Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mich gerade mal ausführlich mit unserer Nachbarin unterhalten, die gestern zur Schulanmeldung war (ich will ja morgen gehen). Sie musste wohl ca. 1 h warten und danach war es noch voller 8I . Da muss ich glatt mal überlegen, ob ich nicht doch allein am späten Vormittag gehe oder gleich ganz früh, so dass ich vorn in der Schlange stehe.


    Es gibt wohl 4 Vorschulgruppen, die von November - April durchgeführt werden. Und in der Zeit werden die Kinder bei der "Arbeit" beobachtet und eingeschätzt und anhand dessen in die Klassen aufgeteilt. Ich muss dann wohl mal fragen, inwieweit man da Einfluss nehmen kann, zu welcher Lehrerin man zugeordnet hat. 2 der 4 hat mein Sohn nicht unbedingt empfohlen, weil sehr streng. Andere Bekannte meinten, dass wohl versucht wird, dass die Kinder bevorzugt bei der Lehrerin, bei der sie Vorschule machen, in die Klasse kommen. Mal sehen, ob die Namen der Lehrerinnen auf den Gruppenlisten mit draufstehen.
    Vorschule gibt es wohl 4 Gruppen, 2 nachmittags, 2 früh zur 1. Stunde. Letzteres wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da könnte unsere Vorschülerin ja gleich mit dem Bruder zur Schule gehen. Das würde sie bestimmt stolz machen.


    Erster Elternabend ist dann wohl erst im Mai. Das ist ja dann doch noch ziemlich lang hin.

  • Freda, das ist ja lustig, ich kann wasa Kiga-größe und Vorschularbeit der Schule und auch Lehrerverhältnis alles unterschreiben. Aber bei uns ist Schulanmeldung erst in 2 Wochen.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ist ja wirklich ein Zufall, Nussbaum :D .
    Die Anmeldung heute war ganz unspektakulär. Ich hatte die Maus mit dabei, weil sie gerne mitkommen wollte. Wir waren zehn vor acht da und damit die ersten. So mussten wir nicht groß warten.
    Es wurde ein Formular ausgefüllt und wir haben einen Zettel bekommen, wo alles draufsteht, was so ansteht. Dann habe ich sie in eine Liste für die Vorschule eingetragen und mir einen Termin für die Schulamtsuntersuchung (Anfang Dezember) ausgesucht. Und nach 10 min waren wir fertig.
    Nächster Termin ist nun die erste Novemberwoche, da beginnt die Vorschule.

  • Interessant, wie unterschiedlich das alles läuft. Beim Großen damals musste er so einen "Test" machen (sitzt das Kind auf, unter oder neben dem Tisch etc.) und noch irgendwas malen. Dann gab's noch ein Gespräch zur allgemeinen Entwicklung, hat sicher 'ne halbe Stunde gedauert, und die Kinder sollen explizit mitkommen.


    Gestern hatten wir dann auch die Info zur Schulanmeldung im Briefkasten, vom 7. bis 10. Oktober ist das hier. Heute ist auch erster Elternabend im KiGa für die Vorschuleltern. Bei uns gibt's ja keine "richtige" Vorschularbeit, eher so besondere Aktionen für die Großen. Mal sehen, ich weiß gar nicht, ob wir damals beim Großen auch so einen Elternabend hatten. #gruebel
    Ich tendiere ja inzwischen zu der katholischen GS, auch da wird das ja jetzt nicht so den Riesenraum einnehmen, und im Zweifel könnten wir ihn ja auch vom Religionsunterricht abmelden. Muss nachher mal gucken, welche von den anderen Kindern aus dem KiGa dorthin gehen werden, dieses Jahr waren es 5 oder 6.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Nächsten Monat müssen wir schon unsere Große in der Schule anmelden. 1 h Wartezeit würde ich nicht aushalten, ich weiß auch noch nicht ob ich mir das mit Kleinkind antue oder mein Mann der es zeitlich wohl aber nicht ganz schaffen würde. Für Berufstätige sind die Zeiten echt ungünstig.
    Meine Große macht die Vorschule im Kiga bisher begeistert mit #super

  • Wir waren auch heute zur Schulanmeldung. Es ging zügig und so konnte unsere Tochter um 8:30 gegenüber im KiGa sein. Die Anmeldung an sich war unspektakulär, Erhebung und Abgleich der persönlichen Daten.
    Ich glaube die Schuluntersuchung wird im Frühjahr 2014 sein.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Ich tendiere ja inzwischen zu der katholischen GS, auch da wird das ja jetzt nicht so den Riesenraum einnehmen, und im Zweifel könnten wir ihn ja auch vom Religionsunterricht abmelden.


    Hast Du diesen Punkt wirklich abgeklärt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man Kinder an einer expliziet konfessionell ausgerichteten Schule einfach abmelden kann. Außerdem musst Du Dir darüber klar sein, dass sich die religiösen Anschauungen nicht nur in z.B. speziellen Feiertagen äußern, sondern auch im Schulalltag gelebt werden (können). Und als letztes würde ich mir die Frage stellen: Was passiert, wenn mein Kind sich mit dieser Anschauung identifiziert? Wenn also mein Kind z.B. den Wunsch äußert sich näher mit der katolischen Religion zu befassen? Wie gehen wir als Eltern damit um?


    Dies soll jetzt keine keine Empfehlung gegen eine konfessionell ausgerichtete Schule sein. Nur man sollte sich vorher damit beschäftigen.

  • Hach, meine Nachbarin macht mich noch ganz verrückt mit der Diskussion, welche Lehrerin denn nun die beste wäre und welche wie Lesen-nach-Schreiben macht und ob das nun gut oder schlecht ist #kreischen .


    Wir haben die Kinder ja jetzt in Vorschulgruppen eingeschrieben. Davon gibt es 4 Gruppen mit den 4 Lehrerinnen, die nächstes Jahr (sehr wahrscheinlich) die 4 ersten Klassen übernehmen werden.
    Und normalerweise ist es wohl auch so, dass die Lehrerinnen die Kinder, die sie in der Vorschule hatten auch in die Klasse nehmen.


    Ich kenne die Lehrerinnen alle nicht und weiß auch nicht, welche Lesen-nach-Schreiben unterrichtet und mit welchen Konsequenzen für die Einführung von Rechtschreibung (was ja hier auch gerade in der Diskussion war, dass die Methode oft schlecht umgesetzt wird und die Kinder die orthographischen Regeln lange Zeit gar nicht nähergebracht bekommen.


    Mein Sohn erzählte, dass die Lehrerin, für deren Vorschulgruppe wir die Mittlere angemeldet haben, sehr streng sei. Die Nachbarin, dass diese Lehrerin Lesen-Nach-Schreiben unterrichte. Andere Bekannte haben eine der Lehrerinnen empfohlen, die auch schon deren große Tochter hatte. Aber die Vorschulgruppe geht für uns zeitlich gar nicht. Ich habe aber bei der Anmeldung schon mal anklingen lassen, dass wir vielleicht lieber diese Klasse wählen würden (das hat sich die Sekräterin mit aufgeschrieben).


    Am 05.10. ist Tag der offenen Tür. Vielleicht können wir da ja die Lehrerinnen mal kennenlernen und dazu befragen.
    Ansonsten denke ich ja, dem Kind muss die Lehrerin sympathisch sein, das ist das allerwichtigste, damit es Spaß am Lernen hat. Wenn wir während der Vorschule merken, dass das nicht passt, können wir ja noch versuchen anders zu wählen.


    Hach, ist das alles kompliziert. Beim Großen haben wir uns da gar nicht so die Gedanken gemacht #pfeif .

  • Bei euch tut sich ja schon richtig viel! 8I Wir haben bisher noch nichts gehört, also auch nicht, wann die Anmeldungstermine sein werden.


    Im Kiga wird keine Vorschule gemacht, es gibt nur übers Jahr verteilt die typischen Vorschulausflüge wie Zahnart, Feuerwehr, Poliezi, Flughafen... dann eine Waldwoche nächsten Frühling und eine Ringen-und-Raufen-AG. Keine Mappen, keine Vorschulübungen, nichts in der Richtung. Ich kann aber damit leben, denn bei meiner Tochter wurde das im Kiga gemacht und meine Tochter hat es gehasst, so dass es viel Vorfreude auf die Schule kaputt gemacht hat. Ich bin also nicht böse drum, dass mir das diesmal erspart bleibt.


    Anmelden werde ich ihn nicht auf der Schule, die bei uns um die Ecke ist. Meine Tochter ist da hingegegangen und so gemobbt worden, dass wir sie vor einem Jahr die Schule haben wechseln lassen. Und auch wenn Pippo wahrscheinlich nicht ihre alte Lehrerin bekäme haben mein Mann und ich bei dieser Schule einfach ein ganz schlechtes gefühl. Klar, wir denken immer mal wieder, dass Pippo dort aber vielleicht mit seinen Kigafreunden zusammen wäre, aber wir können uns eigentlich nicht mehr auf diese Schule einlassen. Wir möchten ihn gerne auf die Schule schicken, wo Pippa jetzt ist. Dort sind wir alle nämlich total glücklich - Kind und Eltern!
    Ich hoffe mal sehr, dass Pippo dort auch einen Platz bekommt - ich soll mich Anfang Oktober schon mal telefonisch melden und seine Daten durchgeben, damit er mit allen anderen Kindern zusammen angeschrieben wird und auch die Termine, die in der Schule stattfinden, mitmachen kann.


    Pippo findet es gerade ganz oll, im Internet Schulranzen auszusuchen und in allen möglichen Läden alle möglichen Modelle anzuprobieren. Erst gefiel ihm der Lego Ranzen total gut, aber den gibt es nirgendwo live. Und nun geht seine Tendenz zu einem dunkelblauen Ergobag. Na, wie auch immer, da bin ich noch ganz entspannt... es fließt noch viel Wasser den Rhein runter, bis wir den Ranzen kaufen gehen! ;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy: Gehen eure Kinder dann auf eine freie Schule oder auf eine andere Stadtteilschule?


    Freda: Das ist ja auch eine wichtige Entscheidung. Leider weiß man nur vorher nicht, was das Beste für die Mäuse ist und wie es dann im konkreten Schulalltag sein wird. #haare


    Ich habe vorhin auf der Webseite unserer Regelgrundschule, auf die mein Kind auf keinen Fall gehen soll, gelesen, dass die einen Elternabend zur Schulanmeldung machen. Am Geburtstag meines Mannes, der 40 wird. #kreischen Da wird er sich ja freuen, dass er entweder Kinder hüten oder seinen Geburtstagsabend auf dem Elternabend einer Schule vertreiben darf, die für uns sowieso nicht infrage kommt. Vielleicht kann man da auch beim Direktor anmelden, wenn wir so tun, als wären wir in der Woche im Urlaub oder so...


    Gibt es auch Kinder hier im Thread, die eine freie Schule besuchen werden, wenn sie denn einen Platz bekommen?

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Wieso müsst ihr denn alle schon eure Kinder anmelden bzw. habt schon? 8I Ich hab noch gar keine Ahnung, wann das bei uns ansteht. Diese Woche waren aber im Kindergarten die ersten Untersuchungen (Sehtest, Hörtest und sowas), Mitte Oktober kommt dann die Schulärztin zur Untersuchung in den Kindergarten. Die Grundschullehrerin aus dem Kooperationsprogramm war auch schon mehrmals da zum Kennenlernen. Und die Wanderungen und Ausflüge fangen an.

  • Cosel: Pippa besucht eine ganz normale Regelschule, aber in der Nachbarstadt. Sie läuft morgens 10 Minuten an der Bundesstrasse lang und fährt dann mit einem Schulbus weiter. Und Pippo soll halt auch dahin....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Schulanmeldung ist hier immer Oktober/ anfang November. Der Elternabend dazu findet nächste Woche in der Kita statt.


    Ich muß dann im Oktober hin udn sowohl einen Rückstellungsantrag als auch einen Antrag auf Einschulung in ner anderen Schule stellen. Die werden sich freuen^^.
    Schuleingangsuntersuchung ist dann April/ Mai. Aber im Gesundheitsamt udn die Eltern sidn dabei.
    Danach weiß ich, ob wir eine Rückstellung bekommen. *seufz*


    Vorschulprogramm git es bei usn durchaus, aber keine expliziten Schreibübungen oder ähnliches. Er werden Schwerpunkte auf Verkehrserziehung gelegt, Sport ("zügigies" und selbstständiges Umziehen) und diev. Projekte die der Konzentration und Beobachtung dienen. genaueres erfahre ich irgendwann demnächst beim einem Elternabend für die Vorshculkinder.

  • Schulanmeldung ist bei uns erst im April. Gut so. Woher soll ich denn jetzt schon wissen, auf welche Schule mein Kind gehen soll?
    Am liebsten hätte ich sie noch ein Jahr im Kindergarten- aber das geht vermutlich nicht. Und obs die Energie für den Kampf lohnt, weiß ich noch nicht.


    Im Kindergarten wird als Vorschulprogramm ein Kalender gestaltet: Jeden Monat mit einem bestimmten Thema, so dass sie unterschiedliche Mal- und Basteltechniken anwenden. Finde ich gut, meine Große nutzt ihren als Geburtstagskalender, weil man so jedes Jahr was davon hat. #herzen


    Ausserdem dürfen die Kinder weben. Meine hat sich erst ü-ber-Haupt nicht rangetraut. Jetzt hat sie aber schon drei Reihen gewebt. Oder drei Farben, da widerspricht sie sich. :D :D Aber angucken darf ichs nicht.


    Ausserdem kommen Kooperationslehrerinnen. Alle zwei Wochen kommt die von der Schule in deren Einzugsgebiet der Kiga liegt. Das fand ich vor zwei Jahren bei meiner Großen sehr seltsam. Beim ersten Mal schon sollten sie auf einem Blatt an einer Geburtstagstorte soviele Kerzen ausmalen wie sie alt sind und ihren Namen schreiben. Leider war das ein bisschen unsensibel aufgemacht, und hinterher haben die Kinder alle erzählt: "Die X kann noch nicht mal ihren Namen schreiben!" X hat auch keine Eltern, die für sie Protest einlegen könnten......zum Glück haben die Erzieherinnen das gemacht, und dann wurde es auch besser. Für meine Große war diese Art schon richtig, fürs Mittelkind muss ich mal abwarten. Von der Schule, in deren Einzugsgebiet wir wohnen kommt auch eine Lehrerin, aber nur ein oder zweimal. Ist ja nur für ein Kind.


    buntgrün, wird bei euch großzügig zurückgestellt? Und dürfen zurückgestellte Kinder im Kindergarten bleiben? Bei uns werden die in Förderklassen gesammelt, was für meine aber mit Sicherheit nicht passt.

  • Ich denke, dass bei uns das alles so früh gemacht wird, liegt einfach an der Großstadt. Immerhin müssen hier mehr als 3.500 Kinder untergebracht werden. Die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt dauert da schon locker mal ein paar Monate. Und für das Schulamt ist es natürlich auch jede Menge Arbeit, wenn alle Anträge bearbeitet werden müssen.
    Dadurch, dass bei uns ja relativ spät eingeschult wird, finde ich das
    auch gar nicht schlimm sondern eher günstig, weil man langfristig alles
    darauf einrichten kann.

  • Hast Du diesen Punkt wirklich abgeklärt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man Kinder an einer expliziet konfessionell ausgerichteten Schule einfach abmelden kann.

    Es ist ja keine "richtige" konfessionelle Schule, also keine private, sondern nach wie vor eine stinknormale staatliche GS. Und da gelten die gleichen Regelungen wie bei einer nicht-konfessionellen.
    Erstmal wird er sowieso hingehen (das Sams nimmt auch an Reli teil), wenn er es irgendwann doof finden sollte oder mit abstrusen Ideen ankäme, würden wir ihn abmelden.


    Ansonsten sehe ich das auch mehr als Kulturunterricht. Religion spielt in unserem Alltag keine Rolle, christliche Religion schon zweimal nicht. Wenn die Kinder da aber Interesse entwickeln sollten, verweise ich sie an die Großeltern, die sind da eingebundener. Allerdings sind das halt auch rheinische Katholiken, da bin ich recht entspannt. ;)



    Freda, ich glaube nicht, dass das was mit Großstadt zu tun hat. Unsere Stadt hat keine 90T Einwohner und wir haben trotzdem jetzt schon Anmeldung.
    Ich denke mal, das hat zumindest hier eher was damit zu tun, dass viele GS ja schon Schnuppertage für die angemeldeten Kinder haben (Tag der offenen Tür gibt es hier mWn an keiner GS...).

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Es ist ja keine "richtige" konfessionelle Schule, also keine private, sondern nach wie vor eine stinknormale staatliche GS. Und da gelten die gleichen Regelungen wie bei einer nicht-konfessionellen.


    Ah, dann sieht das ganze natürlich gleich anders aus. Bei einer staatlichen GS würde ich mir darüber auch keine weiteren Sorgen machen :)



    Hier auch noch keinerlei Anmeldeaktivitäten. Aber nächsten Mittwoch Tag der offenen Tür in der GS, ich hoffe da mehr über Termine zu erfahren.

  • Ich hatte am Samstag den Brief der hiesigen GS drin bzgl. Anmeldezeitraum usw. #kreischen


    inkl. Liste was zur Anmeldung alles mitzubringen ist.
    die arme Schule hat nicht mal Stifte #nägel den muß man nämlich explizit selber mitbringen....


    Das man rückstellen kann und das man das beantragen muß, kein Wort. Nur ein paar kurze Sätze, dass ich eine andere Schuilwahl beantragen udn begründen muß.


    Die werden sich freune, die bekommen nämlich beides von mir^^

  • Ich werde da erst ab Oktober dran denken. Dann sind die Termine für die Untersuchungen im Gesundheitsamt. Und im Februar der Elternabend zur flexiblen Grundschule (den kennen wir ja schon :D) und im April die Anmeldung.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hmm... hier findet die Vorschule im KiGa durchaus statt. Und es ist schon "losgegangen". Meine Tochter hat nach dem 3-teiligen Erste-Hilfe-für-Kinder-Kurs eine Mappe zum Ausmalen bekommen. Hausaufgabe: ausmalen bis zum nächsten Treff in einer Woche. Der ist morgen. Mappe besteht aus 7 DIN-A4-Blätter, die verschiedene Verlatzungssituationen oder Rettungsdienst bei der Arbeit abbilden. Sie hat keine Lust, das auszumalen. ich weiß gar nicht, wie ich reagieren soll. 2 Mal habe ich sie daran erinnert. Sie will nicht... mal sehen, was passiert. Zwingen will ich sie nicht - wir sind ja noch nicht in der Schule.