Urlaubsziel gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen im Mai wegfliegen, aber wohin?


    Stadt mit Strand


    Wir waren schon in Barcelona, war toll, aber einmal reicht ;)


    Wir haben beide keinen Führerschein, können also nicht zu nem Strand fahren, der müsste schon wirklich gut vom Urlaubsort erreichbar sein.


    Wir sind dann mit dem Kind weg, dieses will so gerne an den Strand. Ich hätte gerne auch Kultur ;)


    Ne kurze Recherche hat Nizza, Lissabon und Rom ausgespuckt. Nizza sagt mir jetzt so gar nichts. om allerdings würde mich schon sehr Reizen, aber ist Rom wirklich so dicht am Strand, dass man deswegen dort Urlaub macht?


    Was könnt ihr empfehlen?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wie wäre es mit Toscana? Pisa usw. sind gut mit dem Zug zu erreichen, Strand gibts auch und leckeres Essen...


    Mir hat`s gefallen, wir waren zum Schüleraustausch dort, werden aber auch mit Kind mal hinfahren.

  • Toskana waren wir schon, Neapel, Pisa, Florenz und Siena. War ne Klassenfahrt vor 17 Jahren


    Wir waren schon in: Paris, London, Barcelona und Toskana. Mein Mann war ohne mich schon in Dublin und will dort nicht noch mal hin. Ich war schon in Prag.
    Deutsche Ziele wollten wir erstmal nicht in Betracht ziehen. Wir haben schon Lust weiter weg zu fliegen und Anfang Mai sollte schon etwas südlicher sein, damit das Kind seinen Badespaß haben kann ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Naja, sehr südlich würde ich Sri Lanka empfehlen, wobei du da halt 10 Stunden fligen musst. Ansonsten toll!!!! Waren schon 4 mal da!


    Oder ein paar kleine griechische Inseln sollen auch schön sein.


    Ägypten ist mit kleinem Kind wohl noch nix?!

  • In Rom ist der Strand zu weit weg, würde ich nicht machen. Wie wärs mit Istanbul?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Kreta?


    Heraklion ist von den ganzen Küstenorten aus mit dem Bus problemlos zu erreichen. Und Kultur hast du auf Kreta eigentlich genug, überall gibt es Ausgrabungen, Heraklion hat Museen, Knossos muss man gesehen haben.


    An der Küste hast du schöne Strände, im Mai kann man - wenn man keine allzu große Frostbeule ist - sich auch schon mal ins Wasser wagen. Oder man macht einen Ausflug an die Südküste, da ist das Wasser ein bisschen wärmer (allerdings sind da die Strände nicht so schön sandig).

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Käme auch Skandinavien in Frage? Wir waren ohne Auto z.B. in Kopenhagen. Wobei es da im Mai zum Baden sicher auch eher nicht so prickelnd ist. Aber man hat Hafen, Meer, Schiffe, Kultur und kommt sehr gut mit dem Zug hin.
    Malmö könnte ich mir z.B. auch vorstellen.
    Oder mit der Oslo-Fähre nach Norwegen.


    Auf Kreta waren wir auch, da war ich aber schon froh, dass wir ein Auto gemietet hatten (allerdings nur für die halbe Zeit). Ich kann Serpentinenstraßen eh schon nicht so gut vertragen, im Bus stelle ich mir das noch unangenehmer vor. Wenn ihr aber nicht von Reiseübelkeit geplagt seid, dann geht das sicher gut, dort gibt es unglaublich viele Ausflugsmöglichkeiten mit dem Bus.


    Auf Mallorca das Gleiche, dort kommt man auch mit dem Bus gut weg. Allerdings glaube ich, dass man dann die etwas "ursprünglicheren" Orte im Inselinneren nicht so gut erreicht. Zumindest nicht mit den organisierten Busfahrten. Es gibt aber auch ganz normale Linienbusse (wenn man den Fahrplan mal durchschaut hat :P ).

  • Ich dachte schon eher an Südeuropa, das duracellmädchen hat im Herbst die Ostsee in Wismar schon nur mit Gummistiefeln betreten dürfen, also nochmal Meer ohne planschen wäre echt fies.


    Und mit Kultur meine ich eher so richtig Stadt. Wie toll war es am trafalgarsquare ein Eis zu schlecken und die Londoner und Touristen zu beobachten, oder in Barcelona die Ramblas entlangschlendern und das Olympiastadion besuchen. Oder einfach mal nur u-bahn fahren, das war cool. Oder einfach nur bummeln.


    War schonmal jemand in Lissabon? Klingt ja schon sehr spannend....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Lissabon ist ABSOLUT traumhaft! Viel Kultur, wunderschöne Altstadt, hach, ich möchte sofort wieder hin! Du kannst mit den Trams ganz viel abfahren! Ist ein totales Erlebnis da durch die teilweise superengen Gässchen zu gondeln, immer wieder tollste Blicke über Stadt und Meer und Tejo (Fluss), da es dort sehr hügelig ist!
    Es gibt ein paar Stadtstrände, die gut mit den Öffentlichen zu erreichen sind, wir waren dort allerdings nicht, da wir in Ericeira gewohnt haben (ist ein büschen weiter weg!)
    Ooooohhhhh, sooooo schön...!

    Alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von melmom ()

  • ja, an Lissabon dachte ich auch. Z.B. Cascais, von dort aus sollte man eigentlich auch einfach mit Öffentlichen nach Lissabon kommen können. Allerdings ist das Atlantikküste und wohl von den Wassertemperaturen her etwas frisch (Wir waren im Mai da und ich bin nicht ins Wasser, obwohl ich mir das sonst nicht verkneifen kann...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Israel? Die Mittelmeerküste ist wirklich schön - Du hast mehrere große, moderne Städte (z.B. Tel Aviv oder Haifa) und wirklich schöne kulturelle Highlights, die alle DIREKT am Meer liegen.
    Kultur sehr idyllisch am Strand (z.B. die alte Römerstadt Caesarae - die Römer wussten schon, wo es schön ist).
    Wenn Du keine Römer magst, sondern eher auf Mittelalter stehst, ist Akko zu empfehlen.
    Großstadt mit Bauhaus (auch frühe Bauhausvillen) und hipper Stadtkultur - dann eher Tel Aviv - hübsche Altstadt hast Du am angrenzenden Jaffa.


    (Und falls Dir die Mittelmeerküste nicht reicht, kannst Du auch einen Tagesausflug zum Toten Meer machen. ;) Und auch hier gibt es mit Qumran und Massada Weltkultur zu bewundern. Und Jerusalem ist auch nur eine halbe Stunde Fahrt vom Tel Aviv entfernt.)

  • Fuer ne Woche ist es natuerlich viiiieeel zu weit, aber als Stadturlaub mit Strand und (Klein-)Kind-tauglich waere auch noch Singapore mit Sentosa-Island zu empfehlen.


    Wir waren 2 mal mit Finnley dort (ein paar Tage auf der Durchreise, da war er fast 3 und fast 4 Jahre alt). Singapore ist quasi "Asien-light" und ein toller Platz seinen Kindern einen Einstieg in verschiedene Asiatische Kulturen zu ermoeglichen.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Lissabon ist wunderschön und die Fahrten mit der Straßenbahn werden auch kleine Kinder begeistern ;) Das ist schon witzig!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Das angesprochene Singapur finde ich zB viel zu steril.

    :) Na klar ist es das, fuer jeden der Asien wirklich kennt.


    Allerdings tut sich das Gros der Familien mit Klein-Kindern idR schwer damit, exotische Reiseziele mit Bus, Bahn & TukTuk zu bereisen und sich und die Kinder in lokalen Esskuechen am Strassenrand zu verkoestigen. -Wir- haben das gemacht (wie gesagt Singapore war Durchreise), allerdings nehme ich uns da nicht als Massstab.


    Und genau deshalb, weil Singapore fuer eine Asiatische Grossstadt/Staat so schoen "geordnet, sauber und steril ist" eignet sie sich hervorragend als Einsteiger-Reiseziel fuer Familien ohne Asien-Erfahrung.


    Halt so wie Cozumel ein guter Einstieg fuer unerfahrene Mittel-/Suedamerika Touristen ist: netter Strand, einige huebsche Maya Ausgrabungen als Tagesausflugsziele in der Naehe, ansonsten amerikanisiert sauber, keine groesseren Impfungen noetig etc

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich war vor einigen Jahre mit interrail in Nizza und die ganze Küste entlang bis Marseille unterwegs.
    Nizza fand ich schön, Strand ist gleich mittten in der Stadt, in der Nähe einer hübschen Plaza.
    Mit Bahn, Bus und zu Fuß kommt man ganz gut rum dort, auch in andere Orte an der Küste, auch mit Fähre auf Inseln, z.B. Porquerolles.
    In Nizza gibt es einiges an interessanten Museen, dort habe ich das Chagall-Museum und das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst besucht. War beides sehr sehenswert.