kinderarzt-frust

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin erstaunt, dass ihr den direkten Zusammenhang zwischen einem bestimmtem Essverhalten und Körpergewicht wirklich so ernst nehmt und so überzeugt davon seid.

  • "Schlimm" finde ich auch nicht, was Amvini über die Ernährung geschrieben hat, aber sie fragte doch nach Verbesserungsmöglichkeiten - also warum nicht Hinweise geben, aus denen sie sich raussuchen kann, was für sie und ihre Tochter passt #confused Mit Kalorien zählen hat das m.E. nix zu tun.


    Mal davon ab - beim Süßkram kommt ja eh sporadisch immer mal was dazu - Schoki von den Nachbarn, Traubenzucker an der Kasse ... Oder wenn ich sehe, was sich hier nach Weihnachten/Ostern/Geburtstag immer so türmt ... Deshalb versuche ich, es im Alltag möglichst gering zu halten.

  • Hab ich jetzt vorhin echt gelesen, dass der Körper sich an Sommer und Winter gewöhnen muss? Und deshalb soll man kein Vit D geben? Das hört sich für mich etwas esoterisch an und ich habe bisher nicht mal meine Hebamme oder meinen Homöopathen so reden hören.

    Das hat nichts mit Esoterik zu tun, nicht jede Hebamme und jeder Homöopth sind gleich und haben die gleichen Ansichten.
    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, allerdings stört mich die Bagatellisierung von diesen Präparaten, auch die der Vitamin Präparate in der Schwangerschaft. Ich habe mich mit diesem Thema speziell auseinandergesezt und finde es logisch, dass der Körper auch haushalten muss und im Winter eben mit dem Vit. D (Hormon) haushalten muss. Wenn ich dieses aber von außen zuführe, kann der Körper das nicht lernen.
    Hier gibt es ein gutes Buch zu. ich meine es heißt:
    Kritik der Arzneiroutine bei Schwangeren und Kleinkindern.

  • Ich würde den Speiseplan nicht komplett ändern. Ich würde wohl nur Kekse und Kuchen weglassen bzw. auf einmal pro Woche reduzieren. Man kann das ja gut mit Obst ersetzen. Und ich würd jetzt auch keine Panik schieben, nur eben aufmerksam sein.

  • Ich bin erstaunt, dass ihr den direkten Zusammenhang zwischen einem bestimmtem Essverhalten und Körpergewicht wirklich so ernst nehmt und so überzeugt davon seid.


    Joa, ich auch. Unsere Kinder sind Vielfraße. Morgens daheim Müsli, im Kiga dann Brot und Banane oder Apfel, dort warmes Mittagessen. Wenn ich sie abhole, gibts daheim noch was zum mampfen, z.B. Obstriegel, Waffeln oder Joghurt (mit Geschmack). Später noch Abendessen mit allen zusammen, auch wieder warm (und gerne mit Sahne/Käse). Und die essen nicht wie Spatzen, sondern ordentliche Portionen. Trotzdem sind sie dünne Hanseln, die Kleine so 9-10 kg auf 85 cm (2 Jahre), die Große 18 kg auf so 120 cm (fast 6).
    Ich denke, dass es auch Veranlagung ist und finde das was Amvinis Kleine kriegt jetzt nicht zu viel oder zu süß.

  • Naja, ich dachte auch immer, Übergewicht im Kleinkindalter gibt es nicht. In der Kindergartengruppe von meiner Kleinen ist aber ein Mädchen, dass schon beim Eltern-Kind-Turnen als übergewichtig aufgefallen ist. Und sie ist es immer noch.


    Ich würde auch nicht in Panik verfallen deswegen. Meine Kinder waren auch ziemliche Brummer (allerdings immer unter der 97er Perzentile) und sind jetzt sehr schlank.


    Die Ärztin hätte sich die Gewichtsentwicklung, die "Speckverteilung" und natürlich die Ernährungsgewohnheiten anschauen müssen, klar. Aber dass prinzipiell drauf geschaut wird, finde ich in Ordnung.


  • tja, da bambam ja nur wie ein spatz isst, mach ich mir da wirklich kaum einen kopf. er mag gemüse, nudeln, käse, obst und unterwegs auch mal brot oder nen keks. ich koche täglich frisch und zwar ohne tütenzeugs, backe mein brot selbst und kaufe bio, wenns mein geldbeutel erlaubt. und ja, bei uns gibts auch mal pommes und kuchen oder ein stück schoki.
    klar, er wiegt derzeit mit knapp 2 jahren und 82 cm größe um die 15 kilo. das ist viel, sicher. ABER! er wog vor einem jahr bereits 14 kilo! und das gesamte erste jahr über hat er quasi vollgestillt! er hat also im ganzen letzten jahr nur EIN! kilo zugenommen. tut mir leid, ich seh da kaum einen zusammenhang mit unseren essgewohnheiten. und adipös ist er keineswegs, sieht auch völlig normal aus und ist aktiv und fit.


    die ärztin hat ihm in der adventszeit, nachdem sie mich vorher gefragt hat, zum abschied einen miniminiweihnachtsmann gegeben. nicht als belohnung, sondern als "frohe weihnachten und gute besserung, zwerg".
    und letztens nachm impfen ein gummibärchen. das war tatsächlich ne belohnung, weil sie so beeindruckt war. er hat nämlich zwei impfen einfach so weggesteckt, mit nur mal tief durchatmen. ich fand das nicht so unpassend und bambam wars ziemlich egal. er hat eh nur die hälfte davon gegessen.
    vielleicht ist das grenzwertig, wenn ne ärztin süßkram verteilt, aber ich finde, die menge machts. sie gibt ein einzelnes süßes teilchen und das find ich nun nicht sonderlich schlimm.


    ich mag süßkram auch nicht so verteufeln, sondern einen möglichst normalen umgang damit haben. und da finde ich ein mameladenbrot morgens oder einen keks unterwegs völlig im rahmen. und ansonsten eben bissel drauf achten, dass es ausgewogen und hochwertig ist. meiner ansicht nach sollte essen spaß machen und möglichst keinen stress verursachen.


    und bei einem stillkind von etwas über einem jahr würde ich wirklich erstmal abwarten. bambam hat sich innherhalb kürzester zeit unglaublich gestreckt! aber das ging erst so mit 17 monaten los, bis dahin sah er unglaublich dick aus.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Betty,


    ich will Dich und niemanden anders hier angreifen. Wenn es in Eurem Fall alles schick ist, ist doch gut.


    Ursprünglich ging es im Postng darum, dass die KIÄ angemerkt hat, das Gewicht ist sehr hoch. Diesem Fakt stimme ich zu. Diese Frau hat nur Indizien (bspw. das Gewicht der Mutter) und hat ja auch wohl nichts anderes abgefragt. Letzteres sehe ich kritisch, wie viele andre hier. Bleibt der Fakt, dass zunehmend Kinder die normalen Gewichtskategorien sprengen und daher finde ich es grundsätzlich gut, wen die Ärzte da nen Blick drauf haben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • So wieder zeit.
    danke für eure zahlreichen antworten!
    Am donnerstag stelle ich sie einem anderen kinderarzt vor und werde dann auch sofort sagen, dass sie noch ein paar mal am tag stillt


    ...4kg in sechs monaten...ist das viel?
    Sie hat mit 10,5monaten angefangen zu laufen und klettert mittlerweile klettergerüste und sprossenwände hoch. sie rennt den ganzen tag hin und her und her und hin...
    ein ernährungstagebuch habe ich angefangen und ich werde mich sehr zusammennehmen was den süßkram angeht. nachher gehen wir einkaufen und ich werd mal schauen was ich an gesunden sachen finde :)


    Ich bin euch auch nicht böse oder so, sondern eher dankbar für die vielen infos!


    Und ich will bettys kinderarzt!! :D

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Gerade wenn sie sich viel bewegt (oder war es ein Junge?) dann finde ich 4kg schon viel. Bei uns hat die Gewichtszunahme aufgehört, als die Bewegung dazu kam.


    Aber ich will dich nicht verunsichern.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • ich habe den kia 2x gewechselt aber auch mit dem 3. war ich nur mässig zufrieden. seit felix ca. 3 ist gehe ich zum hausarzt. der stellt diagnose, ich entscheide was danach läuft. meist brauchts auch gar keinen arzt sondern nur ein paar kügelchen. habe eine super hömöopathin der ich immer anrufen kann. kontrolle mit felix habe ich das letzte mal gemacht als er 2 war.
    er war jetzt beim schularzt (ist so üblich im kiga bevor sie in die schule kommen) und alles war tipp topp.


    mein tipp: wenn du das gefühl hast er ist fachlich super..bleibe dort..ignoriere alles was er meint zu ernährung, etc. wenn du unsicher bist hole eine 2. meinung. ansonsten wenn du ihn total für die katz findest..versuche zu wechseln.
    ich weiss gar nicht mehr wie schwer felix war..aber ein brummer war er bis ca. 2,5. heute ist er überdurchschnittlich sportlich und schlank und muskulös.


    aja ansonsten bin ich viel bei spezialärzten (kinderzahnarzt, psychiater für adhs, kieferchirurge,). das kommt aber alles erst viel später. meine sind schon 10+6. :D

  • achja vergass wegen vitamin d: habe ich bei beiden nicht gegeben. sie hatten beide schon böse stürze..noch nie ein bruch...felix ist im november geboren..lichtarm..ich halte nichts von vitamin d gaben.

  • Ich find 4kg nach dem ersten Geburtstag schon viel.
    Bei uns gings jeweils ziemlich schnell auf 10kg und danach bei der Großen dann noch etwa zwei Kilo pro Jahr.
    1. Geburtstag: 9700g.
    2. Geburtstag: 11650g
    3. Geburtstag: 14150g (seitdem aber abgenommen wg Infekt.)
    Laut Kurve ist das relativ auf derselben Linie geblieben.

  • hab grad nachgeschaut: mit 18 monaten, 14 kg und 90cm. geht ja noch. :D . mit 18 monaten hat er den ganzen tag gegessen und gestillt. und wurde immer aktiver. bis heute. (siehe foto links..).

  • Ich weiß grad garnicht genau wann er was gewogen hat. Aber er war sehr schnell sehr schwer und arg moppelig.
    Wenn ich die Strandbilder sehe wo er so 10Monate war...ohje... little buddha lässt grüßen.
    Ihn in der Babyschale tragen war mit 6Monaten für mich schon fast nicht mehr möglich. Aber dafür hat er dann gaaaaaaaaaanz langsam zugenommen. Glaube mit 6 Monaten 10Kilo, mit 1Jahr 11kg und ewig Gr.74, und jetzt mit 2,5 hat er so 13 Kilo auf 90cm. Bis 18Monate hat er fast Vollgestillt.
    Er isst auch sehr gerne Obst, Naturjogurt usw. (sehr praktisch :) )
    ABER: Es gibt bei uns jeden Tag zweimal nen Becher Saft (halb/halb) (weil er damit Medikamente nehmen muss) und jeden Nachmittag gibt es Kekse.
    Ich finde nur die Frage ist was für Kekse und welche Menge. Überwiegend bekommt er Alnatura Kekse ohne Zucker und isst sie sehr gerne.
    Er darf sie sich auch selbst einteilen, weil ich finde, dass Kinder von klein auf lernen sollten sich selbst zu regulieren bzw. glaub ich eher sie können es von Natur aus und man nimmt ihnen heut zu Tage oft diese Fähigkeit indem viel zu viel eingegriffen wird oder durch Geschmacksverstärker o.ä. verschoben wird. (steht dazu nicht auch was im Buch von Gonzales?)


    Ich kenne nur zwei wirklich übergewichtige Babys. Bei beiden haben die Mütter statt Liebe Essen gegeben. Eins davon wog mit 9 Monaten schon 12Kilo und mit 2 Jahren 18Kilo. Das andere wog mit 6Monaten schon fast 15Kilo und konnte sich garnicht rühren. Er kam in eine Pflegefamilie und hat nach und nach lernen müssen, wie sich ein Sättigungsgefühl anfühlt. Er wurde ein glückliches leicht pummeliges Kleinkind und ein fast normales Schulkind und dann ein fast rappeldürrer Teenie.


    PS: 4Kilo in einem Jahr finde ich für das Alter aber auch viel!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hallo Amvini,


    Allein das Gewicht liefert ja in dem Alter noch keine verlässliche Aussage über die Art der Ernährung und ob es da event. Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
    Wenn ein 1,5jähriges also rundlich ist, kann es trotzdem völlig angemessen und gesund ernährt wird.
    Da du nun aber schon geschrieben hast, was eure Tochter so isst: Ich finde das suboptimal.
    Zwei Mal täglich zuckerhaltige Lebensmittel als *Mahlzeit* würde ich nicht sevieren. Gerade zum Satt-essen finde ich Süßigkeiten nicht gut, dann lieber ein Gummibärchen am Nachmittag als Marmeladenbrot zum Frühstück.
    Bei uns ist Süßkram eher Genuss- und nicht Nahrungsmittel.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Iffebim, es gibt aber un mal süßfrühstücker genauso wie es menschen gibt, die lieber herzhaft frühstücken.


    Mich kann man damit jagen morgens ne Marmeldaenstulle essen zu sollen, meine Kinder meistens auch. Aber in meiner Familie war das normal. Wenn ich Käse wollte haben mich alle komisch nángeschaut. Meine Mutter futtert auch heute noch morgens ihr Marmelddenbrot *schüttel* Dafür schüttelt sie sich, wenn ich genüßlich das Rührei mit Gemüse reinziehe.


    Ich finde das jetzt auch nicht sooooo schlimm. evtl. würde ich an den Keksen usw. was schrauben aber ansonst nicht.
    Meinen großen Sohn habe ich 4 Jahre nur mit Kartoffeln und Soße ernähren können. Der hat Gemüse und Obst nicht angeschaut #haare
    Bis auf Spinat #hammer Kräuterquark mit Brot udn leberwurst ging auch immer. aber sonst nix. Der war immer Normalgewichtig.


    Meine Tochter hat kaum süß gefuttert, viel obst/ gemüse udn der Orthopäde moserte was von: geben sie dem Kidn mal Obst udn gemüse udn kein Fastfood (das gabs nur alle Jubeljahre). Der hat weder sie noch mich gefragt, was sie so ist. Für den war klar: Kidn bekommt nur Junkfood udn Schoki #hammer.der nächste Orthopäde (ne Woche später) hat meine Tochter angeschaut und war total happy, weil er endlich mal ne 13 jährige mit Muskeln hatte udn nicht mit Streichholzbeinen. Der hat übrighens die Schmerzen meiner Tochter richtig gedeutet dun hat sie innerhalb von ein paar Mintuen mit ein paar Handgriffen wieder gerade geschoben. Meine Tochter hat viel Sport gemacht udn da ordentlich Muskelmasse aufgebaut und es war ne Sportverletzung... So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.


    Klar, hier schaue ich auch, dass der Süßkram nicht oberhand gewinnt, aber ansonst dürfen sie essen was udn wieviel sie wollen.
    Mein Übergewicht verdanke ich übrigens Ärzten, weil die meiner Mutter nämlich genau solche Flöhe isn Ohr setzten ich wäre zu dich(ich war ungefähr 13 Monate) udn ich müße abnehmen. Das zog sich dirch meine gesamte Kindheit dun Jugend. Ich bin praktisch essgestört, weil ich entweder kurz gehalten udn massiv kontrolliert wurde, oder "gemästet" wurde.

  • Zum süßen Frühstück: Wenn man das nie anbietet, wird das Kind auch nicht-süß essen, mMn.
    Ich finde es nicht gut (genauer gesagt, sehr falsch), wenn zuckerhaltige Lebensmittel zum Sättigen genutzt werden. Damit bekommt man oft erst den Zuckerschock, der dann nach mehr schreit (beim Kaffeetrinken, beim nächsten Frühstück etc.).
    In der New York Times war vor 1-2 Jahren mal ein sehr interessanter Artikel über den heutigen Wissensstand bzgl. Schädlichkeit von Zucker. Was ich daraus mitgenommen habe: am besten gar keinen, nie (was schwer durchsetzbar ist), zumindest so wenig wie möglich. Und dann mit Genuss essen, also zB ein Stück Schokolade am Abend, und niemals zum Sättigen (gerade Weißbrot mit Marmelade - da fällt doch der Blutzuckerspiegel sicher bald rapide wieder ab und verursacht die nächste Hungerattacke).


    Süßes und herzhaftes Frühstück sind daher für mich nicht gleichwertig. Bei uns wird Süßes einfach nicht angeboten, wenn das Kind nicht satt gegessen ist.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )