Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Machen Eure Mäuse auch grad so eine rasante Entwicklung durch?


    Allerdings. Schnüppchen kan inzwischen locker auf den verpeilten großen Bruder aufpassen :D - Nein, im Ernst, er ist "vernünftig" und redegewandt und überhaupt sowas von schulreif, das hätte ich vor 3 Monaten nicht für möglich gehalten. Uns sieht dabei nach wie vor aus wie 3. (Wo ist mein Baby hin? #heul )


    @ Fiawin: #super


    *faul unterschreib*

  • Ich kann es noch gar nicht realisieren. Dass wir so ein Glück haben sollen. WIR!!!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke #banane #dance #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten heute diese Schuleingangsuntersuchung...und ich habe mich dann gefragt: wozu.


    Sehtest: im Februar bei der U9 erledigt. Hörtest: dito. Sprachtest: dito. Feinmotorik (malen): dito. Und das war auch alles so um UHeft dokumentiert.


    Mein Sohn hatte sich da irgendwie was anderes erwartet (ich auch...aber ich habe mit ihm nicht drüber geredet...) und meinte hinterher: Mama, die Frau war ja sehr nett, aber das habe ich doch beim Dr. ... (unser Hausarzt) beim letzten TÜV (so nennen wir die Us ;) ) alles schon gemacht.
    Armes Kerlchen. Aber wir haben den Wisch, alles andere ist schnurz ;)


    Schuleinschreibung scheint hier erst im April zu sein 8I ich werde da bestimmt noch zigmal nervös...wenn ihr alle schon eure Einkaufslisten habt, und wir noch nicht mal angemeldet sind.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns ist das auch erst nächstes Jahr, März glaube ich. So war es dieses Jahr auch, naja, man kann ja schon mal nach Ranzen und so kucken.


    Fiawin
    Super!

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Fiawin, ich freue mich mit euch und willkommen im Club.


    Wir haben zwar erst nach den Osterferien Schuleinschreibung, aber der platz an der MonteSchule ist uns jetzt schon sicher!
      8-)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • gratuliere Fiawin!


    und Kalliope und die anderen mit gewachsenen Kindern: Erstaunlich, wie die sich so verändern. Bei uns ist alles normal, allerdings ist dass Bald-Schulkind eh recht aufgeschlossen Argumenten gegenüber (wenn sie nicht ihre täglichen 5 Minuten hat) und schreiben und rechnen interessiert sie, seit die Große in der Schule ist.


    Wegen Schuleingangsuntersuchung soll hier Gerüchten zufolge demnächst Post kommen, in Bayern ist das ja alles ein bisschen später als anderswo.


    Und seit dem Wochenende hat das bald-Schulkind einen Ranzen und ist ganz stolz! Sie hat einen Scout Nano mit Pferden, Schwester hat nen ähnlichen und sie wollte genau DEN haben, so sei es denn auch.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir hatten auch noch keine Schuleinschreibung. Wobei wir ja eh zur Waldorfschule tendieren. Gestern war dort Informationsabend und der war wirklich gut. Die Atmosphäre dort, die Eltern, die Lehrer. Lustigerweise traf ich dort auch einige Bekannte. :)
    Durch die Uni kamen wir schon 2006 mit dieser Schule in Kontakt und sie fasziniert mich. Wir sind oft da zu diversen Veranstaltungen und sie ist uns einfach gewissermassen vertraut. Auch dem Murzel. Der vorher zu mir meinte, ich solle ihm dann bitte alles erzählen, was dort vorgetragen wurde. Während wir noch immer überlegen, ob er da hingehen soll oder nicht, haben wir uns wohl schon lange entschieden. Es ist einfach ein ganz großes Gefühl da, dass diese Schule sehr gut zu unserem Kind passt. Eine Restunsicherheit bleibt natürlich. Und die Vorurteile aus dem familiären Umfeld. #augen


    Beim nächsten Mal wird's praktisch. Da erleben wir das, was unterrichtsmäßig auf unsere Kinder zukommen wird. Und danach gibt es einen Nachmittag, in dem wir die Werkstätten kennenlernen und dort auch handwerkeln dürfen. Eine Kinderbetreuung gibt es dann auch.


    Ich find es sehr gut, über einen längeren Zeitraum die Schule, die Lehrer und auch die zukünftigen Eltern kennenlernen zu dürfen. Ich mag den Bezug der Eltern zu der Schule... das ist alles sooo anders wie damals in meiner Schulzeit (keine Waldorfschule).


    Aber wie gesagt... die Restunsicherheit. :S Hach ja.

  • Cool! #top Der Stachelbär kann die Buchstaben schon sehr lange, aber er hat immer noch kaum Interesse, sie zu Worten zu formen. Ich lass ihn damit auch in Ruhe. :) Neulich hat er mir aber "Bakugan" buchstabiert, einfach aus dem Kopf. Das fand ich 8I !

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Angemeldet. #laola
    War alles super. Und den Platz an der Schule haben wir auch sicher.


    Nur den für die 8-1-Betreuung haben wir noch nicht. Das wird wohl eine echte Zitterpartie. Drückt mir bitte mal die Daumen dafür. Ohne weiß ich gar nicht, wie das gehen soll; ich muss in der Zeit arbeiten.


    Fürchel, "Bakugan" zu buchstabieren finde ich beeindruckend #top - was immer das sein mag. #angst

    Not all those who wander are lost.

    2 Mal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • @ Fiawin: Dann herzlichen Glückwunsch zum Platz! #super #super #super


    @ Velaja: Wegen "Restunsicherheit" - das kenne ich. Mein Großer geht auf eine Waldorfschule und es ist teilweise ganz schön extrem, was man da so zu hören kriegt. Ich bin aber sehr, sehr angetan davon und es gefällt uns sehr gut dort, so dass ich jetzt sagen kann, es war auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung. Also: Das legt sich mit der Zeit. Man merkt einfach, ob es passt und stimmt!


    Mein Schulanfänger hatte letzte Woche einen Termin in seiner Grundschule. Dort wurden in der Turnhalle so Stationen aufgebaut, die die Kinder spielerisch "abarbeiteten". Die Eltern wurden dann im benachbarten Raum über wichtige Fähigkeiten und sowas aufgeklärt.
    Das Gute ist, dass die Klassen recht klein sein werden, 20 bzw. 21 Schüler. Das war bei meinem Großen damals mit 28 Schülern schon was anderes...
    Unklar ist allerdings, wer die Klassenlehrerin wird. So wie es aussieht, entscheidet sich das zwischen zweien, wovon ich die eine sehr, die andere so gar nicht mag... aber das dauert wohl noch bis zum Frühjahr, bis es da eine Entscheidung gibt. Ich hoffe ja....


    Die Lehrerinnen wollten bei Anknunft an dem Termin außerdem sehen, wie sich das Kind in einer ungewohnten Situation von der Mutter trennt. Das ging wirklich ruckzuck, Tür auf, Kind geschnappt, schnell Tschüß sagen. Das fand ich irgendwie.. unglücklich. Auch wenn bei T. alles glatt lief, zwei Kinder haben richtig geweint und ich finde einfach, das heißt doch gar nichts. Muss sowas sein? #confused Ist doch gleich eine blöde Erfahrung dann.
    Das sind so die Momente, da trauer ich der Waldorfschule hinterher. Da läuft das alles so anders. Im Elternbrief stand, sie hätten 38 (!) Anmeldungen für die erste Klasse, das wird wohl eine echt riesige Klasse... (Velaja, wie ist das bei Euch?). Ich fühle mich immer noch ganz hin- und hergerissen, auch wenn die Entscheidung an sich natürlich schon gefallen ist.


    Eine Untersuchung von der Schulärztin steht uns erst im Frühling bevor. Das jetzt schon zu machen... ja, da würde ich den Sinn auch nicht so ganz verstehen. :)


    Haben Eure Kinder eigentlich schon alle Schreibtische? Oder habt Ihr da was in Planung?

  • Wir brauchen hoffentlich keinen Schreibtisch. Ich hoffe, dass sie einen Platz in der OGTS bekommt, dann hat sie schon alles erledigt, wenn sie nach Hause kommt. Ansonsten soll sie sich im Wohnzimmer an den Esstisch setzen. Schreibttisch kaufen wir erst, wenn wir merken, dass wirklich Bedarf da ist (so haben wir es mit vielen Dingen gemacht, die Platz wegnehmen und oder teuer sind, Kinderwagen und so).


    Ich hoffe sehr, dass sie einen Platz in der OGTS bekommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ist bestimmt eine gute Entscheidung, Fiawin.


    Wir haben einen Schreibtisch im KiZi stehen, der aber höchstens mal zum Spielen benutzt wird (den haben wir geschenkt bekommen, sonst hätten wir wohl keinen).


    Die Grosse macht ihre Hausaufgaben immer am Esstisch, sie will ja auch nicht alleine sein dazu. Ich denke, das wird bei der Kleinen nicht anders sein... ;)

  • oh Fia, wie schön!! Herzlichen Glückwunsch! :)


    Hier wird es auch keinen Schreibtisch geben, wir haben einen großen Küchentisch.
    Ich gehe einfach davon aus, dass das Kind seine Schulaufgaben lieber mit viel Platz und in Gesellschaft erledigt.

  • oh Fia, wie schön!! Herzlichen Glückwunsch! :)


    Hier wird es auch keinen Schreibtisch geben, wir haben einen großen Küchentisch.
    Ich gehe einfach davon aus, dass das Kind seine Schulaufgaben lieber mit viel Platz und in Gesellschaft erledigt.


    Das ist erfahrunsgemäß auch so. Mein Großer hat immer bei mir in der Küche Hausis gemacht. Momentan hat er keine mehr auf (Montessori 5. Klasse)


    Schreibttisch oben wird aber mittlerweile trotzdem genutzt, für andere Dinge. #yoga #lol


    Meine Tochter nutzt ihren Schreibtisch dagegen jetzt schon sehr oft um in Ruhe zu malen oder zu stempeln #love

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais