Geld anstatt Kitaplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Mel beim Mini gabs 200 und beim großen gabs 150euro. ( beim 3 dritten gibts 250euro)



    Grad ergooglt bayern, Bawü Sachsen und thüringen zahlen das aus.


    danke @stille ich hatte das schon vergessen wie das hiess #augen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Interessant, dass inzwischen doch so viele "heiß" auf das Betreuungsgeld zu sein scheinen....waren doch erstmal alle dagegen...Ich finde es nach wie vor eine unsägliche Idee, das Geld für dafür rauszuschleudern statt es in den Kitaausbau zu stecken... #angst

  • Interessant, dass inzwischen doch so viele "heiß" auf das Betreuungsgeld zu sein scheinen....waren doch erstmal alle dagegen...Ich finde es nach wie vor eine unsägliche Idee, das Geld für dafür rauszuschleudern statt es in den Kitaausbau zu stecken... #angst


    Ich glaub die Stimmen dagegen waren nur "lauter"
    Man "traute" sich ja schon fast nicht mehr dafür zu sein, schließlich ist man dann altmodisch, frauenfeindlich, unemanzipiert, faul und/oder weiß der Geier was. Das Unwort der Herdprämie bringt das gut zum Ausdruck.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Also bei uns im Saarland gibts.kein Erziehungsgeld.
    Wie man das jetzt persönlich findet, ob es Sinn macht oder nicht, ist ja nochmal je andere Frage. Aber ich ärgere mich halt, dass es.in vielen Medien immer heißt, dass man die Herdprämie;) u.a. Bedingungen für Kinder unter drei ab Sommer 2013 beziehen kann und dass da kaum einer gesagt hat, dass das nur für Kinder ab einem bestimmten Geburtsdatum gilt, denn unter drei ist meiner ja auch. Also diese Info war mir jetzt echt neu mit diesen Datum. Und dass manche Länder Erziehungsgeld zahlen und andere nicht, ist auch nervig.

  • Zitat

    Ich glaub die Stimmen dagegen waren nur "lauter"
    Man "traute" sich ja schon fast nicht mehr dafür zu sein, schließlich ist man dann altmodisch, frauenfeindlich, unemanzipiert, faul und/oder weiß der Geier was. Das Unwort der Herdprämie bringt das gut zum Ausdruck.


    unterschreib

  • Ich glaub die Stimmen dagegen waren nur "lauter"
    Man "traute" sich ja schon fast nicht mehr dafür zu sein, schließlich ist man dann altmodisch, frauenfeindlich, unemanzipiert, faul und/oder weiß der Geier was. Das Unwort der Herdprämie bringt das gut zum Ausdruck.


    Mag sein, aber kontraproduktiv ist es trotzdem bzw. im meinen Augen nur ein Ablenkungsmanöver. Es wird auch trotz Kitaausbau/Rechtsanspruch immer Frauen geben, die lieber zuhause bleiben möchten bzw. es sich leisten können (die "brauchen" aber auch in der Regel keine Prämie). Aber die, die arbeiten müssen bzw. es einfach gerne wollen (und um einen Betreuungsplatz kämpfen), können sich doch bei dem lächerlichen "Angebot" nur an den Kopf greifen. Ich weiß, das ist alles schon x-mal diskutiert worden, aber mich regts immer wieder auf.

  • da kann ich nur bei ich unterschreiben, ich finde es . nach wie vor eine gruselige und undurchdachte Idee.


    Kiwi

  • Das mit dem Erziehungsgeld hatte ich schon fast verdrängt, danke fürs erinnern :)


    Ich hatte mich schon geärgert daß wir auch aus dem Betreuungsgeld - ja ich finde das auch toll - rausfallen mit unserem Januar 2012 geborenem Kind und irgendwie gedacht Erziehungsgeld gibts nur für einkommensschwache Familien. Bei den grossen hatten wir das ja komplett, da gab es das Elterngeld noch nicht, aber da war der Verdienst auch noch erheblich geringer.
    Aber nach meinem Anruf auf der L-Bank eben grade bin ich nicht mehr so sicher daß wir das nicht bekommen, bei drei Kindern und einem davon "besonders" mit Ausweis ist die Grenze bei netto 2000, das ist ja doch recht hoch finde ich. Die rechnen allerdings anders als die Steuer.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Juhu ich zieh nach München um, mein Mann meinte vorhin am Telefon er hat grad ein Stellenangebot reinbekommen. Jippie und statt Herdprämie bekommen wir dann Landeserziehungsgeld :) reicht nur leider nicht für ne Abstellkammer, wenn nur einer arbeitet......lol

  • Also, ich verstehe ja, dass man die Herdprämie gern selber haben will, wenn sie denn eingeführt wird und man anspruchsberechtigt wäre (oder sich so fühlt...). Aber wie man das als sozial- oder bevölkerungspolitische Maßnahme gut finden kann, das verstehe ich nicht. Und bisher hat mir das auch keine von euch erklären können - das einzige Pro-Argument ist doch immer "Also, uns würde es sehr helfen..."
    Was hat das mit ungerecht zu tun, dass es eine Stichtagsregelung gibt? Hier geht es doch nicht um Gerechtigkeit... #lol


    livinchaos: Gut drauf heute, hm? ;)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Also, ich verstehe ja, dass man die Herdprämie gern selber haben will, wenn sie denn eingeführt wird und man anspruchsberechtigt wäre (oder sich so fühlt...).

    Ich finde die Herdprämie ziemlich hirnrissig.
    Aber nachdem man mir jetzt in verschiedenen Kitas gesagt hat, dass ich wenig Chancen auf einen Platz für meine Kleine habe, hatte ich gedacht, dass ich zumindest eine Minientschädigung bekommen würde.
    So wäre wenigstens ein kleiner Teil des Budgets der Herdprämie sinnvollerweise an mich geflossen und nicht verschwendet... ;)

  • nkind, über sinn und unsinn hat man hier ja stundenlang diskutiert, einer sieht es so der andere so. in meine augen ist das eh nur einen tropfen auf den heißen stein, der versuch familien dazu zu bringen ihren rechtsanspruch nicht durchzusetzen. vorallem die frauen die eh zu hause sind, da ist es doch günstiger denen 100€ zu geben, statt einen subventionierten kitaplatz. der rechtsanspruch ist ja nicht an eine erwerbstätigkeit gekoppelt oder?

  • Juhu ich zieh nach München um, mein Mann meinte vorhin am Telefon er hat grad ein Stellenangebot reinbekommen. Jippie und statt Herdprämie bekommen wir dann Landeserziehungsgeld reicht nur leider nicht für ne Abstellkammer, wenn nur einer arbeitet......lol

    Hihi, besonders in München ;)
    Trotzdem, herzlichen Glückwunsch!

  • ... der versuch familien dazu zu bringen ihren rechtsanspruch nicht durchzusetzen. vorallem die frauen die eh zu hause sind, da ist es doch günstiger denen 100€ zu geben, statt einen subventionierten kitaplatz. der rechtsanspruch ist ja nicht an eine erwerbstätigkeit gekoppelt oder?


    Ich sehe es auch so. Von daher macht es politisch schon Sinn.

  • Äh nein also das war ironisch, wenn ich Zuhause bleibe können wir uns in München auch mit landeserziehngsgeld nur ne besenkammer leisten....obwohl Da war doch was mit Kindern und besenkammer ......Boris Becker oder bei Harry Potter ich weiß nicht mehr genau.


    Das Arbeitsangebot kann Mann sich in de Haare schmieren. Ich mag keine besenkammern. Und essen mag ich auch, da würde auch nichts mehr für übrig bleiben. Ich verstehe gar nicht wie man in München wohne kann, die Mietpreise sind #kreischen

  • Ich will Euch nicht deprimieren, aber als ich gerade Landeserziehungsgeld und Baden-Württemberg geg**gelt habe, habe ich folgendes gefunden:


    Zitat

    Der Ministerrat hat in einer Sitzung am 25.09.2012 beschlossen, die Anspruchsberechtigung auf Landeserziehungsgeld in Baden-Württemberg für alle Geburten / Adoptionen ab dem 01.10.2012 zu beenden.


    Für Geburten / Adoptionen bis 30.09.2012 können Sie im Anschluss an das Bundeselterngeld vom Land Baden-Württemberg Landeserziehungsgeld erhalten.


    Rechtsgrundlage sind die jeweils geltenden Richtlinien / Verwaltungsvorschriften des Landes für die Gewährung von Landeserziehungsgeld.



    Von hier


    Das verstehe ich so, dass es nichts gibt... Also mein Butzibu könnte gerade noch in den Rahmen fallen...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • War ja klar, dass es nicht Betreuungsgeld UND Landeserziehungsgeld gibt, schließlich will jeder sparen und die Länder ja auch. Wenn also das Geld vom Bund für den gleichen Bereich bezahlt wird, ziehen sich die Länder natürlich zurück.
    Aus genau diesem Grund habe ich nie diese demütigende Debatte verstanden. Schließlich haben 4 Bundesländer von 16 ( insgesamt mit fast 1/3 der Bevölkerung Deutschlands) eine Art "Herdprämie" in Form des Landeserziehungsgeldes jahrelang ausbezahlt, ohne dass es a) jemanden groß gestört hätte b) Frauen dadurch benachteiligter gewesen wären als in anderen Bundesländern. Gerade Sachsen und Thüringen ( außer vielleicht in Dresden) haben viele U3 Plätze gehabt,

    Fix it even if you didn't break it

  • Naja aber das doofe ist ja, dass jetzt einige Familien mit einem Kind unter drei weder einen Krippenplatz, noch Betreuungsgeld oder Erziehungsgeld bekommen, andere aber schon, weil das Kind ein paar Wochen älter ist. Das ärgert mich halt. Ob das Geld an sich nun sinnvoll ist, oder nicht, ist jetzt mal je andere Sache.
    Dass es nicht Erziehungs- und Betreuungsgeld gleichzeitig gibt, is ja klar.

  • Naja aber das doofe ist ja, dass jetzt einige Familien mit einem Kind unter drei weder einen Krippenplatz, noch Betreuungsgeld oder Erziehungsgeld bekommen, andere aber schon, weil das Kind ein paar Wochen älter ist. Das ärgert mich halt. Ob das Geld an sich nun sinnvoll ist, oder nicht, ist jetzt mal je andere Sache.
    Dass es nicht Erziehungs- und Betreuungsgeld gleichzeitig gibt, is ja klar.


    safira, einen betreuungsplatz muss die stadt irgendwie organisieren, darauf hat man ja einen rechtsanspruch, da können die nicht einfach sagen, nö tut mir leid wir haben nix. die frage ist halt immer nur, will man das was sie einem dann anbieten auch haben?

  • Naja aber das doofe ist ja, dass jetzt einige Familien mit einem Kind unter drei weder einen Krippenplatz, noch Betreuungsgeld oder Erziehungsgeld bekommen, andere aber schon, weil das Kind ein paar Wochen älter ist. Das ärgert mich halt. Ob das Geld an sich nun sinnvoll ist, oder nicht, ist jetzt mal je andere Sache.
    Dass es nicht Erziehungs- und Betreuungsgeld gleichzeitig gibt, is ja klar.


    Ich finde das auch nicht gut. Ich gehöre aber auch zu denen, die hier in der Debatte sich immer dafür ausgesprochen haben, das Betreuungsgeld sinnvoller und gerechter zu gestalten, nicht, es gar nicht einzuführen oder gar andere Leistungen dafür abzuschaffen.

    Fix it even if you didn't break it