Neurodermitis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag nicht mehr :(.


    Meine Tochter (in 3 Wochen 3 Jahre alt) hat Neurodermitis, im Gesicht, in den Ellenbogen, Kniekehlen, Handgelenke und es beginnt grad am Bauch und Popo.


    Wir haben einiges probiert, u.a. die Nachtkerzensalbe von Rossmann, eine Ureacreme aus der Apotheke, selbstgerührte Cremes mit Nachtkerzensamenöl aus der Apotheke. Das einzige was hilft ist ne Kortisonsalbe, die wirkt sofort aber prompt nach dem Ausschleichen kommt die ND mit Wucht und stärker als vorher zurück :(.


    Heute waren wir wieder beim KiA und haben wieder Advantan verschrieben bekommen plus Fenestiltropfen für die Nacht. Es war nur ne Vetretung da, im neuen Jahr soll dann ein Allergietest gemacht werden.


    Sie sieht so schlimm aus derzeit, das ganze Gesicht ist rot und schorfig, die Ellenbeugen richtig furchig blutig gekratzt, die ganzen Arme voller münzgroßer Stellen, ebenso die Kniekehlen. Tagsüber lässt sie es ziemlich in Ruhe, den ersten Teil der Nacht auch, so ab 2-3 Uhr halte ich sie ständig davon ab im Halbschlaf zu kratzen, sie kratzt auch nur unbewusst, solange bis es dann richtig blutet und sie von den Schmerzen wach wird.


    Der Kinderarzt hat es erst mit Triggerausschalten versucht, seit Anfang Dezember verzichten wir komplett auf Milchprodukte, seit zwei Wochen auf Süßigkeiten und ich wasche mit sensitivem Biowaschmittel von DM, natürlich ohne Weichspüler, und wirklich nur ein Minischuß.


    Sie wird immernoch gestillt und niemand aus meiner Familie oder beim Papa hat Allergien, hautempfindlich war sie schon immer, nach jeder Krankheit hatte sie entweder ein Virusexanthem am ganzen Körper oder ein bisschen ND in den Ellenbeugen, was aber jedesmal wieder verschwunden ist. Im November waren wir lange krank, abwechselnd Noro, Erkältung, MD und seitdem geht es nicht mehr weg.


    Ich bin echt ratlos. Könnt Ihr mir ein bisschen was von Euren Erfahrungen erzählen ? Welche Art Allergietest habt Ihr machen lassen (zB Prick oder richtiges Blutbild ?), mit welchen Ergebnissen ? Was sind bei Euch die Trigger und welche Salben benutzt Ihr ? Würde Seidenunterwäsche was bringen ?

  • Vielleicht könntet Ihr mal auf die Mikronährstoffe achten (ungesättigte Fettsäuren, Zink). Zu diesem Zweck könnte man Esprico zweckentfremden (ist glaube ich ab 4Jahren zugelassen).
    Gerade wenn man viel Haut verliert und das Immunsystem arbeitet, verbraucht man auch viel Zink.


    Mit dem Waschmittel wäre ich gerade in Schubzeiten großzügiger. Einfach, damit Hautschüppchen und Hautfette wirklich gründlich herausgewaschen werden.
    Beim Kratzen entzündet sich die Haut so fürchterlich, weil die oberste Hautschicht zuunterst umgepflügt wird, was die Langerhansschen Zellen (Abwerzellen der Haut, äußerst sensibel und wehrhaft) auf den Plan ruft.
    Lieber noch einen Spülgang extra oder einmal Kurzprogramm ohne irgendwas hinterher.
    Über den Weichspüler streiten sich die Geister. In den einschlägigen Studien schnitt Weichspülersogar etwas besser ab als kein Weichspüler, zumindest bei hartem Wasser (Haut wird durch weiche Wäsche weniger gereizt).


    Zur Nacht hilft oftmals ein Silberschlafanzug gut. Und kühl schlafen (leichte Decke).
    Und versuche, selbst zu schlafen. Der Drang zu Kratzen ist so groß, dass man ihn kaum verhinder kann. Da bist Du ausgeschlafen "mehr wert".


    Nehmt Kortison als das, was es ist: Rettungsring in schweren Phasen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Alles Gute!

  • Luzy,


    wie beschißen ist das denn?


    Die Hauptauslöser bei A. sind Glutamat und emotionaler Streß.


    Glutamat hat sie mittlerweile super im Griff, den emotionalen STreß nicht ;)



    Cortison hilft auch erstmal, denn es unterdrückt die Immunabwehr. Dasse s dann schlimmer als vorher zurück kommt, ist fast immer so.


