Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Laut Aussage der KiGaLeiterin hier vor Ort sind Eltern unerwünscht. Wenn die offizielle Einladung kommt werde ich darauf bestehen, dass entweder eine Erzieherin aus unserem KiGa mitgeht (schwierig, die sind nur 2 und eine 400 Euro Kraft) oder eben doch ich. Ganz alleine wird er verweigern, wenn ich ihm das vorher sage noch eher.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Was ist an Schulbesuchstagen so schlimm? Wollen Eure Kinder nicht?

    Das weiß ich noch nicht.
    Termin ist erst im April #augen
    Die angekündigte Zeit für unseren Anfangsbuchstaben ist 17:00 Uhr, man soll aber auch noch mit Wartezeit rechnen.
    Das stresst mich schon jetzt, denn 17:00 Uhr ist reichlich spät für uns.
    Was macht man so beim Schulspiel?

  • Schule spielen? #pfeif

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Super! Danke für den Tipp! #top


    Psst... Für Schulr anzen. -Online*shop.de gibts ab 200 € Bestellwert einen 20€ Gutschein im Internet. Wenn man Ergobag + Sicherheitsset bestellt kann man damit und mit 3% Skonto bei Vorkassen auch gut Geld sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()

  • Hallo Zusammen!


    Wir sind auch dabei. Unser Großer kommt im Sommer aller Wahrscheinlichkeit nach in die Montessori-Schule.


    Und eigentlich brauchen wir keinen richtigen Schulranzen, aber es gehört für E. irgendwie dazu. Jetzt ist er ein ziemlich zierlicher, geht auch mal noch als vierjähriger durch und wir dachten an einen Ergobag. Nur der Preis für einen Ranzen, der eigentlich nicht gebraucht wird :S


    Super! Danke für den Tipp! #top


    Von daher: wie komme ich an so einen Gutscheincode?

  • Und nen gebrauchten? Den Ergobag kann man ja waschen und dann sieht er aus wie neu und der geht notfalls auch als Rucksack durch für Ausflüge oder so.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.


  • Gib einfach mal bei Google den Shop-Namen und das Stichwort "gutschein" ein... Dann kommen schon entsprechende Suchergebnisse. Bei dem zitierten Shop ist es ein 10%-Code und bei meinem Link ein 20€-Gutschein ab 200 €.
    Falls dich die fehlenden Kletties und Zpper für orange Flächen nicht stören: der Ergobag BAM ist 50 € günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()

  • Die kletties sind hier das was den Ranzen so toll macht, den Kind passt ja kein anderer .....


    Heute war das erste mal Schulminis. Ich dachte ich müsste dableiben.....aber mein ich durfte sofort los und war mit einem anderen Papa , der auch ganz verduzt war, beim Bäcker eine Kaffee trinken.


    Ranzen kam gestern an.


    Entwicklungsgespräch im KIGA war auch schon letzte Woche.
    ( da musste ich weinen, das war so schön)


    Platz in der betreuten ist auch bestätigt.


    Insgesamt habe ich jetzt so gar keine Bauchweh mehr , dass das kleine große Kind in die Schule kommt.

  • Wir waren heute bei der Einschulungsuntersuchung. Alles klar soweit, laut Gutachten ist das Kind a) schulreif und b) "fit". :)
    Die Kleine hatte Spaß und hat dem ganzen Gesundheitsamt ihr Stofftier vorgestellt. #love


    Hier gab es: Hörtest, Sehtest, 3D-Sehen, Konzentration (falsche Bildchen durchstreichen auf Zeit), Zählen (bis 20), Mengen erkennen (bis 5), auf welcher Seite sind mehr Punkte, ein Bild vervollständigen, Hüpfen seitwärts, auf einem Bein stehen, auf einem Bein hüpfen, Reihen vervollständigen, unpassende Bilder in Reihen finden, Quatsch-Wörter nachsprechen, Bilder beschreiben, Zahnarzt.

    Not all those who wander are lost.

  • Selkie: dann steht der Einschulung nichts mehr im Wege? ;)



    Wir waren heute beim (letzten *schnief*) Elterngespräch im KiGa. Zum Glück ist die Leiterin im KiGa unsere Nachbarin, so dass wir sie auch weiterhin immer mal treffen werden, also wenn R. dann in der Schule ist.


    Sie hatte nur Gutes zu berichten, R. ist wohl jetzt im letzten Jahr noch richtig aufgeblüht, so als eine der "Grossen".

  • Wir haben auch schon Einschulungsuntersuchung und Kennenlerntag hinter uns. War alles in Ordnung, aber E. fühlt sich sehr unwohl in solchen Situationen und durch seine (kleine) Größe hatten wir etwas befürchtet, dass er für nicht schulreif befunden wird. War aber Gott sei Dank nicht so.


    Für einen gebrauchten Ranzen bin ich übrigens durchaus offen und schau immer mal in den gängigen Portalen, aber Ergobags gibts da nicht sooo viele. Und ja, Kletties müssen sein. Er hätte gerne den Grünen.

  • Wisst ihr, was heute in der Post war?


    Die Zusage der Waldorfschule für Schnüppchen!!!!


    Juhu!!!!! #laola #laola


    Ich hatte schon eine informelle Zusage, sonst hätte ich das nicht ausgehalten, aber paranoid, wie ich bin, trau ich mich erst zu freuen, wenn ich sowas schriftlich habe. Jippijeah!

  • Aoife
    Klasse :)


    Ich bin zurück vom Schulinfoabend und mich beschlich das Gefühl ich bin entweder naiv, total ungluckig oder die anderen haben teilweise das Schulleben bis Klasse 11 durchgeplant.


    Was da an Fragen kam 8I Entweder ist deren Schulzeit schon sehr sehr sehr viel länger her als meine oder ich weiß auch nicht. #gruebel So revolutionär fand ich das nun alles nicht.


    Und dann noch die Standardfragen: ist der Stundenplan dort der den die Kinder haben werden? - Nein, das ist ein Beispiel ( drei Mütter hörten auf zu schreiben). Aha, und wann gibts den? - Bei der Einschulung. Sooooooo spät? Wir dachten wir bekommen den schon mal mit...


    Kann man sich die Lehrer aussuchen?
    Kann jemand Carlotta morgens vom Bus abholen und an die Hand nehmen?
    Achtet da jemand drauf dass mein Sohn auch die Möhre isst und nicht nur Brot?
    Und wenn der Musiklehrer krank ist, kommt dann einfach iiiiirgendein Lehrer in die Klasse?
    Rufen sie uns an wenn das Kind spuckt?
    Rufen sie an wenn der Tischnachbar vom Kind spuckt?
    .
    .
    .
    #haare


    Es klickten ständig Smartphones. Fotos hier, aufschreiben dort. Und dann der Horror: man darf nicht jederzeit unangemeldet in der Schule rumlungern als Elternteil.


    Mir taten die Lehrer sehr leid und ich hab das Gefühl das wird noch sehr spaßig.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Weia, sowas befürchte ich hier ja auch. Bin schon sehr gespannt auf unseren Elternabend.


    Den School Mood finde ich häßlich #schäm .


    Aoife
    Glückwunsch für Schnüppchen! :)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Zitat

    Die Zusage der Waldorfschule für Schnüppchen


    Sag ich doch. #ja #laola


    Dane, der Schulinfoabend klingt lustig. Da darf man ja gespannt sein. Unserer ist erst im Juni. :( Und der Kennenlerntag auch.

    Not all those who wander are lost.