Gender-Kacke in Schule und Alltag

  • "Max lernt schwimmen" hat mich damals so frustriert, dass es im Müll landete.

    Max geht nämlich eine Woche, also 5 mal ins Schwimmbad mit Mama und kann dann perfekt schwimmen.

    #haare Das perfekte Wunderkind.#sauer


    Nachdem ich die Zwillinge monatelang zum Schwimmunterricht gekarrt hatte, habe ich es vor Wut weg geschmissen.

    #freu

    Meine Große konnte nach dreimal schwimmen (drei mal im Freibad! mit MIR (und ich kann es selbst kaum)) und hat dann sofort mal eben mit 3,5 ihr Seepferdchen gemacht.

    Als ausgleichende Gerechtigkeit karre ich den Bobby jetzt zum dritten schweineteuren Seepferdchenkurs und dass er es in diesem lernt, ist auch eher unwahrscheinlich.

    Der frühe Vogel wird früher oder später mit dem Problem konfrontiert, dass die Katze am Morgen noch wach ist.



  • Haha, so war es hier auch, die Große hat mit 3 innerhalb von ein paar Monaten Schwimmen gelernt und hat jetzt schon lange Silber. Die Jungs machen seit 2 Jahren Schwimmkurse. Der Mittlere ist knapp auf Seepferdchen Niveau. Der 5jährige hat keine Angst vorm Wasser, säuft aber sofort ab. Ungünstige Kombination. Ich frag mich langsam echt, ob meine Jungs so unfähig sind, oder ob der Kurs so schlecht ist.

  • Das liegt am Kind. Habe Zwillinge, die im selben Kurs waren. Einer war zwei Monate schneller als der Andere fertig. Hat heute auch Silber. Aber dennoch nicht so wie der doofe Max im Buch.

  • Es gibt aber auch sehr unterschiedliche Schwimmkurse. Ich habe Kurse erlebt, in denen alle Kinder innerhalb eines Jahres auf Bronze bis silberniveau zT goldniveau schwammen. Und ich habe Kurse erlebt, in denen die Hälfte der Kinder nach 6 Monaten gerade mal das Seepferdchen schafften.

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.

  • Ganz was anderes: Das Katerchen hat ein Buch mit Kinderreimen zu Weihnachten bekommen, da sind dann so Perlen drin wie: "Lirum larum Löffelstiel, alte Weiber essen viel, junge müssen fasten, das Brot, das liegt im Kasten", oder: "Eine kleine Dickmadam fuhr mal mit der Eisenbahn. Eisenbahn, die krachte. Dickmadam, die lachte". :wacko:

    Das verschwindet demnächst unauffällig im Altpapier. Schade, es ist sonst ganz schön gemacht.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    You say you want a revolution. Well, you know, we all want to change the world.

    But when you talk about destruction, don't you know that you can count me out? Don't you know it's gonna be all right?

  • Genderkacke von nebenan, die mich schon seit Tagen nervt.

    Wir warten auf unser Urmelkind#male.

    Der Termin ist morgen.


    Und unser absolut allwissender Nachbar meinte... "Mädchen kommen immer zu spät. Die müssen sich noch hübsch machen.

    Jungen kommen eher. Die sind halt neugierig."

    #haare

  • Na, historisch oder nicht, wie sollen Kinder zwischen eins und vier das verstehen? Da bleibt nicht hängen: "Oh, in früheren Zeiten hat man noch fatshaming-Gedichte für Kinder verfasst, aber heute ist das nicht mehr ein vogue", da bleibt hängen: "Alte Weiber dürfen fett werden, aber junge hungern sich besser mal runter, sonst kracht noch der Zug unter ihnen zusammen".

    Das kann ich mal thematisieren, wenn sie bedeutend größer und reflektierter sind, so als Kuriosität. Aber sicher nicht als nettes Kindergedicht.


    Edit: Das mit den später kommenden Mädchen und eher kommenden Jungs ist auch derartiger Schwachsinn... unfassbar.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    You say you want a revolution. Well, you know, we all want to change the world.

    But when you talk about destruction, don't you know that you can count me out? Don't you know it's gonna be all right?

  • Edit: Das mit den später kommenden Mädchen und eher kommenden Jungs ist auch derartiger Schwachsinn... unfassbar.

    Mein Sohn und ich sind obendrein der lebende Beweis für die Schwachsinnigkeit. Er kam ganze 15 Tage nach Termin und ich dachte schon vor dem Termin, dass ich jeden Moment platze. Was habe ich mir beim Schwangerenschwimmen ein Bein ausgerissen, um endlich Wehen zu kriegen.

    Hübsch ist er aber schon :D

  • Also ich hab 3 sehr hübsche Mädchen die vor dem Termin kamen :)


    Ich bin gerade so genervt von diversen männlichen Arbeitskollegen. Ich bin zur Zeit noch daheim und werde, wenn meine jüngste 18 Monate alt ist wieder zu arbeiten anfangen. Und ich hör ständig, dass ich doch länger zu Hause bleiben soll und die Zeit genießen soll, weil die so einmalig ist und die Kinder ja so davon profitieren, wenn sie lange zu Hause betreut werden. Von Männern, die maximal 4 Monate daheim geblieben sind. Und ich finds gerade einfach nur öd zu Hause und freu mich richtig aufs Arbeiten, aber das versteht niemand. Und wenn ich dann sag, dass mein Partner dann eh bis zum 2. Geburtstag zu Hause bleibt, dann ist das sooo toll von ihm, weil 6 Monate ja sooo lang sind #confused

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Nachdem ich die Zwillinge monatelang zum Schwimmunterricht gekarrt hatte, habe ich es vor Wut weg geschmissen.

    Hihi, auch eine Methode. Der Teil mit "Max lernt das Schwimmen innerhalb von 5 Tagen" schien mir damals so extrem unrealistisch, dass ich das nicht mal mehr als ärgerlich zur Kenntnis genommen habe.

    Mein Kind ist vor der Schule mit 2 befreundeten Kindern zum Schwimmkurs, und wir Mütter haben immer eine Stunde Kaffee getrunken und gequatscht und fandens immer schade, wenn die Stunde wieder rum war, wo die Kinder endlich mal ohne uns bespasst waren. Schwimmen hat mein Kind allerdings erst nach dem dritten Kurs gelernt, und das auch nur, weil der Bademeister beim Tauchen alle Hühneraugen zugedrückt hat. Dafür kannte mein Kind Baderegeln, die selbst dem Bademeister neu waren. Die hatten u. A. mit Krokodilen zu tun.

  • Edit: Das mit den später kommenden Mädchen und eher kommenden Jungs ist auch derartiger Schwachsinn... unfassbar.

    Mein Sohn und ich sind obendrein der lebende Beweis für die Schwachsinnigkeit. Er kam ganze 15 Tage nach Termin und ich dachte schon vor dem Termin, dass ich jeden Moment platze. Was habe ich mir beim Schwangerenschwimmen ein Bein ausgerissen, um endlich Wehen zu kriegen.

    Hübsch ist er aber schon :D

    Meine Tochter war über eine Woche früher dran, mein Sohn fast eine Woche später. Hübsch sind sie beide. Und neugierig. Und clever. Und freundlich. Und witzig. Und überhaupt #herzen. ;)


    Weil ich es oben vergessen hab: Struwwelpeter käm mir hier auch nicht ins Haus. Da bin ich "radikal". ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    You say you want a revolution. Well, you know, we all want to change the world.

    But when you talk about destruction, don't you know that you can count me out? Don't you know it's gonna be all right?

  • Struwelpeter habe ich als Kind 2mal geschenkt bekommen. Meine Mutter hat es mir jedes Mal sofort weg genommen und in den Müll geschmissen. Daher war ich immer der Ansicht, es ist ganz schlimm, habe es aber eigentlich nie gelesen. Ist es echt so schlimm?

  • Mein Sohn - oder war es meine Tochter? - musste Teile des Struwwelpeters in der Grundschule als "Gedicht" auswendig lernen... Aber die Lehrerin stand auch sehr auf schwarze Pädagogik... ich fand das damals unfassbar. Und noch unfassbarer, dass kein anderes Elternteil in der Klasse das irgendwie unfassbar fand.

  • Kajak bei meiner Oma lag eins bei alten Kinderbüchern rum, ich hatte da als Kind Albträume von und es ist das einzige Buch das ich je feierlich im Ofen entsorgt habe...

  • Naja, da werden Kindern die Finger abgeschnitten, weil sie die in den Mund stecken und so Zeug. Schon fies.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    You say you want a revolution. Well, you know, we all want to change the world.

    But when you talk about destruction, don't you know that you can count me out? Don't you know it's gonna be all right?

  • Struwwelpeter hab ich als Kind als Gruselliteratur gern gelesen. Max und Moritz auch. Ich mochte aber auch Grimms Märchen und hab mit zwölf Stephen Kind und Dean R. Koontz gelesen. Inzwischen kann ich sowas alles nicht mehr ertragen.


    Meine Kinder sind beide nach Termin geboren, der Junge noch etwas später als das Mädchen. Vielleicht steht er deshalb so auf Glitzer.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)