Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich staune, wie unterschiedlich diese Schultests laufen.


    Ich habe meine Tochter neulich angemeldet. Nochmal vorstellen musste ich sie nicht, da sie schon letztes (mittlerweile vorletztes Jahr im November) begutachtet wurde. Dort wurde nicht bis ins letzte Detail geschaut, wie weit sie ist. Es ging auch recht schnell und war überwiegend in der Gruppe mit zwei anderen Kindern.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • da lesen und schreiben neben der mündlichen kommunikation im unterricht in erster linie der vermittlung und anwendung von wissen dienen, laufen die kinder einfach sehr schnell gefahr, den anschluss zu verlieren. viele kinder mit lernstörungen haben häufig als hauptproblem defizite im erwerb von lesen und schreiben. deswegen entstehen schlechtere schulleistungen und schlechtere bildungsabschlüsse. die kinder sind nicht zwangsläufig kognitiv bzw. intellektuell schlechter entwickelt.


    Ja genau das meine ich: konventionell gibt es eben je Klasse nur eine Art der Wissensvermittlung und alle Schüler müsseng leichschnell mitziehen. Das wäre ja bei Monte oder Demoraktischer Schule nicht so, insofern bliebe Raum fürs Schreibenlernen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam unser Schulrucksack von Beckmann. Ich bin sehr angetan. es gibt ein Fach für Hefte, direkt hinten am Rücken. Da sollte nichts verknicken. Und der dazugehörige Sportbeutel kann seperat als Rucksack genutzt werden.
    Er hat vor ein paar Tagen noch 75 Euro gekostet: http://physio-schulranzen.de/p…a1adc50599f73eaad41d4564a


    Vom Tragesystem bin ich sehr begeistert, das Ding sitzt wie angegossen. Und in Natura sieht der Rucksack auch nicht ganz so schlimm aus.

  • Huhu ihr (ich selbst habe/hatte ja Einschulungskinder in 2012 und 2014):


    bei limango gibt es heute Scout-Ranzen
    Ist vielleicht was für schnell Entschlossene und kann ja auch wieder zurückgesandt werden.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

    • Offizieller Beitrag

    Wenn was drin ist fällt er nicht um. Wenn er leer ist, dann schon. Wobei es immer weniger wird, je länger wir ihn richtig dastehen haben und nicht zusammengelegt frisch aus der Verpackung.
    Mein Vorschüler ist so 113cm groß, vielleicht 1cm mehr und ziemlich dürr.

  • Ich konnte es mir vor zwei Wochen auch nicht vorstellen, aber Junior hat ihn sich soooo sehnlich zum Geburtstag gewünscht - da hättest du auch nicht widerstehen können

    Wahrscheinlich ;)


    Ich schaue zur Zeit selbst immer mal, und ich weiß genau, welchen meine Tochter sich aussuchen würde #herzen
    Aber ob ihr der bis zur 4. Klasse gefallen wird???
    Mir kommt es immer noch so eeeeewig lang vor, bis es losgeht.
    den Ranzen schon hier stehen zu haben und dann 8 !!! Monate warten zu müssen, bis sie ihn verwenden kann, wäre wahrscheinlich zu schwer auszuhalten.



  • Den hab ich gestern verpackt ;)


    Ich bin vom reinen Anschauen her bisher sehr zufrieden. Problematisch könnte es vielleicht werden, wenn die Kinder viele Bücher schleppen müssen, dann wird es da wohl doch eher voll. Bei uns wird aber viel mit Schnellheftern und Arbeitsblättern gearbeitet, daher kein Problem denke ich.


    Die Idee, den Sportbeutel aufschnallen zu können finde ich super! Und mein Sohn sicher auch, der hat gern die Hände frei ;)
    Die orangen Flächen (zusätzlich gekauft) werden nicht nur angeklettet, sondern auch mit RV angemacht. Und ich bin - noch - Fan von Brust- und Hüftgurt, und meine Kinder bisher auch. Sie haben das echt zu schätzen gelernt, wenn sie Donnerstag im Waldkiga spazieren gehen.


    edit: A propos Standfestigkeit... wir haben das 2013er Modell und der steht leer astrein.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Und ich bin - noch - Fan von Brust- und Hüftgurt,

    ...ich auch :)
    Die gibt es ja auch bei mehreren anderen Ranzen inzwischen.
    Wie fest sind denn die Kletties beim Ergobag? Gehen die leicht verloren?


    Ich finde den Ergobag eigentlich ziemlich gut, aber weil er nicht wasserdicht u standfest sein soll und kein Extra-Fach für die Trinkflasche hat, ist er eben nicht perfekt...
    Aber standfest ist er ja wohl doch, oder?

  • ...ich auch :)
    Die gibt es ja auch bei mehreren anderen Ranzen inzwischen.
    Wie fest sind denn die Kletties beim Ergobag? Gehen die leicht verloren?


    Ich finde den Ergobag eigentlich ziemlich gut, aber weil er nicht wasserdicht u standfest sein soll und kein Extra-Fach für die Trinkflasche hat, ist er eben nicht perfekt...
    Aber standfest ist er ja wohl doch, oder?

    Reinschleich:


    Hier ist der Ergobag (Modell 2012) seit September in Benutzung:
    - Er steht ob leer oder gefüllt einwandfrei.
    - Die Kletties halten bombenfest - auch am Mäppchen. (Da hatte ich auch meine Zweifel).
    - Im Vorderfach ist ein "Stoffring", zum Einstecken der Trinkflasche. Hier passt der kleine Sportfreund von Tupper rein. Bis jetzt keine Probleme mit auslaufenden Getränken. Außerdem findet diese
    http://www.jako-o.de/produkte-…dose-geteilt--672733.html
    Brotdose noch problemlos Platz.
    - Bei unserem Schulweg (ca. 15 Minuten) hatten wir mit der Wasserdichte keinerlei Probleme. Ich glaube es gibt auch einen zusätzlichen Regenschutz.
    - Ich bin auch Fan von Brust- und Hüftgurt. Bei dem SeSiSta Grundkurs wurde darauf hingewiesen, dass Kinder bei geschlossenen Gurten am Schulranzen gepackt und in fremde Autos gezerrt werden können. - Nur so als Gedankenhinweis.
    - Der Platz ist bei uns ausreichend. Viele Dinge bleiben ja in der Schule. Die Box schützt Hefte etc.
    - Die orangen Flächen sind leider Sonderzubehör und werden angezippt. Sie halten gut.
    - Der Sportbeutel kann aufgeschnallt werden.
    - Letztes Jahr musste die Garantiezeit online verlängert werden - bitte darauf achten.


    Wir würden ihn wieder nehmen.


    Ich hoffe, ich konnt euch helfen.

  • Huch, den Thread sehe ich ja jetzt erst! Wir sind emotional noch total im Kindergarten.
    Muss ich jetzt 44 Seiten nachlesen?

  • Nicht nur lesen, auch auswendig lernen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Alusra: Auswendig lernen + Hand Out schreiben.. #freu ;)


    Ich muss euch ja was beichten... Hier kommt heute ein Paket an mit einem blauen Ergobag.
    Wir hatten ja eigentlich schon einen total schönen Scout Nano und es mag evtl. auch daran liegen, dass der Große nach dem Scharlach-Infekt etwas schlapper ist als sonst, aber:
    Wenn er ihn zuletzt mal auf hatte, hat er (im Gegensatz zu damals beim anprobieren) immer irgendwie den Eindruck gemacht, als sei der Ranzen ihm schwer und er meinte auf Nachfrage auch, dass er auf den Schultern drückt.
    Passform der Gurte ist ansonsten ok, Brustgurt hatten wir eh dazu. Von der Länge her gehts grad so, der Grße ist ja auch erst 112 cm groß und wiegt 17,5-18 kg.


    Naja, weil er ja sowieso so dürre ist, hab ich jetzt mit ihm abgemacht, dass wir uns den Ergobag nochmal live und in Farbe angucken, weil ich mir Gewichtsentlastung von dem Hüftgurt verspreche und selber meinen Deuter Trans Alpine auch sehr gern trage.


    Zur Not müssen wir halt schauen, was wir mit dem Piraten-Nano machen.


    Über den Beckmann hab ich auch nachgedacht, bwvorzuge aber erstmal den Ergobag, vor allem wegen der anzippbaren orangen Flächen. (Bei Beckmann fände ich für meinen großen Blau-Fan eh nur das Hai-Motiv von 2010 und den blauen Dino schön. Fußballfan ist er nicht wirklich und das 2013er Skater-Motiv ist irgendwie auch nicht der Brüller.) Find generell den Beckmann auch nett, auch wenn er mehr Reflektoren haben könnte, aber erstmal schauen, was der Ergobag sagt.


    Mir ist ja gestern übrigens eingefallen, dass ich nie einen Ranzen hatte, der stehen kann und gestört hats mich nie... (Ich war Lederranzen-Kind, ab der 5. gabs Ledertasche zuum umhängen (find ich im Nachhinein grässlich von der Ergonomie her, wer weiß, ob daher meine Skoliose kommt) und bin in der Oberstufe auf meinen schon vorhandenen Wanderrucksack umgestiegen.) Insofern find ich Standfestigkeit glaub ich doch nicht entscheidendfür mich.


    Sichtbarkeit durch Reflektoren und Co ist da schon wichtiger (auch wenn ich damals nur einen Bärchen-Reflektor an die Jacke gehängt hatte), da geh ich gerne mit der Zeit.

  • Den Zahn kriegen die aber schnell gezogen. Eine Zeitlang war es Mode, dass mir säntliche Eltern schwieriger Kinder mit einem psychologischen Gutachten ankamen, das die partielle Hochbegabung ihrer Kinder bestätigte und damit, meinten sie, wäre ja dann sämtliches Fehlverhalten und wären auch alle Minderleistungen woanders erklärt und entschuldigt und fortan das Problem der Lehrer, aber in die Noten dürfe das natürlich nicht mehr einfließen...


    Ich hab in den letzten 18 Jahren ein paar wirklich Hochbegabte unterrichten dürfen. Das ist im Alltag auch nur eine Form der Behinderung, sag ich euch. Und live seh ich das auch, Schnupp ist im musischen und optisch-visuellen Bereich nahe dran an der "Hochbegabung" (unser Kinderpsychologe maß das natürlich auch, eher en passant, um Teilleistungsstörungen zu suchen) - und bezahlt das bitter mit, hm, nennen wir es, ungewöhnlich hakenschlagender Entwicklung in anderen Bereichen.


    Aoife: reich mir die Flosse. Hab hier einen Großsohn, der ist auch anders als andere Kinder. Bei der Schuluntersuchung sprach ich meinen bereits seit Jahren bestehenden Verdacht auf ADS (also Träumer, und zwar sehr) an und die sehr nette Ärztin fragte daraufhin: haben Sie einen Moment Zeit?. Klar, also Kurzintelligenztest (irgendwas mit logischen Reihen) und raus kam: kratzt an der HB. War übrigens ein schlechter Tag, da wäre also noch Potential nach oben #angst
    Das Ergebnis trifft auf logische Reihen und Zahlen sicherlich zu, aber in anderem Bereichen (besonders dem sozialen Miteinander #hammer und auch im sprachlichen Bereich) ist er sowas von hinterher. Hakenschlagen ist da gar kein Ausdruck.
    Zum Glück sind wie hier an der Monte-Schule gelandet und da darf er (im gewissen Rahmen) sich seinem Hobby Zahlen widmen. Gar nicht auszudenken, was passieren würde, wenn er nach Schema F lernen müsste!


    Der Lehrerin habe ich das erzählt, aber nur um ihr klarzumachen, dass manchmal Dinge einfach nicht bei ihm ankommen. Sätze zur Klassengemeinschaft wie etwa: und danach treffen wir uns alle an der Treppe kommen dann einfach nicht zu ihm durch. (Vermutlich weil er gerade ausrechnet wieviele Wolken am Himmel, multipliziert mit der Anzahl der Bäume.... ach lassen wir das) Das ist gefährlich, da geht er schon mal verloren oder sieht die rote Ampel nicht!
    Dass er dadurch irgendwelche Leistungen anders behandelt kriegen muss, auf die Idee wär ich jetzt gar nicht gekommen!


    Ach ja, Tochterkind wird auch 2013 eingeschult, gleiche Schule, womöglich sogar gleiche Klasse (Jahrgangsübergreifend). Das wäre sooo schön!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Zu den Ergobags: Lasst sie eure Kinder vorher anprobieren. Mein Murzel fand den auch toll, vor allem wegen der Kletties, aber auf dem Rücken mochte er ihn gar nicht. Der ist halt speziell gepolstert und zumindest mein Sohn mag so was gar nicht. Auch nicht in Schuhen oder so. Aber vielleicht ist nur meiner so speziell. ;)


    Unser Schulranzen wird am 6. Geburtstag von den Großeltern geschenkt. Das war jetzt so lange Thema und wenn er ihn dann mal hat, dann ist das abgeschlossen. Darum bin ich schon auch froh. Und er meint selbst, er sei ganz "verliebt" in den Feuerwehrranzen. :)

  • Wir haben nun die Einschlungsuntersuchung hinter uns. Hier in Berlin hatte sie folgende Bestandteile:
    Arzthelferin:
    - Sehtests: Farben, 3-D, Sehstärke (wurde etwas zu gut eingeschätzt meiner Meinung nach)
    - Hörtest
    - eine Figur abzeichnen
    - Gewicht und Größe messen
    - in Strümpfen hin und her (zur Seite) springen


    Ärztin:
    - Figuren vervollständigen (zeichnen)
    - Mehrzahlen bilden
    - Wörter nachsprechen, Wörter korrigieren
    - Nonens-Wörter nachsprechen
    - ganze Sätze anchsprechen
    - Mengen einschätzen: wie viel, was ist mehr? (anhand von Bildern mit Bällen, die nur kurz gezeigt wurden und maximal 4 Bälle enthielten)
    - körperliche Untersuchung: Alles ansehen inkl. Schamgegend und Po, abhöhren, Zähne udn Ohren ansehen


    Ich fand es blöd, dass die körperliche Untersuchung als Zwang hingestellt wurde, wir müssten nochmal wiederkommen, wenn meine Tochter sie verweigere. Die Ärztin sagte, sie müsse das Kind einmal ansehen, nach 10 Minuten Verhandlung (die sie uns immerhin ließ) war dann aber plözlich auch das Abhören und in Mund und Ohren Schauen Pflicht. Da fühlte ich mich über den Tisch gezogen und meine Tochter war auch sauer.
    Und ich frage mich, ob das so stimmt.
    Tochterkind hat auch alles mustergültig mitgemacht, nur die Untersuchung wollte sie nicht.


    Die Ärztin empfahl dann die Rückstellung, meine Tochter habe Defizite im gesamten visumotorischen Bereich (ist uns bekannt, dafür bekommt sie ja die Frühförderung) und in der Lautbildung (wissen wir auch). Werde sie doch diesjahr eingeschult habe sie Sonderförderbedarf in Visumotorik.
    Nun heißt es, auf den Brief vom Amt warten, ob die sich der Ärztin anschließen.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Hier gibts die interessante Entwicklung dass die eine Schule so wenig Anmeldungen hat dass die uns nun nach Telefonieren. Das fand ich ja ein bisschen schräg, aber nun gut.


    Sonst bin ich einfach nur froh dass ich nun sicher weiß dass das eine Mädel aus der Gruppe die meinen Sohn so komisch behandelt auf eine andere Schule kommt.


    Mit meinem Sohn gehe ich heute abends zur Sprechstunde der Erziehungsberatung, hier zeichnet sich ein Trend ab dem ich nicht mehr ganz Herr werde. :S

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wir waren gestern in einem Spielzeuggeschäft und gleich am Eingang standen die Schulranzen, sodass man nicht dran vorbeisehen konnte.


    Was mir sofort auffiel, dass ja nun fast alle Ranzenfirmen dem Ergobag Konkurrenz machen. Ich sah fast alle Modelle mit dem gepolsterten Hüftgurt, weichem schmalen Tornister, ähnlich einem Rucksack.
    So wie ich sehen konnte, hatte wohl DerDieDas, McNeill und auch noch andere Firmen ihre "Schulrucksäcke" angeboten.


    Also für die die keinen teuren Ergobag wollen, aber auch ein ähnliches System, schaut doch mal bei den anderen Herstellern.

  • Ja, Mc Neill Ergo Light Trekking gitbs jetzt, aber der ist in der Rückenhöhe nicht verstellbar, dann den Ergoflex von DerDiedas und Step By Step Flexline. Aber ich glaub, da muss man auch schauen, die Maße sind teilweise Breite und Tiefe recht unterschiedlich. Und die Möglichkeit, orangen Flächen kann man nur beim Ergobag zusätzlich dran machen.
    DerDieDas Ergoflex z.B. find ich im Prinzip nicht schlecht insgesamt. Mir fehlen nur die orangen Flächen (Schulweg-lauf-Kind) und ich glaub, er ist etwas breit für so einen Schmalhans, wie ich ihn hier hab. Live gesehen hab ich den Ergoflex aber noch nicht.
    Den Flexline hab ich bei einem anderen Vorschüler gesehen, macht für mich einen sehr wuchtigen Eindruck (kann natürlich täuschen).


    Unsere mögliche Alternative zum Ergobag wäre wahrscheinlich Beckmann gewesen.


    P.S.: *Räusper* Braucht jemand einen Scout Nano in Piraten-Exlusiv-Edition? Bei uns hat der Ergobag das Rennen gemacht, weil er vollbeladen nicht so nach hinten gezogen hat wie der Scout Nano.


    EDIT: die anderen Rucksack-Varianten finde ich, bis auf den nicht-verstellbaren Mc Neill, auch nicht wirklich günstiger als den Ergobag. Da kommt man im Zweifelsfall noch mit dem BAM besser weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()