Eisenmangel nach der Geburt - welche Tabletten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe letzte Woche meinen Sohn per KS bekommen und dabei leider einiges an Blut verloren. Mein Eisenwert liegt momentan bei nur 10,2 und ich soll eben Tabletten nehmen um das wieder auszugleichen. Empfohlen wurden mir welche mit 100 mg Eisen. Leider vertrage ich erfahrunsgemäß so hohe Einzeldosierungen nicht (Übelkeit, Verstopfung), kleinere Dosen über den Tag verteilt sind da deutlich besser.


    Deswegen meine Frage: Was würdet ihr empfehlen oder habt es selber genommen? Ich wäre euch für eure Tipps sehr dankbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin super mit Tardyferon Retardtabletten zurechtgekommen, die haben immerhin 80 mg. Und sie enthalten etwas Rhizinusöl, so daß man keine Verstopfung haben soll, und ich hatte erstmalig bei Eisenpräparaten keine. Mein Hb hat sich ganz schnell wieder erholt, wie gesagt ohne Nebenwirkungen.

  • Mir wurde Kräuterblut empfohlen, soll angeblich Verstopfung nicht so sehr begünstigen wie Tabletten. Das könntest du relativ flexibel dosieren weil flüßig, schmeckt aber unterirdisch #schäm
    Mein Wert lag noch unter deinem und nach einer Flasche war wieder alles im Lot.

  • Hier auch Tardyferon, das einzige was mir gut bekommen ist UND was ich auch schlucken konnte. Sanoferol - keine Chance die im Ganzen runterzukriegen. Kräuterblut nehme ich auch die Dragees noch dazu, wenn der Wert sehr weit unten ist und auch mal Zwischendurch, wenn ich mich danach fühle.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Mir wurde Kräuterblut empfohlen, soll angeblich Verstopfung nicht so sehr begünstigen wie Tabletten. Das könntest du relativ flexibel dosieren weil flüßig, schmeckt aber unterirdisch #schäm
    Mein Wert lag noch unter deinem und nach einer Flasche war wieder alles im Lot.


    ich find den saft jetzt nicht sooo schlimm geschmacklich, aber man kann die portionen auch gut in ein glas o saft zum beispiel mischen, dann schmeckt man ihn nicht so raus :)



    ich bin da nicht empfindlich, also ich vertrag eisen allgemein ganz gut, aber ich nehm meine derzeitigen 200mg/tag zum beispiel aufgeteilt, also morgens und abends je 100mg...
    vielleicht kannst du zB 2x 50 nehmen, und verträgst es dann besser?


    ist der Wert Hb oder ferritin?
    letzterer sagt ja mehr aus, und würd ich auf jeden fall bestimmen lassen...


    wenn dus sehr schlecht verträgst, wären infusionen oder spritzen vielleicht ne option, macht aber nicht jeder arzt, u.a. weil die sehr teuer sind #augen

  • Hier auch Tardyferon, das einzige was mir gut bekommen ist

    ging mir genauso (von allem anderen hatte ich Verstopfung)


    Kräuterblut hat bei mir leider nie angeschlagen

  • Kräuterblut kann ich auch nur empfehlen! Hatte vor der Schwangerschaft einen ausgeprägten Eisenmangel und hatte schon Angst in der Schwangerschaft und dann Stillzeit wieder damit zu tun zu bekommen. Aber dank täglicher Kräuterbluteinnahme hatte ich immer einen guten HB-Wert. Wichtig ist, den Saft eine halbe Stunde vor dem Essen einzunehmen, dann kann der Körper ihn am Besten verwerten.

  • ... ich find 10,2 garnicht schlimm, hatte ich auch, schon vor der Geburt - und hinterher noch bissle niedriger, das pendelte sich bei mir wieder von allein ein. Fühlst du dich denn schlecht??

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • ich finde kräuterblut sehr lecker, weils das hier aber nicht gibt hab ich mir im bioladen spirulina empfehlen lassen. hat ziemlich gut gewirkt und gar nicht gestopft :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • in der schwangerschaften waren die eisenwerte selten über 10, oft nur bei 9, kräuterblut hat mir nicht wirklich geholfen. ich habe dann die dragees von ferro sanol genommen, die haben nur 40 mg eisen. die habe ich auch sehr viel besser vertragen und es gab keine verstopfung wie bei den kapseln.

  • Ich würde bei einem Wert von 10,2 nach Geburt gar nix nehmen. Ich würde nun auch nicht grade Veganerin werden, aber NEM würde ich NICHT nehmen. Ich finde einen Hb von 10,2 nach Geburt (v.a. nach Kaiserschnitt) vollkommen normal und physiologisch und nein, ich glaube nicht, dass wir hier in unserer allseits gut versorgten Welt diesen nicht wieder über unsere ganz normale Nahrung hinbekommen. Ich verstehe auch nicht, dass da Ärzte immer gleich mit NEM winken, weil letztendlich ein Hb von 10,2 für ne Frau nicht pathologisch ist.


    Ich würde mich ganz normal, ausgewogen, ernähren, und wenn du nicht grade Vegetarierin bist, dann würde ich - WENN du Fleisch isst - Rind und Lamm bevorzugen. Und ansonsten abwarten. Dass der Körper Nahrungseisen teils doppelt so gut aufnimmt, wenn er Eisenmangel hat, sollte man auch wissen :)


    Ergänzung: Ich hatte nach Geburt einen Hb von 7,6. Noch im KH haben die mir deswegen 2 mal eine Eiseninfusion gegeben, und mich danach dringend ermahnt ;) doch bitte Eisentabletten zu nehmen. *räusper* die hab ich vergessen, ich hatte besseres zu tun. Und Schon bei der Nachuntersuchung war der Hab wieder im 11er-Bereich. Vor ca. 1 Jahr hatte ich ein großes Blutbild, da wurde sowohl Hb als auch ferritin gecheckt, und mein Hab war bei 13,6 und Ferritin war top. Und ich habe keine einzige Eisetablette geschluckt. Ich würde daher ehrlich abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • ging mir genauso (von allem anderen hatte ich Verstopfung)


    Kräuterblut hat bei mir leider nie angeschlagen


    hier kann ich unterschreiben.


    Ich hatte die bei Pumbaa schon in der Sws genommen, wobei mein Wert eigentlich ok war. Nur habe ich mich einfach besser und wacher mit den Tabletten gefühlt. Nicht so matschig im Hirn. Nach der Geburt hatte ich einen Wert von 13,1 :D , meine Hebi war sehr erstaunt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hast Du mal versucht Deine Vitamin C-Zufuhr zu erhöhen?
    Damit kann man den Eisenwert sehr gut verbessern.
    Klick

  • Dankeschön für alle eure Tipps und Infos! #danke


    Kräuterblut habe ich auch schon von gehört, wobei ja dann echt die Frage ist, ob ich es überhaupt nehmen sollte. Vegetarierin bin ich nicht, meistens essen wir allerdings Geflügel. Dass Eisen über die Nahrung deutlich besser aufgenommen wird wusste ich gar nicht. Auf jeden Fall ein Grund auf Tabletten zu verzichten, vor allem wenn der Wert scheinbar gar nicht SO niedrig ist.


    Wie es mir damit geht ist die Frage. Müde und schlapp bin ich eh noch, weil der KS einfach noch nicht so lange her ist und die Nächte mit Baby natürlich auch noch eher kurz sind. Ich muss meine Nachsorgehebamme mal danach fragen, was die meint. Komischerweise bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen #confused Stilldemenz, eindeutig :D