Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir müssen nun auch nochmal zur Schuluntersuchung, obwohl wir ja letztes Jahr schon waren. Und da das letztes Jahr so doff war, wüsst ich gern: Wozu sind wir verpflichtet? Muss ich mein Kind dazu zwingen, mitzumachen oder sich nackt auszuziehen und sich ärztlich untersuchen zu lassen? Letztes Jahr hat die Ärztin uns da gedroht, als meine Tochter die Untersuchung verweigerte und es war dann ganz doof, weil die Ärztin sie anlog (sie müsse sich nicht anfassen lassen - was sie dann doch musste). Ich würd da gern mit der klaren Haltung hingehen, dass das Kind nicht muss, wenn es nicht will.

  • Hallo
    Ich habe jetzt erst den Thread gefunden. Habe gerade etwas Quergelesen und fand es interessant.
    Mein Sohn wird dieses Jahr auch im September eingeschult. Letzes Jahr wäre er ein "Kann Kind" gewesen. Aber ich wollte ihm noch die Zeit geben in meinen AUgen war er einfach noch nicht so weit.
    Sprachstandserhebung war letztes Jahr im November. Bei dem Test war soweit alles in Ordnung. Mein Mann war mitgegangen und hatte dem Großen bevor er alleine ins Zimmer gegangen ist das er ja mitmachen solle. Mein Sohn ist ein Sturkopf wenn er nicht will dann will er nicht. Hat mir schon einige Probleme bereitet und auch schöne Eintragungen ins U- Heft.
    Zur Schuluntersuchung im Januar ist dann auch mein Mann mitgegangen. Der war nachher ganz schön sauer. In seinen Augen wurden die AUfgaben nicht richtig erklärt und im Nachhinein wurden nur auf den angeblichen Defiziten herumgeritten und die Kinder werden gleich in Schubladen gesteckt. Feinmotorik wurde bemängelt und das er nicht sehr sportlich ist. Mein großer kann Fahrradfahren seit dem er 3 ist (ohne Stützräder) Schwimmen mit 5 Jahren usw. Er redet halt nur das nötigste und wenn er einmal etwas gesagt hat dann erklärt er meistens nicht nocheinmal. Er hat eine leichte rot/grün Schwäche aber das ist nicht so schlimm ich glaube kaum das er Pilot werden will. Naja er hat den Test geschafft. Egal wie.
    Schulranzen haben wir im Februar auf einer Ranzenfete gekauft. Wow ich hatte nicht gedacht das man so früh anfangen muß.
    Nächste Woche hat er 2 Stunden Kennenlerntag in der Grundschule. Danach wird dann nochmal Rücksprache mit dem Kindergarten genommen und danach wird dann entschieden ob er eingeschult wird. Aber ich glaube kaum das sie H. nochmal zurückstellen bei der Einschulung wäre er dann schon 7. Ich bin gespannt in welche Klasse er kommt.
    Was wir jetzt noch kaufen müssen ist die Schultüte ( da ist aber wahrscheinlich selberbasteln angesagt weil er sich eine John Deere Tüte wünscht) und dann noch die Einkaufsliste die von der Schule kommt. Der erste Zettel ist hier schon eingeflogen. Dort wird ein T- Shirt mit Schullogo angeboten das man am Kennenlerntag erwerben kann und dem Kind in die Schultüte stecken kann. Ich werde mal sehn ob viele Eltern das T- Shirt an dem Tag kaufen werden. Mein Mann war nachdem er den Zettel gelesen hat auf 180 " So fängt das mit dem Geldausgeben udn Gruppenzwang an, soetwas mache ich nicht mit und wir werden das kaufen was wir meinen und nicht die Schule" Da wird es sicherlich noch einige Diskussionen geben. Ich bin mal gespannt was der Tag bringt.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Ich kann Euch nur raten, dass Ganze nicht zu ernst zu nehmen. Klar schauen die nur auf die Defizite, das ist deren Job. Die sollen rausfinden, wo es noch Probleme geben könnte.


    Unsere Ärztinnen waren immer total gestresst aber dennoch so freundlich wie möglich.


    Da geht es nur um's Häkchen machen. Wenn wirklich was ist, kann man sich immer noch aufregen.


    Ich würde mit dem Kind vorher besprechen, dass das auch eine körperliche Untersuchung ist und man sich da eben auch ausziehen muss und dass es sein kann, dass der Arzt z.B. die Wirbelsäule abtastet o.ä.

  • Krebbel, du hast bestimmt Recht, trotzdem ist das dann kein schönes Gefühl.
    Ich hatte aber z.B. mit dem Sohnemann auch abegesprochen, dass er das bis zum Schluss durchziehen muss, was er mit Sicherheit kann, und welche Elemente es bei der Untersuchung gibt. Trotzdem gab es den Punkt an dem er gesagt hat: "Nö, ich mach jetzt nicht mehr mit". (Und mein Kind ist jetzt 6,5, kommt mit fast 7 in die Schule, ist also keines der kleinen Untersuchungskinder, da gibt es eine ganze Menge Kinder, die sind fast ein Jahr jünger, in Berlin mehr als ein Jahr!) Wir haben es ja noch ganz nett gelöst, der Arzt war auch nett, trotzdem konnte ich in dem Moment erahnen, wie es Eltern geht, bei denen die ersten 40 Minuten der Untersuchung vielleicht nicht ohne eine Anmerkung geklappt hatten. Dieser Blick von außen auf die Defizite des eigenen geliebten Kindes, den Elten dabei vermittelt bekommen, den finde ich schon unschön, irgendwie müsste das auch anders gehen. (Und wie gesagt, bei uns lief es echt rund. bis auf die letzten fünf Minuten. ;) )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich würde mit dem Kind vorher besprechen, dass das auch eine körperliche Untersuchung ist und man sich da eben auch ausziehen muss und dass es sein kann, dass der Arzt z.B. die Wirbelsäule abtastet o.ä.


    Muss man wirklich? Das würde ich eben gern wissen. Leider habe ich in den Gesetzesstexten nichts dazu gefunden.

  • Bei uns wird gar nicht untersucht. Lediglich einmal kurz das Herz abgehört.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Bei uns gibt´s so eine Untersuchung gar nicht. Die Schuluntersuchung ist mit ca. 4 Jahren. Das macht so eine Assistentin.
    Das Gehör wird getestet, die Augen überprüft. Das Kind muss verschiedene Aufgaben gewältigen, z.B. einen Mensch malen und so Zeug.
    Die Eltern dürfen da selbstverständlich dabei sein.
    Eine körperliche Untersuchung durch Arzt/Ärztin gibt es nicht.
    Falls irgendwelche Defizite entdeckt werden, kann es sein, dass das Kind dem Amtsarzt vorgestellt wird. Aber auch da gibt es keine körperliche Untersuchung...

  • merin ,ich weiß nicht ob sich das Kind wirklich ausziehen muss, aber bei uns haben sie nur Größe und Gewicht gemessen aber angezogen, mein Sohn sollte lediglich die Schuhe ausziehen. Der Rest der körperlichen Untersuchung wurde ja bei der U beim Kinderarzt gemacht. Vielleicht kannst du so argumentieren, dass du das körperliche beim Kiarzt machen lässt... #weissnicht

  • Man könnte das auch positiv sehen: Die letzte U ist schon ein wenig her und ich finde es nicht schlecht, dass die körperliche Konstitution (sieht man angezogen nicht so gut) überprüft wird. Zum Beispiel eben auch in Hinblick auf das Rucksack/Ranzengewicht.


    Wenn sich das Kind trotz allem dennoch weigert, dann sollte man es gelassen nehmen, denn ändern kann man es eh nicht. Genau dasselbe mit entsprechenden Reaktionen der Ärzte. Die machen halt ihre Routine (die sie nicht aus Willkür machen, sondern weil man sich eben Gedanken gemacht hat, welche Probleme auftreten können/schon aufgetreten sind und wie man das frühzeitig erkennen kann bzw. gegensteuern kann). Natürlich kann man im Einzelfall davon überzeugt sein, dass es keinen Sinn macht. Die Frage ist, wie viel Energie man in Widerstand oder Aufregung steckt und was man eventuell davon aufs Kind überträgt...

  • Wir waren ja letztes Jahr da. Und da machte meine Tochter die ganze einstündige Testbatterie mit, nur das nackt ausziehen war ihr nichts. Sie wollte die Unterhose anlassen. Und da meinte die Ärztin, wenn sie jetzt die Unterhose nicht auszieht, dann müssten wir dafür nochmal herkommen. Sie müsse sich nur ausziehen, die Ärztin fasse sie nicht an. Ich habe mit meiner Tochter verhandelt und sie zog sich aus. Dann meinte die Ärztin: nun nur noch abhören (was ja ohne anfassen nicht geht) und da haben wir uns echt betrogen gefühlt. Die ganze Drohung (dann müsst ihr nochmal wiederkommen) fing von vorn an und ich war zu brav, um zu sagen: "Dann ist das eben so!" Und nun würd ich gern wissen, ob es überhaupt so ist. Mit positiv oder negativ sehen hat das gar nichts zu tun. Es hat etwas mit dem Respekt vor dem Kind zu tun.

  • ich würde es da wohl einfach drauf ankommen lassen, merin. kann mir nicht vorstellen, daß das rechtens ist. wie soll das ausziehen der unterhose für das abhören relevant sein?? das ist doch absurd.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sie meinte, es sei relevant, "weil es ja Kinder gibt, denen es nicht gut geht". Als könnte man sexuelle Misshandlungen an einer äußeren Betrachtung der Genitalien erkennen....

  • Also bei uns gab es gar keine körperliche Untersuchung. Da hätte Tochterkind sicher auch nicht mitgemacht. Und die Schilderung von Merin finde ich fürchterlich und ich hätte sicherlich nicht meinen etwas "vorlauten" Mund halten können und der Ärztin ordentlich den Marsch geblasen, so a la "selber ausziehen, aber Unterhose auch!".

  • Merin, das ist wirklich dumm gelaufen beim ersten Mal. Vielleicht kannst Du einfach dann Dich von vornherein stark machen, dass Du entsprechend konterst (Vorschlag machen, dass der KiA was schreibt o.ä., Situation zügig beenden...). Wenn es Dir hilft, frag doch mal den KiA oder das Schulamt, was nun wirklich gemacht werden muss.
    Die Unterhose durfte bei uns an bleiben. Ich finde die "Genitalienschau" schon beim KiA grenzwertig (ab dem Alter, wo sie schamhaft werden jedenfalls).

  • Unterhose ausziehen bei der Schuluntersuchung?!?!?!


    :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:


    Geht's noch?!


    Bei uns war da gar nichts mit ausziehen und die können das ja wohl echt nicht verlangen. Da würde ich mich wenn die drauf bestehen beim Vorgesetzten beschweren. Das grenzt ja schon fast an Nötigung.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Oh je, merin, das klingt ja gruselig. Deine arme Tochter, und du arme Mutter, die da so unter Druck gesetzt wurden. :S


    Zum Thema Hose-runter: Hier wars etwas seltsam. Mein Neffe wurde letztes Jahr eingeschult und war etwas schockiert, dass er sich komplett ausziehen musste, also auch die Unterhose und die Ärztin wohl auch seine Genitalien untersucht hat. WEil ich das schon wusste, dass es kommen wird, habe ich meinen Sohn darauf vorbereitet und ihm gesagt, dass er die Wahl hat, seine Unterhose auszuziehen oder auch nicht. Ich würde ihn dann unterstützen. Alles klar. Wir waren also in der Untersuchung, Sohn in Schlüppi machte brav alle Untersuchungen mit und wir warteten beide auf den Part mit der Unterhose. Aber nix kam. Keine Ahnung, warum. Es war die gleiche Ärztin. Das ist doch komisch oder? Warum guckt die dem einen in den Schlüpfer und dem anderen nicht??? #confused


    Langer Rede kurzer Sinn: ICH finde nicht, dass die Genitalien was mit Schulreife zu tun haben, ums mal ganz platt zu sagen, und würde meinem Kind die Wahl lassen. Was soll passieren? Dass sie das Kind deswegen nicht einschulen? Glaube ich nicht.




    Wir haben gestern die SChulverträge unterschrieben und die Finanzen geklärt. Jetzt gehts ab 1.8. zur Waldorfschule. Allerdings haben die noch keinen Klassenlehrer, oh oh. #hammer


    Edit: RSF

    Liebe Grüße von Mizu

    Einmal editiert, zuletzt von mizu ()

  • Ich bin grad auch etwas schockiert, dass bei euch teilweise eine körperliche Untersuchung zum Schulscreening dazugehört. 8I  
    Wenn man brav den Nachweis über die U9 (also halt das gelbe Heft) mitbringt, dann ist die einzige körperliche Untersuchung der Hör- und Sehtest mit Kopfhörer bzw. dem Kasten zum Reinschauen.
    Nur wer die U9 nicht hat, bekommt dann einen extra Termin beim Schularzt im Gesundheitsamt und dort findet dann die körperliche Untersuchung wie bei der U9 statt. (Also mit in die Unterhose schauen, Abhören, in Mund schauen...)


    Ansonsten vermelde ich, dass wir den Grossen am Donnerstag eingeschult haben. Und das neue Rektoren/Lehrer-Team hat das echt kindgerecht gemacht. #top Bei der Grossen war das ja damals eine Sache von 3min. Daten anschauen, unterschreiben, fertig.
    Der Part war zwar diesmal auch, aber im Anschluss gab es eine freiwillige Schnitzeljagd durch die Schule, damit die zukünftigen Erstklässler (und auch die Eltern) schon mal einen Einblick ins Schulhaus bekommen. Und bei der letzten Station gab es dann eine Minischültüte mit Naschkram und Bleistift als Schatz. Die hat er dann ganz stolz nach Hause getragen. ^^


    Beobachtet eigentlich grad noch jemand Verhaltensänderungen bei seinem Kind ? Ich glaub wir stecken grad mitten in der Zahllücken/Vorschulpubertät. Mein friedlicher Sohn, der bisher jeden Konflikt durch Worte gelöst hat, fängt plötzlich an anderen Kindern mit Absicht bzw. wegen fehlendem Nachdenken wehzutun. Ich war echt geschockt, als sie mir letzte Woche im KiGa erzählt haben, dass er im Spiel ein Mädchen in die Backe gebissen hat. 8I  
    Daheim hab ich nun auch schon öfter beobachtet, wie er seinen kleinen Bruder aus Absicht über den Haufen rennt oder umschubst. Oder bei Schwertkämpfen mit Stöcken (sind eigentlich verboten) gezielt auf den Körper schlägt... ;(  
    Am Freitag haben die Erzieherin und ich dann ein ernstes Wort mit ihm gesprochen, dass es überhaupt nicht cool ist, wenn man anderen mit Absicht weh tut und ein Geheimzeichen vereinbart, dass für ihn "Stop, nachdenken" bedeutet, wenn wir sehen, dass es gefährlich wird. Übers Wochenende hat es geholfen. Mal schauen was sie hernach im KiGa berichten.

  • Hallo!


    Zur Schuluntersuchung: Sohni konnte seine Unterwäsche anbehalten (ich hätte es auch sehr befremdlich gefunden, wenn nicht...)


    Zitat von waschbär: Beobachtet eigentlich grad noch jemand Verhaltensänderungen bei seinem Kind ? Ich glaub wir stecken grad mitten in der Zahllücken/Vorschulpubertät.[/quote]


    Das musste ich auch schon feststellen! In den letzten Wochen hatte mein Sohn zweimal eine Art "Emotions-Anfall" aus für mich nichtigen Anlässen, so ähnlich wie damals mit 2 oder 3 Jahren. Inklusive Schlagen und Treten (also mich :( ). Das musste ich erstmal selber verkraften, nach dem zweiten Mal habe ich deutlich mit ihm geredet (dass wir uns nicht schlagen etc.), seitdem ist die Stimmung wieder relativ entspannt. Die Erzieherinnen im Kila erleben ihn auch als ganz empfindsam und aufgeregter als sonst (aber alles im Rahmen, das ist bei den Vorschulkindern wohl ganz "normal").


    Neulich abends im Bett kam er dann damit raus, dass er nicht in die Schule will, sondern im Kila bleiben oder zu Hause...er war ganz weinerlich dabei, zum Glück hat er es angesprochen, so dass wir über seine Ängste reden und sie z.T. entkräften konnten...puh!


    Liebe Grüße! :)


    Marion

  • 8I


    Also bei uns gehört eine körperliche Untersuchung auch mit dazu. Die Kinder durften aber sowohl Unterhose als auch Unterhemd anbehalten.
    Es ging eher darum, dass die Ärztin sehen konnte, ob irgendwelche Knochendeformationen (Wirbelsäulenschäden etc.) vorhanden sind.
    NACKT ausziehen vor einem völlig fremden Arzt wäre für mich auch keine Option gewesen... puhh

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hm, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob die Ärztin danach geschaut hat. Ich glaube nicht.
    Aber ich finde es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht schlimm, wenn das gemacht wird #weissnicht . Es ist ein Arzt und Genitalien gehören nun mal zum Körper und ich finde nichts schlimmes dran, wenn ein Arzt da mal draufschaut. Ich möchte meinen Kindern schon vermitteln, dass das kein Tabu ist und sie da nichts verstecken müssen.
    Inwiefern das bei einer Schuluntersuchung notwendig ist, ist eine andere Frage, aber das Entsetzen, dass ein Arzt auch da mit draufschaut kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen #gruebel .