Fahrrad - wann schenken wir es bloß (Ostern oder einfach so?) - und sollen wir überhaupt schon (Grundsatzfrage)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Okay, das Problem ist ein bisschen doof. Aber es ist so, dass unser Sohn ein Fahrrad braucht. Die Kindergärtnerin hat das auch schon angesprochen, sie meint, Fahrradfahren würde seinen Gleichgewichtssinn (der nicht so gut ist) trainieren.

    Wir dachten schon Weihnachten dran, da war es aber so, dass in den Geschäften in der Umgebung eher Ebbe war, was Kinderfahrräder betraf, die meisten führten in der Zeit Schlitten und Ski etc. und so hat uns auch keiner wirklich beraten. Zudem haben wir mit anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass sie ihn nicht mehr interessieren, wenn sie einige Zeit rumstanden - ganz extrem war das z. B. mit seinem Laufrad, das hat er bis heute nicht wirklich gelernt.

    Geburtstag hat er knapp nach Weihnachten, war also dieselbe Situation.

    Nun wäre Ostern die nächste Möglichkeit. Ehrlich gesaht finde ich so ein großes geschenk zu Ostern aber doof. Die nächste Möglichkeit wäre aber erst wieder im September (Namenstag). Also vielleicht auch einfach so?

    Ich überlege mir auch die ganze Zeit, ob es überhaupt sinnvoll ist. Denn er hat sich immer strikt geweigert, Dreirad zu fahren - er kann also noch gar nicht treten. Auch Laufrad ist er fast nie gefahren (er hat eins, das hat ihn dann im Frühjahr kaum mehr interessiert und er wollte es nie fahren). Wobei seine "Weigerung" beim Laufrad da auch viel mit meinem Mann zu tun hat, der hat Fahrradfahren selbst erst spät gelernt, findet es nicht weiter wichtig und hat auch keine Geduld. Letztes Jahr, als es um's Üben ging, war ich schwanger und mir war dauerschlecht und den Fuß hab ich mir ja dann auch noch gebrochen. Dieses Jahr könnte schon eher auch ich üben.

    Naja, Anfang Mai machen wir traditionell eine Woche Urlaub mit meinen Eltern und meinen Schwestern. In einer Gegend, in der viel Fahhrad gefahren wird. Nun hab ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, dort einfach erstmal ein Kinderfahhrad zu mieten. Mein Papa und meine eine Schwester üben sowas sehr gerne mit Kindern und haben auch sehr viel Geduld. Wenn es dann klappt, könnte ich ihm das eigene Fahrrad hinterher kaufen. Andererseits müsste er es dort eigentlich schon ein wenig können, denn er passt in keinen Kindersitz mehr.

    Helft mir mal denken. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Fahrradfahrenlernen? Konnte auch eines eurer Kinder kein Dreirad und kein Laufrad fahren? Und wie hat es da geklappt?

    Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass er es wohl lernen sollte, aber wann und wie ...

    Ach ja, er ist 4 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 (26. März 2013 um 11:06)

  • Unser Großer bekommt auch ein Fahrrad zu Ostern. Das ist aber auch die absolute Ausahme!!! Normalerweise gibt es nur Schoki.

  • Echt? Ich kenne nur Süßes und Eier und vielleicht ein kleines Buch oder so ... Und irgendwie, ach, ich frage mich eben (siehe oben) auch, ob es überhaupt schon sinnvoll ist.

  • Mein Sohn hatte auch gleichgewichtsprobleme, verweigerte Laufrad und Dreirad - also ganz ähnliche Vorauissetzungen wie bei euch. Er war dann auch knapp 4 Jahre, als wir ihm ein Kinderfahrrad besorgt haben. Ohne Stützräder hätte er keine Chance gehabt, daher haben wir trotz allen heutigen Empfehlungen ihn mit Stützräder fahren lassen. Es hat dann relativ gut geklappt, auch wenn er nie begeisterter Fahrradfahrer geworden ist. Mit 6 besserten sich seine Gleichgewichtsstörungen so weit, dass er auch ohne Stützräder gelernt hat zu fahren. Ungefähr in der selben Zeit hat er auch angefangen Roller zu fahren (früher zeigte er auch dafür keine Interesse) - das macht er immernoch lieber als auf dem Rad zu fahren.

    Macht ihr nochwas wegen dem gleichgewichtssinn? Bei meinem Sohn half Fahrradfahren nicht zur Besserung, sondern als es sich gebessert hat (Dank Psychomotorik, viel schaukelnetc.), konnte er auch Fahrrad fahren.

  • Wir haben das auch überlegt und uns dagegen entschieden, obwohl mein Sohn schon fast 5,5 ist. Er ist zwar Laufrad gefahren, aber möchte noch garkein Fahrrad, also verschieben wir es, vermutlich auf nächstes Jahr. Roller fährt er so leidlich, ich finde er ist noch nicht weit genug von der Motorik.

    Viele Grüße von Gwen

    mit #male 11/07

    Einmal editiert, zuletzt von Gwen (26. März 2013 um 11:20)

  • Ich würde das ganz unabhängig von Ostern machen.
    Geh doch mit ihm gemeinsam in ein Geschäft, wo ihr ausprobieren könnt, ob er überhaupt fährt und welches Rad am besten zu ihm passt.

  • Echt? Ich kenne nur Süßes und Eier und vielleicht ein kleines Buch oder so ... Und irgendwie, ach, ich frage mich eben (siehe oben) auch, ob es überhaupt schon sinnvoll ist.

    Ja, wie gesagt, die Umstände sind etwas blöde. Und so große Geschenke "einfach mal so" gehen in meinen Augen gar nicht. Geburtstag war das noch kein Thema (Februar). Doch nun will er unbedingt Fahrrad fahren und ist immer todtraurig, wenn sein bester Freund damit rumkurvt und er noch nicht.

    Ich an eurer Stelle würde erstmal eins mieten. So wie es aussieht hat er noch absolut keine Lust dazu. Und warum zwingen, nur damit die Erzieherin zufrieden ist?

  • Ich würde sagen, wenn er selbst bislang kein Interesse an Fahrrädern hatte, würde ich mit dem Kauf noch etwas warten. Zum Fahrradfahren zwingen kannst du ihn ja schließlich nicht.
    Die Idee mit dem Ausleihen im Urlaub finde ich super. Wenn alle Familienmitglieder aufs Rad steigen, bekommt er vielleicht auch Lust. Und je nachdem wie es dann läuft, kannst du nach dem Urlaub ein Fahrrad kaufen oder eben nicht.

    Ich hab kein Problem damit, Dinge wie Fahrräder auch ohne Anlass zu schenken. Wenn die zeit da ist, dass es gebraucht wird, ist es eben so. Was nützt es, auf einen Anlass wie Feiertag oder Geburtstag zu warten und dann passt es eigentlich gar nicht, weil falsche Jahreszeit oder so.

    Mein großer Sohn hat sehr schnell Rad fahren gelernt, er hatte bis dahin nie zuvor auf irgendetwas tretbarem gesessen, aber Laufrad Gefahren ist er sehr viel und gut. Also Dreirad fahren halte ich absolut nicht für nötig, um Rad fahren zu lernen, Laufrad fahren dagegen für sehr hilfreich.
    Aber es geht sicher auch so, dauert dann nur wahrscheinlich etwas länger.

    Mit 4 Jahren hat dein Sohn aber doch noch Zeit, ich würde da keinen Stress machen. Wenn er Probleme mit dem Gleichgewicht hat, könnte man das sicher auch erstmal anders fördern.

  • Ich würd erstmal versuchen ihm das Laufrad nochmal "schmackhaft" zu machen, und wenn er das dann ordentlich kann, klappts auch mit dem Rad.. Denn treten, lenken und Gleichgewicht halten ist auf einmal etwas viel.
    Grad der Urlaub wäre doch gut, um mit ihm zu üben.. Wenn er erstmal merkt, wie flott er mit dem Laufrad vorankomtm weckt das evtl seine Lust auf ein Fahrrad, und dann kann man das immer noch holen. Außerdem kann er dann aktiv mit aussuchen, und ihr könnt probieren welche Größe am besten paßt..
    Vielleicht schenkt ihr eine Klingel fürs Laufrad, oder so, ums wieder ins Blickfeld zu bringen, oder ein kleines Fahhradkörbchen für den Teddy/Lieblingskuscheltier..

  • Also unser Sohn hat jetzt auch ein Fahrrad bekommen, einfach so, hat nichts mit Ostern zu tun. Ich finde Fahrräder & Co sind einfach Dinge die jedes Kind haben sollte. Ich finde er hat ein Recht darauf ein Rad zu besitzen sofern man es sich leisten kann. Auch wenn er sich riesig darüber gefreut hat betrachte ich es nicht als Geschenk für irgendeinen Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten. Ostern bekommt er nur Eier und Süßes und zum Geburtstag dann Spielzeug wie Lego etc. Bei uns gibt es aber auch Bücher z.B. zwischendurch bzw. eben alles was ich für eine gesunde Entwicklung für sinnvoll erachte. Das braucht für mich keinen Anlass.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle überlegen ob er überhaupt ein Rad braucht/will. Wenn er damit nicht fahren mag ist es ja Geldverschwendung, dann würde ich warten bis er interesse daran zeigt. Oder ihn vielleicht erstmal auf ein Rad vom Freund setzen und gucken ob es ihm gefällt? Wenn ein Kind erst mit 5 oder 6 Rad fahren lernt ist das ja wohl auch nicht weiter dramatisch.

  • Wir haben das auch überlegt und uns dagegen entschieden, obwohl mein Sohn schon fast 5,5 ist. Er ist zwar Laufrad gefahren, aber möchte noch garkein Fahrrad, also verschieben wir es, vermutlich auf nächstes Jahr. Roller fährt er so leidlich, ich finde er ist noch nicht weit genug von der Motorik.

    Bei uns ähnlich. Mein Sohn ist fast 5 und möchte bisher absolut nicht Fahrrad fahren lernen. Laufrad kann er, fährt er aber auch nicht besonders gerne. Meine Kinder gehen beide lieber zu Fuß! Wir haben für ein gebrauchtes Rad gekauft, aber er will nicht fahren. Also lassen wir ihn!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das ganz unabhängig von Ostern machen.
    Geh doch mit ihm gemeinsam in ein Geschäft, wo ihr ausprobieren könnt, ob er überhaupt fährt und welches Rad am besten zu ihm passt.

    Fahrrad ist bei uns "Alltagsgegenstand". So wie Schuhe. Braucht man auch zur Fortbewegung.

    Aber Deine Gedanken kann ich grundsätzlich nachvollziehen - Geburtstage kurz nach Weihnachten sind doof.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wow, so viele tolle Antworten - Danke!!!

    Er sagt übrigens , er will Fahrrad fahren ... Allerdings hat er das beim Laufrad auch gesagt und nach 3 x fahren (was nicht so gut geklappt hat) wollte er eigentlich nicht mehr. Das mit dem Gleichgewichtssinn ist bei ihm sehr komisch. Er hat eben Probleme mit Laufrad etc. Andererseits balanciert er sehr gerne, fällt aber auch ab und an mal runter. Beim Rennen "rudert" er aber noch mit den Armen (was die KÄ bei der letzten U bemängelt hat). Im Sportverein ist es so, dass die teilweise sehr wild schaukeln und auch in so kleinen Wägen die Kinder rumschleudern (also an einem Seil im Kreuis drehen oder schnell ziehen). Da meldet er sich immer freiwillig und es wird ihm auch nicht schlecht. Ich kann das schwer einschätzen.

    Meint ihr also, die Sache mit dem Urlaub ist eine gute Idee? ich frag mich nur grade, wenn er da noch nicht Radfahren kann, wie ich ihn dann auf Touren mitnehme. Aber vielleicht kann ich nen Hänger mieten (Sitz geht ja nicht mehr).

    P. S. Was könnte ich denn zum Trainieren des Gleichgewichtssinns noch machen. Irgendwie hab ich weder von der KÄ noch von der erzieherin Tipps bekommen. Nur eben Fahrradfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 (26. März 2013 um 11:46)

  • Meine Kinder gehen beide lieber zu Fuß!

    Ächz, wenn er das mal täte :D . Naja, ich krieg ihn mit Laufspielen etc. schon zum Rennen. Aber prinzipiell würde er immer am liebsten fahren lassen. "Ach Papa, fahren wir doch mit dem Fahrrad und ich geh in den Hänger", "Mama, nimm doch den Kinderwagen und nicht das Tuch, da kann ich mitm Buggyboard fahren". ;) . Dabei hüpft er im Haus wie wild rum.

  • Fahrräder und Co gehören hier zu den Gebrauchsgegenständen, die wir ohne Anlass kaufen. Schon allein deshalb, weil die ja auch weitervererbt werden und das dann ja total ungerecht wäre. Wenn so eine Anschaffung ansteht, dann fällt halt für alle Kinder das nächste Geburtstags/Weihnachtsgeschenk entsprechend kleiner aus, weil wir die Anschaffungskosten quasi auf alle umlegen.

    Aber vielleicht wäre für euch ja ein Roller noch die Alternative ?

    Und was mir beim lesen grad noch in den Sinn gekommen ist. Wäre es eine Option das Kind das Fahrrad mit aussuchen zu lassen und dann das eigene Kinderrad mit in den Urlaub zu nehmen, damit er dann direkt mit seinem Fahrrad dort üben kann ?

    Edit:
    Mir ist grad noch was für das Gleichgewicht eingefallen. Und zwar hab ich mir mal so ein Balanceboard gekauft, um meine Rückenmuskeln zu stärken. Und dieses "Wackelbrett" ist hier bei allen Kindern und Besuchern der Renner schlechthin. :D

  • Also unser Sohn hat jetzt auch ein Fahrrad bekommen, einfach so, hat nichts mit Ostern zu tun. Ich finde Fahrräder & Co sind einfach Dinge die jedes Kind haben sollte. Ich finde er hat ein Recht darauf ein Rad zu besitzen sofern man es sich leisten kann. Auch wenn er sich riesig darüber gefreut hat betrachte ich es nicht als Geschenk für irgendeinen Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten. Ostern bekommt er nur Eier und Süßes und zum Geburtstag dann Spielzeug wie Lego etc. Bei uns gibt es aber auch Bücher z.B. zwischendurch bzw. eben alles was ich für eine gesunde Entwicklung für sinnvoll erachte. Das braucht für mich keinen Anlass.


    Bücher ect. bekommt er auch zwischendurch! Doch ich halte nichts davon, Kindern zwischendurch solche Geschenke zu machen. Ok, hätte ich nun für 10-20 euro ein Rad auf dem Flohmi oder sonstwo gekauft, dann hätte er das auch so bekommen. Doch sein erstes Rad ist neu. Und hat somit auch ein bisschen mehr gekostet. Bis vor knapp 2 Wochen wollte mein Exmann sich auch um ein Rad kümmern, aber da er nicht zu Potte kommt, musste ich mich darum kümmern.

    Und bei uns ist es kein Alltagsgegenstand. Deswegen gibt es das Rad auch nicht "eben so zwischendurch, weil er ja ein Recht darauf hat". :)

  • Hallo,

    zum Fahrradfahren kann ich nichts sagen, aber zu Ostergeschenken habe ich eigentlich genau deine Gedanken. Ich kenne nur Kleinigkeiten zu Ostern. Mein Sohn hat aber Ende Juli Geburtstag, von daher wird er wohl alles, was Draußenspielzeug ist, vom Osterhasen bekommen. Nicht jedes Jahr ein riesiges Geschenk, aber wenns gerade passt. Nebenbei schenken finde ich nicht so toll und bis Ende Juli warten ist blöd, da dann schon viel vom Sommer um ist.

    Ich glaube, dass es den Kindern auch echt schnuppe ist, was ein Geschenk wert ist. Die freuen sich über eine Kleinigkeit vom Osterhasen genauso wie über etwas Großes.

    Liebe Grüße, MaFu

  • Bei uns sind Fahrräder grundsätzlich Gebrauchsgegenstände, die gibt es - wenn nötig - auch mal einfach so. Von Ostern (oder einem sonstigen Anlass) würde ich das gar nicht abhängig machen. Aber das kann man auch anders sehen und handhaben, wir sind hier schlichtweg viel aufs Radfahren angewiesen.

    Ansonsten finde ich die Idee gut, es im Urlaub mit Unerstützung von Opa & Co. zu versuchen, das frustet sicher dich und auch deinen Sohn weniger, wenn es nicht auf Anhieb klappt! Könnt ihr vielleicht irgendwo im Freundes-/Bekanntenkreis ein Rad ausleihen? Mieten kostet ja doch ganz schön viel denk ich.

  • ich würde unabhängig von ostern mit ihm im geschäft ausprobieren was zu ihm passt. Zu Ostern würde ich das nicht machen ich finde diese geschenke flut muss nicht auch noch für ostern eingeführt werden. Und ich meine man muss auch nicht immer für alles einen anlass haben. Wenn er wegen seiner gesundheit halber die empfehlung hat das zu lernen würde ich das so machen und gut.

    Altertechnishc wenn er null interesse hat würde ich ihn auch auf jeden fall einbinden sonst hast du hinterher ein unbenutztes rad das stehen was auch keinen sinn macht. Und zeigt er auch da kein interesse würde ich da er ja auch noch recht jung ist vl auhc auf andere ideen umsteigen. Viel in den wald gehen, auf Baumstämmen balancieren lassen, spielzeug speziell für den gleichgewichtssinn kaufen, vl auch eher ein laufrad oder einen roller anschaffen. Viel toben, klettern, fußball bolzen, schwimmen gehen, all das wird ihm auch helfen.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren