Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin bei TRND angemeldet und wurde gestern zu einen Spielzeug-Test-Projekt eingeladen, weil in meinen Daten hinterlegt ist, dass in meinem Haushalt zwei Kinder leben. Leider war die Bedingung für diesen Test (Lego Elves), dass min. ein Kind ein Mädchen sein soll, weil Lego Elves sich in die Erlebniswelt von Mädchen einfühlt. WTF? Ich habe mich trotzdem für den Test beworben, weil meine Kinder Lego und Fabelwesen lieben und ich es unmöglich finde, Spielzeug so gezielt geschlechtergetrennt zu vermarkten. Bin gespannt, ob die auf mein empörtes Bewerbungsschreiben reagieren.
    Ich hatte früher Lego Fabuland, das war für alle Kinder.

  • Mein Sohn hat zum 5. Geburtstag Jungen und Mädchen eingeladen und nur die Eltern der Mädchen hatten damit ein Problem und waren erstaunt, dass die Mädchen da hingehen wollten... #hammer


    Dafür kamen die Mädchen gestern geschminkt zum Kindergarten und hatten auch Schminke mit. Und die Mütter fanden das ja "das geht ja sooo früh los" *kicher* *kicher*.... Äh ja... Wer hat denn die Schminke gekauft?

  • Zum Frauentag haben auf Facebook viele die Glückwünsche zum Frauentag-Beitraege gepostet. So weit so gut. Viele der Beiträge waren aber mit diesem schrecklichen "hinter jedem Mann steht eine starke Frau" - Blabla. Hinter. Und diese Posts kamen auch von Vollzeit arbeitenden Frauen bzw. Männern, deren Frauen Vollzeit arbeiten - selbst da wird die Arbeit der Frau noch abgewertet. Ich denk da immer an einen Liedtext den ich toll finde "They say behind every man stands a good woman, but I think that's a lie, 'cause when it comes to you I'd rather have you by my side" (Vetter half von Keith Urban).

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • @Barbie-Kosmos-Experimentierkasten:
    Für mich das Schlimmste ist, dass sehr viele in meinem Umfeld meinen Unmut nicht verstehen. Das Argument ist immer: "Aber die Kinder wollen das doch so. Die Kinder lieben das so." Das finde ich so furchtbar. Es kommt immer das Argument "Jungs/Mädchen sind nunmal so." und ich mag schreiend davon laufen...

    Da unterschreibe ich, und Deine anderen Beiträge @Fraklehe könnten auch von mir stammen. Meine Kinder lieben Lego, eine Tochter hätte total gerne mal ein Lego-Technic-Set, aber die ganzen Fahrzeuge will sie nicht haben. Sie war total glücklich, als ich mal bei ebay (viel zu teuer eigentlich) so eine Lego-Technic-Promotion-Tüte ersteigert habe. Da waren einfach nur Lego-Technic-Teile drin.



    Und ganz oft schmettern andere Eltern meine Genderkacke-Einwände ab, denn ich kann das ja mit 2 Töchtern gar nicht beurteilen. Wenn man Tochter und Sohn hat, merkt man die Geschlechterunterschiede ja genau. Wenn ich dann erwähne, dass auch 2 Töchter so komplett unterschiedlich sein können, wird oft leicht ignorant geguckt.

  • Und ganz oft schmettern andere Eltern meine Genderkacke-Einwände ab, denn ich kann das ja mit 2 Töchtern gar nicht beurteilen. Wenn man Tochter und Sohn hat, merkt man die Geschlechterunterschiede ja genau. Wenn ich dann erwähne, dass auch 2 Töchter so komplett unterschiedlich sein können, wird oft leicht ignorant geguckt.

    Möchtest du damit etwa behaupten, dass du zwei Menschen großziehst, die gar nicht komplett gleich sind, OBWOHL sie doch das gleiche GESCHLECHT haben? #confused Das würde ich dir auch nicht glauben, ehrlich :huh:



    #tuppern :D

  • Wenn du aber einen Jungen hast, der lange Haare hat "hast du ja fast ein Mädchen, das ist schon toll oder? Da brauch man kein weiteres Kind..." Strahlendes Lächeln! (scheinbar meint man das ernst)









    #haare

  • Hm... wenn ich jetzt (auch für die Zukunft meiner Tochter in unserer Gesellschaft) zu Frauenverbindungen gehe (überlege an den BPW rum) und mich für die Rechte/Gleichberechtigung der Frauen einsetze... dann wird meine Tochter doch bestimmt lesbisch, oder? So viel rosa kann ich ihr doch gar nicht anziehen, dass sie das alles unbeschadet übersteht.


    Sorry, seit dem vergangenen Welt-Frauenkampftag bin ich etwas desillusioniert. Irgendwie ist es mir noch nie so deutlich geworden, wie dieses Jahr, was da alles noch schief liegt bei uns in der Gesellschaft...

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich das bereits erzählt: der typische italienische Kellner weist mich ja freundlich und bestimmt immer wieder auf meinen offensichtlichen Fehler hin, wenn ich für mein Kind bestelle - bis ich jeweils irgendwann entnervt antworte: "Doch ER, er ist ein Junge und muss es ja wissen, ich bin die Mutter".
    Letztes Mal hat das ziemlichen Aufruhr verursacht, weil der Kellner die halbe Küche hergeschleppt hat, um ihnen die Geschichte zu erzählen - und die Belegschaft danach übrigens noch meinte, mit dem hübschen, zarten Gesicht könne der Junge aber mal Model werden, er sei sehr hübsch (so nach dem Motto: da lassen wir die langen Haare mal ausnahmsweise gelten).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es im Moment sehr faszinierend. Mein kleiner Sohn, bald 7, hat ca. taillenlange Haare. Der wird hin und wieder für ein Mädchen gehalten, aber wirklich selten. Und es kommt so gut wie nie negatives Feedback. Vielleicht, weil offensichtlich ist, dass es von ihm aus geht - der große Bruder hat sich für den 3mm Stoppelschnitt entschieden. Vielleicht, weil er ein so in sich ruhender Mensch ist.
    Ich sehe auch total oft, mehrmals täglich, erwachsene Männer, oft sogar richtig alte Männer mit langen Haaren. Ich habe wirklich das Gefühl, das weicht hier auf.


    und eine Anekdote am Rande:
    Neulich waren wir im Haustierpark. Da war ein vielleicht 9jähriger Junge mit ähnlich langen Haaren, der total fasziniert war. Er versuchte Kontakt aufzunehmen, was nicht gelang, weil meine zu sehr gespielt haben. Er kam jedenfalls mit leuchtenden Augen zu seinen erwachsenen Begleitpersonen und rief:"xy, das Mädchen da drüben ist ein Junge! Toll!"

  • Oh, das Haare Thema. Betrifft uns auch mal wieder. Mein Sohn will die Haare wachsen lassen. Sie sind noch nicht lang, aber eben auch nicht Stoppelkurz. Und meine Eltern gehen ihm und mir ununterbrochen damit auf den Keks, dass ihm das nicht steht, er ungepflegt aussehe usw. Und was für sie das schlimmste ist: das Kind kann doch nicht mit diesen mittellange Haaren mit zur Kommunion gehen! Er ist doch ein Junge und das geht gar nicht. Ich glaube, ich werde noch enterbt! Dabei hab ich einen Jungen in der Kommunion Gruppe, der Haare bis zu den Schultern hat!!! Meine Eltern trifft auf der Kommunion bestimmt der Schlag! #hammer

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Im neuen Jako-o Katalog... ein Mädchen in weißem kleid. Und darunter steht:
    "In diesem Kleid möchte ich mal heiraten!" <X


    Jaaa, das höchste Lebensziel einer Frau! Dann hat mans geschafft!

  • kalliope
    Mein Sohn hat auch Haare bis zur Hüfte...er wird 9 in ein paar Wochen.
    Er bekommt auch nie blöde Kommentare, wird aber auch oft für ein Mädchen gehalten.
    Er ist da total cool und weißt die Leute schon selbst darauf hin, das er ein Junge ist...
    Und das auch sehr bestimmt!


    Und selbst Oma sagt nix mehr... :D

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Bei meinen Eltern habe ich irgendwann nach der 6853378. Erklärung zurück genervt.


    Für jedes "ein richtiger junge" gab es ein "eine richtige Oma hat Dutt/ einen gehstock/ weiße Haare/ ne Katze ..." so wie die Omas im Märchen.


    Jetzt fängt es allerdings schon wieder an weil das kleine Kind locken hat.



    Ich hatte eben eine Einladung zum Flohmarkt "während die Muttis stöbern können die kleinen nebenan spielen"
    Vatis gehen da nicht hin.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • @Indian Summer und @Fraklehe: es gibt lego technic education-Kisten, da ist ganz viel neutrales Material drin. Motoren und Fernsteuerung haben wir allerdings aus einem Truck-Set, da das billiger war als einzeln. Meine 12-jährige baut gerne mit ihrer elfenhaften Freundin ferngesteuerte Fahrzeuge nach eigenen Ideen. Vielleicht wäre das was für eure Kinder?

  • Bei uns an der KiTa-Eingangstür hing letztens auch ein Zettel:
    "Wir suchen noch fleißige Mamas die zum Tag der offenen Tür Kuchen backen."

  • Bei meinen Eltern habe ich irgendwann nach der 6853378. Erklärung zurück genervt.


    Für jedes "ein richtiger junge" gab es ein "eine richtige Oma hat Dutt/ einen gehstock/ weiße Haare/ ne Katze ..." so wie die Omas im Märchen.

    Klasse Idee! #lol Ganz vergessen: meine Bohne macht es auch nicht richtig. Sie trägt die Haare nämlich kurz. Und sieht natürlich aus wie ein Junge! Wir bei der Kommunion auch ganz schlimm! Oma näht ihr ein Kleid und das hätte so niedlich aussehen können, wenn das Kind bloß keine Kurzhaarfrisur hätte! #pfeif

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)