Salmonellengefahr bei Eierschachteln und rohem Kuchenteig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir essen hier Kuchenteig, auch in ziemlich großen Mengen, wobei ich die eher esse als mein Kind :)

    Ich hatte noch nie eine Salmonellenvergiftung o.ä., ich kenne auch niemanden persönlich, der das schon hatte. Mein Sohn durfte aber auch noch nicht probieren, als er noch kleiner war, so bis ca. 2 Jahre.

    Tiramisu mache ich ohne Eier und auch Mousse au Chocolat.

    Von dem, was ich hier gelesen haben, würde ich sagen, der rohe Teig ist nicht das Problem, die Salmonellen vermehren sich ja offensichtlich erst, wenn die Sachen rumstehen. Der Teig wird ja sofort gegessen und nicht noch einen Tag oder länger in der Schüssel aufbewahrt wie das beim Nudelsalat ist.

    Es ist natürlich etwas anderes, wenn jemand sowieso schon anfällig, weil immunschwach, chronisch krank etc. ist. Da würde ich mir das vielleicht auch überlegen. Und abgelaufen sind die Eier bei uns natürlich auch nicht, wenn wir sie verarbeiten.

  • #kuss Danke euch allen für die Antworten! Die Geister scheinen sich da in der Tat ja zu scheiden :) Aber nachdem mein Sohn wohl meinen recht robusten Magen geerbt zu haben scheint, und ich auch mein Leben lang schon Teig geschleckt habe, werde ich ihn weiter machen lassen. Es sind ja in der Tat keine Mengen, und mit zweifelhaften Eiern würde ichs auch nie zulassen.
    Und die Eierkartons - naja, nachdem er nicht andauernd alles in den Mund steckt kann man da ja auch durch Hände waschen das Risiko gering halten. Ich finde es einfach wichtig, Kindern nicht nur vorgefertigtes Spielzeug zu geben, sondern sie durch Alltagsprodukte ihre Welt und Kreativität entdecken zu lassen.

  • Ich lasse meine Kinder auch Teig naschen und mit Eierkartons spielen.

    Laut Wikipedia *klick* sind seit 1999 die Infektionen rückläufig. 2005 wurden ca. 55.000 Infektionen gemeldet, wobei das wohl ca. 10% der gesamten Infektionen sind.
    Und nur 5% der Infektionen (ich kann aus dem Text leider nicht erkennen ob es sich auf die gesamten Infektionen oder nur die gemeldeten bezieht) haben einen schweren Verlauf.

    Ich kenne auch nur 1 Person, die sich mal mit Samonellen infiziert hat und der hat sich an einer Pizza von einem Lieferservice angesteckt.
    Es kann einen also überall treffen.

    LG
    Anid-Yonja #rose

    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich verbacke manchmal ältere Eier, dann darf nicht genascht genascht werden, ansonsten schon. Selbstgemachte Majo und Kalte Schnauze mit Ei im Schokoguss oder Eigelb und Eischnee im Pudding traue ich mich nicht mehr, seit ich die Kinder habe.

    • Offizieller Beitrag

    Nur fürs Protokoll: ich hatte schon mal eine Salmonellenvergiftung und meine Kinder dürfen Teig schlecken, Eierschachteln belecken, Tiramisu und Zabaione (ohne Wein, natürlich) essen.

    Ich achte auf die Herkunft meiner Eier - und bin überzeugt, mit Bio-Freilandhaltung schon mal ein grossen Risikofaktor ausgeschaltet zu haben (Massenhaltung).

    Es kann aber durchaus daran liegen, dass ich meine Vergiftung von einem Hühnchen hatte, nicht von Eiern...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ich denke, Bio-Eier schneiden nicht besser ab als Industrie-Eier. Zumindest hab ich es so im Kopf.
    Man kann ja aber die Eier vor dem Aufschlagen gründlich waschen, damit mindert man sicher die Gefahr einer Infektion.
    Wie gesagt, ich bin da nicht bange, ich lass das Kind auch rohe Hackfleischmasse "probieren", da sie fürs würzen zuständig ist. Das tut sie sehr ausführlich, denn Frikadellen isst sie nicht (warum auch immer).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Lumme, da hast Du wahrscheinlich recht - wobei ich grundsätzlich schon der Meinung bin, dass die Verbreitung von Krankheiten von einem kleinen Biohof aus schon - rein zahlenmässig - weniger breit gestreut ist. Es ist also zwar schon auch möglich, dass ein Freilandhuhn mit Salmonellen infiziert ist, aber es werden nicht annähernd soviele andere Hühner angesteckt, wie im ganz normalen Bodenhaltungsbetrieb mit Tausend Hühnern pro Halle...

    (und, das kommt noch dazu - die CH-Bio-Bestimmungen sind, was die Tierhaltung angeht, strenger als die EU-Biorichtlinien, wo es eigentlich nur ums Futter, nicht um die Haltung geht)

    Ab einem gewissen Alter - oder auch "Magenrobustheit" - halte ich es wie Du, meine (also die Kleine noch nicht, aber die wiegt auch erst 8 Kilo) dürfen auch rohes Hackfleisch probieren, durfte ich auch immer als Kind und habe es geliebt.

    edit: ich vergass noch: soviel ich weiss, ist es wichtig, die Eier wirklich erst vor dem Aufschlagen zu waschen - das tun wir übrigens nicht - weil gewaschene Eier ihre Schutzschicht verlieren und dann die Erreger ins Ei dringen können und sich bis zum Gebrauch fröhlich vermehren.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ja, es besteht die theoretische Gefahr bei Ansteckung, allerdings gehe ich für mich dieses - für mich überschaubare - Risiko seit über 40 Jahren ein und auch Tochter darf Teig schlecken und es gibt immer wieder mal Cremen mit rohem Ei oder auch selbst gemachtes Beef tatare. Unsere Eier kaufen wir seit Jahren beim gleichen (Nebenerwerbs-)Bauern, da gab es nie Probleme. Hier gibt es aber auch schon lange rohes Rindfleisch oder rohen Fisch fürs Kind. Magen-Darm-Infekte kennen wir bislang - GsD - nur vom Hörensagen.

    Talpa: Eier waschen? Macht das echt jemand?

    Gruß Corvidae

    2 Mal editiert, zuletzt von Corvidae (22. Januar 2013 um 09:03)

  • Man kann ja aber die Eier vor dem Aufschlagen gründlich waschen, damit mindert man sicher die Gefahr einer Infektion.

    Also, ich wasche Eier auch. Schon alleine, um die Hühnerkacke abzukriegen. Allerdings wusste ich nicht, dass man das erst vor dem Aufschlagen machen soll - ich habe nämlich auch nicht so gerne Hühnerkacke im Kühlschrank, deshalb mache ich das normalerweise nach dem Kauf. Ich geh das mal googeln.


    Ich bin auch total entspannt, was Dreck angeht, aber Exkremente im Kühlschrank müssen nicht sein.

  • Also, ich wasche Eier auch. Schon alleine, um die Hühnerkacke abzukriegen. Allerdings wusste ich nicht, dass man das erst vor dem Aufschlagen machen soll - ich habe nämlich auch nicht so gerne Hühnerkacke im Kühlschrank, deshalb mache ich das normalerweise nach dem Kauf. Ich geh das mal googeln.


    Ich bin auch total entspannt, was Dreck angeht, aber Exkremente im Kühlschrank müssen nicht sein.

    Ich muss jetzt mal scharf nachdenken. Ich kann mich nicht auf Exkremente auf unseren Eiern erinnern. Wir haben Freilaufeier mit viel Platz für die Hennen. Exkremente kenne ich echt nur von viel früher, wo noch verstärkt Käfig- und Bodenhaltungseier im Verkauf waren.


  • Kuchenteig wird hier von allen genascht, die Kinder durften so ab 2. Kuchen oder Plätzchen backen ohne Naschen könnte ich mir gar nicht vorstellen!

    Mir ist das Risiko einer Salmonelleninfektion durchaus bekannt, trotzdem:
    Das könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ist doch das schönste am backen :)
    Nur schwanger habe ich darauf verzichtet.



    Jep! Ich finde es auch etwas übertrieben - aber ich habe ja bekanntlich eine äusserst entspannte Haltung zu Dreck :D

    Eier waschen? 8I
    Erinnert mich an den Thread darüber ob Kinder mit Schuhen im Einkaufswagen sitzen dürfen... #augen
    Ich bin beim Thema Dreck auch entspannt. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das wird ja immer spannender hier :D

    Wir beziehen nur demeter-Eier und ich habe da auch öfter mal diverse Reste drankleben, sowohl kleine Federn als auch mal was braunes, von dem ich annehmen würde dass es Hühnerkacke ist. Eier waschen tue ich trotzdem nicht, aber wie gesagt, ich packe das Eierdingens dafür öfter mal in die Spülmaschine.

    Hackfleisch würd ich niiiemals roh essen, aber mit Fisch hab ich keine Probleme, komisch #weissnicht Mag aber auch daran liegen dass ich Fleisch auch zubereitet nicht gerne esse, aber Fisch fast täglich.

    Aber wo ich wieder Kinderschuhe im Einkaufswagen lese: Ich erlaube meinen Kindern das seit dem Thread damals tatsächlich nicht mehr. Nicht weil ich's unhygienisch finde sondern weil ich niemanden anekeln will. Wollt ich nur mal gesagt haben :D weil wir gerade gestern im Laden wieder die Diskussion hatten ;)

  • Bei meinen Großeltern, die normale bäuerliche Hühnerhaltung hatten - also großer Hühnerhof mit Hahn aufm Misthaufen etc. klebte IMMER irgendwo Hühnerkacke dran. #weissnicht Das war durchaus vom Huhn abhängig. Das eine hat eben fast runde Eier gelegt und das andere hatte immer bissel Kacke dran und das nächste hatte total spitze Eier. Individuell halt. Aber da hätte ich auch kein Problem mit Teig naschen etc. Da meine Großeltern aber keine Hühner mehr aus Altersgründen halten und wir auch sonst hier niemanden haben, der das macht und wir Bio-Eier maximal im Supermarkt kaufen, lasse ich keinen Teig mehr schlecken.

    Ich kenne im Übrigen 3 Personen, die durch Eier schwere Salmonellenverläufe hatten. 2 durch selbstgemachte Mayo im Kartoffelsalat und 1 durch nen schön weiches Frühstücksei. :wacko: Und die sahen richtig schlimm aus danach. Ausgemergelt und .... naja...ich war jedenfalls entsetzt, was ne Salmonelleninfektion anrichten kann. Seitdem bin ich da, gerade mit den kleineren Kindern, sehr vorsichtig geworden.

    Und meine Kinder lasse ich auch nicht im Einkaufswagen drinnen sitzen - wer weiß, was denen an den Schuhen klebt und der nächste legt da ein Stück Butter drauf - och nööö....so lecker find ich das auch nicht. #ja

    Und Eier sollte man, WENN man sie denn abwäscht, erst kurz vorm Aufschlagen abwaschen, da sonst die Kalkhülle beschädigt wird und mögliche Krankheitskeime viel leichter ins Eiinnere eindringen können.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Eier waschen tue ich trotzdem nicht, aber wie gesagt, ich packe das Eierdingens dafür öfter mal in die Spülmaschine.

    Ich hab jetzt grad nen Moment überlegen müssen, was Du meinst.
    Ich lasse Eier nämlich immer im Eierkarton, das "Eierdingens" wird von uns gar nicht genutzt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hatte ja auch selber Salmonellen und das war wirklich kein Spaß. Ich war so schwach dass ich nicht mehr laufen konnte. Als ich nach 2 Wochen mal wieder das Haus verlassen habe, haben mich meine Nachbarn fast nicht erkannt. Meine Mutter erzählte mir, dass ich wohl schlimme Schmerzen vom Wundsein hatte, durch den vielen Durchfall. Daran kann ich mich zum Glück nicht erinnern. Auslöser war ein gefüllter Bienenstich (ich habe 2 Stück gegessen...muss ich erwähnen dass ich keinen mehr essen seit dem :D), in der Füllung vermehrten sich die Bakterien schön und somit war die gesamte Schule krank.

    Fazit: Ich schrieb ja dass ich rohen Kuchenteig esse und essen lasse. Aber z.b. Tiramisu wo ich nicht weiß wie lange das rumstand oder Hackfleisch mit Ei angemacht, das lasse ich lieber und meine Eltern machen das seit der Sache auch nicht mehr.


    Ich finde das mit den Kinder im Einkaufswagen nicht schlimm. Die Lebensmittel wasche ich sowieso nochmal ab und unsichtbarer Schmutz an Verpackungen juckt mich nicht. Ich mache es trotzdem nicht weil ich weiß dass andere es nicht so toll finden.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja auch eine Salmonellenvergiftung, auch mit durchaus happigem Verlauf, Infusionen und pipapo...
    Aber da ich eben auch weiss, dass das Risiko bei mir zuhause in meiner Küche, mit den von uns gekauften Eiern und deren Lagerung seeeeeeeeehr klein ist, gehe ich das ein.

    Genauso, wie ich das Risiko eingehe, meine Kinder unter Menschen zu lassen - DIE sind nämlich wirklich ein Ansteckungsrisiko, also ehrlich...

    Und zu den Schuhen im Einkaufswagen - ich finde halt, ich muss ja die Packungen etc anfassen und kann mir nicht gleich die Hände waschen... Und ich weiss aber auch, dass es rational betrachtet blödsinnig ist und der Griff vom Einkaufswagen objektiv betrachtet garantiert "ansteckender" ist. Aber eben, so hat jeder seine Ekeldingelchen (bei mir sind es Schuhe, die in Strassendreck inkl. auf dem Boden Spucken etc... waren)

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Hier wird auch Kuchenteig genascht.
    Ich backe viel ohne Eier, aber auch mit welchen drin darf probiert werden.

    Ich hatte Salmonellen noch nie, aber schon eine heftige Lebensmittelvergiftung. Da weiß ich nicht mal woran es genau lag, ist vielleicht auch besser, so wurde mit nichts vergällt. Die eine Person die ich kenne die Salmonellen hatte hatte es von Geflügelfleisch.

    Zweifelhafte Eier, Mayonnaisesalat der ungekühlt oder Tiramisu das schon ewig in Desserttheken rumsteht esse ich aber auch nicht.

    Normal is just a setting on a dryer.