Buchgeschenk für 2,5-Jähriges - Englischlernbuch? (Naturwissenschaftliches?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab für unsere Große das WWW Krankenhaus Hörspiel ausgeliehen, sehr schön. Das läuft hier täglich in Enlosschleife #yoga


    Wie wärs mit einer Murmelbahn, Physik sozusagen ^^

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • also meine kids sind auch eher von der intelligenten sorte :)
    ABER
    mit 2,5 englisch bücher und naturwissenschaftliche abhandlungen?

    in diesem Alter ist die beste Förderung Bewegung (frei ohne anleitung) Dreckeln (ja im schnee, matsch,..) alleine mit den fingern essen, und dir im täglichen leben zur hand gehen (kochen zb)
    deshalb würde ich für mein kind etwas bewegungstechnisches hertun
    je nach platz eine sprungmatte, trampolin, murmelbahn, fingerfarben, knete, und als bücher sind wimmelbücher jeder art, bambino lük , vorlesebücher, sicher am interessantesten, auch die bücher mit den klappen finden kids toll,...


    aber ich finde es toll das du dir soo egdanken machst wie du dein kind am besten förderst und anleitest :)

  • Wimmelbücher kommen bei uns nicht gut an. Meine Kinder mögen /mochten in dem Alter gerne gereimte Bücher. Zum Beispiel "Es klopft bei Wanja in der Nacht" oder "Henriette Bimmelbahn".


    Englisch für so Kleine finde ich dann (aber nur dann) sinnvoll, wenn es in der Lebensrealität des Kindes eine Rolle spielt. Wenn man also viel Kontakt mit englischsprachigen Leuten hat.


    Naturwissenschaftliches kann man so Kleinen nicht über Bücher beibringen. Die begreifen noch handfest. Da würde ich eher Bauklötze empfehlen, und viel, viel Zeit um gemeinsam zu bauen. Und viele Möglichkeiten, um mit den Dingen des Alltags zu experimentieren. Meine 2,5 jährige spielt sehr viel mit den Magnetbuchstaben an unserem Kühlschrank. Sie hängt die ineinander, und guckt, wann sie so schwer sind, dass sie runterrutschen. Fürs naturwissenschaftliche Verständnis förderlicher als jedes Kinderbuch.


    Wenns ein Sachbuch sein soll, emfpehle ich die www-Reihe. nett aufgemacht und inhaltlich lange interessant.
    Tiptoi und Konsorten kommen mir nicht ins Haus, da bin ich altmodisch.

  • henriette bimmelbahn finde ich echt nett.
    und wissenschaftlich war bei uns der hit: der igel, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat.
    bobo siebenschläfer wurde hier auch rauf und runter gelesen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Mei, jetzt ereifert euch doch nicht so. Uns wurde das deutsch-englisch Buch auch eher schmunzelnd vor einer langen USA-Reise geschenkt. Tochterkind fand's toll.
    Und den Anspruch, etwas naturwissenschaftlich korrektes zu haben, finde ich jetzt auch nicht verkehrt. Wobei tatsächlich zb. eine Wassermühle für die Badewanne auch naturwissenschaftlich korrekt die Erkenntnis fördert. Aber, wenn's ein Buch sein soll, bleibe ich bei einem Bild-Lexikon, zb von Gerstenberg "das visuelle Lexikon".


    Auch schön sind Bildbände wie "flying high - die welt" (frederking und Thaler), oder Tier-Bildbände.


    Cashew.

  • Schöne Vorschläge gibt es hier! Bambino-Lük kannte ich noch gar nicht. Reime sind hier auch hoch im Kurs, die Tiere in der Regenpfütze lesen wir auch oft. Habe gleich das grosse james Krüss buch bestellt, um Henriette kennenzulernen :)

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • und wissenschaftlich war bei uns der hit: der igel, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat.


    War das nicht das mit dem Maulwurf? Ich fand das ja ganz furchtbar #angst Aus "Rache" macht der Maulwurf dann dem anderen auf dem Kopf #hammer


    Wenns denn auf englisch sein soll, dann google doch mal nach "The wheels on the bus" oder twinkle twinkle, incy wincy spider oder so. Es gibt so viele schöne englische Bücher zu den bekannten Liedern. Da kann meine Kleine auch mitsingen. Was mir auch total gut gefällt ist "here we go round the mulberry bush" und im Buch gehts dann weiter mit den verschiedenen Tätigkeiten, also anziehen, waschen usw. und es werden ganz viele Kinder dargestellt, die das gerade tun.
    Aber ein Wörterbuch?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wie wäre es mit Kasimir und Frippe?


    http://www.amazon.de/Kasimir-einen-Platten-Lars-Klinting/dp/3789167843/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1355855336&sr=8-6


    nicht naturwissenschaftlich, aber sehr alltagspraktisch. Nach diesen anleitungen kann man tischlern, backen, malen.


    Und es gefällt auch meiner 6jährigen( die auch Ella, Mövenweg etc liebt und schon darin liest).


  • Off-Topic:
    Noch eine Buchempfehlung für Dich (ich weiß, schnöde Belletristik, aber vielleicht doch ein Denkanstoß):
    http://www.amazon.de/Auroras-A…Erich-Hackl/dp/3257217315
    Sei mir nicht böse, aber irgendwie erinnern mich viele Deiner Postings immer an dieses Buch...
    Alles Gute!

    deine OT-Buchempfehlung finde ich irgendwie unverschämt. Oder bin ich jetzt kleinlich?



    Ich wusste übrigens schon als ich den Threadtitel la, wie der Thread verlaufen würde ;)

  • henriette bimmelbahn finde ich echt nett.
    und wissenschaftlich war bei uns der hit: der igel, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat.
    bobo siebenschläfer wurde hier auch rauf und runter gelesen.


    Das gibt es auf englisch? Wie heißt es??? Das würde ich sofort kaufen, das ist auf deutsch der Renner bei uns!


    Aber wahrscheinlich meintest du gar nicht, dass es das auf Englisch gibt, ober? Cool wäre es aber....

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Mir ist relativ wurscht, ob ich das "naturwissenschaftliche Verständnis" fördere oder die Englischkenntnisse meines Kindes verbesser (ok, ist mir natürlich nicht egal, aber mir ist bewusst, dass das nicht einfach funktioniert, indem ich ein Buch kaufe und vorlese, was aber genau mein Ziel war), sondern ein Buch zu finden, an dem mein Kind _und_ ich Freude haben, das minimiert das Konfliktpotenzial im Hause Hera nämlich stark. Denn, Überraschung, ich beschäftigte mich lieber zusammen mit meinem Kind mit Sachen, die ich auch mag. Aber ist schon klar, wenn die eigenen bevorzugten Tätigkeiten nicht basteln oder gemeinsames backen sind, weil man das einfach scheiß langweilig findet, sondern es super toll findet, zusammen mit dem Kind zählen zu lernen und das Universum zu erklären, dann ist man ein gar fürchterbares Fördermutti und damit quasi die Inkarnation des Bösen. #augen


    Nunja. Danke jedenfalls für die hilfreichen Tipps. :)
    Die WWW-Reihe kannte ich noch gar nicht (ich war schon mal über sie gestolpert, hatte sie aber wieder vergessen/mit Wiw gedanklich zusammengeschmissen) und die Was-ist-was-Reihe war von der Aufmachung noch nie so mein Fall. Nach Diskussion mit meiner Tochter und dem Lesen von Amazonkommentaren wird es vermutlich das WWW-junior-Dinosaurierbuch werden. :) Da es nach den Kommentaren "überhaupt nicht so süß ist, wie das Titelbild es suggeriert, sondern die Dinosaurier ganz realistisch gruselig aussehen" und "sogar abbildet, dass die sich fressen wollen" (oh mein Gott!), scheint es genau das richtige zu sein. Ja, so sind die Dinosaurier halt... ich vermute mal, dass die Kommentator*innen ihr Kind nicht vegetarisch erziehen. #augen


    Der Begriff "wissenschaftlicher Anspruch" ist übertrieben, ich will einfach nicht, dass da Mist drinsteht und ich jede Kleinigkeit überprüfen muss. Die Mentalität mancher Kindersachbuchautor*innen hasse ich nämlich, "ist ja für Kinder, dann ist es ja eh egal, ob das so stimmt oder nicht". Boah.


    Das Weltraumbuch für die etwas Größeren find ich auch ganz toll, ich glaube, das wird dann das nächste. Und gut, dass ihr mich an eine Murmelbahn erinnert habt, boah, hab ich die Teile geliebt... #herzen


    Und elan: Ähm. Was soll ich dazu jetzt sagen? Lass dir versichert sein, ich habe nicht vor, meine Tochter zu töten. 8I #hammer

  • Das Dinosaurier-Buch ist ganz nett. Bis auf den kleinen Komik-Dino, der da rumhüpft. Mein Mann hasst den. Ich finde, das Buch ist schnell erledigt. Aber irgendwie gehört die Reihe zur Kinderkultur...
    Richtig toll ist das Dinosaurier-Buch von Steve Parker, viele Details, exakte Bilder. Oder das ausklapp-Buch von sabuda und Reinhart, total klasse.

  • liebe hera!
    ich gehöre nicht zu den müttern die mit ihren kinder allzuviel spielen oder so *würg*
    das habe ich schon immer nicht gemocht


    was ich gerne mache mit ihnen sind die täglichen dinge des lebens (meine 2 jährige kann zb stundenlang mehl sieben)
    und wenn ich ihnen vorlese dann muss es mir auch gefallen
    bambino lük mag ich gerne
    klassische märchen
    fabeln aus aller welt
    die kinder bibel
    (allerdings finde ich die Dinobücher mit klappe eher *gähn*)
    vielleicht wäre es eien gute idee in die örtliche bücherei zu gehen und mal zu schauen was es so gibt was euch beiden gefällt und dann auf dem aufzubauen


    murmelbahn macht auch viel spass wenn man einen dickeren durchsichtigen gummischlauch besorgt und denn dann über alles mögliche fixiert (kübel, tischbeine, stuhl, das ist echt witzig was sich da für möglichekeiten ergeben....

  • Ich finde nichts verkehrtes dran, Kinder zu fördern. Solange es allen Beteiligten Spaß macht.
    Mir erscheint nur der Weg nicht logisch. In dem Alter würde ich eher Montessori Material selbst basteln, oder mit dem experimentieren, was ihr eh da habt.
    Ob man jetzt bastelt oder was baut, ob man backt oder Kastanien sortiert und zählt finde ich gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man es mit Freude gemeinsam macht.


    Das DinosaurierBuch finde ich ganz nett, sonderlich lange hat es meine Kinder allerdings nicht begeistert. Die fanden Dinge spannender, die mit dem, was sie sehen zu tun haben, die Baustelle zum Beispiel, oder, der absolute Renner: Das Müllauto. :D

  • Und elan: Ähm. Was soll ich dazu jetzt sagen? Lass dir versichert sein, ich habe nicht vor, meine Tochter zu töten.

    Hera, so war das nicht gemeint!
    Ich bin nur, sagen wir mal, etwas irritiert von der mit, wie soll ich es nennen, Naivität (?) gepaarten Radikalität deines Ansatzes (...Tochter soll mal in Harvard studieren und mit 2,5 Jahren
    naturwissenschaftliche Bücher lesen, die "wissenschaftlichen Ansprüchen
    genügen"...). Und das hat mich eben stark an dieses Buch erinnert.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich lese öfter mal Beiträge von Dir und halte Dich unbekannterweise für eine sehr bemerkenswerte junge Frau mit scharfem Intellekt, die es eigentlich nicht nötig hätte, sich ständig darüber definieren zu müssen.
    Also, ich entschuldige mich hiermit für den unpassenden Beitrag. Normalerweise schreibe ich hier auch eher nicht, aber ich bin z. Zt. mit einer heftigen Erkältung daheim und lasse mich aus lauter Langeweile zu solchen Dingen hinreißen...

  • Hallo Hera, jetzt verstehe ich besser. Als ich im Sommer (da war mein Großer auch 2.5 Jahre) die Nase voll hatte von den ganzen Bilderbüchern und Kinderbüchern hier, sind wir eine Zeitlang auf alternativen Lese- bzw. Anschaustoff umgestiegen. Gut ging da vor allem
    - der große Pilzführer (da hab ich viel dabei gelernt, und er auch ein wenig)
    - das große Do-it-yourself Buch (so viele Photos von Werkzeugen!)
    - diverse Reisebildbände meiner Eltern (vor allem die mit Tieren)
    - diverse Bücher zum Gärtnern...
    - Kataloge diverser Baumärkte


    Du merkst, wir waren am Hausbauen. Aber vielleicht hast Du ja auch Bildbände rumliegen, oder leihst Dir in der Bücherei was aus, dass Dich interessiert? Ich fand das viel angenehmer als Kinderbücher: der Kleine hat die Bilder angeschaut, und ich habe die Texte gelesen, dabei haben wir uns unterhalten.


    Ansonsten fand ich das Buch mit dem Maulwurf (den jemand auf den Kopf...) super - und bei den nächsten Wanderungen war die Motivation sicher: "schau mal da vorne: ist das vom Schaf oder von der Kuh?"


    Ansonsten hier nochmal eine Empfehlung für James Krüss bzw. den Grüffelo-Autor (der hat ja noch andere Bücher gemacht). So ein Kinderbuch mit anständigen Texten/Reimen macht einfach mehr Spaß.


    Und wenn Du es mit Reimen nicht so hast: die Petterson&Findus Bücher sind wohl eher was für dreijährige + älter, aber die Bilder sind toll und auch als Erwachsener kann man aus den Geschichten noch was mitnehmen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Och, es wirkte ein bisschen komisch. ;) Aber gut, dass du noch schreibst, das ist schon mal erleichternd. Ich hab noch mal in dem alten Thread gepostet, vielleicht wird dir da etwas klarer. ;)


    Logischerweise wird es mein Kind nicht stören, wenn da ein paar Sachen nicht ganz exakt abgebildet sind und ich sie sowieso korrigiere, aber ICH geh bei sowas an die Decke und das macht mich etwas schlecht umgänglich > ergo weniger Zeit und Ruhe, um mit meiner Tochter das Buch tatsächlich zu lesen. ;)


    Wenn ich schon lese, das die WWW-Reihe zwei Bücher zum Thema "Bei den Indianern" hat, die garantiert voller Rassismen stecken, weil das bei dem Titel gar nicht anders geht... #sauer


    Mal gucken, ob wir es heute gesundheitstechnisch in die Bibliothek schaffen. Vor zwei Monaten waren wir da ständig, dann kam Umzug, Studiumsanfang, atomares Chaos und seitdem gar nicht mehr. Hier gibt's eine richtige Kinderbibliothek, die ist total schön.


    Und danke für das Kompliment. :)


    Ich war/bin auch gerade lange krank, mein Mitgefühl. :(

    • Offizieller Beitrag

    dein kind ist dafür noch ein bisschen klein ;) aber ich muss trotzdem mal die empfehlung dalassen: die sachbuch-reihe "frag doch mal die maus" ist echt klasse. bei uns waren sie die nachfolge der www-bände für meinen großen, und für mich wesentlich angenehmer vorzulesen. (naja, jetzt liest er sachbücher eh selbst.) während ich in www-bänden auch diverse fehlerchen gefunden habe, waren die maus-bücher bis anhin echt korrekt.


    ganz schlimm finde ich von www übrigens "rund um die berufe". ich kann das nicht vorlesen, ohne juckreiz zu kriegen ob der sexistischen klischees. meistens ändere ich sämtliche geschlechts-endungen beim vorlesen, also weiblich zu männlich und umgekehrt.