Die TK zahlt nun auch die Rufbereitschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Find ich super - allerdings bin ich schon überrascht. Ich hab mich letztes Jahr monatlich beschwert und die Ausreden warum sies nicht zahlen wurden immer wilder. "Das ist gesetzlich verboten. Sie irren sich, es gibt keine Kasse die das zahlt!" #hammer

  • Mir haben die noch zusätzlich gesagt, daß sie die Kassen, die es zahlen verklagen! Nie wieder was von gehört, das war 2010.


    Und jetzt habe ich zur Geburt von Nr. 3 gewechselt, weil es mir zu blöde gewesen wäre wieder zu hören "sie können zur Geburt ins KH gehen, da steht Ihnen eine Hebamme zur Verfügung." Unglaublich, so bevormundet zu werden. Das war für mich Hauptgrund zum Wechsel. Und das mir eine kostenintensive Lösung meines "Problems" mal eben so vorgeschlagen wird. Und etwas das gesundheitlich nachteiliger für mich und das Baby gewesen wäre.

  • Da haben sich eure (monatlichen) Beschwerden wohl gelohnt. Hoffentlich ziehen andere nach.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Dann kann ich mir das Wechseln sparen.... Ich finde die Ärzte-Hotline bei der TK super und wollte deshalb nicht so mir nichts dir nichts wechseln. Die hat uns schon manchen Arztbesuch erspart.

  • Ich finds super! Das kam genau zur rechten Zeit, ich hatte schon mit einem Wechsel geliebäugelt und muss mir den Stress jetzt garnicht machen.

  • Ich wollte UNBEDINGT deshalb wechseln und hatte soo einen Hickhack (und auch die abstrusesten Ausreden). Der Wechsel ging dann doch nicht (lange Geschichte) und erst letzte Woche hab ich mit der TK telefoniert und da hat die Dame am Telefon mir gesagt, dass sie das jetzt ja ändern wollen.
    Mich freut es voll (und die Dame am Telefon wohl auch - sie hatte bei ihrer Geburt wohl das gleich Problem).

  • Ich bin deswegen von der TK weg. Und vor ein paar Wochen haben die mich angerufen (was ich relativ unverschämt fand, die hätten meine Handynummer nicht mehr haben dürfen), und wollten, dass ich wiederkomme. Ich sagte, dass ich nicht will, und die fragten warum nicht, und ich sagte: Weil Sie bei geburt die Rufbereitschaft nicht bezahlt haben. Darauf die: Aber das macht KEINE KK! Darauf ich: Doch, meine schon! Darauf die: Aber das dürfen die nicht!


    Also, diese Entwicklung find ich gut, weil vom Service her war ich ehrlich gesagt von der TK überzeugter als von der Securvita.

  • Ich bin deswegen von der TK weg. Und vor ein paar Wochen haben die mich angerufen (was ich relativ unverschämt fand, die hätten meine Handynummer nicht mehr haben dürfen), und wollten, dass ich wiederkomme. Ich sagte, dass ich nicht will, und die fragten warum nicht, und ich sagte: Weil Sie bei geburt die Rufbereitschaft nicht bezahlt haben. Darauf die: Aber das macht KEINE KK! Darauf ich: Doch, meine schon! Darauf die: Aber das dürfen die nicht!


    Also, diese Entwicklung find ich gut, weil vom Service her war ich ehrlich gesagt von der TK überzeugter als von der Securvita.


    Mir haben sie das auch immer gesagt, dass das keine Kasse darf (eigentlich unverschämt, dass sie das ja sogar noch gesagt haben, wenn ich meinte, doch mindestens eine andere macht das - die unterstellen einem einfach, dass man lügt, keine Ahnung hat oder so...).
    Aber der Service war bei TK um Welten besser als es um den Wechsel ging bzw. den "Doch-Nicht-Wechsel", die securvita hat nur immer die gleichen Standardbriefe an mich geschickt und sich ansonsten überhaupt nicht gekümmert, während bei der TK ein langes (und diesmal echt nettes und kompetentes Telefonat mit prompter (&passender!) schriftlicher Reaktion kam.


    Deshalb freu ich mich jetzt einfach, dass ich dann dort bleiben kann und nicht in ein paar Monaten dann wechseln muss.

  • Wir sind letztes Jahr (hauptsächlich wegen der Rufbereitschaft) von der Barmer zur BKK IHV gewechselt. Meine Hebamme hat mir jetzt aber erzählt, dass die seit 01.01. die Rufbereit nicht mehr zahlen. Und zwar wohl deshalb, weil sie von anderen Kassen deshalb verklagt wurden.
    So eine Sauerei!
    Die haben einen Millionenüberschuss durch die völlig überflüssige Praxisgebühr und wegen der 250 € ziert man sich so?
    Die Kostenübernahme durch die TK ist auch laut dem Artikel auch noch nicht durch das Bundesversichrungsamt genehmigt.


    Außerdem, bissl OT; Ich fand den Titel (Link auf der Rufbereitschaftsseite) schon ganz schön provokant: "Hebammen - die Mütter aller Kinder". Und dann steht in dem Artikel auch noch, dass bei der Geburt eines Kindes immer eine Hebamme anwesend ist. Aha.

  • Ja... leider überschlagen sich einige demonstrierende Hebammen in etwas in Sachen "Sprüche klopfen" um Aufmerksamkeit für ihre (gute) Sache zu bekommen. Ich finds auch schon lang nervig...

  • Wir hatten bis jetzt nie Probleme mit der Securvita, egal welche Ifnos wir gebraucht hatten oder sonst etwas. Ist immer wieder interessant, wie Mitarbeiterabhängig das ist.


    Isa, in D müssen in allen Kliniken Hebammen bei einer Geburt anwesend sein. Inwieweit sie am Geschehen beteiligt ist, ist mWn nicht geregelt. Selsbt bei KS ist ja eine Hebamme im OP Pflicht, auch wenn sie nur "rumsteht" (hier bitte nicht falsch verstehn, das System ist sch* nciht die Hebammen)


    Ich hatte auch gehört, dass die KK die andern verklagen, aber das ginge gar nicht (wo hab ich das nur gelesen?) da KK Zusatzoptionen anbieten dürfen, ohne dass andere KK daran was zu rütteln haben?! Also auch die Rufbereitschaft

  • grrr.. haben gerade erst deswegen gewechselt. Hätten wir uns sparen können. Naja, aber trotzdem schön, dass es die KK langsam verstehen :)

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Jipiiiee! Da sparen wir richtig Geld!

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Hoffentlich ziehen andere Kassen nach!
    Mein Mann ist mit unserer Kasse zufrieden, zu nem Wechsel wird er nur schwer zu überreden sein. Da bliebe dann das selberzahlen. Wäre ja Klasse, wenn sich das jetzt durchsetzen würde.

  • Carrie: hier auch so, wir hatten bisher nie probleme mit der securvita, es wurde eigentlich immer alles schnell und freundlich geregelt.... ich bin da inzwischen seit über 10 jahren ...



    Und dann steht in dem Artikel auch noch, dass bei der Geburt eines Kindes immer eine Hebamme anwesend ist. Aha.


    es ist gesetzlich festgelegt, dass bei einer geburt eine hebamme anwesend sein muss, ein arzt aber nicht.

  • Bei mir steht zwar keine Geburt an, aber ich hab letztes Jahr erst zur TK gewechselt, weil mir meine KK die Haushaltshilfe nicht gezahlt hat, als ich wochenlang einen Arm nicht bewegen konnte. Das ist bei der TK auch wesentlich besser geregelt.

  • Ich werde unter diesen Umständen so schnell wie möglich zurück zur TK wechseln.


    Leider geht das nicht sofort.


    Ich ärger mich grade echt mi der Securvita rum - mein Mann ist in eine private gewechselt, und nun ist Sohnemann ziemlich eindeutig über mich versichert. Nach 4maliger Nachfrage bekamen wir ne Versicherungsbestätigung per Mail. Auf eine neue Karte warten wir jetzt seit 2 Monaten. Ich find die Securvita servicetechnisch echt zum Davonlaufen, und die TK war mir da deutlich lieber, bis auf den Mist mit geburt und so...