SLP Wartezeit beim Arzt, muss das so sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinem Hausarzt sitze ich IMMER lange rum, egal ob mit oder ohne Termin. Gerade im Winter.

    Wir haben hier eine Influenza-Welle wie seit langem nicht mehr. Und ansonsten eben viele alte Leute, was Wunder, bei 11 Altenheimen im Viertel. Die "verstopfen" gern mal das Wartezimmer.

    Das meine ich nicht abwertend, sondern beobachte halt, dass oft die selben Leute im Wartezimmer sitzen, nach 5min wieder draußen sind, da reichen dann ein paar von der Kategorie um die Planung durcheinander zu werfen.

    Wechseln kommt nicht in Frage, ich habe meinen Hausarzt sehr gern und schätze ihn fachlich sehr. Das ist dann eben so.

    Und ich bin froh, dass er so gründlich ist.

    Letzte Woche musste ich mit meiner stark blutenden Hand allerdings nur kurz warten, das hat dann seine Praxiskollegin versorgt.

    Bei der KiÄ warten wir nie lange, höchstens eine halbe Stunde.


    Ich muss regelmäßig zum Kardiologen, da warte ich auch nur max. 10min, beim Orthopäden auch nur max.20min.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ist aber eigentlich nicht legal, oder? Eine AU, ohne den Patienten gesehen zu haben?

    Wirklich nachgeforscht habe ich nicht, aber die ÄrztInnen im privaten Umfeld, mit denen ich darüber gesprochen hatte, meinten, das wäre o.k., weil Arzt-Patienten-Kontakt gegeben ist.

  • Übrigens fand ich in Deutschland eigentlich die praxen am angenehmsten, die einem sagen, wann man etwa drankommt (damit man ggf nochmal draußen spazieren gehen kann) oder einen einfach anrufen, wann man drankommt. Kann der Frisör ja auch, warum Arztpraxen sich da schwer tun, ist mir ein Rätsel. Aber die, wo ich das vorgeschlagen habe (Wartezimmer brechend voll), fanden die Lösung alle gut und haben mich dann angerufen. Warum sie es nicht von selbst anbieten, keine Ahnung...

  • Tobalenta das find ich auch. Bei meiner alten gyn war das so. Ich hab angerufen und dann wurde gesagt: ne halbe Stunde später.


    Bei anderen Ärzten hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich aus der Warteschlange rausfall, wenn ich nicht in Wartezimmer sitze. #yoga Es wird dann fröhlich gesagt, dass ich gehen darf und wenn ich zur vorgegebenen Zeit wieder komme, dann waren alle, die mit mir gekommen sind schon dran und ich warte trotzdem noch ne Stunde. Ist mehrmals passiert!


    Höhepunkt war ein verrenktes schlüsselbein bei mir mit höllischen Schmerzen und im Schlepptau wico mit 2,5 Jahren und Ludi mit 4 Wochen. Draußen hat's geschüttet. Sie haben uns trotz Termin weggeschickt und dann nochmal ne Stunde warten lassen. #motz

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • rheinländerin das ist schon toll als Patient! Ich hatte das auch schon mal gefragt, weil ich einen heftigen Mageninfekt hatte und danach immer ein paar Tage völlig im Eimer bin. Und ich konnte mich einfach nicht zum Arzt (und ins Wartezimmer) schleppen, es ging mir echt zu schlecht.

    Aber da wurde mir eben gesagt, das wäre nicht legal. Ich hab dann halt Urlaub genommen #hmpf

  • Unser Kinderarzt vergibt morgens Termine und da habe ich zwischen 2 - 10 Minuten gewartet. Nachmittags ist offene Sprechstunde und da wartet man gewöhnlich so 15-30 Minuten im Wartezimmer und dann noch mal bis 15 Minuten im Behandlungszimmer. Da darf man aber immer nochmal gehen und behält aber seinen Platz auf der Liste.


    Bei meinem Gyn habe ich bisher zwischen 15 und 45 Minuten gewartet, während der Schwangerschaft wurde in der Zeit dann aber z.B. Blut abgenommen, gewogen, etc. und bei 45 Minuten haben sie sich entschuldigt.


    Beim Hausarzt auch zwischen 15 und 60 Minuten, je nachdem wie schlimm es gerade ist mit der Krankheitswelle. Als ich mit Baby da war durfte ich aber auch wieder gehen und anrufen.


    Bei den restlichen Fachärzten hatte ich bisher immer Glück.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich rufe vorher an und frage, wann es günstig ist. Bei dem Wetter nicht unbedingt eine Option: fragen, ob man in einer halben Stunde nochmal wieder kommen kann und irgendwo draußen warten / spazieren gehen.

  • Bei Praxen von denen ich weiss, dass es längere Wartezeiten geben kann, frage ich immer nach wie lange es dauert bis ich dran komme. Je nachdem erledige ich dann noch einen kurzen Einkauf oder so und komm dann auf die angesagte Zeit wieder zurück.

    Manchmal rufe ich auch kurz vor dem Termin von zu Hause aus an und frage nach. Dann kann ich gleich erst eine Dreiviertelstunde später losfahren.

    Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrung damit gemacht.

  • Manche von euch schrieben, der Grund für ständige lange Wartezeiten sei eine Dauerüberlastung der Praxis - das kann ich nicht so sehen. Der Arzt kann auch bei Dauerüberlastung nicht mehr Leute behandeln, nur weil mehr Leute im Wartezimmer sitzen. Entweder er kann alle behandeln, die kommen, dann müssen die realistische Terminansagen bekommen bzw. genügend Termine für Notfälle freigehalten werden, oder er schafft eh nicht alle und muss manche abweisen, dann ist das eben so, und dann müssen die restlichen realistische Termine bekommen.


    Dass es aber überhaupt Gegenden gibt, wo man keinen KiA (oder sonstwelche Ärzte) bekommt, weil alle keine neuen Patienten annehmen, finde ich echt skandalös. Diese Sitz-Vergabepraxis scheint mir nicht ausgereift zu sein. Auch bei Psychotherapeuten nicht (das macht meine Freundin, und die erzählt mir gelegentlich etwas darüber, mit welchen Maßnahmen das System verschlimmbessert wird), aber dass es bei normalen Fachärzten auch teilweise arg ist, war mir nicht so bewusst.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Zum Thema Terminvergabe und Ärztemangel. Für meine Tochter habe ich Ersttermine für Kiefernorthopäden und Orthopäden in 6 Monaten bekommen. Sicher, dort muss ich dann nicht warten, aber es ist gerade bei Kindern oftmal gar nicht zumutbar, eine Terminvereinbarung zu treffen, bei diesen Wartezeiten.

  • in meiner 2. Schwangerschaft hatte ich einen Gyn, bei dem ich nicht einmal unter 1,5 Stunden rauskam. Auch nicht, wenn ich morgens um 8 den 1. Termin hatte.

    Bei meinem jetzigen Gyn läuft das besser ich würde mal sagen max. 30 Min. und er nimmt sich immer ausreichend Zeit.


    KiÄ, 30 Min. minimum, oft auch 1 Std., aber nur bei Akutfällen ohne ZTermin, Us und Impfungen kommen (mehr oder weniger) zur bestellten Zeit dran.


    Hausärztin: bei Termin klappts recht gut, bei akutem hab ich auch schon 1 Std. gewartet

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • rheinländerin das ist schon toll als Patient! Ich hatte das auch schon mal gefragt, weil ich einen heftigen Mageninfekt hatte und danach immer ein paar Tage völlig im Eimer bin. Und ich konnte mich einfach nicht zum Arzt (und ins Wartezimmer) schleppen, es ging mir echt zu schlecht.

    Aber da wurde mir eben gesagt, das wäre nicht legal. Ich hab dann halt Urlaub genommen #hmpf

    Dabei sollte doch eigentlich gerade bei solchen Dingen klar sein, dass Patienten sich möglicherweise wirklich nicht in die Praxis schleppen können. Hast Du Deinen Hausarzt mal gefragt, ob er Hausbesuche macht? Das machen hier zumindest im Rahmen der hausärztlichen Versorgung recht viele Ärzte. (Meine Ärztin aufgrund einer Geh-Behinderung nicht.)

  • Dabei sollte doch eigentlich gerade bei solchen Dingen klar sein, dass Patienten sich möglicherweise wirklich nicht in die Praxis schleppen können. Hast Du Deinen Hausarzt mal gefragt, ob er Hausbesuche macht? Das machen hier zumindest im Rahmen der hausärztlichen Versorgung recht viele Ärzte. (Meine Ärztin aufgrund einer Geh-Behinderung nicht.)

    Aber bei Hausbesuchen bekommt man keine Krankschreibung - hatte ich auch schon. Abgesehen davon machen sie bei Leuten unterhalb des Rentenalters bei uns gar keine Hausbesuche.

    • Offizieller Beitrag

    Seitdem ich in frankreich wohne, wundere ich mich eh über das deutsche System. Hier warte ich selten länger als 15 Minuten, meist maximal 10. Klar, das geht möglicherweise mit einer deutlich verminderten Effizienz der Ärzte einher. Die scheinen hier weniger zu verdienen als in Deutschland.dafür haben sie weniger Verwaltungsaufwand und viel viel weniger Infrastruktur. Für blutabehmen etc geht man hier ins labor (ohne Termin, aber mit rezept oder selber zahlen, wartezeit hängt vom Labor ab, bei mir in der regel 30 Minuten), für den Ultraschall in die ultraschall-Praxis (mit Termin, Wartezeit max 30 Minuten, wegen notfällen)

    Das ist hier genauso. Ich verstehe es auch nicht, warum in Deutschland die Wartezeiten so wahnsinnig ausserufernd sind. Ich warte meistens 2-5min, manchmal 10, aber 1h, 2,3h das verstehe ich absolut nicht, wie das passieren kann.

  • Dabei sollte doch eigentlich gerade bei solchen Dingen klar sein, dass Patienten sich möglicherweise wirklich nicht in die Praxis schleppen können. Hast Du Deinen Hausarzt mal gefragt, ob er Hausbesuche macht? Das machen hier zumindest im Rahmen der hausärztlichen Versorgung recht viele Ärzte. (Meine Ärztin aufgrund einer Geh-Behinderung nicht.)

    Aber bei Hausbesuchen bekommt man keine Krankschreibung - hatte ich auch schon. Abgesehen davon machen sie bei Leuten unterhalb des Rentenalters bei uns gar keine Hausbesuche.

    Auch das scheint wohl vom jeweiligen Arzt abzuhängen. Im privaten Umfeld weiß ich von mehreren Leuten, die bei Hausbesuchen Krankschreibungen bekommen, gerade in so Situationen, wenn die ganze Familie krank ist. Ich hatte auch schon welche vom kassenärztlichen Bereitschaftsdienst.

  • Da haben wir ja bisher Glück gehabt. Sowohl unser alter als auch die aktuelle KiA-Praxis sind sehr gut organisiert (werden auch oft auf Jameda dafür gelobt). Ich warte da mit Termin (bzw. im Akutfall morgens voher anrufen) kaum - die längste Wartezeit war vielleicht eine halbe Stunde.

    Und überlaufen ist die aktuelle Praxis auch, schon seit wir dorthin gewechselt sind.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich war bis jetzt noch nicht oft beim Hausarzt, aber wenn dann halt wegen akuten Sachen und hab morgens angerufen und gefragt wann es am besten passt zu kommen. Hab dann meist so ca ne halbe Stunde gewartet. das find ich auch überhaupt nicht schlimm, ich denke die meisten kommen wegen akuten Sachen, da ist das nicht ganz so planbar.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist meine Gyn. Da wartet man nie unter einer Stunde, manchmal auch 2 oder 3 Stunden, egal ob mit Termin oder ohne (spontane Beschwerden in der Schwangerschaft). selbst wenn die Praxis um 8 Uhr aufmacht und man um 8:45 seinen Termin hätte wartet man diese Stunde. Und da haben ja die allermeisten einen Termin...

  • Wenn jemand sich mit rückenschmerzen anmeldet und dann aber was hat, was in eine andere Richtung denken lässt geht schnell eine halbe Stunde ins Land. Statt der geplanten viertel Stunde. Wenn es zugleich zuverlässig mehrfach täglich vorkommt, dass Patienten ihre Termine nicht einhalten und plötzlich Leerlauf ist macht es wenig Sinn, an der Praxis der viertelstündlichen einbestellungen was zu ändern.


    Und wenn dann - auch regelmäßig - ein dauerpatient ein akutes Problem hat, mal hier ein Befund fehlt und nachorganisiert werden muss oder ein bis dahin unbekannter Patient morgens am Tresen steht und sagt er hat dieses oder jenes Problem und der nächste reguläre Termin wäre erst in drei Monaten hat man ganz schnell die bestorganisierte Sprechstunde durcheinander geschüttelt

  • Bei meiner Hausärztin ist das immer so, egal, ob Wartezeit oder nicht.

    Vorher Anrufen hab ich auch schon probiert, "Kommen Sie vorbei, bringen Sie Wartezeit mit".

    Ich hab auch verschiedene Uhrzeiten getestet, kurz vor Mittag, direkt danach, kurz vor Feierabend, völlig egal.

    Mein Mann hat dort allerdings auch schon mal nen Krankenschein bekommen ohne in der Sprechstunde gewesen zu sein, weil man ihn irgendwie vergessen hatte#rolleyes