Ab wann haben eure Kinder den Mittagsschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halli Hallo


    Die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und ist mittags kaum mehr muede. Bisher ist sie spätestens um 13 Uhr eingeschlafen. Heute war es kurz vor 15 Uhr. Sie wird dann irgendwann muede, allerdings dauert das lange und sie findet schlecht zur Ruhe. Kann es sein, dass sich das grad so langsam ausschleicht oder ist das in dem Alter nur eine Phase?


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Es gibt Phasen. Es gab z.B. Phasen (so mit 1,5) da schlief er mittags maximal ne halbe Stunde. Ich dachte, er schafft den Mittagschlaf ab. Hat er aber nicht. Er schlief weiter....


    Momentan (2,8 Jahre) schläft er am Tag ca. 1,5 Stunden, und die braucht er auch. Dadurch geht er etwas später ins Bett, nicht um 8 sondern eher gegen 9, das ist für uns ok. Kein Mittagschlaf ist hier keine Lösung - die wenigen Tage, wo das zufällig der Fall war, waren ab mittags einigermaßen unerträglich, und der Nachtschlaf war sehr schlecht....

  • Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren Mittagsschlaf abgeschafft, dafür ist sie aber abends (18 Uhr) knülle und fällt einfach nur ins Bett, schläft aber eher unruhig.
    Beim Tagesvati schläft sie, teilweise auch lange, aber dann ist sie frühestens 21 Uhr müde (ist aber meistens trotzdem erst eine Stunde ins Bett zu kriegen #augen)


    Ich hatte bei ihr eher den Eindruck, dass sie seit der Geburt ihrer Schwester vor zwei Monaten mittags einfach nicht mehr runterkam und deswegen notgedrungen nicht mehr geschlafen hat. Eigentlich tut ihr der Mittagsschlaf gut.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • L. Ist eben nicht quengelig, sondern sie sagt, dass sie nicht muede ist. Mir gefällt nur das spaete Mittagsschlafen nicht so, denn dann geht sie auch später ins Bett und das war bis jetzt immer sehr angenehm. :)

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Mit 2 Jahren, da konnte ich ihn auch mit Stillen nicht mehr bestechen ;)

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ganz unterschiedlich. Der Große ist jetzt 4 und schafft manche Tage immer noch nicht ohne Mittagsschlaf, weil er im Schnitt eher 13-14 Stunden Schlaf braucht. Die Kleine ist jetzt 16 Monate und scheint sich langsam an die Abschaffung zu machen, zumindest schläft sie an manchen Tagen tagsüber einfach nicht mehr und scheint dabei fit und munter...

  • Meine Kleine hat in dem Alter angefangen hin und wieder den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen.
    Also seit ein paar Monaten macht sie ihren Mittagsschlaf irgendwann zwischen 9 und 16 Uhr. Oder auch gar nicht.
    Ich lasse sie einfach dann schlafen wenn sie müde ist. Nur kurz bevor wir die Große vom Kindergarten abholen müssen lasse ich sie nicht einschlafen. Dann wacht sie vom Anziehen wieder auf und ich habe den ganzen Weg ein heulendes Kind.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Der Große mit 2,5 endgültig (ein paar Monate Übergangszeit)
    Der Mittlere mit 2 endgültig

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Die Große mit 2 Jahren und 6 Wochen (als die Kleine eine Woche alt war - passender Zeitpunkt #augen ), die Kleine mit 18 Monaten.
    Wobei beide Kinder sporadisch (bei Krankheit, nach extrem kurzen Nächten) schon mal nachmittags einschlafen, allerdings halt total unberechenbar und vielleicht dreimal im Jahr.

  • Meine haben den Mittagsschlaf alle drei mit 1,5 Jahren abgeschafft. Sie sind dann abends einfach ewig nicht müde geworden und ohne Mittagsschlaf waren sie um 19.30 Uhr im Bett.

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • Der Große etwa kurz nach dem er 2 geworden ist, der Mittlere pünktlich mit 18 Monaten. Sie gehen trotzdem beide um 20 Uhr schlafen. Übergangszeit war etwas schwierig, aber nach ein paar Wochen hatte sich alles eingespielt. Wenn sie heut zu Tage aus Versehen im Auto länger als 10 Minuten schlafen, hopsen sie hier bis 23 Uhr putzmunter umher! :(

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Seit ca. 4 Wochen schläft mein Sohn, 4 Jahre und 8 Monate, mittags leider nicht mehr. #heul #heul #heul
    Ich weiß, das war Luxus, er schlief immer gern. Nur mir fehlt der Mittagsschlaf jetzt. #schäm

  • wit haben seit gefühlten Ewigkeiten ein hin und her...immer wieser durcheinander gebracht durch krankengaus, krankheit...allea mögliche. Grad dachte ich, er gab ihn nun überwunden und er ging mal zwei wochen früh ins bett(zwischen 18.30 und 20.00) ist er nun krank geworden und getern um 17.00 eingeschlafen, heute um 13.00...dafur ginges dann heute um 21.00, festern um 23.00 ins bett.:(
    ich hasse das Thema

  • Ich finde das immer wieder völlig faszinierend, dass die Rabenkidner tendenziell im 2. Lebensjahr keinen MS mehr brauchen, die RL-Kinder, die ich so kenne, aber oft mit 3,5 mittags noch schlafen (wirklich schlafen! Ich gehe meine Freundinnen besuchen, die Kinder schlafen echt! und brauchens auch!).

  • #schäm


    Ich hab da wohl Ausnahmekinder.
    Beide Kids haben früh mit dem Mittagschlaf aufgehört.
    Mal nachdenken. Die Große so mit ca. 14 Monaten. Endgültig keinen MS machte sie ab 18 Monaten.
    Auch der Kleine hat mit ungefähr einem Jahr nur noch vereinzelt MS gemacht.
    Und jetzt macht er nur bei Krankheit einen MS. Das ist auch bei der Großen ein sicheres Zeichen für Krankwerden.
    In der Nachbarschaft sind die Kids gleichalt oder älter und machen z.T. gut 2 Stunden Mittagschlaf (Wobei ich beim über fünfjährigen Nachbarsjungen eher den Wunsch der Mutter als Ursache dafür vermute.)


    edit: früher ins Bett gehen ist aber trotzdem nicht der Fall und auch morgens länger Schlafen nicht.
    Dafür schlafen sie nachts relativ ruhig und weitgehend durch.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



    Einmal editiert, zuletzt von LubuKa ()

  • Hier haben den beide Kinder mit gut einem Jahr abgeschafft *seufz*. Ein wenig länger hätte ich die Pause schon genommen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • in dem Alter hatten wir auch schwierige Mittags-Schlaf-Schlaf-Phasen, da hat sie dann nach ewigen hin und her gezappel nur 30 Minuten geschlafen. Das war echt anstrengend, aber das ging dann auch wieder, hätte sie den Schlaf nicht gehabt, dann hatte sie nicht mal bis 5 Uhr am Abend durchgehalten. Meine Große fängt jetzt mit 3,5 Jahren erst an, dass sie Mittags nicht schläft, ist aber nicht immer so. Wenn sie gar nicht schlafen kann kommt sie nach 30 Minuten raus und schläft halt nicht. Kann dann aber am nächsten Tag wieder anders sein.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick