Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute kam der Brief von der Stadt, das mein Kind ab nächstes Jahr schulpflichtig ist, dieses Schreiben müssen wir zur Schulanmeldung mitbringen, die alle Anfang Nov. stattfinden. Ich hatte bis jetzt zwei Schulen ins Auge gefasst, aber in dem Brief stand nun, man darf das Kind nur an einer Schule anmelden und dort dann eine Zweitschule vorschlagen. :S Ich habe bei der Stadt angerufen um genau nachzufragen wie das gemeint ist, das heisst wenn die erste Schule uns nicht nehmen kann, weil sie überlaufen ist, dann kann es sein das die zweite Schule auch schon keine Plätze mehr frei hat. Dann darf ist das gesamte Stadtgebiet abklappern nach einer Schule die ihn noch nimmt. :S :(


    Ich hatte nämlich bisher es so geplant ihn an der Monte-Schule einen Stadtteil weiter anzumelden, aber dort kommen im Jahr immer 60 Anmeldungen auf 25 Plätze, also ist die Chance ja nicht so gross, wenn wir ihn also dort anmelden entgeht uns die Chance auf die kath. GS hinterm Haus, die die zweite Wahl wäre, also was sollen wir tun? Das Risiko eingehen, das er keinen Platz an beiden Schulen bekommt, oder nur in der kath. GS anmelden. Der Fussweg beträgt übrigens 1 Min. Was ist sehr gut finde, aber wir sind nicht kath.


    Ich hoffe ich schreibe nicht zu konfus, die staatl. GS hier im Stadtteil ist nicht diskussionswürdig, aber nun habe ich eben angst, das wir durch die Monte-Anmeldung genau dort landen werden. Die kath. Gs muss uns nehmen, wenn wir sie als erste wählen. Also was tun? Ich bin momentan überfragt.

  • Geht uns ähnlich. Wir sind einer Schule zugewiesen worden, die gar nicht geht. Aber wir schauen sie uns trotzdem an. Wir hatten eigentlich gedacht, wir würden der GGS in Riehl zugewiesen. Haben auch alle immer so getan. Nu isses aber die in Niehl. Die haben wir uns gar nicht angeschaut, aber eigentlich wollen wir die nicht. Wir hatten gedacht, wir melden Montessori an, und dann haben wir zumindest die GGS Riehl sicher, so wurde es dargestellt. Nu haben wir aber die GGS Niehl sicher, wo kein Schwein aus ihrem Bekanntenkreis hingeht oder jemals hingehen würde. #kreischen


    Ich werde es so machen, dass ich an den Anmeldetagen oder im Vorfeld am 2. Tag unsere Wunschschule und die Alternativen anrufe und frage, wie es aussieht, ob irgendwelche Chancen bestehen. Glaub ich, mach ich so. Wer weiß. Ätzend ist das.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ne, leider nicht. Aber sie basteln fleißig am Kalender, den sie Ende des Kiga-Jahres mit nachhause bringen dürfen. :) Sie sind schon am zweiten Blatt und mein Großer, der sich die letzten 2 Jahre immer verweigert hat beim Basteln, hat total Spaß dran! Die Füchse haben außerdem "Lernwerkstatt" und machen da tolle Experimente, das findet er auch super. Die letzten Monate hat er nicht mehr recht gezogen und jeden Morgen gemeckert, er will nicht in den Kiga. Offenbar war ihm einfach langweilig. Das macht mir Hoffnung für die Schule!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Schnüppchen hatte heute U9 und alles ist gut. Wir haben Anfang November einen Proformatermin bei der örtlichen Grundschule, aber Schnüppchen wird trotzdem ein Waldorfkind. Ich glaub da feste dran. Insofern bin ich total entspannt.


    Schnupp brauchte einen neuen Ranzen (naja, er hat sich für einen "coolen" Schwarzen Schulrucksack entschieden, den iich klammheimlich mit Reflektorstreifen gepimpt habe) - sollte er eigentlich zum Übergang in die 5. Klasse schon kriegen, weil rausgewachsen, aber da konnte er sich nicht entscheiden, fand's auch wohl nicht so dringlich, und so hatten wir's vertagt. Schnüppchen war mit aussuchen, stand vor den 1.-Klässlerranzen und hätte durchaus seinen kriegen können. Zuckte die Achseln und meinte: "Das können wir später mal machen."


    Vielleicht sind Lehrerkinder nicht gar so heiß auf die Schule?

  • Marlena: Ich würde die Entscheidung, für oder gegen eine konfessionelle Schule nicht von meiner Konfession abhängig machen, sonder eher davon, wie ich selbst zu den vermittelten Werten und der Weltanschauung stehe.


    Kalliope: Bei uns werden extra Schulanfängeraktionen angeboten, eine davon hat schon stattgefunden: Töpfern. Ausflüge werden auch teilweise gemacht, vorwiegend auch Aktionen hier vor Ort: Besuch beim Bäcker, Apotheke etc. je nachdem, was möglich ist.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Unser Kiga hat nur eine Gruppe und idR sind 2 Erzieherinnen da. Da kann nicht eine mit den 5 VS-Kindern einen Ausflug machen und die andere bleibt mit den 13 anderen am Bauwagen. Daher finden Ausflüge hier immer mit der gesamten Gruppe statt.


    Aber: nach dem Ausflug zum Bäcker vor 2 Wochen durften die VS-Kinder diese Brote für das Erntedankfest heute backen. Das fanden "die Großen" schon cool. Und sie bauen sich Blütenpressen so richtig mit Kantenschleifen und Löcher bohren usw. Danach geht es dann an ein Puppenhaus (oder Stall oder Wichtelhaus.... wie das Kind will). Da wird dann auch gewebt, genäht, geflochten, gekordelt, ....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Machen eure Vorschulkinder auch dauernd Ausflüge? Bei uns steht am Dienstag schon der fünfte an seit Anfang September. Und ich meine damit nicht den Spielplatz nebenan.


    nein. leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben das hiesige Schlösschen besucht, 3 Stunden lang den REWE-markt auf den Kopf gestellt, sind zum grünen Markt gegangen, um mit den Marktleuten zu sprechen und fürs gemeinsame Kochen einzukaufen, waren noch irgendwo #gruebel und nächste Woche geht es sogar mit dem Bus in die Stadt in ein Museum.
    Die Projekte in unserem Kindergarten sind nicht vorschulspezifisch, da darf der mitmachen, der kann und mag. Es wird nur darauf geachtet, dass die Kinder einigermaßen auf demselben Level sind. So hat mein großer letztes Jahr schon viel mitgemacht, was eigentlich für Vorschulkinder gedacht war. Wobei es schon einige Angebote gibt, die nur von Vorschulkindern wahrgenommen werden.
    Sie haben auch mehr verantwortung, so im Betrieb. Das gefällt ihnen gut.

  • Erstmal bleiben sie noch im Kindergarten, vermutlich damit sich die einzelnen Vorschulgruppen untereinander einspielen können. Dann machen sie ein kleines Theaterstück für den Rest des Kindergartens; im Advent backen und verkaufen sie Plätzchen, usw. Irgendwann ist auch noch Verkehrstraining, das organisiert die Polizei. Erst danach kommen die ganzen Ausflüge. Sie werden verschiedene Betriebe besuchen und bestimmte Arbeitsplätze kennenlernen, querbeet.

    Not all those who wander are lost.

  • Bei uns werden von jeher immer wieder Ausflüge gemacht. Manchmal in den Altersgruppen, meistens aber gemischt. Bislang waren es Ausflüge an den Rhein, auf den Spielplatz, in den Zoo, in die Flora, in den Dom, Müllsammeln, Kastaniensammeln, auf den Bolzplatz, halt was, wo alle gut mithalten können. Im November geht die Schul-AG zur Feuerwehr, und dann gibt es Verkehrserziehung, da geht man wohl mit den Eltern auf einen Übungsplatz (mit Fahrrad, aber meine Tochter fährt noch gar nicht, ich hoffe, da wird kein Druck ausgeübt, mal schauen), zu den Abfallwirtschaftbetrieben, sowas in der Art. Also nicht unbedingt mehr, aber anders.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So, U9 absolviert. :) 113cm, 23 kg (damit liegt er voll auf seiner Percentile ab Geburt) und sonst alles top, nur das "Sch" zischelt zu sehr. Aber weil er das sowieso erst seit ein paar Monaten kann, kriegen wir noch bis Januar Zeit zum Beobachten und ggf. darf er dann zur Logo. Er hat super mitgemacht und mich damit positiv überrascht, letztes Jahr hat er sich bei der U ziemlich verweigert (stand dann auch drin "kooperiert nicht" #augen ).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir haben inzwischen auch das Schreiben bekommen, in dem wir aufgefordert werden, einen Termin für die Schuluntersuchung zu vereinbaren...
    Bin schon gespannt.
    Mein Vorschulkind hat schon eine Zahnlücke!!!
    Sie ist im nächsten September ganz sicher reif für die Schule :)

  • Heute kommt das erstemal die Leherin in die Kita. Bin gespannt wie das Kindlein das findet :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Heute Morgen: "Mama, die XY (beste Freundin aus dem Kindergarten) hat gesagt, wir sollen zur Schul-AG ein Schlammläppchen mitbringen." 8I #gruebel #confused #yoga 8o #stirn #banane


    Na, was ist damit gemeint? Wer weiß es?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Heute Morgen: "Mama, die XY (beste Freundin aus dem Kindergarten) hat gesagt, wir sollen zur Schul-AG ein Schlammläppchen mitbringen." 8I  #gruebel #confused #yoga 8o #stirn #banane


    Na, was ist damit gemeint? Wer weiß es?

    Keine Ahnung was das sein kann. #weissnicht #gruebel

  • Der Kandidat hat 100 Punkte #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.