Martin Hirte und die Frage nach der Evidenzbasiertheit in der Impfdebatte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lies mal die Quellen nach und vergleich das mit seinen Schlüssen.

    Na Du hast damit angefangen, dass zu schreiben. Gib doch mal die Beispiele oder die Webseiten. Du hast das anscheinend gemacht, so überzeugt wie Du bist. Ich will jetzt wissen, ob das stimmt, dann hole ich das Buch zurück.

  • na, immer hin gibt er quellen an. die verfasser der pro seite sparen sich das ganz.


    österreichische agentur für gesundheit und ernährungssicherheit, rki, who, epidemiologisches bulletin, ehrengut, united kingdom department of health immunization against infectious diseases, arznei-telegramm (gut, hier gehen die meinungen auseinander), deutsches ärzteblatt, fda, gekid, nee, ich sehe schon, alles unseriöse quellen.....

  • oh, ich hasse es, alles zweimal schreiben zu müssen, weil ich einhändig mit zappelndem baby schreibe.(das bezieht sich gerade auf das editieren)


    also,nein, ich glaube nichtan eine ausrottung allein durch 's impfen. polio sollte erst bis 2000 ausgerottet sein, da sich aber das impfvirus im darm von z.b. hiv-infizierten reaktiviert hat, gab es epidemieartige ausbrüche in der dom. rep. in den, ich meine 90igern. in diesen ländern wird aus kosten gründen noch lebend geimpft. man hat dann die ausrottung auf 2010 verschoben. nun haben wir 2013, die polio ist selten geworden, aber ausgestorben ist sie bislang noch nicht, trotz massiver impfkampagnen.


    frag mal rum in der Generation der vor 1950 geborenen. Da wirst du sehen dass vermutlich jeder einen Kinderlähmungsfall persönlich kannte. Ist zumindest hier in meiner weitläufigen Verwandschaft so. So und WIEVIELE Fälle kennen wir nun persönlich? Ja genau. Und woran könnte das wohl liegen?? hmmmmmmmm


    Und komplett ausrotten wirst du eine Krankheit vermutlich nie, irgendwo gibts immer ein "Nest". Aber ich sehe schon einen unterschied zwischen vielen Todesfällen oder schweren Krankheitsverläufen mit Folgeschäden und einem einzelnan Fall mal irgendwo.


    Und jetzt setze ich mich mal wieder auf meine FInger.


    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • du kannst sie jedenfalls definitiv nicht OHNE impfen ausrotten.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie Homöopathie irgendwann erklärbar sein sollte. Wir wissen nicht alles von der Welt, aber wir haben genug Wissen, um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können, dass es wirken kann. Wenn es doch wirken sollte, können wir alles wegschmeißen und von vorne anfangen mit der Physik.
    Curie, Einstein etc. haben zu Zeiten gelebt, in denen es einfach noch große Lücken gab in der Wissenschaft. Die wurden gefüllt und die Lücken, auch wenn es natürlich noch welche gibt, werden weniger und kleiner. Das lässt sich nicht linear fortführen a la "Einstein hat mit seinen Ergebnissen unser Weltbild ins Wanken gebracht, das kann immer wieder passieren."


    Soweit ich weiß gibt es keine Lücken mehr, die die Wirksamkeit von Homöopathie einschließen könnten.



    Ich schwanke hier zwischen Unglauben und hysterischem Gelächter ...
    Diese naiv-arrogante Einstellung hatten die Menschen schon IMMER. Insofern bist du damit immerhin in guter Gesellschaft.



    Man kann nicht wissen, was man noch lernen kann, wenn man nicht weiß, was man noch nicht gelernt hat. Das ist ein Henne Ei Problem.


    Irgendjemand sagte mal, die Wissenschaft von heute sind die Irrtümer von morgen. Und in Punkto medizinische Wirksamkeit spielt noch ein wenig mehr rein als nur Physik, aber das nur am Rande.

  • @Danke Totoro, das sind die Worte nach denen ich immer gesucht habe :)


    Mir gefällt der aggressive Ton in diesen Impfdebatten auch nicht und das war auch der Grund, warum ich beim letzten Mal "ich bin raus" als Option gewählt habe. Wenn ich nur noch in Rechtfertigungsstellung bin, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu diskutieren. Das kann man weichgespült finden, aber ich finde das reale Leben schon unweichgespült genug, als das ich mich hier noch künstlich streiten müsste. Deshalb, liebe Iffebim, werde ich auch nicht auf deiner Liste der Userinnen landen die dich nicht mehr mögen, denn nur weil du in Impfdingen eine andere Meinung hast, heißt das ja nicht, das ich dich nun nicht mehr leiden kann.
    Einer meiner besten Freunde arbeitet bei Novartis in der Impfherstellung, er ist absoluter Impfbefürworter und gegen alles erdenklich impfbare geimpft und ich mag ihn trotzdem-nur das Impfthema meiden wir lieber ;)

  • Ich bin akut zu kaputt um mich konstruktiv zu beteiligen , ich mag auch gerne eure Wortgefechte lesen, aber Irene du hast eine Art an dir, die mir die ganzen letzten Tage schon auffällt.
    Hier kann man bestimmt freundlich nach einer weiteren Erörterung fragen, aber du musst dich schon selbst mit dem Thema auseinandersetzen, damit man es versteht was gemeint ist mit den Studien , die Hirte anführt.
    Iffebim hat den weg gezeigt wie man sich selbst Klarheit über die Güte verschaffen kann, alles was sie jetzt "servieren" würde, wäre doch nicht das gleiche wie wenn man es sich selbs herauskramt.



    Ich kenne ganz viele Mütter, die ihre Kinder mit Globuli von Bagatellerkrankungen geheilt haben und auch blaue Flecke und Co. Bei uns heilen die auch, manchmal sogar schneller und das nur mit Handauflegen und pusten.
    Wenn jemand heilt hat er recht , das ist mir Latte, aber man sollte auch den Blick für andere Methoden nicht behalten.

  • Ich weiß nicht, wieviele Semester Physik du studiert hast, aber schön, dass du über mich lachen kannst #augen Ich wüsste auch nicht, was die Vorhersage der Entwicklung des Fernsehrs damit zu tun haben sollte, dass unsere momentane Weltsicht bestimmte Dinge einfach ausschließt. Die Naturgesetze, die wir haben, beschreiben die Welt, wie wir sie wahrnehmen sehr gut, und sie schließen Homöopathie aus. Wenn es also ein größeres Picture geben sollte, dann müsste das anders sein als das jetztige, aber dennoch die gleichen Voraussagen treffen, das ist angesichts der Komplexität recht unwahrscheinlich.


    Edit: das war an Totoro gerichtet.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Nochmal, es geht doch gar nicht ( oder nicht in erster Linie) darum erklaeren zu können, warum homoeopathie wirkt (und NATÜRLICH liegen Menschen auch mal falsch mit Prognosen dar über, was wir mal verstehen und was nicht).


    Es hat nur bisher niemand zeigen können, DASS es wirkt. Nichts anderes ist evidenzbasiert. Dass man einen Beweis fuer die Wirkung hat (und ueber den Mechanismus ritueller wasserschuettelungen kann man sich dann ja immer noch Gedanken machen wenn man möchte).

  • Ich bin akut zu kaputt um mich konstruktiv zu beteiligen , ich mag auch gerne eure Wortgefechte lesen, aber Irene du hast eine Art an dir, die mir die ganzen letzten Tage schon auffällt.
    Hier kann man bestimmt freundlich nach einer weiteren Erörterung fragen, aber du musst dich schon selbst mit dem Thema auseinandersetzen, damit man es versteht was gemeint ist mit den Studien , die Hirte anführt.
    Iffebim hat den weg gezeigt wie man sich selbst Klarheit über die Güte verschaffen kann, alles was sie jetzt "servieren" würde, wäre doch nicht das gleiche wie wenn man es sich selbs herauskramt.

    Du kannst mich nicht leiden, oder? Ich habe mit Iffebim doch gar nicht geschrieben wegen der Studien, sondern Phönix gefragt, woher sie ihre Aussagen hat. Sie soll sie mir aufschreiben und das nicht einfach nur behaupten. Wo bin ich unhöflich? Schreib mir das auch bitte genau auf. Nur so kann ich von euch Rabeneltern lernen und dann schreibe ich auch noch zehnmal die Vereinsziele von eurem Verein in mein Heft.


    Das ist ein öffentliches Forum, aber ich glaube, ihr möchtet keine Gäste. Also nicht solche, die Fragen stellen, ich soll wissen, was ihr gern lesen wollt.


    Ich schüttle da nur den Kopf.


    Nachtrag: Ich habe Iffebim gefragt, in welchen afrikanischen Ländern Masern ausgerottet sind. Keine Antwort. Ich frage Phönix, ob sie mir sagen kann, woher sie ihre Überzeugung hat, dass die Studien nicht stimmen. Keine Antwort.


    Wer ist hier unhöflich, livingchaos?

  • Ohje.


    Mich wundert, warum einige hier so reagieren. Kann es sein, dass die "Homöopathiebefürwörter*innen" hier nicht darüber Bescheid wissen, was den Placeboeffekt ausmacht und vor allem, wie stark und überhaupt wie der wirkt?


    Wenn Menschen wie Iffebim oder ich sagen, dass Homöopathie nicht wirkt, heißt das nichts weiter, als dass Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt. (Es gab schon zig verschiedene Doppelblindstudien zum Thema.) Der Placeboeffekt ist verdammt stark, das beweisen ja schon die verschiedenen Geschichten, die hier im Thread auftauchten. Hier ist ein toller Artikel zum Thema Placeboeffekt: Klick.
    Placebos wirken übrigens auch, wenn man weiß, dass es sich um Placebos handelt. Und auch bei Kindern und auch bei Hunden.


    Ich finde den Placeboeffekt übrigens ganz toll. :)


    Und vielen lieben Dank dir, liebe Iffebim! Ich schau jetzt gleich noch mal die Links durch. Zum Thema Impfen äußer ich mich später nochmal.

  • Irene, das stimmt nicht.


    Eigentlich nehmen wir Neue auch sehr nett auf.
    Aber du schreibst sehr kurz ab und ziemlich ruppig und häufig sehr herablassend. Ließ mal deine eigenen Beiträge nochmal nach.Das kommt evt. falsch an und ist von dir gar nicht so gemeint wie es klingt?!


    Evt. würde es auch schon helfen sich mal nett vorzustellen wenn man neu in ein Forum stolpert?
    Dafür ist das Foyer da. :)

  • Irene, ich habe auf der ersten Seite lang und breit erklaert, wie man "Fakten" aus dem Hirtebuch ueberprueft. Dann sogar noch einen extreme anschaulich erklaerten Link nachgeschoben, fuer alle, die nicht wissen, was peer-review ist. Dann lies das doch alles mal und versuche es nachzuvollziehen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • @ Irene , ich habe nicht geschrieben, dass du unhöflich bist, den Schuh hast du die angezogen :) ich finde nur, dass du mir die letzten Tage aufgefallen bist ;) was per se ja nicht zwingend schlecht sein muss.
    Und zehnmal Rabenregeln aufschreiben widerspricht zumindest meiner Einstellung total. Vielleicht ist es auch gerade das was es so schwierig macht, ich persönlich wäre nie auf eine solche Idee gekommen.


    Und ich finde Gäste im Forum wirklich schade, man sollte schon dazugehören und vom Gaststatus in den Mitgliedsstatus eintreten, das ist netter und gerne dann auch mit Kontroversen Einstellungen, das bringt dann wieder Pepp rein. Mit Mitgliedsstatus meine ich dann auch sich einbringen und natürlich nicht nach dem Mund sabbeln, das wäre ja wieder langweilig.


    Zur Frage mit den Studien, dazu muss man mal schauen, dass die Literaturhinweise oft gar nicht zu Studien führen, sondern zu fraglichen Artikeln in fraglichen Zeitschriften, die keine Studie als Hintergrund haben.
    So wie wenn ich einfach eine Meinung habe, die ich nicht belegen kann und will und dann einen Artikel darüber schreibe und dann den Artikel als Quelle für den Beweis angebe.


    @ Hera ich finde den Placebo Effekt auch toll, man geht ja auch bei " normaler " Schulmedizin von ca 30 Prozent aus. Welch ein Glück haben wir den Placeboeffekt sonst wären wir oft aufgeschmissen.

  • Nachtrag: Ich habe Iffebim gefragt, in welchen afrikanischen Ländern Masern ausgerottet sind. Keine Antwort. Ich frage Phönix, ob sie mir sagen kann, woher sie ihre Überzeugung hat, dass die Studien nicht stimmen. Keine Antwort.


    Wo bitteschön hab ich geschrieben, dass die Studien nicht stimmen? Ich schrieb:


    Und ebendiese Quellen sind ziemlich wahllos zusammengewürfelt, zum Teil verquer ausgewertet usw. Daher die Frage nach der Glaubwürdigkeit des Hirten.


    Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Leute, die nicht lesen können. Und die mir dann im gleichen Atemzug Unhöflichkeit unterstellen, in einer Art und Weise, wos mir einfach die Zähennägel rollt.


    Liebe Irene, nutz mal im Archivforum die Suchfunktion zum Thema Hirte und Impfen. Und Iffebim hat dir ebenfalls schon erklärt, wie du suchen kannst. Ein bisschen was wirst du schon selbst tun müssen, um dir eine eigene Meinung zu bilden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hera, leider kann ich Dir nach deiner Frage zu Evidenzbasiertheit nicht weiterhelfen. Ich wollte dir aber sagen, wie klasse ich den Gedankengang deines Freundes finde #super
    Wir haben einfach nach Stiko geimpft und uns an die Schulmedizin gehalten.



    Ansonsten bin ich für Team Iffebim.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Phönix, ich möchte Dich lieb bitten, mir zu erklären, was genau verquer ist und was Du damit meinst, daß sie wahllos zusammengewürfelt sind.
    Ich muß sonst glauben, Du erzählst mir Dinge, die Du selbst nur irgendwo gelesen hast. Du kannst nicht so etwas schreiben und dann als Antwort sgen, ich wäre unhöflich und ich solle die Suchfunktion des Forums nutzen.


    Hast Du die Links oder hast Du sie nicht, Phönix?


    Ich habe das Buch nicht mehr, es ist verschenkt. Hilf mir doch, Phönix, ich suche Rat. Und nicht wieder schreiben, ich bin unhöflich :)


    Nachtrag: Was bedeutet "Team Iffebim"? Wie im Kindergarten, Team Sonnenblume gegen Team Maikäferchen beim Sackhüpfen? #freu

  • Kennt ihr Mini-Smarties? Die gab es bei mir immer als Schmerzmittel. Also, wenn ich über Kopfschmerzen oder so geklagt habe, hat Mama aus einer sehr seriös aussehenden Flasche zwei rote (ich hab mich nie gefragt, warum in meinen Smarties kaum rote waren...) Smarties genommen und mich mit großem Tamtam schlucken lassen. Die haben aber so was von toll geholfen! In sofern: Go, Placebo-Effekt! #super
    Fiel mir nur so gerade ein, darüber lach ich heute noch... OK, total Off-Topic, fürchte ich...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)