Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • widerlich, susan, widerlich.



    ich texte die ausschreibungen bei uns immer ganz bewusst mit dem binnen-i oder schrägstrich-i, ich finde das (m/w) aus oben ersichtlichem grund einen totalausfall.

  • Ja, vor allem, wenn man sich dann noch nicht mal auf ein Geschlecht festlegt. Wenn da Sekretär gestanden hätte, okay. Aber nee, da ist es natürlich die Sektretärin. *kotz*

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Wir hatten in der Rechtsanwalts/Notarfachangestellten-Klasse 1 Jungen, ingesamt auf der Schule waren es wohl 5.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ne, da hast du eher einen rassistischen sprachgebrau ht. HAutfarben sind hautfarben, das können diverse sein, von schneewittchenweiss bis fast schwarz, das können alles HAUTfarben sein.
    Etwas anderes sind naturfarben, die gibts auch in blau und pink, von pflanzen.


    leider ist das Wort "hautfarben" zumindest in Mittel- und Nordeuropa zumeist mit der Assoziation weißer Hautfarbe verknüpft.
    Die Erkenntnis traf einen befreundeten afrodeutschen Jungen kürzlich in der Grundschule, als die Buntstifte benannt wurden 8I  
    und das in einer multinationalen Schule...


    Schau mal, eines von vielen Beispielen
    Stift


    ich halte die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass auf die Bitte, einem den hautfarbenen Stift zu reichen. die meisten, auch Raben, spontan diese o g Farbe reichen, die wenigsten nachfragen oder spontan etwas dunkleres nehmen.
    Ich denke, unsere Generation ist da bereits geprägt und wir müssen erst nachdenken, bevor wir soetwas erkennen. Das wird zukünftig bestimmt anders. Meine Kinder z B benennen bei einer Beschreibung fast immer die Hautfarbe, auch die weiße ist keine Selbstverständlichkeit. Weiße Haut ist bei ihnen interessanterweise blonde Haut

  • das müssten wir jetzt in den "rassistische Kacke in Alltag usw Thread" verschieben, es sei denn, du meinst mit Hautfarbe eine ganze Palette von Naturfarben.. ;)


    so, und du dachtest bei "hautfarben" wohl ausschließlich an rosa, hast dich selbst ertappt, flugs in den gutmenschmodus geschaltet und die rassisitische sichtweise auf mich projiziert, ja? #finger

  • zu Sekretärin, soeben in einem Blog hier gelesen:


    Ein heisser Sommertag, ich sitze am Zürichsee, esse Zmittag und beobachte, wie reihenweise Frauen und Männer vorbeijoggen. Wahrscheinlich Investmentbanker, Sekretärinnen, Journalisten, Hipster, Ultramarathon-Läufer, Immobilienmakler, Porsche-Fahrer.


    Bäh. Da will ich gar nicht mehr weiterlesen.
    Edit: derBlogbeitrag wurde übrigens von einer Frau geschrieben...

  • Wo ist denn da das Problem, anisp? Die meisten Leute verwenden doch im informellen nicht beide Formen. Oder meinst du ihre Vorurteile, dass nur diese Leute joggen was sie auch noch irgendwie ins Lächerliche ziehen will? Das finde ich eher seltsam.


    Ich überlege den ganzen Tag schon ob das (Papier)-Schild am Lehrstuhl Klo der Frauen hier reinpasst, da steht " This is a LADIES bathroom! Please behave accordingly ". Ich ärgere mich aber schon den ganzen Tag darüber, wenn ich da reinmuss...
    Keine Ahnung warum das da ist...

  • Wo ist denn da das Problem, anisp? Die meisten Leute verwenden doch im informellen nicht beide Formen. Oder meinst du ihre Vorurteile, dass nur diese Leute joggen was sie auch noch irgendwie ins Lächerliche ziehen will? Das finde ich eher seltsam.


    nein, es sind alles männliche formen, ausser die sekräterin #augen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wo ist denn da das Problem, anisp?


    eine sekretärin und lauter bankern, journalisten und maklern. also das wäre mein problem damit. da die menschen zum joggen sicher nicht ihre berufsbezeichnung um den hals hängen haben darf die bloggerin gern auch vermuten das da zb eine maklerin joggt.

  • Ja, okay :) sehe ich ein. Aber zu Hipster gibt es keine weibliche Form, oder? Ich hoffe jedenfalls nicht, das Wort ist so schon schlimm genug ;)

  • Der Hipster, die Hipsterin, die Hipster und Hipsterinnen. #dance

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • schlimm, schlimm, schlimm, anisp! ich kotze ins eck, siehe dazu meine ausführungen von oben zum besagten beruf.


    liara: DAS finde ich wiederum nicht schlimm. mit "ladies" beziehen sie sich nicht aufs geschlecht, sondern auf den "stand" der "dame". eine dame benimmt sich ordentlich und anständig, pisst nicht nebens klo bzw. über die brille, scheißt nicht ohne abzuziehen, lässt nicht ihre durchgeschlotzten o.b.s und binden irgendwo rumliegen. ein ort, an dem ich mich auch wohler fühlen würde :D

  • Bei uns auf dem Fußballplatz hängt ein Schild. Eintrittspreise.


    Herren 5 Euro
    Damen/Rentner 3 Euro
    Mitglieder 2 Euro



    8I

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

    Einmal editiert, zuletzt von Najele ()

  • Geh mal in einen Swingerclub, da gibts richtige Genderkacke:
    Männer 100 Euro
    Paare 50 Euro
    Frauen alleine 0 Euro
    #freu #lol

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Mann älteren Jahrgangs darüber, dass ich bei Einstellungsgesprächen gefragt wurde, wer sich um _meine_ kranken Kinder kümmern würde, mein Mann diese Frage noch nie gehört hat. Da erzählte er mir folgendes:


    Ein ihm bekannter Chef sollte die neue Führungskraft auswählen. Der eine zur Auswahl stehende war in dieser Zeit einmal Kind-krank zu Hause - seine Frau arbeitet ebenfalls. Der besagte Chef sagte dann zu meinem Gesprächspartner: "Wie will der denn Führungskraft werden, wenn er nicht mal seine eigene Frau unter Kontrolle hat."


    Oh je. Wo soll das hinführen, wenn solche Leute weiterhin das Sagen haben, bzw. sich ihre Nachfolger selbst aussuchen.