Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Selbst natürlich! Soll ja nicht die perfekte Vorzeigetüte werden sondern eine "Mit Liebe gemacht"-Schultüte.


    Das noch Kindergartenkind war heute zum Schnuppern mit der großen Schwester in der Schule und ist glaub ich etwas ernüchtert. "Da muss man ja die ganze Zeit nur rumsitzen, und zuhören, und melden, und rumsitzen"... naja, so isses wohl. Aber sie wollte heute mittag gleich Hausaufgaben machen #love
    Und morgen ist die erste Kindergarten-Vorschulkinder-Abschiedsaktion, mit Kletterngehen. Ende Juli ist dann KiGa-Übernachtung, da freuen sich alle schon ganz doll drauf.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich befülle die selbst, ich weiß nur noch nicht, womit. Basteln werde ich sie mit meiner besten Freundin zusammen.


    Gibt es noch mehr Schulanfänger hier, die noch ein vollständiges Milchgebiss haben? Und auch noch kein Zahn wackelt? Wir waren im April beim Zahnarzt und der meinte, daß das wohl eine Einschulung ohne Wackelzähne oder gar Zahnlücken wird. Mir ist es ja egal, sie hat auch echt spät Zähne bekommen. Aber ich finde es inzwischen auch schon fast lustig, ich glaube, ich kenne hier nur 2 Kinder, die so alt sind wie meine Tochter und noch keine Zahnlücke haben.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch mehr Schulanfänger hier, die noch ein vollständiges Milchgebiss haben? Und auch noch kein Zahn wackelt?


    HIER! Und Kasimir ist von Februar. :D

  • Die Schultüte bei uns geht folgendermassen:


    Kind bemalt großes Paier mit Aquarellfarben ganz bunt und nach Gusto.
    Eltern treffen sich im Kindergarten zu einem Elternabend und verbasteln das zu einer Schultüte.
    Der Kindergarten behält sie und befüllt sie mit vielen netten Sachen, Eltern bekommen sie später und haben noch einen kleinen Platz zum selber was rein tun.


    #ja


    Ich freu mich schon so auf den Bastelabend! #huepf


    Der Freund von meinem Sohn hat auch noch keinen Wackelzahn.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    • Offizieller Beitrag

    indian summer, kennst du diese liste? :


    http://www.rabeneltern.org/ind…-die-schultuete-befuellen


    ich besorge eine trinkflasche, einen stempel


    entweder von jakoo, den hat der große schon, mit adresse usw. oder den nur mit namen hier:


    http://www.druckmaus.de/content.aspx?pageid=57


    und einen bento-box plus ein wenig süßkram.

    • Offizieller Beitrag

    HIER! Und Kasimir ist von Februar. :D


    Mein Großer ist auch im Februar geboren und hat noch keinen einzigen Wackelzahn. Also er hatte vor so 6 Monaten oder so mal Wackelzähne. Die sind aber wieder fest. Ich vermute, die hat er sich bei einem Sturz geholt.


    Und falls ihr wissen wollt, wie das beim Zahnwechsel so aussieht im Schädel, hier ein Bild. Ich verlinke es nur, es ist etwas creepy: Schädel eines Kindes im Zahnwechsel

  • Fibula, ja die Liste kannte ich schon. Aber ein neuer Blick darauf ist wirklich gut. In der Schule gab es auch den Tip, daß man auch Dinge von der Materialliste in die Schultüte packen kann. Aber andererseits sollen wir in den 2 Tagen vor der Einschulung alle Sachen vollständig mit dem Kind zusammen beim Klassenlehrer abgeben. Dann müßte ich dann ja einen Zettel abgeben "XY bringt sie nächste Woche mit, das ist in der Schultüte", damit meine Tochter das nicht mitbekommt.
    Aber an einen Stempel habe ich auch schon gedacht, das mache ich vielleicht auch.


    Wofür benutzt Ihr Namensaufkleber? Ich schreibe einfach selbst den Namen überall drauf. Kann man die nicht einfach auch leicht abknibblen?


    Uah, Kalliope, danke für das Bild. Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber da wurde mit gerade etwas anders. Aber interessant sieht es trotzdem aus.

  • Ich habe mit das Bild gerade doch noch mal angeguckt. Warum haben denn die Milchzähne so lange Wurzeln? Z.B. bei den Schneidezähnen. Meine rausgefallenen Zähne waren immer ganz kurz. Auch bei meinem Neffen, der gerade Wackelzähne hat, sieht das immer so aus, als hätten die gar nicht so eine tief gehende Wurzel. Das sieht ja auf dem Bild anders aus.
    Ich mag da aber gerade auch nicht wirklich nach googeln, ich will da nicht noch mehr Bilder sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit das Bild gerade doch noch mal angeguckt. Warum haben denn die Milchzähne so lange Wurzeln? Z.B. bei den Schneidezähnen. Meine rausgefallenen Zähne waren immer ganz kurz. Auch bei meinem Neffen, der gerade Wackelzähne hat, sieht das immer so aus, als hätten die gar nicht so eine tief gehende Wurzel. Das sieht ja auf dem Bild anders aus.
    Ich mag da aber gerade auch nicht wirklich nach googeln, ich will da nicht noch mehr Bilder sehen.


    Ich habe eben nochmal gegoogelt. Die anderen Bilder sehen ähnlich aus. #weissnicht
    z.B. da: http://www.dr-elke-seitz.de/Zahnentwicklung1.htm (inklusive Erklärung, nicht nur Bilder)

  • Soweit ich weiß, wird die Wurzel aufgelöst.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.


  • Gibt es noch mehr Schulanfänger hier, die noch ein vollständiges Milchgebiss haben? Und auch noch kein Zahn wackelt?


    Jepp. Mein Sohn wird allerdings erst Ende September 6. Er "fühlt" zwar immer Wackelzähne, aber bis die ausfallen...


    Das Bild mit dem Gebiss ist ja sehr interessant! Der Große mußte mal die Zähne geröntgt bekommen nach Sturz vor X Jahren, da sah man über dem süßen Milchgebiß diese riesigen Hauer oben im Kiefer. Da hab ich mich schon gefragt wo die mal PLatz haben sollen...

  • HIER! Und Kasimir ist von Februar. :D


    Wir haben auch noch keinen Wackelzahn. :) Zum großen Leidwesen vom Großen, denn bei ihm in der Gruppe gab es Kinder die schon mit vier ihre ersten bleibenden Zähne hatten. Dafür werden seine Milchzähne immer schlechter. *heul* Dabei haben wir immer so drauf geachtet, na ja ist wohl Verärbung, mein Vater hatte angeblich nur schwarze Zähne, davon sind wir immerhin noch meilenweit entfernt.

  • Bei uns fehlen jetzt die unteren zwei Schneidezähne, der eine ist schon fast komplett nachgewachsen (das geht ratzfatz 8I). Ich fürchte, wir werden auch kein Zahnlücken-Einschulungsfoto haben. Aktuell wackelt keiner und noch 2 Monate to go...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • HIER! Und Kasimir ist von Februar. :D


    Meiner ist Ende Juni 6 geworden und hat noch alle Zähne und da wackelt nichts. Ich dachte immer das Kinder die früh ihre ersten Zähnchen bekommen haben, sie auch früh wieder verlieren. Der erste Zahn kam mit 5 Monaten. ;)



    Und natürlich befüllen wir die Tüte selbst, der Papa hat sie inzwischen sogar gebastelt. ;)

  • Danke, für den anderen Link, Kalliope. Das fand ich jetzt richtig interessant. Und das Modell und die Röntgenaufnahme konnte ich mir auch problemlos ansehen. Nach dem Mausfilm werde ich auch mal suchen.

  • Gibt es noch mehr Schulanfänger hier, die noch ein vollständiges Milchgebiss haben? Und auch noch kein Zahn wackelt?


    Hier. Wird wohl auch noch dauern. Was mich sehr geärgert hat ist, dass die Zahnärztin letztes Jahr im Sommer nett sein wollte und gesagt hat, dass ja schon Zähne wackeln würden (mit einem Augenzwinkern zu mir), worauf hin das Hampelmonster ewig damit gehadert hat, dass die Zähne nicht ausfallen und am Ende ganz unglücklich war. Und ich ihr erklären musste, wie das funktioniert, dass man lügt um freundlich zu sein, und warum die das macht, obwohl es doch so dämlich ist. #pinch

    Und falls ihr wissen wollt, wie das beim Zahnwechsel so aussieht im Schädel, hier ein Bild.


    Armes Kind, so jung und schon Karies zwischen den Schneidezähnen. :D #stumm

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.