Dürfte ich auf ihrer Wiese heiraten, bitte? *grmbl*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach man, machmal ist alles soooo kompliziert.


    Wir heiraten im Sommer. Der Abend mit Catering und raum ist schon geplant. Morgens die standesamtliche Trauunug, auch ok.


    Aber wir hätten gerne noch eine kirchenähnliche Trauung. Zuerst sollte die in der evangelischen Kirchengemeinde hier stattfinden. Nur die müssen erst abstimmen, denn zwei Frauen, noch nie gemacht usw. usw.


    Also haben wir uns dagegen entschlossen und wollen nun eine freie Trauung durchführen. Nur wo????


    Trauung und Sektempfang soll mit allen Leuten stattfinden, die Party am Abend dann im kleinerenn Kreis. Deswegen soll Trauung/Sektempfang nicht am gleichen Ort stattfinden, um quasi einen natürlichen Bruch herbeizuführen, die Hälfte fährt nach Hause, die andere Hälfte geht mit feiern.


    Wir finden partout keinen Ort, wo wir die freie Trauung durchführen können. Eine simple Wiese im Ruhrgebiet ist nicht aufzutreiben. Eine tolle Wiese an einem Blumenfeld haben wir gefunden. Aaaaber, Parkplätze gibt es nur in 1,5 km Entfernung und bei Regenwetter ist die Wiese nicht zu betreten. Also eigentlich viel zu unsicher. Wir müssten einen Shuttle organisieren, jemanden der Zeltbänke hinbringt und aufbaut, direkt nach der Trauung wieder abbaut und bei Regenwetter fällt die Trauung aus.


    Grillplätze im Park sind ausgebucht, andere Parks hier sind uns zu öffentlich. Eine Trauung mit pöbelnden Jugendlichen durchzuführen ist jetzt auch nicht mein Traum. Alle "Eventlocations" hier in der Umgebung würden uns zwar eine Wiese und ggf. Pavillions zur Verfügung stellen, nehmen aber pro Person für den Sektempfang (30 min.) wieder einen 10er, plus Tellergeld, plus Miete für die Wiese. Dann können wir auch gleich alle zum Essen abends mitnehmen.


    Im Moment weiß ich gerade nicht mehr weiter. Bin drauf und drann in meinem Garten (bzw. Kindergarten) zu feiern. Aber so zwischen Schaukel und Klettergerüst???


    Ach menno, Heteropaare habens da mit den Kirchen aber um einiges einfacher...*seufz*

  • Ich wusste ein schönes Örtchen, aber das wird zu weit weg sein. Ich drück dir die Daumen, das der schöne Platz, also der perfekte, dich noch findet. Bis zum Sommer ist ja noch ein Weilchen hin.
    Und wissen die, die diese Trauungen durchführen nicht geeignete Orte?


    Wald?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Was hälst du vom Ruhrufer in Essen-Steele? Vom Ruderverein aus Richtung Kupferdreh gibt es viele größere Wiesen. Parkplätze sind auch nah. Oder das Naturschutzgebiet Heisingen (also die Ruhrauen)? Ansonsten wäre die Himmelstreppe vielleicht eine coole Location (wenn man auf Industrie steht - sonst halt eher nicht)?


    Ich habe viele Bekannte im Ruhrgebiet, denen Wiesen gehören.. das Problem: Das sind meistens Schafsweiden #pfeif das ist eher unschön für feine Kleidung.


    Edit: Landschaftspark Mechtenberg und dann ein Sektempfang im Bauerncafe dort?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande ()

  • Nun muss man dazu sagen, dass wir hier nicht sooo viele Bauern haben ;-).


    Alle die uns einfielen haben wir gefragt. Das sind aber auch immer so Höfe mit irgendwelchen Konzepten. Ein anderer Bauer hat abgesagt, weil er 84 ist und ein Frauenpaar doof findet.


    Naja, die eine Wiese haben wir ja, die gehört auch zu einem Hof. Aber da ist ja das Parplatzproblem und das Regenwetterproblem. Ruhrufer Essen-Steele muss ich mal schauen.Sagt mir garnichts. Ist das nicht sehr öffentlich?


    Problem ist auch, dass wir langsam die Einladungskarten auf den weg bringen wollen und da muss ja rein, wo das stattfinden soll...


    Menno...#


    (achja und zu weite von Gelsenkirchen solls auch nicht weg sein, weil die Leute ja morgens schon zum Standesamt müssen und dann nach der Trauung auch wieder zu unserem abendort)

  • Ach Leonora, Heteropaare die nicht in der Kirche sind haben's da auch nicht leichter...wir hatten exakt das gleiche Problem und sind aus den Strand ausgewichen... Klingt gut? Neee ... 29.06.07. 10 Grad, Wind und Regen! Lustig war's trotzdem. Wie eben schon gesagt, vielleicht einen Bauern fragen, öffentlicher Park ? und zwischen Klettergerüsten...why not, klingt doch gut find ich!
    Viel Glück bei der Suche und viel Spass beim Feiern!


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • ganz ehrlich? ich finde die idee mit dem kindergarten so schlecht nicht. ein freund hat letztes jahr bei seinen eltern im gaten geheiratet und der garten war jetzt per se auch nicht so die location, aber sie haben es echt nett dekoriert mit vielen blumen, teilweise sachen verhängt und es war am ende sehr stimmungsvoll! die trauung war sehr schön, mit eigenem trauritual bei dem die braut durch den garten auf ihn zukam und dem trauspruch unter einem großen birnbaum. daran erinnert auch immer noch ein schild im baum.
    Wenn der Kindergarten einverstanden ist, löst du zumindest viele logistische Probleme: Parkplätze, Klos, Unterstand bei Regen, Hin- und Wegschaffen von dem ganzen Kram. Vielleicht lohnt sich ja echt ein kurzer Spaziergang durch den Garten und die Überlegung was passieren müsste um es zu einer guten Location für euch zu machen. (Und das Klettergerüst: es kommen doch sicher auch Kinder - die freuen sich. Oder sonst: weißer Stoff. hides all manner of sins)


  • Im Moment weiß ich gerade nicht mehr weiter. Bin drauf und drann in meinem Garten (bzw. Kindergarten) zu feiern. Aber so zwischen Schaukel und Klettergerüst???


    Ach menno, Heteropaare habens da mit den Kirchen aber um einiges einfacher...*seufz*



    Ach, Heteropaare ohne Kirchenzugehörigkeit haben die gleichen Probleme ;)


    Aber wenn der KiGa Euch die Räume und den Garten zur Verfügung stellen würde, das wäre doch toll!
    Wirklich, das würde ich sofort machen!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Öffentlich ja, aber du kannst circa 400-500m nach dem Ruderverein vom Hauptweg aus runter auf eine große Wiese. Da sind eigentlich nicht sooo viele Leute. Die Wiese ist auch n Tacken weg vom Weg und direkt an der Ruhr. Ist ganz hübsch :)


    Der Landschaftspark Mechtenberg ist noch näher für dich. Eventuell wäre es einen Blick wert?


    Ansonsten finde ich, dass die Location nicht so wichtig ist wie eine schöne und stimmige Deko und die passende Stimmung. Und natürlich einem glücklichen Ehepaar :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich habe jetzt nicht die Antworten gelesen, aber mir fällt die Burg in Witten-Herbede ein. Dort habt ihr Wiese (an der Ruhr), Parkplätze und die haben da so einen Raum (für die Trauung bei schlechtem Wetter) und daneben am Innenhof ein "Kaminzimmer". Ansonsten halt draußen im Innenhof, im Biergarten oder an der Ruhr. Autoanbindung ist auch gut.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Mit der kita, meint ihr echt?


