Stoppt das neue "Kinderförderungsgesetz" in Hessen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    jetzt muss ich doch auch mal zum Unterzeichnen einer Petition aufrufen.
    In Hessen ist das neue "Kinderförderungsgesetz" durch die 1. Lesung. Das Gesetzt macht alles, nur nicht Kinder fördern und ist eine Katastrophe für die Kinder, Eltern und Kitas, wenn das so durchkommt.
    Beispiele:
    "Öffnungszeiten- Es wird nur noch eine maximale wöchentliche Öffnungszeit von 42,5 Stunden bezuschusst, also beispielsweise täglich von 7:30 bis 16:00 Uhr. Die Ausgestaltung von bedarfsgerechten Öffnungszeiten wird nicht gefördert, elterliche Bedarfe zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden nicht berücksichtigt.
    Gruppengröße
    - Um die bisherige Landesförderung zu erhalten, müssen die Gruppen in Kindergarten und Hort mit 25 Kindern belegt werden. Angemessene Gruppengrößen sind ein Qualitätsmerkmal pädagogischer Arbeit. Sie sind zur Sicherung von Beziehungskontinuität und der individuellen Förderung von Kindern unabdingbar.
    - Die Gruppenobergrenzen für Kinder unter 3 Jahren (derzeit 10 Kinder) werden aufgehoben, rein rechnerisch könnten 16 zwei- bis dreijährige Kinder in einer Gruppe betreut werden.
    - Besonders im ländlichen Raum sind aufgrund der demographischen Entwicklung Gruppengrößen von 25 Kindern nicht immer erreichbar – und auch nicht wünschenswert. 1-2-gruppige Einrichtungen sind in ihrer Existenz gefährdet.
    Qualifizierung von Fachkräften
    - Bei den erforderlichen Fachkraftstunden können 20% pädagogische Laien eingerechnet werden. Dies entspricht einer Entprofessionalisierung des Berufsstandes von Erzieherinnen und Erziehern. Gleichzeitig werden weniger pädagogische Fachkräfte das Kerngeschäft einer Kindertageseinrichtung bewältigen müssen.
    Planung und Steuerung
    - Zeiten für mittelbare pädagogische Arbeit (Dokumentation, Zusammenarbeit mit Familien, Kooperationen mit anderen Institutionen etc.) und Zeiten für Leitungsfreistellung sind nicht vorgesehen."



    Die Petition (und das Zitierte) findet Ihr bei
    https://www.openpetition.de/pe…rderungsgesetz-hesskifoeg

  • Da bin ich echt froh ,dass ich nicht in Hessen wohne!


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich finde den Namen so beknackt und irreführend und denke er trägt dazu bei, dass sich viele Leute dazu erst gar nicht belesen. Denn...."fördern" klingt ja erstmal gut :|

  • Der Name liegt wohl einfachdaran, dass es schon ein "Kinderförderungsgesetz" gibt, das 2008 in Kraft trat und (unter anderem) den Ausbau der U3-Betreuung regelt.
    Dieses läuft aber wohl nur bis Juli 2012 und deshalb muss was Neues her - gerne, aber das im Moment geplante ist ganz großer Mist!!!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich glaube, man darf auch als "nicht-Hesse" unterschreiben!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Das ist ja unglaublich. Es ist kaum zu glauben, dass wirklich so ein Gesetzt und dann auch noch mit diesem Namen beschlossen werden soll.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Die haben ihren Orwell aber auch sehr gut gelesen, hm?


    Ich geh mal unterschreiben...


    edit: erledigt

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Was heißt denn das Plätze nur bis 42 Stunden bezuschusst werden? Das heißt sie öffnen nur von 7:30Uhr bis 16Uhr?
    Und was sagt die Gruppengröße zum Betreuungsschlüssel aus?


    Also ich meine 25Kinder in einer Gruppe sagt nicht viel aus. Sind das dann 1, 2, 3 oder 4 Erzieher?


    ------


    In Sachsen dürfen auf eine Erzieherin 16 Kinder über 3 betreut werden. Im Hortbereich ist es nochmal anders. Und Sachsen liegt wohl auf dem vorletzten Platz was den Betreuungsschlüssel angeht.

  • In unserem Kindergarten heißt das konkret: Es wird statt 14 Erzieherinnen nur noch 8 Erzieherinnen und 2 Fachfremde Personen geben, außerdem fallen alle Vorbereitungszeiten weg!


    Bitte, bitte, alle unterschreiben, es ist wirklich eune deutliche Verschlechterung gegenüber dem, was wir im Moment haben!!!!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ja, unmöglich, hab schon bei uns im Ort unterzeichnet. Ob's was nutzt...... #weissnicht #flehan

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Wir waren gestern deswegen demonstrieren. Als mein Großer fragte, was wir da machen und ich es ihm erklärte, wie es kommen soll, sagte er vollkommen verdattert: "Aber das geht doch gar nicht, dass sich so weniger Erzieher, um die ganzen Kinder kümmern #confused !"


    Warum versteht das schon ein sechsjähriges Kind, nicht aber unsere Politiker #motz

  • Habs unterschrieben und gleich mal auf Facebook geteilt. Vielleicht kann die Rabeneltern Seite das auch auf Facebook teilen?

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Also ich habe mir mal die Contras durchgelesen, da steht nun wieder, von den Rahmenbedinungen her ist es nicht anders als bisher. Die Öffnungszeiten seien immernoch gestaffelt und die Träger bekommen mit dem neuen Gesetz mehr Geld...da müsste ich mich jetzt zeitaufwendig reinlesen um das zu überprüfen. Hat jemand das auch mal genauer gelesen bzw. kennt sich da aus?


    Ich hoffe es ist tatsächlich keine Panikmache. Aber wenn es von diesen beiden Parteien kommt, kanns ja nicht wirklich gut sein...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.