ganz langsam wieder hochnehme, darf es nicht klebrig sein. Wenn da so ein komischer klebriger Schmierfilm drauf ist, hat es definitiv nix mehr in einer Mahlzeit zu suchen.


    Nach deiner Beschreibung hätt ich das Stück noch in die Suppe getan.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Wenn da so ein komischer klebriger Schmierfilm drauf ist, hat es definitiv nix mehr in einer Mahlzeit zu suchen.

    Hihi,ich komme ja aus einer sehr sparsamen Familie. Wenn z.B. Wurst
    schmierig war oder grün wurde, wurde dann einfach Senf drauf geschmiert.
    Und nein, niemand von uns hatte je ne Lebensmittelvergiftung...


    P.S.: Hätte ich das lieber anonym posten sollen?


    Aber
    nein, bei meinen eigenen Kindern bin ich da nicht so krass, aber nur
    grauschleier ohne alles würde bei uns auch verarbeitet werden (zumal
    noch stark erhitzt).

  • ich habe gegessen und mir geht es gut.
    dem kind hab ich die suppe verweigert. sie steht im kühlschrank. weiß nicht, ob ich sie morgen verfüttere, wenn sie gut riecht #angst ^^

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)