    Ich wohne halt über der Kita und die Erzieher dürfen immer in meinem Garten rauchen, dann darf ich da sicher auch feiern. Wir dürfen ihn eh am Wochenende und nach 17 Uhr immer privat nutzen.
    Bänke und Pavillions müssten wir dann selber herbeischaffen, aber wir können sicherlich Freitag aufbauen und erst Sonntag abbauen.
    Räume gäbs nicht, aber die zwei Stunden geht dann halt keiner aufs Klo, sie können ja danach gehen... :)
    Hmmm,,,

  • Wo in NRW wohnt ihr denn? Ich wüsste in Köln eine schöne Kirche, in der unsere Pfarrerin und ihre Frau getraut wurden. Von einem mit einem Mann verheirateten Mann übrigens. Und dort kann man auch schon feiern, IN der Kirche.

  • Wir wohnen in gelsenkirchen. schade, das wäre wohl etwas weit (standesamt und abendfeier ist auch in gelsenkirchen)

  • Wenn du direkt über dem Kindergarten wohnst, könnte doch dein eigenes Klo benutzt werden, wenn wirklich jemand ganz dringend muss oder nicht? Ich würds machen, mit dem Kindergarten #ja

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • ich würde definitiv den Kindergarten Garten nehmen!
    nett dekorieren...... und schon steht der Spaß!



    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Wenn du direkt über dem Kindergarten wohnst, könnte doch dein eigenes Klo benutzt werden, wenn wirklich jemand ganz dringend muss oder nicht?


    Das hab ich auch grad gedacht.
    (Nicht alle halten problemlos 2 Stunden durch... Kleinkinder, Schwangere...)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde auch, dass die Kindergarten-Alternative gut klingt.
    Ist kirchlich komplett raus? Ich bin im Juni nämlich auf einer evangelischen Hochzeit von zwei Männern in Essen eingeladen. Wenn du magst, sag ich dir, in welcher Gemeinde das ist.
    Ansonsten finde ich den Landschaftspark Nord in Duisburg auch ne gute Location.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Wir haben auch auf einer Wiese geheiratet und zwar in einem Park, der zu einem Gasthaus gehörte. Der Park war ziemlich weitläufig und wir haben eine schöne Ecke gefunden. Haben das kurz abgeklärt und von dem Gasthaus dann glaube ich nur Sekt oder Kaffee abgenommen (auf jeden fall nicht viel) und es war total ok.
    Haben den ganzen Vormittag Bänke, Pavillions usw. dort aufgebaut. Es war superschön.


    Vielleicht gibt es sowas in der Nähe. Oder ein Hotel mit großem grünem Park, in welchem ihr dann als Ansporn, die Trauung dort zu genehmigen, übernachtet oder es Gästen als Übernachtungsmöglichkeit vorschlagt.


    Im übrigen kann ich die Trauung draußen nur empfehlen. Bei uns hat es sogar kurz geregnet, aber es war fantastisch.


    Edit: Was wäre mit einem städtischen Park habt ihr da schon angefragt? Kenne mich in GE nicht so aus aber RE oder HER hat doch auch ein paar gemütliche Parks.

    Liebste Grüße


    Wilma

    4 Mal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • Gibt es rund um das Schloß Horst nicht ein paar Wiesen? Kann man die vielleicht ebenso mieten wie die Räumlichkeiten?

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Aber wir hätten gerne noch eine kirchenähnliche Trauung. Zuerst sollte die in der evangelischen Kirchengemeinde hier stattfinden. Nur die müssen erst abstimmen, denn zwei Frauen, noch nie gemacht usw. usw.


    Also haben wir uns dagegen entschlossen und wollen nun eine freie Trauung durchführen. Nur wo????

    Die Überlegungen der Kirchengemeinde wollt ihr nicht abwarten?
    Dauert das denn so lange?

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger ()