Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube mein Kind ist wirklich schulreif ;) , da sind schon unten zwei neue da, oben fehlen drei und ein neuer ist auch schon da und das Kind ist im Januar 5 geworden 8I


    Schultüte wird selbst gebastelt und selbst befüllt. Ein bissel dafür habe ich auch schon.

  • Die beiden unteren Schneidezähne fehlen bzw. sind schon ganz schön nachgewachsen. Aktuell also nur eine kleine Lücke.
    Im Kindergarten und von mehreren bekannten Erwachsenen wurde ihm bei der ersten Lücke dann auch gesagt, er sei jetzt ja wirklich ein richtiges Schulkind #augen - eingeschult würde er aber wohl dann doch auch ohne Zahnlücken!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Mir tut es ein bisschen Leid, dass da so ein Hype gemacht wird. Alle wollen noch was Dolles mit den Kindern machen, ständig wird gesagt: Na, jetzt biste bald ein Schulkind.
    Und ich merke, dass es meiner Tochter zu viel wird. Die will gerade wieder ganz viel Kuscheln und nur spielenspielenspielen. Und sie hat wieder angefangen, in die Hose zu machen. Ganz klar Stress. Ich versuch schon, so viel wie möglich zu reduzieren, nicht noch zusätzliche Events und Verabredungen. Noch ein Monat, dann sind Ferien, dass wird es alles ruhiger, und dann machen wir nur schöne Sachen ohne Stress.


    Was gemacht wird, sind ja alles einzeln genommen schöne Dinge, und jede einzelne Frage ist auch gar nicht schlimm, aber es ist einfach die Masse. :S

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns ist es gar nicht so viel. Klar, er wird schon darauf angesprochen, im Zusammenhang mit den Zahnlücken o.ä. "sinnvollen" Zusammenhängen. Aber an Terminen gab es nur, und das war schon im Mai, den Schnuppervormittag in der Schule. Dann gemeinsames Schultütenbasteln im Kindergarten und Abschiedskaffee im Kindergarten mit den Eltern der Schulkinder. Die Kindergartenübernachtung ist unabhängig davon gewesen - die ist auch für die Nicht-Vorschulkinder. Bisher hatten wir ja noch nicht mal die Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt, die wird ja dann erst deutlich nach Schulanfang statt finden, da dürfte sich die Aufregung wegen des Schulanfangs auch schon gelegt haben. #yoga

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Bei uns waren die letzten 2 Wochen sehr viel.


    am Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen mitwirken, Schulfest an der zukünftigen Schule, Schultütenbasteln, Elterninfoabend wer in welche Klasse kommt usw., Schuleingangsuntersuchung, Schnuppernachmittag mit der neuen Lehrerin und den Mitschülern, Übernachtung im Kindergarten und am nächsten Morgen gemeinsames Frühstück mit allen Eltern plus Abschiedsgottesdienst mit Segnung der Schulranzen...
    Letztes Mal musikal. Früherziehung im Kindergarten, Saisonabschluss der Bambinis weil nach den Ferien wechseln sie in die F-Jugend...
    Puuh, mir wurde das schon etwas viel, der Flummi hat das aber gut mitgemacht.


    Er sehnt sich schon nach der Schule und freut sich zwar sehr auf die langen Sommerferien mit uns allen, aber es ist halt auch noch sooo lange hin bis zur Einschulung :)
    Als Letztes steht noch an, ein Abschiedsgeschenk für die Gruppe zu basteln mit den anderen Vorschulkindern (finde ich etwas übertrieben, aber 1 Mutter wollte das unbedingt und hat die Aktion angeleiert, da wollte ich mein Kind nicht ausschließen). Und ein Abschiedsfrühstück mit der Gruppe, dass wir Vorschulkinder-Eltern organisieren in der 1. Sommerferienwoche.




    Thema Zähne:
    mein Sohn wird im Novemer 7 und hat noch keinen einzigen Wackelzahn!! #weissnicht

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • hier kommt auch einiges zusammen, allerdings im Grunde schon seit Anfang des Jahres und nicht so gehäuft. Heut ist DER Elternabend mit den geballten wichtigen Infos (Lehrerin, Klassenzusammenstellung, Einkaufsliste) mein Mann hat einen Kundentermin in 150km Entfernung, Großtochter einen externen Babysittertermin (Großsohn ist eh nicht da) und ich bibber, ob ich den Termin halten kann. #haare :S
    Wir haben uns übrigens auf eine einfache Inaugenscheinnahme des Outputs geeinigt, der kleine Große konnte (mit etwas Mühe) verstehen, dass ich nicht stochern wollte. Jetzt hoffe ich, das wir nichts sehen werden... #kreischen #kreischen #kreischen

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • " Heut ist DER Elternabend mit den geballten wichtigen Infos (Lehrerin, Klassenzusammenstellung, Einkaufsliste) mein Mann hat einen Kundentermin in 150km Entfernung, Großtochter einen externen Babysittertermin (Großsohn ist eh nicht da) und ich bibber, ob ich den Termin halten kann. #haare :S "


    Bei uns waren beim Elternabend der inhaltlich das bot was Eurer als Programm vorsieht, auch Kinder dabei. Nimm doch Dein Kind einfach mit!

  • " Heut ist DER Elternabend mit den geballten wichtigen Infos (Lehrerin, Klassenzusammenstellung, Einkaufsliste) mein Mann hat einen Kundentermin in 150km Entfernung, Großtochter einen externen Babysittertermin (Großsohn ist eh nicht da) und ich bibber, ob ich den Termin halten kann. #haare :S "


    Bei uns waren beim Elternabend der inhaltlich das bot was Eurer als Programm vorsieht, auch Kinder dabei. Nimm doch Dein Kind einfach mit!


    Mit dem Fastschulkind kein Problem, aber die Kleinste ist nach 8 nicht mehr massenkompatibel... #yoga

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Segnung der Schulranzen


    Wofür segnet man denn einen Schulranzen?


    Wir haben uns übrigens auf eine einfache Inaugenscheinnahme des Outputs geeinigt, der kleine Große konnte (mit etwas Mühe) verstehen, dass ich nicht stochern wollte. Jetzt hoffe ich, das wir nichts sehen werden... #kreischen #kreischen #kreischen


    #respekt

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Wofür segnet man denn einen Schulranzen?

    Das er immer ordentlich bleibt, die Hefte nicht zerknittert und keine Stifte schluckt?? - Darf ich bitte unseren dazustellen???

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer, das wäre so ein sicher-zur-Schule-komm-Ding.


    Witzig - ich glaub, dann würde ich eher die Warnweste oder das Fahrrad segnen lassen. Also so theoretisch. Ranzen segnen lassen finde ich gerade auch bemerkenswert. Wobei der Gedanken, dem Kind etwas "Gesegnetes" mitzugeben sogar mir Ungetauften gefällt.


    Sind ja dann doch einige, die noch ein volles Milchgebiss haben - ich weiß grad garnicht, ob es ein Riesenthema für Kasimir ist, zumindest thematisiert er es nicht. Cool findet er, dass er jetzt Taschengeld bekommt. (Zumal sich sein großer Bruder heute einen ungelogen beinah tennisballgroßen Lutscher von seinem Taschengeld gekauft hat - das hat ihn (und mich) mächtig beeindruckt: Mami, darf ich mir nen Lolli kaufen? Ich hab schafsmäßig gedacht: Why not? Kann ich ahnen, was für ein Monsterteil er da anschleppt #haare ...... wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass das Teil über mehrere Tage gegessen wird ;) ).

  • Hier auch Milchgebiss, fest, komplett.


    Korrektur.
    Mein Junikind vermeldete eben: Ganze Schnute voller Wackelzähne. Bei näherer Betrachtung: Es ist einer. Der wackelt ziemlich ordentlich. (Unten links). Und zwei, an denen man noch ein paar Wochen wackeln muss, bis man es nicht nur selber glaubt. Aber immerhin.

  • auch hier ein (fast) komplettes, nicht wackelndes Milchzahngebiß. ein zahn felt schon, aber der ist schon seit 4 jahren draußen und zählt nicht.


    Dafür hatte ich hier eine 11 jährige Pupertista die in 3 monaten 4-5 zähne verloren hat 8I


    Schultüte ist gebastelt, - ich mußte mal wieder festestellen, das ich Kleber hasse. hinterher hat frau immer Reste an den Fingern #kreischen #motz
    Letzte Woche war Schulanfängerübernachtung und unser Kind stolz wie selten.


    Dafür will er seit ein paar Tagen "endlich" lesen lernen #hammer
    Meine Güte , wo ist mein Mini hin? in 2 Monaten ist er ein Schulkind #taetschel #taetschel

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Meine Tochter ist zur Zeit klein wie schon lange nicht mehr. #love Und dabei so groß.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.