Was ist der Unterschied zwischen "benutzen" und "benützen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alexa: trägt ist aber definitiv korrekt und tragt gibt es wirklich nicht



    Da hast du natürlich recht. Da hat mein Hirn/oder war es doch der PC aus einem falsch geschriebenen 'frägt' wohl ein 'trägt' gemacht. #schäm




    Diese sprachlichen Unterschiede finde ich in der Schriftsprache erst 'falsch' bzw. klingt es für mich da eher so. Wenn ich Menschen so sprechen höre bemerke ich das nicht immer und oft passt es ja einfach zu 'Dialekt' - da ist das zwar immer noch (für mich) falsch aber passt dann doch....

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • #freu Alexa, da ist dein Computer wohl der deutschen Sprache nicht mächtig

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich kenn auch beides, benutze aber nur "benutzen". ^^


    Ganz schlimm im Dialekt finde ich "ich hab aber gedenkt", das schliesst sich irgendwie so aus, da könnte ich immer #kreischen

  • Wuah.


    Sagst du auch "die Bach"?


    Ach, ob "der" oder "die" ist bei mir eigentlich eh ziemlich wurscht - ich häng vor alles ein "d´", das kann das alles heissen und ich bin immer auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Was ich schon immer wissen wollte: gibt es das Wort Kinderwägen? Da rollt es sich bei mir auch immer hoch #pfeif :D

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Nein, Poulaki - die gibt es wohl auch nur in Franken. :D

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich kenn auch beides, benutze aber nur "benutzen". ^^


    Ganz schlimm im Dialekt finde ich "ich hab aber gedenkt", das schliesst sich irgendwie so aus, da könnte ich immer #kreischen


    Nicht doch! Selbst in offiziellen Schreiben finde ich mittlerweile Wörter wie: "Die Datei wurde geuploaded."
    Also muss gedenkt auch inzwischen "in" sein. #stirn

  • Was ich schon immer wissen wollte: gibt es das Wort Kinderwägen? Da rollt es sich bei mir auch immer hoch #pfeif :D


    hm, bei uns zumindest ist der Kinderwagen eine "Schees", Mehrzahl in dem Fall dann ganz klar "Scheesa". Aber auch "Kinderwägen" klingt in meinen Ohren ganz akzeptabel ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Wie ist das denn bei euch mit dem Wort "frug"? Also "er frug seine Mutter wo die Tasse steht"
    Mein Freund benutzt das dauernd... da bekomm ich echt Gänsehaut.. oder ist das vielleicht normaler als gedacht?

  • #freu Alexa, da ist dein Computer wohl der deutschen Sprache nicht mächtig


    aber 'trägt' gibt es doch als Wort --> also war die Korrektur des Wortes doch richtig. Da stand ja kein Wort welches es gibt, sondern ein Tippfehler der dann automatisch korrigiert wurde ich ein Wort welches es gibt/was der PC kennt...





    Wie ist das denn bei euch mit dem Wort "frug"? Also "er frug seine Mutter wo die Tasse steht"
    Mein Freund benutzt das dauernd... da bekomm ich echt Gänsehaut.. oder ist das vielleicht normaler als gedacht?


    "Frug" hab ich noch nie benutzt und kenne auch niemanden der das aktiv macht aber Gänsehaut wäre da sonst auch bei mir an der Tagesordnung...

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    • Offizieller Beitrag

    hm, bei uns zumindest ist der Kinderwagen eine "Schees", Mehrzahl in dem Fall dann ganz klar "Scheesa". Aber auch "Kinderwägen" klingt in meinen Ohren ganz akzeptabel


    Ha, wir haben eine ziemlich ähnliche Herkunftsregion, würde ich mal behaupten. (Wobei ich Scheesa auch als Bezeichnung für Baby benützen (! :D ) kann).


    Zur Ursprungsfrage, ich zitiere da sehr gerne einen meiner Lieblingsautoren: "Was in meinem Hause klassisches Latein ist, bestimme immer noch ich"
    (Romulus der Grosse, F. Dürrenmatt)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • "Frug" ist einfach die alte Version von "fragte". Genau wie "buk" die alte Version von "backte" ist.


    Ich benutze beides eigentlich ganz gerne.
    Ich kenne sogar ein Lied in dem "frug" vorkommt (Da aber wahrscheinlich nur, damit es sich reimt...)

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.


  • Als Bezeichnung für ein Baby kenn ich es nicht. Allerdings wird es bei auch als "im Arm wiegen" benützt. So z. B.: "I han´s Butzale in d´Schloaf g´scheest" ;)


    Du bist ursprünglich aus Ba-Wü, oder?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • @shakes
    DER Butter ist in Bayern aber ganz normal ;)


    Wie ist das eigentlich mit Tür und Türe? Gibts letzteres nur in Bayern ("Bitte die Türe schließen")? Mir hat das mal ein Nordlicht erzählt, dass es ihr bei "Türe" die Fußnägel aufrollt, weil das so falsch wäre, hier in Bayern ist das total gängig, les ich ständig...

  • duden sagt zu den Kinderwagerln ;)
    der Wagen; Genitiv: des Wagens, Plural: die Wagen, süddeutsch, österreichisch: Wägen

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • @shakes
    DER Butter ist in Bayern aber ganz normal ;)


    Ja, ihr wählt ja auch CSU.



    Wie ist das eigentlich mit Tür und Türe? Gibts letzteres nur in Bayern ("Bitte die Türe schließen")? Mir hat das mal ein Nordlicht erzählt, dass es ihr bei "Türe" die Fußnägel aufrollt, weil das so falsch wäre, hier in Bayern ist das total gängig, les ich ständig...


    Ich finde beides ok (Mittelhessen).