Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Untersuchung geschafft, die waren sogar nett, ganz anders als vor zwei Jahren mit der großen.
    Unsere LilleMei ist dann also In der ganzen Stadt das jüngste Kind das eingeschult wird.....
    War etwas skurril, da die Damen nicht Glauben wollten wie alt sie ist.


    Der anstrengendere Teil war danach die Blutentnahme beim Kia, wobei sie nicht mal mit der Wimper gezuckt hat, aber mir war wieder ganz anders.


    Na dann werde ich gleich mal die Direktorin Anschreiben wegen des Handouts :)


    Irgendwie ist bei mir grad gefühlt abends.
    Darf ich heiah???? ;)

  • Habt Ihr keinen Elternabend mehr? Da kann man das mit der Schultütennorm auch bestimmt nochmal erfragen.


    Schön, dass die Untersuchung gut gelaufen ist. Das Hampelmonster ist nächsten Montag dran. Nee, übernächsten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 8I  #hammer Gibts das auch in BW?????
    Ich fürchte, dann darf Kind auch nicht in die Schule, so kleine Schultüten machen sie bei uns im Kindergarten leider nicht (Vor 2 Jahren bei der Einschulung meiner Nichte war deren Tüte so groß wie mein Kind #angst )

    Ich stolpere hier gerade drüber - sagt, dass das mit der Verordnung ein Scherz ist - die Deutschen haben ja echt einen Knall was Vorschriften anbelangt #huepf


    Was machen sie bei zu großen Schultüten? Sie den Kindern wegnehmen?


    Tochters Schultüte war zumindest gleich groß wie sie selbst - ist sich aus dem Bogen nicht anders ausgegangen #hammer

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Neuigkeiten sind, dass wir umziehen und dann eine Grundschule direkt gegenüber der Wohnung haben werden. Da die Sprengelschulen sich in Sachen Qualität nicht wirklich viel geben und eine wie die andere ist, werden wir sie dann wohl dorthin schicken.


    Die 1. Klasse der demokratischen Schule war leider schon vor Einschreibungsbeginn voll, sodass wir da keine Chance hatten.


    Die Schulranzenfrage prokrastiniere ich weiter..

  • Ich stolpere hier gerade drüber - sagt, dass das mit der Verordnung ein Scherz ist - die Deutschen haben ja echt einen Knall was Vorschriften anbelangt #huepf


    Was machen sie bei zu großen Schultüten? Sie den Kindern wegnehmen?


    Ja, ich hab es auch nicht glauben können. Keine Ahnung, was dann passiert. Was passiert bei sowas? Ob man dann eine Geldstrafe zahlen muss, oder ob das auf die Schule abgewälzt wird?
    Ich find's ja auch bekloppt. Sachen gibt's...


    Unsere Neuigkeiten sind, dass wir umziehen und dann eine Grundschule direkt gegenüber der Wohnung haben werden.


    Hey, das klingt aber nett. #top


    Tja, wir werden versuchen müssen, die Schuleingangsuntersuchung zu prokrastinieren, weil die im Kindergarten in der Woche ein Projekt haben und sonstwo im Wald sein werden, da kann ich das Hampelmonster nicht hinterherbringen. Hoffentlich klappt das.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Geht bestimmt. Dafür darfst du dann einen Termin im Landratsamt ausmachen und dein Kind dort vorstellen. So war's zumindest bei uns.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • #kreischen Naaa gut. Wo ist das Landsratsamt? Warum ich?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, das Gewicht ist nicht festgelegt, ich hab extra nochmal in der Ordnung nachgeschaut, die steht ja auch online als PDF-Datei. Eigentlich sollte jede Schule sowas auf ihrer Seite haben.


    Fia, du bist dir aber bewusst, dass die (allerdings wohl nicht rechtsverbindlichen) Kommentare zu den Verwaltungsvorschriften nur im Ritterbach-Verlag gedruckt erhältlich sind? Ich frag morgen nochmal in der Rechtsabteilung meines Ministeriums nach (arbeite ja da und sitze quasi an der Quelle), ob es da einen Hinweis zur Gewichtsberechnung gibt. Vermutlich lässt sich das sowieso über einen Algorithmus aus der vorgeschriebenen Größe ermitteln und ich steh bloß auf dem Schlauch.


    Ich stolpere hier gerade drüber - sagt, dass das mit der Verordnung ein Scherz ist - die Deutschen haben ja echt einen Knall was Vorschriften anbelangt #huepf


    Wie gesagt, Corvidae, ich mache den ganzen Tag nichts anderes als mich mit angewandtem Schulrecht befassen. Allerdings ist Grundschule nicht mein Gebiet. Aber du glaubst doch jetzt nicht, dass ich mir das aus den Fingern gesaugt habe? #finger


    edit: Fia, das Landratsamt ist in NRW nicht zuständig. (Das gibt's hier gar nicht). Du musst da wohl zum Schulträger gehen und dort vorstellig werden. Monte? Hat einen Trägerverein, ich denke mal, wenn du ordentlich Schulgeld zahlst, kriegst du die Auskunft gratis und ohne viel Rumbetteln..

  • Fia, du bist dir aber bewusst, dass die (allerdings wohl nicht rechtsverbindlichen) Kommentare zu den Verwaltungsvorschriften nur im Ritterbach-Verlag gedruckt erhältlich sind?


    Nee, das wusste ich nicht. Ob ich mich vorsichtshalber nochmal in der UB schlau mache?


    Fia, das Landratsamt ist in NRW nicht zuständig. (Das gibt's hier gar nicht). Du musst da wohl zum Schulträger gehen und dort vorstellig werden. Monte? Hat einen Trägerverein, ich denke mal, wenn du ordentlich Schulgeld zahlst, kriegst du die Auskunft gratis und ohne viel Rumbetteln..


    Ich zahl gar nix, die ist städtisch. Und nu? Ob ich die Untersuchung jetzt selbst machen muss?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich geh da eh nur hin, weil man das halt machen muss. Und eigentlich haben wir alle da gar keine Zeit zu, weder das Hampelmonster noch ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • samstag war probeschultag,


    erst treffen in der aula, dann wurden die kinder auf die klassen verteilt und die eltern hatten in der zeit "elternabend"


    ich bin froh, er kommt zu einer lehrerin die ist eher der grossmütterliche typ ( hatte schon mal früher kurz mit ihr gesprochen, mein grosser sohn hatte sie schon mal in einer ag) und die klasse ist auch klein mit 19 kindern ^^

  • Oh, 19 Kinder, das klingt gut, Soraya.


    Ich habe erfolgreich den Termin veschoben für die Schuleingangsuntersuchung. Wir müssen ins Gesundheitsamt, und im Anschluss daran ungefähr 5 Häuse weiter zu Ergotherapie. Die Frau im Gesundheitsamt war total nett und hat uns den Termin so gegeben, dass das alles hintereinander passt.


    Da wir zur Schuleingangsuntersuchung eh hätten wohin gurken müssen (ist nicht in ihrem Schulhaus), sind wir so also sogar terminlich und logistisch besser dran.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wieder nix in der Post......................................... :(

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    • Offizieller Beitrag

    gaagi, daumen sind gedrückt.
    lilo: das hört sich gut an. die wohnungssache ist jetzt unter dach und fach?? #applaus
    aoide :D
    fia: #super
    unsere ist erst im juli irgendwann. mal sehen. dieses mal wohl nicht in der schule.

  • Ich darf fröhölich verkünden: Mein Mann hat nun alle Prüfungen und Lehrproben seines Refs geschafft!!! #super Somit darf er offiziell verbeamtet werden. Nun ja, er ist natürlich noch bis zu den Sommerferien weit weg von uns und arbeitet. Aber ihm wird mit Sicherheit eine Stelle angeboten ... ist nur noch die Frage: Wo!!! Wir warten also und warten und warten. #warte #warte #warte #warte



    Schuleingangsuntersuchung gab es hier noch keine. #weissnicht