"Muttischichten" - ist das LUSTIG???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde den Begriff ja auch usselig frauenfeindlich und dumm. Denke, aber der ist trotzdem nett gemeint.
    Ich kenne auch Mütter, die sich selbst als Muttis titulieren und kein Problem erkennen würden bei dem Begriff.
    Und merkt man , dass ich beruflich grad gefrustet bin, was die Zeiten betrifft, ? #schäm ich würde mich immer noch freuen

  • Es ist einfach dämlich, weil ja eigentlich jeder Mensch, egal ob Mutti, Vati, Opi, Omi, Tanti, Onki, Teenie, Azubi usw., selbst bestimmen sollen dürfte zu welchen Arbeitszeiten er arbeiten kann (wie es seinem Biorhythmus entspricht oder seinen anderweitigen familiären Verpflichtungen oder Hobbies) und zu welchen Arbeitszeiten er eben nicht arbeiten kann.

    Ich meine auch als 18jähriger Single darf man eine Nachteule sein und sagen, dass man nur Nachtschichten machen kann oder man ist eine Lärche und kann am besten tagsüber arbeiten und würde sich mit anderen Schichten einfach mal seine Gesundheit ruinieren.

    Das ganze System kotzt mich an... Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. #pfeif

  • hmm. ok, man könnte sicher einen begriff finden, der mehr pc ist.

    ich habe vor vielen jahren in dresden bei der post gearbeitet, da gabs auch muttischichten. die waren sehr beliebt. meine schwester arbeitet in dresden in nem callcenter und ärgert sich, dass sie jetzt keinen anspruch mehr auf die muttischichten hat, weil ihre tochter nun 12 geworden ist.

    ich verstehe gar nicht, was an muttischichten nun so schlimm sein soll? für mich käme ein arbeitgeber, der damit wirbt, durchaus in die engere auswahl. ne arbeitszeit, die zur kitaöffnungszeit passt, ist mit nämlich deutlich lieber als bürozeiten von 9-18 uhr.

    zieht ihr euch jetzt wirklich nur an der unglücklichen formulierung hoch? ich verstehe das so, dass es eher freundlich und entgegenkommend gemeint ist.

    liebe grüße
    betty

    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.

    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Hallo,

    Hier sagt man ganz normal Mutti. Die Kleinkinder sagen Mama, die älteren Mutti.

    Ich mag es nicht so, aber nicht weil es abwertend wäre sondern weil dialektbedingt schnell "Muddiä" draus wird ;) habe aber auch kein Problem, wenn jemand zu meinen Kinder sagt "deine Mutti..." .

    Und ja, ich kenne es auch noch so, daß die Schichten, die zu den Öffnungszeiten der Kindereinrichtungen passten, eben die "Muttischichten" genannt wurden. Klar hätte man sie auch damals schon Elternschichten o.ä. nennen können. Aber es war ein Privileg, die Dienstzeiten so zu legen, daß man eben sein Kind zu den Öffnugnszeiten bringen und abholen konnte und nicht nur jeden Abend seinem schlafenden Kind mal über den Kopf strich und es nur am WE wirklich sah.
    (Ganz früher wäre die Alternative z.B. Wochenkrippe gewesen... dann echt liebe "Muttischicht", egal wie sie heißt!).

    Es gibt nun mal Berufe, wo nicht jeder sich seine Zeit aussuchen kann. Klar, wann er PC läuft, ist dem egal. Aber Patienten wollena auch anch 17 Uhr versorgt sein, Post muss zu festen Zeiten sortiert werden, bei einem Supportcenter möchte man auch abends anrufen können...

    Ich denke auch - es wäre natürlich heutzutage geschickter gewesen, es "familienfreundlich" o.ä. zu nennen, noch dazu in einer Anzeige.
    Aber wenn ich mir einen AG aussuchen würde, wäre mit seine GELEBTE Eltern-/Kinder-/Familienfreundlichkeit wichtiger als die reine Wortwahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (7. Januar 2013 um 14:05)

  • Der Ausdruck ansich ist etwas unglücklich gewählt, aber hier gibt es einen sehr großen Autohersteller
    der hat auch Hausfrauenschichten ( zumindest hieß das vor drei Jahren noch genauso, ob es heute noch so ist weiß ich nicht)
    Fand ich am anfang ein bisschen komisch da wir zwei bekannte hatten die in der Haus " Frauen " Schicht arbeiteten, aber trotzdem beneidete ich die Männer um ihre Arbeitszeiten ( + die Vorteile die ein großer Arbeitgeber so noch hat)

    Rosi

  • Ich bin für "kinderbetreuungszeitkompatible Schichten"

    und "Vatischichten" gibt es auch, vom Gleichberechtigungsfaktor also alles OK:
    klick: Vatischichten

    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • bei uns im schwäbischen wird gleich noch mal ne Schippe draufgelegt, es heisst hier "Hausfrauenschicht" ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • kann mir da mal jemand definieren? ich bin mutter und arbeite 5 Tage die woche von ca. 8-16 Uhr. das ist (abhängig vom arbeitsweg) kompatibel mit den betreuungszeiten der Kita. ist das eine mutti-schicht?

  • Ich bin für "kinderbetreuungszeitkompatible Schichten"

    und "Vatischichten" gibt es auch, vom Gleichberechtigungsfaktor also alles OK:
    klick: Vatischichten

    Gruß, gaagii


    Naja, da steht am Ende des Textes aber auch: "Für Mütter wird eine individuelle Einsatzzeitplanung vorgenommen, wenn auch Einsatzzeiten an 1-2 Samstagen möglich sind." Da sind die "Vatis" dann auf einmal doch nicht mehr dabei....

    Gruß,

    nanette