Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Familien-Bastelworkshop. Sohn fädelt Wolle um so ein Pompom-Ding zu machen, als ich feststelle, dass er den halben Garten noch an den Fingern hat. Ich sage: "Mach doch kurz Pause und wasch dir deine Hände." Die Organisatorin sagt: "Ach Quatsch. Jungshände müssen schmutzig sein."
    Das ist ja eh schon beknackt. Aber beim Basteln mit Wolle?! Ey...


    (Meine Antwort war: "Stimmt, Kinderhände müssen schmutzig sein. Von Zeit zu Zeit.")

  • Die Chefin meines Mannes versucht gerade ständig, diesen in den außertariflichen Gehaltsbereich zu schieben.
    AT-Gehalt bedeutet allerdings auch AT-Arbeitseinsatz und er äußerte sich da sehr skeptisch und sagte: "Du weißt aber schon, dass ich auch Kinderbetreuung machen muss? Meine Frau arbeitet." -> Ja, das weiß sie. Sie weiß, dass ich meinen absoluten Traumjob ausübe.
    Sie sagte: "Ja, aber das MUSS sie ja dann nicht mehr."
    #hammer #sauer #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich habe das o.e. müllbuch nicht gelesen.



    aber was mich bei diesen machwerken immer besonders (!) ankotzt:
    wie sehen die "verfasserinnen" das denn, wenn es um allein erziehende mütter geht?



    mal ganz schlicht gefragt = wovon sollen selbige und ihre kinder LEBEN?
    armut erhöht alle möglichen risiken (kriege hier jetzt aus dem stand keine statistiken zusammen).
    angeblich erhöht nun die mütterliche berufstätigkeit auch alle möglichen risiken.



    ähm. dann wären ja ae-kinder grundsätzlich in den arsch gekniffen, ganz gleich, wie es läuft??
    das heißt, ihre kindheit ist zwangsläufig als defizitär zu bezeichnen?


    oder ist man zu abgehoben-kinderzentriert, um sich mit profanitäten wie der finanzausstattung zu befassen?
    was soll sowas?



    argh

  • Ja Patrick, AE sind einfach nicht vorgesehen. Weil,wenn du nicht mal einen Mann halten kannst, kannst du ja sicher auch keine Bindung zu einem Kind aufbauen. #hammer

  • Gestern auf dem Spielplatz, eine Begegnung zum grübeln.
    Nette Frau, schwanger mit dem 4 Kind. Das letzte war ein Mädchen und dieses ist dummerweise ein Junge, weil... sie hat ja so GAARKEINE JungsKlamotten. :stupid: #finger

  • Also Patrick #finger
    Als AE bist du sowieso eine schlechte Mutter
    Da kannste dein Kind auch im die Krippe geben
    Eh Hopfen und Malz verloren
    #finger


    Ich schreib zur Sicherheit nochmal dazu, dass ich das ironisch meine #finger

  • Ja, Jungsklamotten - das Bärchen wurde beim letzten Krabbelgruppenbesuch ziemlich gemustert und ich dann auch gefragt, von wem wir uns denn die Socken geliehen haben - er hatte nämlich pink-rote Stoppersocken an. Geht anscheinend gar nicht bei einem 16 Monate alten Zwerg, da hab ich wieder was gelernt (ob ich dann auch den rosa Schlafsack aussortieren muss, den er immer anhat? Bislang war ich immer froh, viele Klamotten von einer Freundin zu "erben" und hab da nicht selektiert, dumme Mutter, ich...:-)).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Zitat

    Ja, Jungsklamotten - das Bärchen wurde beim letzten Krabbelgruppenbesuch ziemlich gemustert und ich dann auch gefragt, von wem wir uns denn die Socken geliehen haben - er hatte nämlich pink-rote Stoppersocken an. Geht anscheinend gar nicht bei einem 16 Monate alten Zwerg, da hab ich wieder was gelernt (ob ich dann auch den rosa Schlafsack aussortieren muss, den er immer anhat? Bislang war ich immer froh, viele Klamotten von einer Freundin zu "erben" und hab da nicht selektiert, dumme Mutter, ich...:-)).


    Du glaubst nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, welches Geschlecht unser Baby nochmal hat. Denn männlich kann es ja doch nicht sein, hat ja ne rosa Hose (oder rosa Streifen am Pulli oder oder).
    Bei Kinder kam die Frage sogar schon von bekannten, die auch den eindeutig männlichen Namen kannten.


    Zum Glück scheine ich besonders männliche Jungs zu haben und selbst mehrfaches Tragen (& selbst aussuchen beim Großen) von pinken und rosa Klamotten, Schuhe etc. haben noch nichts abfallen lassen.

  • Ich habe Kolleginnen erzählt, dass ich viel Babykleidung von ner Freundin bekommen habe. Ich wurde gefragt in welcher Farbe und meinte das meiste wäre blau. "Und wenn du jetzt ein Mädchen bekommst?" 8I "Dann bekommt das Kind die Sachen trotzdem an, wird das Baby schon nicht stören."

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja einen ziemlich konsequenten lila - rosaträger. Von wegen Sachen vom Großen auftragen! Es musste eine lila Übergangsjacke werden und rosa Schuhe. #hammer Nun ja, er wird trotzdem eigentlich nie für ein Mädchen gehalten. Und was ich wirklich schön finde: Diese Farbzuordnungen scheinen doch immer mehr aufzubrechen. Ich sehe immer mehr Mädchen wieder in bunt und immer mehr Jungs auch in rosa.


    Und ich wollte mal eine Firma positiv hervorheben: Die Kindersachen von Decathlon sind wirklich universell für Kinder einsetzbar. Da gibt es dieselbe Jacke eben auch in lila oder rosa. Bei den Schuhen auch: selbes Design, Farbvariante rosa oder lila. Alles ohne irgendwelches Glitzer - Taillen - sonstwas Klimbim dabei.

  • puha! noch mal glück gehabt! mannmannmann, das hätte auch in die büx gehen können!


    :D


    Neenee, das habt ihr falsch verstanden. Abfallen wird nix. Aber das Kind wird aufgrund fehlender Geschlechtsidentität schwul werden. Ist doch logisch.

  • Bei uns wurden die Themenräume des Kigas (offenes Konzept) in vielen bunten Farben neu gestrichen.
    Das Atelier ist jetzt lila. Dummerweise ist dort die PIRATEN-Gruppe.
    Jetzt haben sich Mütter pikiert darüber geäußert, dass das ja wohl nicht die richtige Farbe für PIRATEN sei :wacko: Da würde man doch an Prinzessinnen denken und nicht an Piraten #haare


    Nun ja, gut, dass die direkt mal Gegenwind bekamen von der Leitung. Die kann diese Aussagen überhaupt nicht verstehen *gottseidank*


    Ich finde das so blöd, echt. Sollen sie doch alle froh sein, dass die Wände endlich wieder toll aussehen (war nämlich sonst immer - nach deren Aussage - zu wenig Deko und zu wenig "hübsch" im Atelier #hammer )

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Ich finde ja mittlerweile "Piraten" und "Prinzessinnen" in Kindergärten als Gruppennamen schon ein Problem, ganz ohne die Bestätigung oben. *kotz*


    allerdings.


    und das vermal3çç*ç%ç" buch geht ja wohl gar nicht, wie findet sowas bloss einen verlag?!?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Naja, ich denke, es gibt auch heute noch ne Menge Leute, die ernsthaft der Ansicht sind, dass eine AE Mutter sowieso völlig defizitär in allen Bereichen (moralisch etc.) ist.
    Wenn ich mir so anhöre, was so manche Bekannte sich schon anhören durfte.... So viel kann ich gar nicht k....

  • Lest mal die Rezensionen zu diesem O-Ball. Klick.
    In der Beschreibung steht, dass man die Farbe nicht frei wählen kann und die Leute nennen den Kram "unbrauchbar" oder "das geht garnicht!" weil das Ding zum Teil lila oder pink ist. #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!