    Allergietest würde ich nur noch übers Blut machen lassen. Es ist einfach weniger belastend. Ich kann mich noch gut an meinen Prick-Test erinnern. Zum Gruseln.
    Testen würde ich auch auf Hausstaub.


    Ich würde außerdem probieren weg von Weißmehl udn raffiniertem Zucker. Bei dm/ alnatura gibt es Vollrohrzucker ist auch Zucker aber unbehandelt. Das macht bei mir enorm was aus.


    Wie kühl schlaft ihr?


    Ansonst hat hier in der Kleinkindzeit noch Ölbäder udn Linola Fettsalbe im Winter erleichterung gebracht. Heute nutzt sie reine Sheabutter. Die Haut braucht unheimlich viel Fett..
    Nach Wasserkontakt auf die feuchte! Haut Mandel oder Aprikosenkernöl ist auch heute noch perfekt.

  • bei unserem kleinen hilft ganz gut linola salbe (die ohne fett, weil er kein lanolin verträgt), neuroderm lipo salbe, eine angerührte mit nachtkerzenöl und urea etc. ab und zu mache ich ihm diese fett-feuchten wickel, das scheint ihm gut zu tun (er will es eigentlich nicht so gern, streckt mir aber inzwischen die ärmchen hin...)


    habt ihr schonmal elidel versucht?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Danke Euch, einen Silberschlafanzug hab ich gleich mal bestellt (aua teuer) in der Hoffnung dass ihn mir mein KiA rückverschreibt oder meine KK was zur Rechnung dazuzahlt, falls nicht, hilft er hoffentlich :).


    Eledil hatten wir noch nicht, ich setze meine ganzen Hoffnungen echt auf den Allergietest, ausserdem haben wir jetzt angefangen mit Pro-Symbioflor und Vitamingummibärchen. #schäm


    Linola hatten wir auch schon, wahrscheinlich die mit Fett, weil davon hat Mila einen Riesenausschlag bekommen, Wollfettallergie ist wohl nicht so selten.


    Dann hatten wir noch eine Creme in einer silbernen Tube, die war ganz doof weil sie die Haut ganz doll ausgetrocknet hat.


    Glutamat könnte auch ein Punkt sein aber ich hab seit dem Süßigkeitenembargo im Prinzip alles an Fertigkram weggelassen, auch kein Schokobrötchen unterwegs und nichts fertiges zuhause.


    Und Streß, haben wir eigentlich keinen, es ist so streßarm wie lange nicht mehr.


    Schlafen könnte auch ein Punkt sein, als es so kalt war haben wir mit geschlossenem Fenster geschlafen, aktuell wieder bei Kipp und die Kinder schlafen ohne Decke mit Langarmbody/shirt in so einem Biobaumwollschlafsack mit Beinen. Keine Ahnung wie die heissen.



    Cremt Ihr denn auch zwischendurch was zur Pflege ? Alles was ich bis jetzt (ausser das Kortison) probiert habe hat es noch schlimmer gemacht, entweder wurds noch röter oder trockener. Und kratzen lassen nachts kann ich sie wirklich nicht, erstens schläft sie ja neben und ich werde von dem chhrrrchrrrr sofort wach und es ist wirklich so dass sie sich richtige Furchen in die Haut kratzt, es blutet wie die Sau und ich Angst hab sie holt sich da noch zusätzlich ne Entzündung drauf.

  • Die einzige Creme die ich vertrage ist die 3-6-9 Omega Gesichtscreme von Eubos. Die Neurodermitis hat sich bei mir zwar fast vollständig rausgewachsen, bei Stress oder schlechter Ernährung hab ich allerdings ab und an mal einen kleinen Schub und da ist die wirklich Gold wert.

  • Luzy,


    Es gibt so TG-Schlauch für Arme udn Beine, das kann man über die Hände als Handschuhe ziehen. Da nimmt man ein laaaaaanges Stück Schlauch, zieht einen Teil über die Hand, dann dreht man den restl. Schlauch udn zieht ihn auch über die Hand. den reslt. Schlauch mittig teilen udn zum binden nutzen.


    Das blöde an ND ist, dass nicht jede Creme bei jedem hilft, da muß man echt experimentieren.
    und emotionaler Streß kann auch immer noch die Trennung sein udn die kleine Schwester....

  • Was mir hilft und nicht reizt ist Cetaphil creme. Ich hoffe Du findest etwas was ihr linderung verschafft. Die arme Maus. ;(

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Oft ist der Darm Schuld an ND. Darmsanierung, Entgiftung durch Homöopathen hat bei einem Bekannten 3 Jährigen geholfen.

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

  • Fingernägelchen schön kurz halten und abends gut sauber machen.
    Gibt Bodys und Schlafanzüge mit umklappbündchen- wie Handschuhe als kratzschutz.


    Kleiebad kenne ichnoch aus der Kinderklinikzeit. Zum fetten.
    Nicht so oft duschen, haut gut trocknen lassen danach.
    Zitrusfrüchte, Weißmehl, weißer Zucker, Milchprodukte u d Schokolade machen oft Probleme, außerdem Herbst/Winter.


    Man ihr tut mir alle miteinander riesig leid, fühl dich mal gedrückt, wenn ich darf.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Oft ist der Darm Schuld an ND. Darmsanierung, Entgiftung durch Homöopathen hat bei einem Bekannten 3 Jährigen geholfen.


    Das würde dazu passen dass es so schlimm ist seitdem wir diesen Norochinaerdbeervirus hatten. Mal sehen ob das Pro-Symbioflor was bringt.

  • Auslöser/Verschlimmerer sind leider wirklich bei jedem verschieden, genauso wie die einzige verträgliche Salbe sehr unterschiedlich sein kann


    meine Sofortmaßnahmen wären
    - Zitrusfrüchte, andere exotische Früchte und möglichst alles andere weglassen, was jetzt keine Saison hat (z.B. Paprika, Tomate)
    - Kakao/Schokolade weglassen, alles mit Aromen, alle Fertigprodukte
    - nur noch Baumwollkleidung tragen, Etiketten rausschneiden bzw. Unterwäsche linksrum tragen
    - keinerlei Seife verwenden lassen
    - als Badezusatz erstmal nur Olivenöl
    - eincremen mit Cortison nur, wenn es richtig entzündet ist - "nur" trockene Haut fühlt sich manchmal ohne jede Creme besser an als eingecremt und aufgeweicht
    - falls Cortison im Akutfall nicht nach wenigen Tagen wirkt, mal Elidel versuchen (bei meiner Tochter half phasenweise nur eins von beiden, das war nicht vorhersagbar)
    - nach der Akutphase auf reine Pflegecreme umsteigen und die möglichst schnell ausschleichen
    - statt kratzen konsequent auf andere Beruhigungsmaßnahmen (klopfen, kneifen, reiben) umsteigen - das ist soooo schwer, aber bei meinen Kindern habe ich die Konditionierung aufs Kratzen zum Glück durchbrochen



    meine Erfahrungen:
    - beim Tochterkind war kalte Luft der schlimmste Auslöser in den ersten 3 Jahren - leider kaum vermeidbar im Winter
    - beide Kinder vertragen nur Bio-Zitrusfrüchte und auch die nur in geringen Mengen
    - Schokolade ging in den ersten Jahren nur in geringen Mengen, am schlimmsten war Kinderschokolade
    - wir vertragen alle kein Polyester und keine Wolle
    - Harnstoffsalben machen mich fertig, Kleiebad oder basisches Bad verschlimmert alles
    - meine schlimmsten Auslöser sind Stress (z.B. auch durch Infekte) und Hormone (leider auch nur bedingt vermeidbar, schwanger/stillend und in der Pubertät gings mir dreckig)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • und ich wollte gerade schreiben, dass die Optiderm (Harnstoffsalbe) so gut bei mir hilft.


    Ganz spontan, fühlt ihr Euch bei Eurem Kinderarzt gut aufgehobben? Eine Bekannte von mir hat sehr gute Erfahrungen mit der Hautklinik gemacht, nachdem Hausarzt, Homöopath etc. das Handtuch geschmissen haben.


    Dort wurde sie auch bzgl. Kortisonsalbe gut eingestellt. Und ganz ganz ausführlich nach den Auslösern gesucht. U.a. war das z.B. Wollwachs.


    Ich fühle sehr mit Euch. Dieser Juckreiz unbeschreiblich. Besagte Bekannte sagt heute zu mir, dass sie erst jetzt versteht, wie ich wohl als Kind gelitten habe. Heute habe ich es ganz gut im Griff.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hallo,


    Meine Kinder hatten das auch, der Kleine ganz schlimm. Ich fand es so furchtbar, nicht wirklich helfen zu können...


    Inzwischen denke ich, das A und O ist ein gründlicher(!) Allergietest. Am besten Bluttest und Pricktest und zwar nicht nur so ein Schnelldingens sondern, acuh enn es erst mal hart ist, einen richtigen, umfassenden. Wenn es richtig schlimm ist, auch in einer guten Hautklinik - da würde ich mich allerdings vorher erkundigen, nach welchen Methoden sie arbeiten, es gibt da nach wie vor Sachen, die ich ablehnen würde vor allem auch in Bezug auf die Trennung von Mutter und Kind.
    Cortison wäre für uns z.B.maximal als ganz kurzfristige Hilfe in Frage gekommen, die Klinik in der wir waren, behandelte ohne Cortison (und ohne Trennungs"therapie"), das war mir wichtig, andere Kliniken geben Cortison oder auch Elidel und co.


    Juckreiz klingt so wenig dramatisch, aber es ist so schlimm, daß die Kinder oft den Schmerz, der durch aufgekratzte Stellen entsteht lieber in Kauf nehmen. Kratzen verhindern kann zur seelischen Folter werden, in aufgekratzte Wunden kann sich dafür eine Infektion setzen... das ist immer eine Gratwanderung.


    Wenn es gar nicht heilt bzw. immer wieder neu aufbricht, kann es auch sein, daß bereits eine Infektion drin ist, das kann man mit einem Abstrick klären.


    Ansonsten ist jede Haut anders, dem einen geht es mit einer konstanten Pflege besser, aber was hilft, musds man herausfinden. Manchmal muss man auch immer wieder wechseln. Andere (meine Kinder z.B.) sehen damit zwar vielleicht für die "Umwelt" besser aus, fühlen sich aber unwohler, weil es mit Creme noch mehr juckt. Fettcreme z.B. war für sie katastrophal.


    Ausschlussdiäten auf eigene Faust finde ich gerade bei Kindern schwierig, denn es kann alles die Ursache sein. Bei einem Kind in der Familie waren es z.B. die Kartoffeln. Bei meinem Wichtel unter anderem die Klassiker Ei und Milch - aber auch Sesam und so lange davon auch nur Spuren in meiner (!) Ernährung vorhanden (Kind stillte noch gelegentlich) waren, wurde die Haut nicht heil - bei einer Ausschlussdiät auf eigene Faust hätte ich also vermutlich gedacht, Eier und Milch weglassen, würde nichts bringen.


    Alles Gute!

  • So, ich hol das nochmal hoch, wir haben heute die Ergebnisse des Allergiestest gehabt und sind ähnlich schlau we vorher.


    Es wurde getestet auf Nahrungsmittel, Gräser, Schimmelpilze, Hausstaub und Tiere. Sie hatte wohl einen hohen Wert bei den Nahrungsmitteln aber bei den Untergruppen die getestet wurden, Weizen, Milcheiweiß, Erdnüsse, Ei und noch irgendwas was mir grad nicht einfällt gab es aber keinen Treffer. Sprich, sie ist gegen irgendwas allergisch aber wir wissen nicht gegen was und das lässt sich nur per Ausschlußdiät rausfinden, was ja eigentlich nicht geht weil wir mal wieder Advantan schmieren, sprich die Haut sowieso gerade mal gut aussieht.


    Und ein Folgetest der mehr testet, falls es das gibt, kommt nicht in Frage, die Blutentnahme war ganz schlimm ;(. Aber da werden wir nicht drumherumkommen oder?

  • Hallo luzy
    Meiner Tochter und mir haben Dermasilk Wäsche bzw. Stulpen sehr geholfen.
    sieh mal hier:


    Dermasilk


    Meine Nachbarin hat an den Studien gearbeitet. Es soll ähnlich gut wie Kortisonsalbe wirken. Ohne Nebenwirkungen!


    Alle sGute für Euch

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Die gängigen Sachen habe ich alle durch, also alles was schon aufgezählt wurde. (ich habe von Geburt an ND, dann dazu sämtliche Allergien, die man so haben kann und als Krönung Asthma)


    Geholfen (also wirklich eine Veränderung gebracht) hat mir: Konstitutionsbehandlung beim HP und Handauflegen.


    Die anderen Sachen haben, wenn dann nur Linderung gebracht.


    Mit Bioresonanz will ich jetzt meinen Allergien endgültig ans Leder, womit dann die Risikofaktoren/Auslöser für die anderen Sachen mitbehandelt werden.


    Die gängigen Methoden für die Allergietestung finde ich auch nicht überzeugend und habe auch nur noch auf andere Arten als die genannten austesten lassen. Ohne Blutentnahme.

  • habt ihr zur Blutentnahme Emlasalbe verwendet? falls nicht, besorgt euch welche - damit tut es fast garnicht weh


    ansonsten muss nicht unbedingt eine Ausschlussdiät sein, vielleicht reicht schon gut beobachten und Ernährungstagebuch?
    wir reagieren sehr deutlich und schnell, wenn wir was auslösendes essen (bei uns v.a. konventionelle Zitrusfrüchte)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...