Buchgeschenk für 2,5-Jähriges - Englischlernbuch? (Naturwissenschaftliches?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich such noch ein Geschenk. Ich weiß, ich bin nicht früh dran. #schäm


    Ich hatte mal so ein Englischbuch, in dem ganz viele Dinge abgebildet waren (Wimmelbuch quasi) und die englischen Begriffe dabei standen. Kennt ihr sowas? Oder gibt's was anderes, was besser ist für so ein kleines Kind?


    Alternativ fände ich (natur-)wissenschaftliche Bücher super, aber dafür ist sie noch zu klein, oder? Mal davon ausgehend, dass die Dinger auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen sollen. Was gibt es denn da?


    Danke euch. :)

  • Meine Tochter hat ungefähr in dem alter "dein buntes Wörterbuch Deutsch-englisch" aus dem fleurus-Verlag geschenkt bekommen. Da sind zwar zum Teil ulkige Sachen drin, aber die Bilder sind hübsch gezeichnet und sie mags fünf Jahre später immer noch :)


    Ansonsten ist hier und im Kindergarten ein Bild-Lexikon sehr beliebt. Da würde ich einfach mal im buchladen reinblättern, was dir gefällt. Das hält auch Jahre vor und ist immer wieder Anlass, von einem interessanten Bild weiter zu erzählen.


    Cashew.

  • Wir haben Wieso?Weshalb?Warum? seit ungefähr einem Jahr im Einsatz und die sind echt toll!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Alternativ fände ich (natur-)wissenschaftliche Bücher super, aber dafür ist sie noch zu klein, oder? Mal davon ausgehend, dass die Dinger auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen sollen. Was gibt es denn da?


    Hhhmmm, was genau meinst Du jetzt mit wissenschaftlichen Ansprüchen? Deine Tochter ist 2,5.


    Also je nach Thema finde ich auch die Wieso?Weshalb?Warum?-Junior-Bücher nicht schlecht, z. B.


    http://www.amazon.de/Wieso-Wes…3473328758/ref=pd_sim_b_8


    Über den Stil der Zeichnungen kann man geteilter Meinung sein, ich empfinde ihn oft als zu "süßlich".



    Off-Topic:
    Noch eine Buchempfehlung für Dich (ich weiß, schnöde Belletristik, aber vielleicht doch ein Denkanstoß):
    http://www.amazon.de/Auroras-A…Erich-Hackl/dp/3257217315
    Sei mir nicht böse, aber irgendwie erinnern mich viele Deiner Postings immer an dieses Buch...
    Alles Gute!

  • Ich musste ehrlicherweise ein bisschen an die geheimen Aufzeichnungen eines Buchhändlers denken: … ich hätte gern ein Buch für einen intelligenten Einjährigen …« ;)


    Der Grüffelo ist toll – vorallem Reime haben es Kindern in dem Alter angetan (http://www.amazon.de/Prinzessin-Lissy-Eine-Geschichte-Mitreimen/dp/3825178307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355771499&sr=8-1)


    Zur Winterszeit kann ich auch das »Märchen im Schnee« empfehlen (http://www.amazon.de/Ein-M%C3%…772511368/ref=pd_sim_b_15)


    LG
    Merlind

  • Ich frag mich grad, warum man bei einem Kind dass noch nicht lesen kann, auch die englischen Begriffe in dem Buch braucht? Das wird doch ohnehin "vorgelesen", dann könnte es der Vorleser ja auch direkt "übersetzen", wenn es denn sein muß.... Aber da wär wohl eine Englische Sing- und Spielrunde sinnvoller..


    Ansonsten sind bei uns die WasistWas Juniorbücher sehr beliebt. Da gibt's ja auch Themenbücher zu Wald oder Baustelle oder ... So richtig naturwissenschaftliche Bücher fallen mir für das Alter nicht so recht ein. Entweder Wald + Pflanzen (Bio). In der Buchhandlung hab ich neulich ein Buch mit "Blick in große Maschinen" gesehen, dass fand ich auch nett. Aber ob sich Zahnräder und Motoren durch Bücher erschließen? Da fänd ich auch experimentieren besser...
    Ich wüsste jetzt aber auch nciht, welche Naturwissenschaftlichen Dinge ich meinem knapp Dreijährigen jetzt groß erklären würde? Die sind ja noch voll damit beschäftigt, sich überhautp in der Umwelt zurechtzufinden. Da tun es schon ganz simple Dinge (Wasser-Schnee-Eis ggfWasserdampf, wie wird ein Haus gebaut, wie schaut es im Auto unter der Motorhaube aus, Bohnensamen aussäen....)


    Der Grüffelo kommt bei uns jetzt so langsam (fast drei) aber vor einigen Monaten hätts ihm auch noch zuviel Angst gemacht.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Huhu Hera!


    Da hast du ja mit deiner Tochter Großes vor :)


    Wir hatten ein englisches Buch, hatte uns der Onkel aus England mitgebracht. Eine Art Wimmelbuch, in dem ein hof in den verschiedenen Jahreszeiten vorgestellt wurde. Darin wurden z.B. alle Insekten bezeichnet, oder alle Beerenarten, jede Menge Wildvögel....allerdings war das quasi eine Art englisches Wörter-Lernbuch für eben englische Kinder. Also es stand halt nix auf deutsch da. Ich fand das Buch toll, auch, weil der Hof und die Landschaft typisch englisch war - jede Menge Hecken und Mäuerchen.... leider hat mein pieselnder Kater es zerstört. Letztendlich haben wir das Buch aber nicht auf englisch "gelesen", denn es war interessant genug zu erfahren, was ein Mauersegler ist oder ein Apfelspinner, da brauchte J. noch lange keine englische Bezeichnungen dafür.


    Außerdem haben wir Paddington sowohl auf englisch als auch auf deutsch, auch vom Onkel. Da lernt er jetzt schon ganz langsam einie Gemeinsamkeiten - dass "Marmelade" und "marmelade" dasselbe sind, dass paw wohl die Pfote ist, und "darkest Peru" was mit dem "dunkelsten Peru" der Deutschen Übersetzung zu tun hat. Aber nicht gezielt. Wir lesen ihm das auch nicht vor, weil wir wollen, dass er englisch lernt oder so. Eigentlich nur, weil und wenn er es selbst von sich aus einfordert.


    Abgesehen davon:
    Neben den WWW Büchern, die ich ebenfalls empfehlen kann, zumindest, wenn man über kleinere Schnitzer hinwegsieht, gibt es auch die WAS IST WAS-Reihe, die ich eigentlich auch ganz nett finde. Und ich bin ehrlich begeistert von den Inhalten der Tiptoi-Reihe, da steckt mehr drin, als ich anfangs dachte.


    Ansonsten habe ich vor einiger Zeit ein Buch in der Hand gehabt, bei Thalia, allerdings nicht gekauft. Da waren so "Versuche" drin, die man mit Kindern machen kann, so Sachen wie der "Knalltüteneffekt", oder warum Kerzen sich wiederentzünden können, wenn der Docht noch raucht (ich krieg die Versuchsanordnung grade selbst nicht auf die Reihe), aber auch so Dinge wie Malen mit Sand und Lehm, warum schwimmen manche Dinge und manche nicht usw. usw.


    Allerdings: Einige der Versuche kannte ich von einer Aktion aus unserer Kita, wir hatten Jubiläum. J. fand das alles total spannend anzugucken, aber eben auch nicht mehr. Da war noch gar kein verstehen dahinter, nur Freude darüber, dass was lustiges passiert (und mein Kind ist jetzt nicht grade auf den Kopf gefallen...). Also ich bin mir nicht sicher, ob du deine Tochter da vielleicht nicht noch ein bißchen überforderst. Wenn du das allerdings als etwas langfristiges siehst (in einem Jahr sieht das vielleicht schon ganz anders aus) wäre das natürlich schon eine lohnende Investition. Das Buch war ein "Fachbuch" in dem Sinne, dass es als Zielgruppe Erzieherinnen o.ä. hatte, kein Buch, dass sich explizit an Eltern richtete. Vielleicht guckst du daher einfach mal in Richtung dieser Sparte....


    Der Grüffelo ist bei uns übrigens auch noch eher Angstschocker. Wir stehen hier auf den Superwurm momentan :D


    Bitte entschuldige die RSF, ich bin hundemüde, und voll fertig heute abend, und finde jetzt nicht mehr alle...sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • warst du nicht die, die nicht gerrne viel zeug zu hause hat???






    und dann ein wimmelbuch mit englischen begriffen oder was naturwissenschaftliches für ein 2,5 jähriges kind???
    das braucht es dann? #kreischen


    sorry, ich habe drei glühwein intus, bin genervt, übermüdet, absolut frustirert und auf krawall gebürstet.


    ich fand die rotraut susanne berner wimmellbücher immer am schönsten. kannst es ja auch auf englisch mit ihr durchgehen. wächst das kind denn zweisprachig auf oder ist das just for fun?


    und die wieso weshalb warum bücher sind hier auch gefragt. vor allem wegen der klappen und bei uns vor allem bagger, baustellen und traktoren, aber gibt bestimmt auch was, was eher in die naturwissenschaftliche richtung geht. schau es dir aber vorher an, weiß nicht, ob das deinen ansprüchen genügen wird...


    frohes fest und lg

  • Das Bilderbuch ist doch das richtige Buch? Da gibts doch nicht nochmal einen anderen.....


    Wie gesagt, meiner hat da auch Angst davor. Er sagts aber nicht, er sagt immer nur "ich maaaaag den Grüffelo nicht", und zieht dabei so die Schultern hoch... ^^

  • Achso, das kannte ich noch nicht. Aber mein Kind mag so Bücher nicht mehr, der will ganze Geschichten :)

  • 2,5-jährige Kinder lernen Naturwissenschaften mit ihren Sinnen, nicht in einem Buch. Wenn dir da Förderung wichtig ist, würde ich eher eine Waldspielgruppe mit ihr besuchen oder ihr eine Kugelbahn kaufen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Es gibt von Langenscheidt die Reihe "my first english words". Vorgeschlagen ist die Reihe ab 4 Jahren, aber du kannst es ja mal versuchen. :D


    Zum Thema Naturwissenschaften:
    Ich denke, dass kleine Kinder diese ganzen Zusammenhänge am besten durch eigene Experimente und Erkundungen herausfinden. Begleitend kannst du dann von Brockhaus oder einem anderen Verlag so ein Experimentebuch oder Ähnliches bereithalten, falls du Anregungen suchst oder auch mal Fragen auftauchen, die du nicht aus dem Stehgreif beantworten kannst.
    Allerdings glaube ich, dass dein Kind damit noch ein bisschen Zeit hat. ;)

  • Mit englisch-deutschen Büchern kenne ich mich nicht aus, aber das Buch "Die Katze" der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe ist wissenschaftlich makellos. Wir haben es selber im Regal ;)


    Ne, jetzt mal ehrlich, für das Alter sind doch alle Dinge des täglichen Lebens interessant. Das muss gar nicht anspruchsvoll sein.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )