Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Kuschelmaus :)




    Heute hat mich das Lottchen dann doch überrascht. Auf einem selbstgemachten Bild stand der Satz "Von Lottchen für Mama" mit nur einem RSF. Ok, das sind auf Hebräisch nur recht wenige Buchstaben, aber ich war doch erstaunt. Auf Aufforderung schrieb sie dann noch dazu: "und Papa", weil sie für Papa kein eigenes Bild malen wollte :D


    An zusätzlichen Aktivitäten besucht sie seit letztem Herbst eine Schwimmgruppe. War eigentlich als "Wassergewöhnung" ausgeschrieben, aber jetzt ein halbes Jahr später können alle in der Gruppe sich ohne Schwimmhilfen im Wasser durchschlagen und mit einem Mix aus Techniken auch schwimmend fortbewegen. Ich denke, das Seepferdchen würde sie locker bestehen, dabei war das gar kein "offizieller" Schwimmkurs. Jetzt ist Sommerpause, aber ihr macht das so viel Spaß, dass ich sie im Herbst sicher wieder anmelden werde, dann in der Schwimmgruppe. Frühballett (da war sie von 4-5) war dagegen eher ein Flop, ich musste sie jedes Mal hindrängeln, und es entsprach auch nicht ihrer bevorzugten Art der sportlichen Betätigung. Kann's ihr nicht verdenken... #nägel


    Ansonsten bietet unser Sportclub verschiedene AGs für Kinder an, die im Mitgliedsbeitrag enthalten sind. Vor allem Kunst und Kochen ist interessant, aber da man sich jede Woche explizit dafür anmelden muss, verpenne ich diese Termine relativ häufig und unsere Nachmittag sind ohnehin recht kurz durch die Ganztagsbetreuung.

  • Willkommen Kuschelmaus! :) ... und, schon alles nachgelesen? #freu


    Hier gab es nun endlich die Einladung für die Schuleingangsuntersuchung. Haben wir im Kindergarten bekommen. Und sie geht nur 15 Minuten, maximal 20 Minuten und meist sind die Eltern auch gar nicht dabei. Sie findet im Kindergarten über 2 Tage am Vormittag im 15-Minuten-Takt statt.


    Bin froh, dass es diesmal kein Donnerstag ist und ich dabei sein darf. Der Murzel wünscht sich das auch.


    Waren die Untersuchungen bei euch auch so kurz? Sind 15 Minuten gar nicht so kurz? Und fanden die im Kindergarten statt? Wart ihr alle dabei?


    Ich weiß, viele haben schon darüber berichtet. Aber in meiner Erinnerung klangen eure Untersuchungen immer so lang. #gruebel

  • Wir hatten die Untersuchung letzte Woche Dienstag im Gesundheitsamt. Alles in allem hat es ca 40 Minuten gedauert, aber mit Wartezeit. Ich schätze zusammengerechnet wären es so 25 geworden.


    Und danach war für Franzi klar, dass sie ab Mittwoch in die Schule geht. War nicht so einfach, ihr klarzumachen, dass sie bitte noch 7 Wochen Kindergarten hat.


    Jedenfalls freut sie sich total auf die Schule, das finde ich schon mal sehr wichtig. Und sie lässt sich von den Horrorgeschichten auch nicht verrückt machen, die Janine so erzählt.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum

  • Klar, jede Silbe hab ich nachgelesen. ;)
    Nein, ich hab schon ab und an mal hier reingespickt, aber nachdem wir heute das endgültige "Go!" von der Schule bekommen haben, dachte ich mir, ich oute mich mal. :)


    Schuleingangsuntersuchung war im Januar, früh um 8 und "aufm Amt". Ich war dabei, und ich fand, es ähnelte stark den Vorsorge-U's beim Kinderarzt. Ich würde schätzen, so 20-30 hat's vielleicht gedauert, ohne Wartezeit.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Wir waren auch auf dem Gesundheitsamt zur Untersuchung, ca ne halbe Stunde oder so.


    Mein Sohn hat verkündet, dass er nie zur Schule gehen wird. Und nu? #haare #weissnicht

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • wir hatten gestern abend den ersten elternabend. der große kleine ist mit seinen zwei besten kumpels zusammen und scheint die beste KL möglichkeit erwischt zu haben. YES!


    ich meine - je nachdem, was man so über flurfunk hört. wir sind ja neu zugezogen und ich kenne nichts und niemand an der schule außer den VSK lehrer (sehr nett) die KL des großen (tendenz schreckschraube).


    wir haben uns gegen GBS betreuung entschieden und nu schaun mer mal. erstmal zu staples. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich brauche Daumen , mag das auch so haben wie carlotta.
    Heute Abend ist Elternabend für die Erstklässler
    Es gibt auch zwei erste Klassen und die eine Lehrerin finde ich sowas von schreckschraubig....
    Die wirkt wie burnout kurz vor er Rente und ist erst ca 40 Jahre alt.


    #schäm ich bin total aufgeregt wegen heute Abend

  • Hier auch 10. August (Niedersachsen).


    Wir hatten gestern Elternabend. War alles ganz nett und so, aber die Liste ist finanziell nicht ohne find ich.
    Sind einige Bücher/Hefte dabei und grob überschlagen lande ich bei ca. 120 € Materialkosten für die 1. Klasse.
    Bewegt sich das bei euch in ähnlichem Rahmen?
    (Das eröffnet mal eine ganz neue Sichtweise auf die Frage 3. Kind ja oder nein.. Es bestätigt sich, was man theoretisch schon länger wusste, Kinder werden im Laufe der Zeit nicht unbedingt günstiger.)

  • Es ist ja jedes Jahr so, aber trotzdem finde ich die Unterschiede wann Sommerferien sind immer so heftig!
    Bei uns beginnt die Schule erst am 5. September !!
    Für die Schulkinder zieht sich die Zeit bis zu den Sommerferien am 20.7. echt wie Kaugummi....


    @ Feuereule
    120 € klingt echt viel, wir haben noch keine Materialliste bekommen, ich weiß gar nicht mehr wie viel es bei meiner Tochter vor 2 Jahren war. Das waren aber meine ich unter 100 €, selbst mit den 20 € Lernmittelanteil oder wie das heißt.
    Schulkinder haben ist aber auf jeden Fall ganz schön teuer, auch wenn du nicht alles jedes Schuljahr neu kaufen musst (Mehrere Jahre halten bei einem "normalen" Kind ja z.B. Mäppchen, Wasserfarben, Wachsmaler, Sportbeutel, Trinkflasche...). Turnschuhe finde ich gehen immer ziemlich ins Geld, die sind ja schon so 2x pro Jahr fällig und ich mag keine ganz billigen Schuhe kaufen.
    Und dann immer wieder Verbrauchsmaterial... meine Tochter ist eher ordentlich und organisiert, aber auch für sie musste ich schon ziemlich oft verlorene Bleistifte, Radiergummis, Kleber, Pinsel... nachkaufen. Immerhin sagt sie mir, wenn sie was neu braucht :)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Hallo :)


    Ich hatte ja heut so ein großes und selbstständiges Kind. Mein Murzel hatte nämlich Schnupperstunde und er hat sich in der Schule, Klasse und Pausenhof so wohl gefühlt. Als würde er nun genau dorthin gehören. Er ist in die Klasse, hat sich gut mit seinem Nachbarn verstanden (einem Drittklässler, in der 3. Klasse haben sie nämlich geschnuppert) und kam strahlend wieder raus. Ist dann auch ohne mich mit einem Schwung Kinder in den Pausenhof und hat dort sein Brot gegessen. Hach, er war so in sich ruhend und hatte die ganze Zeit ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Und ich hab gestern Gutes über seine wohl zukünftige Lehrerin gehört! #freu


    Jetzt würde ich ja nur noch gern wissen, ob das tatsächlich seine Schule wird. (weil wir ja noch immer nicht wissen, ob wir hier weiterhin wohnen werden) .... ich find sie nämlich gut. Und kenne auch eine Mama einer zukünftigen Erstklässlerin gut! :)


    Von der Musikinstrumentenfront: Er will jetzt Geige lernen. Wir haben in der Musikschule nächste Woche einen Probetermin und das Ummelden ginge auch gut. Wahrscheinlich wäre er mit Gitarre eh auf der Warteliste, weil das nämlich ganz viele lernen wollen. Ich mag das, wenn sich Probleme von alleine lösen. #ja

    • Offizieller Beitrag

    Müsst Ihr eigentlich Schulbücher zahlen? Wir müssen das Material (Hefte, Stifte, Schere, etc.) anschaffen, aber damit komm ich nie und nimmer auf 120 Euro. (Zumal ich Markenangaben bestenfalls als Vorschlag werten würde :D) Oder hattest Du den Ranzen dabei?

  • Wir haben heute auch den ersten Elternabend. Ich bin gespannt, ob wir die Klassenzusammensetzung und die Lehrerbesetzung erfahren werden.


    Bei uns ist der erste Schultag am 5. September, also noch ewig hin.


    Zoe ist gerade im Kindergarten bei der (Vor-)Schulkinderübernachtung. Es ist also ein rundherum spannender Tag :)


    Gruß
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Hier auch 5. September. Der erste Elternabend ist in ca. 3 Wochen und wir sind da im Urlaub. #stirn Wenigstens kann ich eine Nachbarin bitten, mir sämtliche Infos mitzubringen.


    Das mit den Klassenkameraden wird sowieso cool. Aus unserer Häuserzeile kenne ich noch zwei andere Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden, dann noch ein Mädchen, das 30 Meter weiter wohnt. Die haben wir auf der Wunschliste angegeben, und mit mindestens einer/m davon kommt die Kleinmaus dann auf jeden Fall in eine Klasse. Wir kriegen zwei erste Klassen, wohl eher in Richtung 20er als in Richtung 30er Stärke, so weit ich gehört habe. :) Die Lehrerinnen kenne ich nicht, insofern bin ich da unbefangen.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Müsst Ihr eigentlich Schulbücher zahlen? Wir müssen das Material (Hefte, Stifte, Schere, etc.) anschaffen, aber damit komm ich nie und nimmer auf 120 Euro. (Zumal ich Markenangaben bestenfalls als Vorschlag werten würde :D) Oder hattest Du den Ranzen dabei?


    Es gibt so eine Art Lehrmittelfreiheit, aber nicht mehr so großzügig wie zu meiner Schulzeit (damals war das Bücher ausleihen kostenlos, jetzt scheint es Gebühren zu kosten). Die Materialien fürs erste Schuljahr beinhalten aber kein Ausleihbuch.
    Nee, Schulranzen ist nicht mit drin, der Ergobag würde da auch ganz schön reinhauen...
    So, ich hab mal grob nachgeguckt:


    -Karibu-Fibel, Arbeitsheft und Lese-Mal-Heft zusammen: 28,70€
    -Denken und Rechnen, Schülerband und Arbeitsheft zusammen: 32€
    -Sachunterrichtbuch: 8,50€


    Zwischenbilanz: 69,20€


    Dazu kommen:


    - 2 dicke Bleistifte (bei uns Faber Castell): 3,84€
    - 12 dicke, weiche Bleistifte (noch eine Anschaffung, weil in unserer Mappe nur 6 dicke dabei waren--> Staedler Ergosoft Jumbo 12 Stk.): 13,31€
    - Radiergummi (vorhanden)
    - kleines Lineal (vorhanden)
    - Anspitzer mit Dose (müssen wir noch schauen, ob der kleine aus dem Set ausreicht)
    - Wasserfarbkasten Pelikan: 7,99€
    - Wasserbox: 3,80€
    - Sammelmappe DIN A 3: 6,42€
    Dann (zusammen aufgeführt, da auf Kassenbon nicht detailreich aufgeschlüsselt): 3 Borstenpinsel, 2 Hefte ohne Linien und Rand, 6 DIN A4 Schnellhefter aus Pappe in bestimmten Farben, 1 gelbe DIN A4 Mappe mit Gummizug ("Postmappe"), Klebestift, Schreiblernheft DIN A5, Zahlenheft DIN A4, Leitz-Ordner für alte Arbeitsblätter: 21,95€


    Nicht mit drin: Namensetiketten, die ich bestllt hab, weil sogar jeder einzelne Stift beschriftet sein soll. Und Sportzeug inkl. Turnschuhe. Die Hausschuhe nicht zu vergessen.


    Wenn ich die obigen Sachen zusammenaddiere, bin ich auf jeden Fall bei:


    126,51 €


    Puh, sag ich nur...


    Und bevor ichs vergesse: Klassenstärke ist übrigens prima mit 19 Kindern in der Klasse, find ich. Der kommende Jahrgang (mit dem auch sein kleiner Bruder eingeschult wird, ist lt. Schulleiter größer, da wirds nichts mit 2 Klassen à 19 Schüler.)