Was bedeutet "sich schonen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • - nur die nötigste körperliche Anstrengung
    - weniger tun als sonst
    - mehr ausruhen/schlafen als sonst
    - sich Gutes tun (lassen)
    - kurze Spaziergänge, wenn körperlich möglich und nicht anstrengend


    Für mich heißt es nicht:


    - nichts mehr tun
    - im Bett liegen müssen
    - sich komplett bedienen lassen
    - nicht aus dem Haus dürfen

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Für mich würde das bedeuten:


    -Nichts schweres heben
    -Keine weiten Strecken laufen
    -Kein Sport oder etwas was körperlich anstregend ist
    -viele Pausen
    -ausreichend Schlaf
    -zwischendurch auch mal die Füße hochlegen
    -Hausarbeit kann auch mal liegen bleiben

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Das hab ich heut zu meiner hustenden Tochter gesagt, dass sie sich schonen soll. Sie hat Husten und etwas Schnupfen.


    Schonen heisst


    -ausreichend/mehr schlafen
    -sich keinen extremen Temperaturen aussetzen
    -sich dem Trubel entziehen und langsamer treten
    -sich oder eine Körperregion nicht/wenig belasten
    -auf sich schauen
    -gesunde Ernährung

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Alles was gesagt wurde.
    Für mich immer unter dem Gesichtspunkt sehr bewusst auf sich selbst zu schauen und eben immer wieder zu überprüfen, wie es mir gerade geht, wie angestrengt ich bin, und was meine Bedürfnisse sind. Auch ganz bewusst weg vom Müssen und Sollen, das ja normalerweise den Alltag bestimmt.

  • Wenn es allgemein gehalten ist, bedeutet das für mich, sich körperlich nicht zu überanstrengen und einfach etwas langsamer zu machen und sich zwischendurch mal auszuruhen.


    Meine Tochter soll sich nach MOE und Fieber zB heute noch ein wenig schonen, d.h. sie ist zu hause, liest, hat zwischendurch mal was für die Schule gemacht, aber gönnt sich dann auch nochmal eine Pause. Nachher gehen wir eine Runde zusammen spazieren, um den Kreislauf etwas in Gang zu kriegen, aber wildes spielen ist noch nicht.



    Wenn es spezieller ist, könnte das auch eingegrenzt sein - zb noch etwas schonen bei einem verstauchten Arm heißt für mich, den Arm noch nicht zu viel zu benutzen - aber ansonsten voll einsatzfähig zu sein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Für mich heißt es außerdem: Noch ein Stückchen weniger machen als man machen wollen würde. Also nicht das Nötigste, sondern noch einen Gang runterschalten. Meistens traut man sich nämlich dann doch ein bisschen zu viel zu und merkt erst nachher, dass man schon wieder zu viel Gas gegeben hat...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Für mich bedeutet es, auf sich zu achten und mit seiner Tätigkeit aufzuhören bevor es anstrengend wird.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Hier, meine Liebe :)


    Danke für Eure Antworten. In meinem Fieberwahn war ich irgendwie völlig planlos und habe mich gefragt, ob ich Dinge tun kann (z.B. Kinderwäsche durchsortieren) auf die ich in DEM Moment sowieso keine Lust und Kraft gehabt hätte. Jetzt weiß ich: wenn ich tatsächlich Lust dazu bekommen, dann mach ich es, solange es mir nicht schwer fällt ;) Aber momentan ziehe ich noch das Sofa vor, mit Ausnahme eines klitzekleinen Abendspaziergangs. Wenn das Fieber jetzt sinkt, wird meine Aktivitätslust sicherlich steigen.


    Achso: ich habe eine Lungenentzündung. Meine Öko-Ärztin hat mir gleich 2 AB verschrieben und gemeint, ich dürfe in der Wohnung "herumlaufen", solle mich sonst aber schonen. Und dieses "herumlaufen" war für mich so undefinierbar. Meine Kinder sind diese Woche zufällig sowieso komplett außer Haus, deswegen kann ich mich tatsächlich gut um mich kümmern und mein Mann wuppt morgens und abends den Haushalt und kauft mir alle Säfte etc. die ich tagsüber bei ihm bestelle ;)


    Nochmal: Danke. Eure Antworten haben viel #stirn bei mir ausgelöst!


    navete

  • Gute Besserung! :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ja, das dachte ich auch *seufz* Aber wenigsten sind aus diesem Grund die Kinder verräumt. Heute morgen gehts schon besser; ich hatte gestern und vorgestern zu allem Überfluss auch noch Migräne dazu und meine Migräne-Medis vertragen sich nicht mit den AB... #haare


    Alles Liebe


    navete

  • ich glaub in dem Fall würd ich sogar Richtung Bettruhe tendieren... oder eben auf dem Sofa, aber ich würd fast nix mehr machen glaub ich ;)
    Fieber und Lungenentzündung und 2 ABs von einer Ökoärztin :D klingt schon nach echt sehr doller Schonung!


  • ich glaub in dem Fall würd ich sogar Richtung Bettruhe tendieren... oder eben auf dem Sofa, aber ich würd fast nix mehr machen glaub ich ;)
    Fieber und Lungenentzündung und 2 ABs von einer Ökoärztin :D klingt schon nach echt sehr doller Schonung!


    Das sehe ich auch so. Kinderkleider-sortieren hat deine Ärztin mit schonen bestimmt nicht gemeint.

  • ich glaub' auch, in deinem Fall ist extra-schonen gemeint! Lungenentzündung ist gar nicht spaßig.
    Ich hab' hier nur eine blöde Erkältung mit hohem Fieber und Kreislaufproblemen und bin schon den 2. Tag hauptsächlich im Bett. (Hab' mir vorher eine Suppe gekocht, und kaum war sie fertig, war ich eigentlich schon wieder zu müde zum Essen...)
    Also bleib' ruhig am Sofa liegen, sortieren würd' ich nichts, schon gar nicht, wenn man das dann nicht mittendrin bleiben lassen kann.
    Gute Besserung!

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man bei einer Lungenentzündung nicht zu viel flach liegen soll, sondern eher sitzend ruhen sollte.


    Auf jeden Fall gute Besserung!